Hinweise zur Rechtschreibung in diesem Forum

Dennoch ist es schlimm, dass man jedes vergessene Komma angezählt bekommt!
Bist Du es nicht gewesen, der genau das oben gemacht hat?
Ach ne, noch schlimmer, da war es nicht vergessen, sondern nur ein Vertipper, dass statt des Kommatas die direkt daneben liegende "Punkt"-Taste getroffen wurde, was Du oben versuchst, der Lächerlichkeit preis zu geben. ;)
Ich kann für meinen Teil nur sagen: Statt "eines vergessenen Kommas" bitte ich immer wieder darum, zu einer gesitteten Schreibweise zurück zu kehren, die incl. Groß- und Kleinschreibung einigermaßen der geltenden Rechtschreibung entspricht.
(Dieses unterstrichene Wort habe ich extra für Dich so markiert, damit Du es nicht schon wieder überliest :lach:)
...bin ich her im Reich-Ranicki Forum
Wir diskutieren (in den normalen Threads) doch nicht über die Art der Beugung mancher Wörter und die gelungene Verschachtelung mit intellektuellem Tiefgang irgendwelcher Grammatik-Spezialitäten. Damit hinkt das zwar, wird aber immer noch kein Vergleich, was Du da anstellst...
Ich Persönlich schreibe in Foren oft mit altanativen Geräten wie div. WLAN Handys oder in letzter Zeit mit dem iPod. Da ist es einfach bequemer die Groß-Kleinschreibung zu ignorieren.
Richtig, es ist Deine Bequemlichkeit, mehr nicht. Ich selbst habe auch das iphone, bin damit auch immer mal wieder hier (und woanders) aktiv und muss sagen: die Shifttaste mal zu drücken, geht ebenso einfach, wie der Rest der Tasten. Da ist absolut kein Unterschied, daher ist es auch kein besonderer Umstand, diese Shift-Taste auf dem Bildschirm mal zu drücken, sondern, wie Du selbst geschildert hast es ist reine Bequemlichkeit . Und damit sind wir wieder oben angelangt: Es hat keine Gründe des nicht Könnens, sondern nur des nicht Wollens! Und das ist für mich kein Grund sondern mangelnde Bereitschaft dem Gesprächspartner gegenüber.
 
Wenn man mit
@sunyracer schrieb:
...altanativen Geräten...
schreibt, dann gern noch falsch (auch wenn es "nur" Tippfehler sind!) und alternativ auch nicht richtig hinhören kann, kommt dann z.Bsp. sowas raus:
hallo
habe eben mit der telekom telefoniert weil unser dsl alle 5min weg ist udn wir im telefon störungen haben die tante an der hotline meinte sie würde uns einen neuen speaker oder spiker keine ahung wie das geschireben wird zu schciken habe schon gegoogelt aber ncihts gefunden kann mir von euch jemand sagen was ein speaker oder spiker ist? speaker heißt ja sprecher spiker = z.b. in der schule eine denkhilfe bei klassenarbeiten
denk eher das ich es flasch geschireben habe un daher nicht gefunden habe
Auflösung?
Die "Tante von der Telekom" hat diesem User gesagt, das er einen neuen Splitter bekommt! Macht es wirklich Spaß, auf so etwas zu antworten?
 
Er zu ihr: Was willst du schon wieder?:rolleyes:

oder

Er zu ihr: Was! Willst du schon wieder?SHOCKED.gif
 
Ich mag letzteres lieber :lach:
 
Dann installier das deutsche Wörterbuch und mach die Rechtschreibprüfung an!

...und was da rauskommt ist meistens nur Schrott.

Wir diskutieren (in den normalen Threads) doch nicht über die Art der Beugung mancher Wörter und die gelungene Verschachtelung mit intellektuellem Tiefgang irgendwelcher Grammatik-Spezialitäten. Damit hinkt das zwar, wird aber immer noch kein Vergleich, was Du da anstellst...

...es war natürlich ironisch gemeint.
Daran erkennt man gut, das man nicht immer 100% verstanden wird. Genau wie beim einem gesprochenem Wort.
Ich will damit nicht sagen, das man Rechtschreibung verlig ignorieren soll.
Sodern, viel wichtige ist für mich die Fähigkeit sich verständlich auszudrücken. Vor allem im Forum.
Ob man dabei auch paar Recht.... Fehler begeht, ist für mich persönlich nicht so wichtig. Ich versuche trotzdem die Beiträge zu beantworten.

