Hipath 3500 nach Stromausfall keine ein-/ausgehenden Verbindungen mehr

DL10

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

wir haben eine sehr alte Hipath Telefonanlage (3550 V9.0). Diese hängt über Glasfasermodem und ein Zyxel 5501 als Gateway über ISDN am ISDN Anschlusses der Hauptplatine.
Das ganze funktioniere eigentlich immer.

Nun gab es einen Stromausfall (Hicom, Zyxel, Glasfasermodem) und danach kommen keine Gespräche mehr an und ich kann auch nicht mehr raustelefonieren.
Von extern erhalte ich die Telekomansage "Der Teilnehmer ist aktuell nicht erreichbar", der Anruf wird im Zyxel aber im Anrufprotokoll angezeigt.
Ausgehend höre ich kein Freizeichen und nach einiger Zeit erscheint im Display des Telefons "keine Berechtigung".

Ich komme mit dem Manager E auf die Anlage und kann das KDS downloaden, ich dachte erst die Anlage hat irgendwie die Programmierung verloren.
Aber wenn ich mir die KDS anschaue sehe ich keinen offensichtlichen Fehler. Anzeigen der Telefone, Datum und Urzeit wird korrekt angezeigt. Auch alle
internen Teilnehmer sind da und können angerufen werden.

Bin etwas ratlos und hoffe auf Hilfe eurereseits.

Kann es sein das der ISDN Port defekt ist?

Besten Dank vorab.

Ich hab mal auf die Schnelle das Amt mal auf Ltg 3 und 4 gelegt aber ohne Erfolg.
Beleibt alles wie gehabt.

1775040234909.png
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsichtig am Rande gefragt: Auch das ISDN Kabel umgesteckt?

Gruß S

Hallo.
Hast vielleicht ein ISDN Telefon das Du zum probieren an Zyxel stecken kannt?

nein leider kein ISDN Telefon :confused:

Weil Du den Zyxel ohne interne Telefonanlage hast ist schlecht zu probieren ob ein a/b Telefon am Router Amt bekommt.
Darum lösche Deine Eigenen Leitungen beim Provider und richte sie gleich wieder ein.
Oder zieh den Wan Stecker das sie sich neu einschalten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Du den Zyxel ohne Telefonanlage hast ist schlecht zu probieren ob ein a/b Telefon am Router Amt bekommt
An das ZyXEL Speedlink 5501 können ebenfalls zwei analoge Geräte per TAE oder Kabelklemme angeschlossen werden.
Ist beim Speedlink 5501 das Firmware-Update Version 4.38.2.12.09 installiert?

Hallo.
Anschliessen kann er sie aber ist im Gateway Modus schlecht zu probieren.
Hast Du vielleicht noch eine alte FB mit DSL/Tel Eingang? Da nur zum probieren den Festnetztelefonieeingang mit ISDN verwenden. Ist dann ja wie ein ISDN Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
ja das ist auch meine Firmware

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

alte FW hab ich leider auch nicht, der 5501 läuft aber im Standardmodus -> ging aber die ganze Zeit

hab mal auf gateway Modus gestellt, aber ohne Änderung

ich habe eigentlich wirklich eher die Hipath in Verdacht

hab gerade geschaut, hab leider auch kein analoges mehr, ich könnt heulen

so ein Protokoll gibt es bei der Hipath nicht, wo man genauer sehen könnte was für meldungen entstehen oder?

Hab gerade mal eine Softstart der Hipath über den Taster gemacht, jetzt blinken bei mir schon das 3. mal die Leuchten am Systemtelefon o_O was heißt das nun wieder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Manche Anlagen haben als S0 einen Wechselport. Da kann man den S0 ext und S0 intern dann zusammenschalten und probieren ob es über die S0 Ports telefoniert. Muss aber ja etwas umkonfiguriert werden.
Aber zurück ist ja immer schnell aus der Sicherung.

hatte jetzt das Problem das die Anlage immer wieder neu gestartet hat, hab dann stecker gezogen und danach ist Sie wieder hoch gefahren.
Zuerst wurde als Uhrzeit 21:40 angezeigt und nach 1min stand dann die richtige Uhrzeit da, die muss er doch irgendwie vom ISDN Port bekommen oder geht das über LAN?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne equipment könnte es schwierig werden da den Fehler zu finden. Entweder mal ein ISDN Telefon oder eine FritzBox besorgen die noch ISDN hat. An der Hipath kann man ansonsten nur über den Maintenance Modus die Meldungen auslesen die auf den Leitungen laufen.

kann man sich daraus was entnehmen, war ausgehender Rufversuch

1775055737715.png
1775055759950.png
[Edit Novize: Bilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

ohne Änderungen kommen jetzt eingehende Gespräche erstmal wieder an
1775056186381.png
1775056227536.png
[Edit Novize: Bilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Ausgehend geht aber trotzdem noch nicht

ja, stet auf S0: Euro-Amt PmP

Hallo,
meine Erfahrung mit den alten Hipath-Anlagen:
Sie laufen sehr lange und zuverlässig.
Aber wenn man sie dann irgendwann mal ausschaltet (Stromausfall), läuft das Netzteil nicht wieder richtig an.
Alle Spannungen mal überprüft?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,607
Neuestes Mitglied
luxuas13