Hilfe: Telegärtner Doorline T01-T02 a/b an FritzBox 7240

dusnetuser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Telegärtner Doorline T01-T02 a/b (http://www.telegaertner-elektronik.de/de/details-98/items/doorline-ab-t01t02.html) und möchte diese gerne mit meiner FritzBox 7240 an einen analogen Port verbinden. Dazu habe ich ein Kabel entsprechend präpariert und die beiden Adern in die Klemme 1 und 2 an der Sprechanlage verbunden. Sobald ich die Spechanlage mit der FritzBox verbinde, leuchtet jedoch die Tastenbeleuchtung (normal?) und die Fon-LED an der Fritzbox. Ich kann somit mit einem Zweitgerät nicht die Sprechanlage anrufen zum programmieren, denn es wird mit einem Besetztzeichen quittiert. Ich habe die Verkabelung mehrfach geprüft und kann keinen Fehler feststellen. Ist die Sprechanlage fehlerhalt, oder mache ich etwas falsch? Ich habe zu Testzwecken ein sehr kurzes Kabel (<1M) genutzt, und habe leider dasselbe Resultat.

Hat jemand diese Kombination im Einsatz und hat ähnliche Erfahrung gemacht?

Viele Grüße!

Wie hast du denn das Kabel "entsprechend präpariert"?
Wie hast du das präparierte Kabel mit der FritzBox verbunden?
Welche Buchse der FritzBox hast du dazu benutzt?

Joe

Ich habe zwei Kupferadern aus einem CAT6 Kabel genommen. Das eine Ende an einem RJ11 Stecker (mittleren Plätze) und in FON 1 gesteckt und das andere Ende direkt an die Sprechanlage geklemmt (Klemme 1 und 2).

Da ich hier kein Erfolg hatte, dachte ich eventuell an einen Crimp-Fehler.

Danach habe ich einen TAE-F Stecker genommen (wieder FON 1), den RJ11 Stecker abgepetzt und beide Drähte an die Sprechanlage geklemmt. Selbes Resultat :-(

FON 2 hat übrigens auch nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Glaskugel sagt, Du hast nicht Pin 1 und 2 an der Doorline genommen, sondern Pin 7 und 8. ;)
Weil, laut Beschreibung funktioniert die Tastenbeleuchtung nur über ein Steckernetzteil. Und dieses wird an Pin 7 und 8 angeklemmt.

Grüße
Snyder

Also meine Doorline hat "nur" 4 Pins und Pin 3 und 4 ist für die Torfunktion :-/

Hi,

die Doorline a/b aus Deinem Link hat 8 Pins.
Entweder hast Du die falsche Doorline (meine Vermutung) oder die falsche Beschreibung.

Grüße
Snyder

Hi,

die Doorline a/b aus Deinem Link hat 8 Pins.
Entweder hast Du die falsche Doorline (meine Vermutung) oder die falsche Beschreibung.

Grüße
Snyder

hi Snyder

bin neu hier im board,
und hab hier eben deinen kommentar gelesen. Selber tüftlle ich grad an einer DL T01/02 herum mit 6 poligem Stecker.
Leider finde ich nirgends einen Schaltplan für einen 6 poligen Stecker.:confused:

kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank
volvol

Die älter Doorline a/b T01-T04 hat nur 6 klemmen der Nachfolger hat 8. Die belegung der 6 Klemmen von links nach rechts 1 Amt a, 2 Amt b, 3+4 Klingeltrafo, 5+6 Türöffner.

Ich habe das Problem wenn ich an der Doorline klingle kommt ein Besetztton, wenn ich die Dl anwähle mit einem Telefon, kommt auch der Besetztton. Wenn ich für eine Minute die Fritzbox 7390 Stromlos mache funktioniert die Dl genau ein mal und dann wieder nur Besetzt. Jetzt habe ich bei der Verbindung nach Strom abschaltung die Dl zurück setzen können mit #09 und jetzt geht garnichts mehr.
Hat jemand Ahnung?

Bin gerade auch daran Fritz!Box 7490 und Telegärtner Doorline.
Wenn ich von der Fritzbox die Doorline anrufe bekomme ich nur einen Rufton die Doorline "hebt" aber nicht ab. Stecke ich die Doorline in eine elmeg Telefonanlage klappt es mit dem gleichen Kabel. Also nehme ich an, daß die Rufspannung der Fritz!Box 7490 nicht ausreicht um die Doorline "anzurufen". Ich hatte das mal bei einem Bekannten mit einer anderen Geschichte. Dort stellte sich heraus, daß die Fritz!Box 7170 die letzte FritzBox war, die auf einem der 3 Ports genügend Saft hatte um seinen "Außenwecker" anzusprechen.
Deshalb geht da bisher die Umstellung auf eine neue Box noch nicht.

Bei mir hat's gefunzt.
DL funktioniert Klingeln Türöffner alles läuft.
Bei der Apothekerschaltung allerdings bin ich am verzweifeln:
Sehe ich das richtig dass man die Ruf Weiterleitung auf einen mobilen Telefon sowohl innerhalb der Door line oder auch extern in der FRITZ!Box vornehmen kann?
Wie dem auch sei wenn ich es in der FRITZ!Box konfiguriere komm ich einfach nicht raus selbst wenn ich die richtige Mobil Rufnummer eingebe.
Versuche ich die Apothekerschaltung in der DL zu aktivieren, dann ruft die DL irgend eine fremde Handynummer an von der aus auch abgehoben ☺️ wird aber nicht die Nummer die ich in der Door line eingegeben habe.
Gibt es hier irgendwelche Vorzeichen die nicht in der Beschreibung stehen die ich verwenden muss?
Vielen Dank Gruß MJ

Lass die DL doch standardmäßig einen Telefonbucheintrag (z.B. **700) wählen. Dort hinterlegst Du die jeweiligen Rufnummern (intern und extern) und schaltest nur die Standardverwendung um.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

verstehe ich das richtig, das ich den Telefonbucheintrag (**700) ins Telefonbuch der FB eingeben soll?
Wie hinterlege ich die RN dann? Sorry bin Telefon Neuling:(
Was meinst du mit standart Verwendung?

Danke vorab!

Du hast drei Möglichkeiten, wo Du in einem Telefonbucheintrag Rufnummern eintragen kannst (Mobil, Privat, Geschäft. usw.) Unten kannst Du dann die Kurzwahl (**700) eingeben. Darüber ist ein Dropdownfeld, mit dem Du einen der obigen Einträge auswählen kannst, der bei der Wahl der Kurzwahl (**700) gewählt wird. Somit kannst Du oben mehrere Rufnummern hinterlegen und unten bei Abwesenheit einen anderen auswählen. Für eine interne Rufgruppe für mehrere interne Rufziele legst Du einen Eintrag im Format **1#610#620 ein. Hierbei würde das Telefon an Fon1, das erste eingerichtete DECT- und das erste IP-Telefon klingeln.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,607
Neuestes Mitglied
luxuas13