Gruß
Skyper
 
viel wichtige ist für mich die Fähigkeit sich verständlich auszudrücken.
Genau, solange man das Geschriebene beim ersten mal Durchlesen versteht, hab ich auch kein Problem damit.
 
...und was da rauskommt ist meistens nur Schrott.

Man muss ja nicht den erstbesten Vorschlag übernehmen.
Es reicht schon, das man die Fehler so überhaupt sieht.
Und zumindest einfache Buchstaben-Dreher, ß / ss Probleme, Groß/klein bekommt man so oft auch per Klick gelöst.
 
Mal abgesehen von einfachen Buchstabendrehern, wenn sich 1..2 Fehler im Beitrag verirren - sei es ein schlichter Vertipper oder ein grammatikalischer Fehler - hat imo hier noch nie jemand etwas gesagt. Es ist nämlich in der Tat so: Wir sind nicht in einem "Reich-Ranicki Forum" oder in einer Abitur-Deutsch-Klausur...
Aber deshalb alle Rechtschreibregeln über Board zu schmeißen, ist doch auch nicht im Sinne des Forums / der Leser. Daher sollten wir uns schon ein Mindestmaß an Schreibkultur bewahren. Und ja, es sind bestimmt 95% der Beiträge, die in diesen Rahmen passen. Wenn dann aber einzelne User immer wieder meinen, hier ist ein schreib-niveauloser Raum (aus welchen Scheinbegründungen auch immer), dann werde ich auch in Zukunft diese drauf aufmerksam machen, um nicht auf dem Niveau eines Gossen-Chats zu enden. So wie sich das hier widerspiegelt, ist das wohl im Sinne der Mehrheit und dann sollte sich die sehr kleine Minderheit daran messen.
 
Es ist jedenfalls sehr erstaunlich zu sehen, welche Reaktionen ein solch einfacher Beitrag doch auslösen kann. Hier treffen Welten aufeinander.
Wie ich schon sagte, es ist meist nur Faulheit ab und an mal Shift zu drücken.
Ob nun deswegen der eine oder andere seine Antwort für sich behält, naja bitte.
Und nun noch zum Abschluss, kleine Fehler in der Rechtschreibung kommen eben mal vor. Hat doch auch oft einen gewissen Unterhaltungswert. Seht das doch nur nicht zu eng....

Gruß aus Berlin
 
Hallo vernichter,

Da hier scheinbar in jedem 3. Thread auf Klein- und Großschreibung, Kommasetzung usw. von Usern hingewiesen wird
Nun, wie Novize Dich zu Recht darauf hingewiesen hat, ist das hier ein Forum, in dem auf hohem Niveau technische Probleme diskutiert werden. Zum Verständnis trägt eine korrekte deutsche Rechtschreibung und Zeichensetzung ganz erheblich bei, ebenso gute Ausdrucksweise und guter Stil sowie eine gute Strukturierung des Beitrags.

Oben ist übrigens "scheinbar" nicht das passende Wort. Es muß vielmehr "anscheinend" heißen. "Scheinbar" würde nämlich bedeuten, daß es nur auf den ersten Blick so aussieht, als würde auf richtige Schreibweise hingewiesen, in Wirklichkeit würde sie jedoch völlig ignoriert.

Muss man in einem Technikforum nicht auch erst mal die Frage verstehen, bevor man sie beantworten kann?
Nicht nur das. In allen Bereichen von Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften ist es sehr wichtig, es mit allem sehr genau zu nehmen, wenn man sich richtig verstehen will. Da können schon kleine Unterschiede die Sache entscheidend ändern.

Oder schaue Dir Programmiersprachen an. Jeder kleine Formfehler erzeugt gleich einen "Syntax Error". Und wenn Du viel Pech hast, dann ist trotz eines Fehlers das Programm formal korrekt, macht aber etwas ganz anderes als Du willst.

Zur Groß- und Kleinschreibung vergleiche auch
"Ich habe in Moskau liebe Genossen" mit
"Ich habe in Moskau Liebe genossen". :p

Man sollte beim Posten immer sein bestes geben.
Vor allem gibt es einen Schreiber und hunderte oder tausende Leser. Also sollte sich der eine Schreiber Mühe geben, damit die vielen anderen es leichter haben.

Skyper schrieb:
Ich will damit nicht sagen, das man Rechtschreibung verlig ignorieren soll.
Was bitteschön ist "verlig"?

Sodern, viel wichtige ist für mich die Fähigkeit sich verständlich auszudrücken.
Leider ist diese Fähigkeit bei Dir nicht sonderlich ausgeprägt, auch in diesem zweiten Satz.

