[Hinweis] Performance-Update Betriebssoftware

Eigentlich war's ja jetzt eine Weile ganz gut, aber anscheinend ist das langsam wieder vorbei :(
Suche nach neuen Posts schrieb:
Page generation time: 28.3351s (PHP: 42% - SQL: 58%) - SQL queries: 25 - GZIP enabled - Debug on

... oder hab' ich nur häufiger das Glück, einen ungünstigen Zeitpunkt zu erwischen?
 
könntest du bitte dazuschreiben, bei welcher Unterseite das passiert ist?
danke
 
hab' ich doch: "Suche nach neuen Posts hat folgendes geschrieben:" ;)
Edit: genau genommen "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen"

Waren übrigens gerade wieder knapp über 20 Sekunden, der Beitrag wurde dann in 2.0591s geöffnet.
 
ecco schrieb:
hab' ich doch: "Suche nach neuen Posts hat folgendes geschrieben:" ;)
Edit: genau genommen "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen"

Waren übrigens gerade wieder knapp über 20 Sekunden, der Beitrag wurde dann in 2.0591s geöffnet.

Und wieviele hundert Beiträge waren dann drin?
Es gibt im wesentlichen zwei Bereiche, die nach wie vor "langsam" sein können: Statistik und Neue Beiträge. Liegt daran, dass da a) vieele DB-Anfragen gemacht werden müssen und b) die neuen Beiträge für jeden User individuell sind, sprich: das kann man schlecht cachen.
 
@ecco: sorry, aber in der Meldung stand es nicht dabei.

@rajo: danke für das klarstellen :)
 
Hallo Ihr,

ich hätte einen Kompromissvorschlag für die Statistiken.
Ich weiss, dass diese sich gut machen und von unseren Seitenbetreibern
gewünscht werden. ( that rules...)

Zur Zeit werden diese für alle angezeigt. Aus meiner Sicht könnte man
Statistiken für "registrierte" User anzeigen. Für "guest" könnte man einen
Hinweis einblenden: xxxx User registriert, Statistiken sichtbar wenn
angemeldet.

Das würde zur Zeit die Statistikaufrufe um 2/3 reduzieren.

Haveaniceday.
 
Um kurz was zur Statistik beizufügen: Ich hatte gestern auch mal eine "Page generation time" von knapp 50s bei der Suche nach neuen Beiträgen. Das waren dann so ca. 120, wenn ich mich recht erinnere. War aber ein absoluter Ausreißer. Normalerweise habe ich so Zeiten von 2s-10s bei 50-100 neuen Beiträgen. Ach ja, zu der Zeit waren insgesamt auch knapp 100 Beutzer, davon etwa 30 angemeldete im System. Hab's mir noch extra gemerkt :)
 
Was ist eigentlich mit "Statistiken" gemeint? Die Funktion mit der man sich die Top-Themen anzeigen lassen kann?

Mal so ne PHP-DAU-Frage, kann man es nicht so einrichten, das jeder Nutzer, das individuell für sich ausschalten kann.

Ich persönlich würde gerne auf allen Schnickschnack verzichten, wenn das Board dadurch schneller wird und könnte mit vorstellen, dass es anderen auch so geht. Mal von "neue Posts anzeigen" abgesehen.

Ansonsten ist die Geschwindigkeit im Moment auf jeden Fall besser, als noch vor zwei Wochen,

dafür vielen Dank,
Andreas
 
rajo schrieb:
Und wieviele hundert Beiträge waren dann drin?
weniger als 50 (war nur eine Ergebnisseite)

rajo schrieb:
Liegt daran, dass da a) vieele DB-Anfragen gemacht werden müssen und b) die neuen Beiträge für jeden User individuell sind, sprich: das kann man schlecht cachen.
Im prinzip braucht's ja soooo viele Abfragen nicht, aber die paar verursachen reichlich viel Last. Vielleicht kann man der Datenbank einen zusätzlichen Index verpassen, der die entsprechenden Werte der abgefragten Tabellen erfasst (geht das mit MySQL überhaupt?)

Udo schrieb:
@ecco: sorry, aber in der Meldung stand es nicht dabei.
Wie meinst du das? Steht (und stand auch) direkt über der Kopie aus dem Forum...

Aber um nicht nur zu maulen: normalerweise liegt die Abrufzeit knapp unter 10 Sekunden, das ist schon noch erträglich ;)
 
Also, ich bleibe einfach mal dabei, dass die Geschwindigkeit durchaus akzeptabel ist. Nicht pfeilschnell, aber okay - Ausreißer sind Ausnahmen, so! :p

Bei den Statistiken kann man nicht nach "reg." oder "Gast" unterscheiden und wie schon von haveaniceday gesagt, ich finde sie - wohl verständlicherweise ;-) - sehr interessant.

rajo und haveaniceday haben sich viel Mühe gemacht mit dem Tunig und ich finde, absolut erfolgreich. In den letzten Tagen ist die Nutzung des Forums wieder angestiegen, aber - das Board hält wie eine Dreiwetter-Taft-behandelte Frisur. ;-)
 
Ich bin seit November mal wieder drin und das Erste was mir sofort auffiel war dass es immer noch lahmt, aber nicht mehr so schlimm. Ist fast auszuhalten. ;)

Bei Telefon Treff sind gerade 623 User Online und das Board flutscht nur so, also ist Geschwindigkeit keine Hexerei.

Ich finde dieses Board hier als das Beste VoIP Board, aber mit der Technik hat das schonmal nichts zu tuen.

Aber die langen Wartezeiten haben mich tatsächlich 2 Monate abgeschreckt. Trotzdem, weiter so! Ich bin VoIP Fan und hier richtig.

Nimm`s nicht persönlich! ;)
 
@ Justfans:

Ja, da "drüben" ist viel mehr los und es ist schnell, das ist mir auch schon aufgefallen. Fraglich, was dort für Hardware eingesetzt wird, weißt Du das vielleicht?

Wir "hängen" leider vertraglich an unseren beiden Servern mit je 1 GB RAM und der RAM kann nicht aufgestockt werden. Obschon hier schon viel gemacht wurde von haeveaniceday und rajo, wird noch weiter "geforscht" und eine Ausweichlösung ist auch vorhanden, falls es hier wieder in die Knie gehen sollte.

Man muss wohl leider einräumen, dass diese Boardsoftware nicht besonders geeignet ist für die Dimension, die wir mittlerweile erreicht haben. Ich finde sie an sich zwar immer noch prima von den Funktionen her, aber das relativiert sich natürlich, wenn die Geschwindigkeit arg leidet...

Nun denn, ich mache es immer so, dass ich "Letzte Themen" oder "Neue Beiträge" anklicke und dann das, was ich lesen will, in ein neues Fenster öffne. Einen Reload der Übersichten mache ich erst dann, wenn ich alles durch habe. ;-)
 
...ich würde da auch zu einem grossen Teil deren andere Forensoftware (vbulletin) mitverantwortlich machen. So wie ich in deren Foren gesehen habe, scheint man da aber auch "nur" irgendeine Maschine mit 2GB RAM zu haben... sind in den letzten Jahren auch mehrfach umgezogen dort und es ist jedenfalls tröstlich, dass es denen dahingehend auch nicht viel besser geht als uns ;)

Nun denn, ich mache es immer so, dass ich "Letzte Themen" oder "Neue Beiträge" anklicke und dann das, was ich lesen will, in ein neues Fenster öffne. Einen Reload der Übersichten mache ich erst dann, wenn ich alles durch habe. ;-)
dito -- es lebe das tabbed-browsing :)
 
Ah, das sieht danach aus, dass die auch mind. 2 Server laufen haben, oder noch mehr?

Jedenfalls, 2 GB RAM täten uns wohl auch gut, geht aber nun mal net. :-(
 
Ich beginne immer im Forum-Index. Das hat den Vorteil, das die neuen Beiträge gleich nach den Rubriken sortiert angezeigt werden.

Das Öffnen der dann sichbaren neuen Beiträge im neuen Fenster ist eine sehr gute Lösung und wird von mir seit meinem Einstieg hier im Forum praktiziert.

Die Links der "Neuen Beiträge" oder "Letzte Themen" brauch dann nicht mehr zu nutzen :wink:

Insgesamt kann ich mit der jetzigen Geschwindigkeit des Forums gut arbeiten.
 
Könnte man vielleicht die etwas unnützen Blöcke ausblenden, zumindest dem User die Möglichkeit geben?

VOIP Tools
Live Statistik
VSP-o-Meter
Geburtstage
Online Statistik

Alles was unnötig ist sollte der User ausblenden können. Die meisten Foren kann ich ja zumindest wegblenden, denn das kostet alles Zeit und ne Live Statistik interessiert ja nun wirklich niemanden.

Habt ihr das schon probiert?

Ich hatte bisher UBB und WBB Foren und die sind auch nur bis zu einem gewissen Grad in der Geschwindigkeit zu ertragen. Ist Schade um das Board wenn es so tröpfelt. Schließlich geht es bei VoIP ja erst richtig los, obwohl wir das in der Fa. bereits 99 einsetzten.

Soll kein sinnloses Meckern sein. ;) Bin ja froh dass es da ist! :)
 
Also aus meiner Sicht sind CPU und RAM OK ! Das Board läuft getrennt auf 2 Maschinen.
( apache + mysql ). Die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen den beiden Maschinen ist
ein Problem. ( 100 Mbit )

@justfans:
Der phpBB+Hack-Code ist absolut grausamst anzuschauen und zu verbessern. Da ist noch potential.
Aber solange dass Board aber noch einigermaßen flott ist "spiele" ich im Moment lieber mit meiner Fritzbox.
Und solange unsere Seitenbetreiber noch einigermaßen zufrieden sind...

Ich behaupte mal einfach so: Wenn man die beiden Maschinen gegen eine mit "Hyperthreading" austauschen könnte wäre alles viel schneller....*träum*
Es würde nach meiner Meinung sogar 1 GB Ram noch genug sein.

Haveaniceday

PS: Ich bin kein php-Programmierer, kann aber in der Regel immer Programmcode lesen und umändern.
 
<ningelmodus>
Page generation time: 43.2611s (PHP: 47% - SQL: 53%) - SQL queries: 32 - GZIP enabled - Debug on
</ningelmodus>

Entstanden auf den "neuen Posts"... die Luft wird wohl langsam wieder dünner :cry:
 
haveaniceday schrieb:
Ich behaupte mal einfach so: Wenn man die beiden Maschinen gegen eine mit "Hyperthreading" austauschen könnte wäre alles viel schneller....*träum*
Es würde nach meiner Meinung sogar 1 GB Ram noch genug sein.

Bitte? Das soll helfen? Wird das jetzt eine CPU-Diskussion?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.