Hinter NAT kann der Snom M9 keinen Anruf entgegennehmen

VoIP_isti

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Hallo,

wir haben ein SOHO-Paket bei PBXes.

Wir telefonieren über Router, Softphone und Snom M9. Alles bestens. Jetzt im Irlaub haben wir ein Snom m9 nach Ungarn mitgenommen um preiswert nach DE telefonieren zu können.

Wir konnten telefonieren aber keinen Anruf entgegennehmen. Woran kann es liegen?

Wenn wir den Anruf entgegengenommen haben, hat der "Zähler" auf der Anzeige gestartet und scheinbar alles i. O. war. Wir haben aber keinen Ton gehört. Der Anrufer hat überhaupt nicht gehört, dass das Gespräch bereits läuft. Auf seiner Seite hat das Telefon einfach weiter geklingelt.

Meiner Vermutung nach ist ein Port des ungarischen Routers blockiert. Aber welches? Alles ist komisch weil heraustelefonieren ist ohne weiteres möglich. Die M9-er funktionieren zu Hause tadellos.

Danke für die Hilfe und die Hinweise.

Gr. I.
 
Das ist eigentlich das übliche NAT Dilemma in das man je nach Router Typ geraten kann. Eine Ursache sind meist kurze Keep-Alive Zeiten in den NAT Tabellen des Routers, d.h. das die Zuordung zwischen Port und Endgerät (zb. ausgelöst durch ein REGISTER Paket) aus der NAT Tabelle heraus altert und dann bei einem eingehenden Anruf nicht mehr zugeordnet werden kann. Der Router weiss dann nicht mehr wohin mit dem eingehenden Paketen und verwirft es.

Abhilfe schaffen kann das Senden von regelmäßigen Keep Alive Paketen. Ich kenn jetzt das m9 nicht so gut, aber aber bei den Snom Tischtelefonen kann man das beim Account unter NAT einstellen. Hier kann man zb. ein Paket alle 15 Sekunden konfigurieren, das sollte ausreichen um den Port offen zu halten. Zusätzlich kann - wenn nicht schon drin - bei so einem Setup auch ein STUN Server mitunter nicht schaden.
 
Danke "IEEE" für die Antwort.

d. E. nach ist es also nicht unbedingt erforderlich Ports im Router manuell ferizugeben?

Ich probierer es auf jeden Fall mit der "keep-alive"-Lösung bzw. mit STUN aus.

Gr. I.
 
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