Kleine Fehler haben doch auch oft einen gewissen Unterhaltungswert.
Davon lebt doch hier die Spaßecke! :) :p :D

Viele Grüße, Werner
 
Ich hab hier auch noch so einen Kandidaten. Hauptsache AVM, VDSL,... sind groß geschrieben:
fakt ist, dass VDSL derzeit noch ein nischendasein fristet. die überwältigende mehrheit dieser 10 millionen haushalte hat halt (noch) keine verwendung für solch hohe datenraten. das dürfte sich erst ändern, wenn die preise sinken und (HD-)IPTV populärer wird.
die relativ wenigen early adaptors, die momentan für VDSL 60¤+ im monat zu zahlen bereit sind, bekommen von der telekom einen (AVM-)router für lau. unterm strich bleiben nur noch ein paar hardcore-nerds, die sich trotzdem noch eine VDSL-fritzbox im fachhandel kaufen würden.
wieso hätte AVM also bereits einen VDSL-router auf den markt bringen sollen? ;)
 
Hallo Werner.

Es freut mich für Dich , das Du Deine Fähigkeiten voll ausgeschöpft hast und Deine Pingelichkeit und Toleranzlosigkeit bringt mich einfach nur zum lachen.
So wie das aussieht, hast Du der Sinn meines Beitrags immer noch nicht verstanden.

Deswegen ist für mich an diese stelle eine weitere Konversation einfach sinnlos.

Gruß
Skyper
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich für Dich , das Du Deine Fähigkeiten voll ausgeschöpft hast und Deine Pingelichkeit [...] Deswegen ist für mich an diese stelle eine weitere Konversation einfach sinnlos.

Es freut mich ebenfalls, dass Du das auch so siehst. Da kann ich Dir an dieser Stelle nur zustimmen... Pingeligkeit hin oder her.
:weg:
 
Ah Skyper ist bestimmt Programmierer bei Microsoft - zumindest würde das die vielen bugs erklären. :lach:
 
Ich bin mal gespannt, wie oft diese Diskussion hier noch fruchtlos geführt wird :-Ö
 
*7170 Tod rettung Möglich*
 
helft den armen vögeln.

Solange es nicht sinnentstellend ist, habe ich kein Problem mit klein geschriebenen Beiträgen. Das Beispiel oben, wo nur die Abkürzungen (AVM, VDSL ...) groß geschrieben sind, halte ich sogar für ein gutes Beispiel. Der Text lässt sich gut lesen, die Abkürzungen sind so geschrieben, wie man sie kennt, nichts hemmt den Lesefluss.

Manchmal ist es Faulheit, die Shifttaste nicht zu verwenden - insbesondere wenn man per PDA online ist. Da spare ich mir auch manchmal den einen oder anderen Großbuchstaben.
Störend finde ich aber die Antworten, in denen nicht auf die Frage, sondern die Rechtschreibung ( bzw. deren Fehlen ;-) ) hingewiesen wird. Das hat da, vor allem wenn es der einzige Inhalt einer Antwort ist, nichts zu suchen. Per persönlicher Nachricht hinzuweisen, wäre der richtigere Weg. Um einem zu sagen, dass er sich an die Rechtschreibregeln halten soll, werden hunderte Leser (die meist korrekt posten) vom Thema weggeführt und erhalten Informationen zur Bedienung der Shifttaste, statt Informationen zum eigentlichen Themeninhalt.
 
Störend finde ich aber die Antworten, in denen nicht auf die Frage, sondern die Rechtschreibung ( bzw. deren Fehlen ;-) ) hingewiesen wird.

Ich glaube, ganz viele Leute finden Parkraumbewirtschaftung auch nicht gut, wenn man die Regeln aber nicht beachtet, bekommt man auch immer wieder einen schriftlichen Hinweis unter den Wischer geklemmt, der auch irgendwie "störend" ist.

Bei grober Missachtung der Regeln wird das Fahrzeug auch einfach mal entfernt, das wäre evt. hier auch eine Lösung: Einfach mal einen Betrag wegen fehlendem Willen zur Beachtung der grundlegendsten Regeln der deutschen Rechtschreibung abschleppen lassen ...
:meinemei:
 
Einfach mal einen Betrag wegen fehlendem Willen zur Beachtung der grundlegendsten Regeln der deutschen Rechtschreibung abschleppen lassen ...
:meinemei:
Und wo kann man den Beitrag dann wieder abholen?
 
Vielleicht in der Spaßecke? :hehe: :lach:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,916
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.