Hipath 3500 nach Stromausfall keine ein-/ausgehenden Verbindungen mehr

hab ich nicht überprüft, hatte aber die Bedenken auch schon und hatte mir deshalb nach dem Stromausfall
auch ein geprüftes Netzteil vorsorglich gekauft. Aber auch nach dem Einbau (fand schon vor ein paar Tagen statt)
war es der gleiche Fehler.

Aktuell kommen alles Anrufe an, ich kann aber nicht raustelefonieren, höre keine Frei- oder Wähltöne und nach
ca. 30sec. erscheint "keine Berechtigung"

Ich würde zuerst mal auf einem Systemapparat die Amtsleitungen programmieren.
Bei einer PMP-Einstellung wird oft eine Amtsleitung angezeigt, obwohl keine da ist.
Dann sieht man, wie die Anlage einen B-Kanal nach dem anderen durchgeht und dann "keine Berechtigung" schreibt, weil keine Amtsleitung da ist.
Zusätzlich kann man durch drücken der Amtsleitungstaste das LCR umgehen, das den Wählaufforderungston simuliert.
Wenn man da dann schon keinen Wählton bekommt, dann ist eher dein Zyxel Modem defekt, als die ISDN-Leitungsbaugruppe der Anlage.

Falls man doch eher auf die Anlage tippt, dann wäre noch die Möglichkeit ein Backup zu ziehen und dann die Anlage platt machen.
Und dann nur die Amtsleitung in der Anlage einrichten und versuchen rauszurufen.
Dann kann man sicher sein, dass es kein Programmierfehler ist bzw. sich irgendwas in der Anlage durch den Stromausfall verschrieben hat.

• Like
Reaktionen: MarcoMed
wollte mal Rückmeldung geben, es war wahrscheinlich doch das Zyxel, hab das jetzt mal gegen eine Digitalisierungsbox der telekom getauscht und es scheint erstmal wieder zu funktionieren.

Ein Problem habe ich aber noch festgestellt, es betrifft die ausgehende Rufnummer.

Ich habe einen Gruppen-/Sammelanschluss für die kommenden Rufe programmiert und dort natürlich die entsprechende MSN angegeben.
Nach dem Umbau wird nun die falsche ausgehende MSN angezeigt.
Bei den Teilnehmern selbst ist keine MSN eingetragen. Eigentlich hatte das immer mit der richtigen übertragenen MSN funktionier (durch den Sammelanschluss?).

Wenn ich nun den Teilnehmern MSN zuordne wird auch die richtige MSN übertragen aber es sind mehr Teilnehmer als ich Stellen in meiner Rufnummer habe.

Gibt es dafür eine Lösung?

Welche Digitalisierungsbox genau und mit welcher Firmware wird da denn derzeit genutzt?

[td]Digitalisierungsbox BASIC[/td] [td]Hardware-Version[/td][td]1/00[/td] [td]Software-Version[/td]
[td]12.39.2.08.10 (Thu, 14 Aug 2025 13:51:57 +0000)[/td]

• Like
Reaktionen: tango501
Danke für die Info. Für die Digitalisierungsbox Basic (BDTWSL5502VZ) ist die letzte verfügbare Firmware die hier bereits installierte Firmware Version 12.39.2.08.10.

Nach dem Umbau wird nun die falsche ausgehende MSN angezeigt.
Bei den Teilnehmern selbst ist keine MSN eingetragen. Eigentlich hatte das immer mit der richtigen übertragenen MSN funktionier (durch den Sammelanschluss?).
wenn die MSN, die du für den Sammelanschluss benutzt nicht grad zufällig die Hauptrufnummer des Anschlusses ist kann das ohne das CLIP/Lin Feld bei den Teilnehmern noch nie funktioniert haben bzw. müsste es jetzt genau so funktionieren wie vorher.
Die beim Sammelanschluss eingetragene DuWa (MSN) ist nur für kommende Rufe relevant. Wenn beim Teilnehmer eine DuWa (MSN) eigerichtet ist, wird diese für gehende Verbindungen benutzt. Wird das CLIP/Lin-Feld verwendet, wird gehend (wenn die Nummer (MSN) zum Anschluss gehört oder wenn Clip-no-Screening (DuWa) auf den Anschluss aktiv ist) diese Rufnummer benutzt.
Ist weder DuWa noch CLIP/Lin eingetragen wird die beim Provider definierte Hauptrufnummer des Anschlusses verwendet.

zur Beachtung: die Beschreibung gilt nur für ISDN-Konfiguration auf der HiPath bzw. später auch OSBiz. Bei IP-Anschlüssen ist das etwas anders.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende