Hinweise zur Rechtschreibung in diesem Forum

vernichter

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2008
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da es kein OT-Forum gibt, muss ich hier mal was loswerden.

Da hier scheinbar in jedem 3. Thread auf Klein- und Großschreibung, Kommasetzung usw. von Usern hingewiesen wird, habe ich ein nettes Gedicht gefunden, welches ich hier mal zum Besten geben will.

kleinschreibung: majuskel und minuskel
schreibe klein denn das ist fein
niemand kann dir böse sein
denn du meidest die majuskel
schreibst nur noch mit der minuskel

kleinschreibung: die konservativen großschreiber
an den dicken großbuchstaben
sollen sich die andern laben
die hersteller von schreibmaschinen
die anhänger von dampfturbinen
und was sonst von gestern ist
wünscht der großschrift eine frist

kleinschreibung: konzentration auf das wesentliche
doch wir haben sie abgeschafft
das gibt uns neue geisteskraft
um uns mehr zu konzentrieren
wir können jetzt philosophieren
ohne diese nomina
zu ehren wie es früher war

kleinschreibung: substantiv und adjektiv
warum sollte ein substantiv
groß sein und das adjektiv
klein wie eine kirchenmaus
vor dem großen kirchenhaus

kleinschreibung: analytisches lesen
groß schreiben an dem satzbeginn
ist nun wirklich kein gewinn
wenn ein neuer satz entsteht
sieht man’s auch so wenn man’s versteht
man muß halt analytisch lesen
die sprache sehn in ihrem wesen

kleinschreibung: wie zu kaisers zeiten
die große staatsautorität
zeigt sich bei uns von früh bis spät
bei rot darfst nicht die straße queren
den staatsbeamten mußt verehren
der staat er schreibt dir alles vor
du kommst dir vor so wie ein mohr
in deutsch-westafrika zu zeiten
von großschreiber wilhelm dem zweiten
auch jetzt lebst du in kolonie
die freiheit ja die kennst du nie
wenn du nicht selber dich befreist
und auf die großbuchstaben speist

kleinschreibung: der staat schaut dir auf die finger
du sitzt an deiner tastatur
du möchtest schreiben klein und pur
doch der duden und der staat
ärgern dich von früh bis spat
wollen daß du großschrift übst
immer ihre vorschrift liebst

kleinschreibung: das internet rettet dich
doch wir leben gern und nett
mit handy und mit internet
und da schreibt man lieber klein
möchte ja schnell fertig sein
um sich zu wichtigeren dingen
wieder geistig aufzuschwingen

kleinschreibung: die ortographische unabhängigkeitserklärung
drum schreibe klein ohne zu wanken
weise den staat in seine schranken
 
Weil's besser hier hinein passt, war ich mal so frei und habe verschoben. ;)
Aber Gedicht hin oder her:
1. Ist es durch die gültigen Rechtschreibregeln so festgelegt, was groß- und was kleingeschrieben wird
2. Es ist erwiesen, dass durch vernünftige Strukturierung und ordentliche Schreibweise das Geschriebene schneller und umfassender gelesen werden kann
3. Wir sind hier in einem Technik-Forum. nicht in einem Kindergarten-Chat oder SMS-Verteiler und hier darf man sich schon einmal etwas Mühe beim Schreiben machen. Einigermaßen korrekte Schreibweise nennt sich schlicht Höflichkeit dem Lesenden gegenüber.
4. Gibt es bestimmt auch ein "Gedicht", was die ordentliche Schreibweise propagiert :hehe:
 
5. gibt es für den Firefox ein deutsches Wörterbuch
6. macht man im Firefox die Rechtschreibprüfung dann auch an.

So sind schonmal einige Vertipper nicht mehr mit drin.
 
1. Ist es durch die gültigen Rechtschreibregeln so festgelegt, was groß- und was kleingeschrieben wird
2. Es ist erwiesen, dass durch vernünftige Strukturierung und ordentliche Schreibweise das Geschriebene schneller und umfassender gelesen werden kann
3. Wir sind hier in einem Technik-Forum. nicht in einem Kindergarten-Chat oder SMS-Verteiler und hier darf man sich schon einmal etwas Mühe beim Schreiben machen. Einigermaßen korrekte Schreibweise nennt sich schlicht Höflichkeit dem Lesenden gegenüber.
4. Gibt es bestimmt auch ein "Gedicht", was die ordentliche Schreibweise propagiert :hehe:


So, dann zitiere ich dich mal, auch wenn Vollzitate hier gehasst werden. ;)

7. sollten dann, besonders von Moderatoren, auch die Interpunktionsregeln beachtet werden.
8. sollte man dann einen neuen Satz auch groß beginnen - siehe 3., Satz 2. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komme ich da nicht mit:
Habt ihr alle (die notorischen Kleinschreiber) kein Deutsch auf der Schule gelernt?
Was ist so schlimm da dran, das Gelernte auch mal zu praktizieren. Mit dem kleinen "Ein-Mal-Eins" macht ihr das doch (hoffe ich) auch. Mit einer Bewerbung in dieser minderen Qualität kann man sich doch nur als Putzkraft bewerben, denn dort sind andere Qualitäten gefragt, als eine Schreibweise. Was ist an einer vernünftigen Schreibweise denn auszusetzen?
Pisa-geschädigt ist nur eine Ausrede - das Problem lässt sich mit etwas gutem Willen und lernen in den Griff kriegen.
Cool sein kann es auch nicht sein, denn Lernschwächen sind nicht cool, sondern gehören behoben.
Schneller lesen ist auch kein Argument, denn in jeder Zeitung und jedem News-Bereich (und auch zu 95% in diesem Forum) wird richtig geschrieben. Das prägt doch, sodass die falschen Texte nicht mehr so flüssig lesbar sind.
Schneller tippen ist (wenn überhaupt) das einzige Argument, aber zeugt von Egoismus bzw. Überheblichkeit, denn die Lesenden haben das Nachsehen.

Hier bleiben die Beiträge stehen, hier ist doch kein Chat, der alles Getippte nach ein paar Minuten wieder ins Bit-Nirwana schickt. Die Beiträge dienen langfristig als Info-Quelle für weitere User mit dem gleichen Problem. Da kann man sich ruhig mal ein paar Sekunden mehr Zeit nehmen mit der Tipperei.
 
ist ja nun sowieso in der spassecke gelandet - also nehm ichs mit humor
 
Die letzte (Kata-) Strophe genügt, um zu verstehen: "Ich bin dagegen, weil es der "Staat" mit seinem Regelwerk so vorschreibt". Es ist doch zeitgemäß, <dagegen> zu sein, ohne manchmal zu wissen, wogegen man eigentlich ist, Hauptsache gegen DEN "Staat".
Ein Journalist hat es, in genau dem Bezug auf die Kleinschreibung, auf den Punkt gebracht:
Allein die Typographie formuliert bereits eine politische Aussage: die Hierarchie der Wörter einebnen, einen Sozialismus der Schrift etablieren.
Alles ist nur noch Schriftzug gewordene E-Mail.

Warum sollte ich der Unterwerfung des Regelwerkes eines "Staates" abschwören, um mich dann dem Regelwerk einiger "kleinschreibfetischisten" erneut zu unterwerfen? Warum sollte ich ins "Wanken" kommen, wenn ich gegen Kleinschreibung bin?
Wenn, dann schon Anarchie - jeder schreibt, wie er möchte, denkt und KANN.
Eben genau deshalb wird es aber immer und überall Regeln geben.
 
Wenn sich manche auch so im Straßenverkehr oder in der freien Wildbahn benehmen, dann wundert's mich nicht. Bewusst oder aus Ignoranz gegen Regeln zu verstoßen ist und bleibt arrogant.

Ich bin stolz, Groß- und Kleinschreibung benutzen zu dürfen!
 
Ich bin auch der deutschen Sprache mächtig. Dennoch ist es schlimm, dass man jedes vergessene Komma angezählt bekommt! Sorry, aber da ist mir die Hilfe, die man hier bekommt, dann doch wichtiger.
 
Hallo,

es geht ja nicht darum, absolut jeden Tippfehler vermeiden zu müssen, und jedes Komma wird auch nicht angerechnet. Es geht schlicht um die Verständlichkeit der Beiträge. Was glaubst du, wie oft man hier grammatikbefreite Buchstabenbandwürmer vorgesetzt bekommt? Ich lese sie gar nicht erst, es gibt einen bissigen Kommentar und gut ist es. Meistens ist es das Pech des Posters, denn ich hätte oft antworten können.

Der König spricht: "Gnade, nicht hängen!"
Der König spricht: "Gnade nicht, hängen!"
 
...bin ich her im Reich-Ranicki Forum, oder doch im Technik-Forum? :confused: :noidea: :crazy: :fecht:

Gruß
Skyper
 
Hallo,

muss man in einem Technikforum nicht auch erst mal die Frage verstehen, bevor man sie beantworten kann?

Was passiert, wenn man ein technisches Produkt nicht gemäß dem Standard implementiert? Genau: Inkompatibilität zu anderen Produkten. Also gerade hier sollte es Verständnis für einen einheitlich verabschiedeten und akzeptierten Standard geben.
 
...man kann, denke ich mir die Frage verständlich formulieren ohne dabei auf die Kommas und Klein- Großschreibung zur achten. Geht meistens schnelle. Nicht jeder hat die Rechtschreibung im Blut. Nicht jeder dürfte die deutsche Schule genießen. Da sollte man in einem Technik-Forum nicht so pinglich sein. IMHO.

Gruß
Skyper
 
So werd ich als notorischer kleinschreiber mal meine Gruende darlegen. Hat es was mit Verweigerung gegenueber Regeln zutun? Hatte ich permanent in der Schule gefehlt? Nein alles Quatsch.
Ich Persönlich schreibe in Foren oft mit altanativen Geräten wie div. WLAN Handys oder in letzter Zeit mit dem iPod. Da ist es einfach bequemer die Groß-Kleinschreibung zu ignorieren.

Gruß aus Berlin
 
Da ist es einfach bequemer die Groß-Kleinschreibung zu ignorieren.

Und ich pflege - nicht nur aus Bequemlichkeit - Fragen von derart bequemen Fragestellern schlicht und einfach nicht zu beantworten. Wenn ihm eine Antwort nicht einmal den Kraftaufwand des regelmäßigen Drucks auf die Großbuchstabentaste wert ist, dann lohnt sich der Aufwand für mich definitiv auch nicht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,642
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.