Hilfe ! NfS Server (exports datei) richtig einbinden

PsYchO-DaD

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich weiss nicht ganz genau ob ich hier mit meinem Problem richtig bin. Aber ich schildere einfach mal drauf los.

Also ich bin mit Linux nicht ganz so vertraut aber das geht ja sicher nicht nur mir so.
Ich habe mir eine Firmware für die 7270 komplimiert. So weit so gut, hat zwar lange gedauert und ich musste viel lesen aber es hat ja geklappt.
Ich habe vor in meine 7270 ein NfS Server einzbinden um von ner DBox auf eine USB-Festplatte zu Streamenund das dann natürlich auch wiederzugeben.
Als FTP gehts ja aber es ruckelt dann und wann mal.
Mein Problem ist nun das ich nicht genau weiss was ich nun eingeben bzw. mounten muss in der exports datei. Ich habe zwar schon gesucht und gesucht aber nichts passendes gefunden.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Das wäre total klasse

Habe die Firmware-Version 54.04.67freetz-1.1-stable-3123 und das Paket nfsd unter Freetz Pakete ist eingebunden.

Vielen Dank
Marc
 
Man nehme ein Linux-System und betäte auf der Console
Code:
man exports
Dort kommt alles, was du brauchst. Ansonsten ist google dein Freund. Die exports-Datei ist schon mehreren zum Problem geworden
 
Hier mal ein Beispiel (exports):
Code:
/var/media/ftp/uStor01/NFS-Freigabe [COLOR="Red"]192.168.178.0[/COLOR]/24(async,rw,anonuid=[COLOR="Red"]???[/COLOR],anongid=[COLOR="Red"]???[/COLOR],no_subtree_check)
Rot markierte Einträge anpassen und nicht vergessen hosts.allow/.deny vernünftig einzustellen.

Idealerweise sieht die hosts.deny so aus:
Code:
ALL: ALL

In der hosts.allow solltest du für nfs zumindest mountd,nfsd,portmap verwenden. Eins davon kann man auch noch weglassen - welches es war, weiß ich im Moment nicht. Ist aber auch irrelevant :) Könnte dann z.B. so aussehen:
Code:
mountd,nfsd,portmap: [COLOR="Red"]192.168.178.0[/COLOR]/255.255.255.0
 
Hallo, also meine exports sieht nun so aus:
/mnt/filme/uStor01/ 192.168.178.1/24 (async,rw,anonuid=1,anongid=1,no_subtree_check)

Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Mount richtig gesetzt ist. Mein USB Datenträger hat nur eine Partition. Oder mus ich das so schreiben:
/var/media/ftp/uStor01/192.168.178.1(rw,anongid=-1,anonuid=-1,insecure,fsid=-1,no_subtree_check)

Aber wofür steht dann /var/media/ftp?
Dann muss ichaber doch bei meiner Dbox das auch so mounten oder? Nur /var/media habe ich da nicht. Nur /mnt/filme:mad:

Meine hosts.deny sieht so aus:
portmap:ALL

Und meine hosts.allow so:
mountd,nfsd,portmap: 192.168.178.5/255.255.255.0 wobei das dann die IP von meiner DBox ist.

Ich weiss auch nicht, aber so gehts beimir jedenfalls nicht.
Was soll ich sos noch tun :D

Danke
Marc
 
Einfach die rot markierten Einträge ändern und bitte keine Leertasten dazu schreiben oder den Pfad komplett ändern :) Die hosts.deny sollte schon ALL: ALL beinhalten - weiß ja nicht was du sonst noch mit tcp_wrappers Unterstützung verwendest.

/NFS-Freigabe kannst du natürlich weglassen oder anpassen, falls du den gesamten Stick oder nur einen bestimmten Unterordner freigeben möchtest.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hehe, nichts.:p
Aber ich habe es so gemacht und es tut sich nichts. Will damit sagen das ich auf der DBox nichts mounten kann.

MfG.
Marc

[Beitrag 2:]
So ich habs nochmal so gemacht:
exports
/var/media/ftp/uStor01/Test 192.168.178.1/24(async,rw,anonuid=1,anongid=1,no_subtree_check)
hosts.allow
mountd,nfsd,portmap: 192.168.178.5/255.255.255.0
hosts.deny
ALL: ALL

und nfds auf manuell. Das istdoch soweit richtig oder?

und in der Dbox so
Typ NFS
IP 192.168.178.1
Verzeichnis /var/media/ftp/uStor01/Test
Lokales Verzeichnis /mnt/filme
MAC
Optionen 1 rw,soft,udp
Optionen 2 nolock,rsize=8192,wsize=8192
Automount AN
Benutzername ftpuser
Passwort das fritz ftp pw

nur es tut sich einfach nichts
 
Deine DBox hat die IP 192.168.178.1 oder warum schreibst du diese IP in die exports? Lass doch bitte die 0 am Ende :) Du gibst damit an welche Clients die Freigabe verwenden dürfen, nicht die IP des Servers. Darüber hinaus wäre die Schreibweise bei einzelnen IPs anders (ohne Subnetzmaske).

Wie sieht die Ausgabe folgenden Befehls auf der Fritzbox aus:
Code:
exportfs

Welchen Fehler erhälst du auf der DBox beim mounten der Freigabe? Vielleicht liegt es ja auch schon am falschen mount-Befehl...
Code:
mount -t nfs 192.168.178.1:/var/media/ftp/uStor01/Test /mnt/filme
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nun gesehen habe ist das im freetz menu unter dienste dann statische pakete nfds seht gestoppt.
Wenn ich starte dann kommt Starte nfsd:

Starting nfsd...Looking for group 'nobody' ... found
Looking for user 'nobody' ... found
done.
fail

Muss das nicht von auto starten?
Dann habe ich manuell gestartet und es ging nach dem 2ten mal

Die Dbox freigabe macht keinen fehler,sie gibt halt nur nicht frei.
So jetzt das schwerste, wie komme ich an die exportsfs? :p
Danke
 
Kannst du nicht einfach mal die Ausgaben der Befehle posten (telnet, ssh)?

Wenn die Dateien alle richtig eingestellt sind, dann startet nfsd auch problemlos.
 
ich kann aber nit telnet nicht auf die fritzbox zugreifen. irgendwas ist mit port23
 
Du musst telnet erst aktivieren, sonst geht es nicht. Oder gleich nen SSH-Server auf die Box bringen.
 
so auf eingabe von exportfs erhalte ich

/var/media/ftp/uStor01/Test 192.168.178.1/24
 
Washast du hier eignetlich falsch gelesen?

Allerdings ist dies wirklich keine Freetz-Sache mehr. Denn dein nfsd funtkioniert offenbar. Du musst die manpage oder irgendein nfs-server-howto lesen oder so etwas.

Ein Tipp aber noch: Du musst lernen zwischen IP und Subnetz zu unterscheiden.
 
In Beitrag #8 hatte ich es dir ja auch nochmal erklärt. Also einfach dieses Thema aufmerksam lesen und dann klappt das schon :) Da du ja sogar die IP-Range wie in meinem Code-Beispielen nutzt, brauchst du bis auf den Freigabe-Ordner und die IDs überhaupt nichts ändern!
 
war glaube ich nicht auf dem richtigen weg oder habs nicht verstnden, sorry.
habe jetzt in der exports das eingetragen
/var/media/ftp/uStor01/Test 192.168.178.5/24(async,rw,anonuid=0,anongid=0,no_subtree_check)
und in der hosts.allow das
mountd,nfsd,portmap: 192.168.178.5
damit scheint es zu funktionieren. Jedenfalls nimmt die DBox auf, bis jetzt

Ich dachte das ich in der exportas die IP der fritzbox 192.168.178.1 eintragen muss und nicht die ip der Dbox.

MfG.
Marc
 
/var/media/ftp/uStor01/Test 192.168.178.5/24(async,rw,anonuid=0,anongid=0,no_subtree_check)
und in der hosts.allow das
mountd,nfsd,portmap: 192.168.178.5

Und was steht oben in dem Beitrag, der 2 mal verlinkt wurde? 192.168.178.0/24

Denn mit dieser Notation gibst du eh das komplette Subnetz frei.
 
Die Box kennt doch ihre eigene IP-Adresse.

Und wenn man nicht weiß, was da hinein gehört, ist es besser, die Dokumentation zu lesen, wobei Dokumentation sich in diesem Fall auf NFS bezieht und nicht auf Freetz.
 
Mmh was soll ich sagen. Habe das gefühl das es so wies jetzt ist wohl funktioniert. Aber ich will mich damit noch weiter beschäftigen und lese mir dann auf euren rat noch einiges dazu an. ;)
Danke erstmal

MfG.
Marc
 
Ende gut, alles gut :)
 
Hallo,

ich habe mir vorhin mit freetz ein neues Image kompiliert und habe die opton "show advanced option" und "replace kernel" markiert.

Trotzdem habe ich nun in freetz keinen Dienst für NFS. Ist das normal?

per ssh komm ich auf die Box. Hier gibt es im Ordner /etc eine Datei namens exports, die ich auch bearbeiten kann, aber keine hosts.deny und hosts.allow, sondern nur hosts.

Ist da etwas schief gelaufen?

Kann mir jemand sagen, was ich evtl. genau einstellen muss, damit NFS komiliert wird, bzw. wie ich eine Datei anlegen kann? Er sagt mir immer, "Read-Only System", wenn ich eine Datei anlegen möchte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.