Hitzestau 7590 AX mit Gehäuse des Vorgängers auch bei 7530 AX zutreffend?

ds3nde

Neuer User
Mitglied seit
27 Jul 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

wir ziehen bald um und ich muss mir eine neue Box zulegen. Ich liebäugele mit den FRITZ!Box AX Modellen, sprich entweder 7590 oder 7530.
Prinzipiell reicht mir die 7530 AX, da ich auf ISDN und den zusätzlichen USB3 Port verzichten kann.
Meine Recherche hat jedoch ergeben, dass die ersten Chargen der 7590 AX mit dem (Alt-)Gehäuse der 7590 produziert wurden und AVM aufgrund von Überhitzungsproblemen das Gehäuse optimiert hat (größer & mehr Lüftungsschlitze).
Wenn ich es recht interpretiere, hat die 7530 AX ein ähnlichen / gleichen Gehäuse-Aufbau wie die 7590. AVM hat für das Modell bislang keine optimierte Version auf den Markt gebracht.

Meine Frage ist nun, welche Erfahrung ihr mit dem Modell habt. Ist Überhitzung und damit einhergehende Probleme bei dem Modell ein Thema? Ist auch hier eine Überarbeitung seitens AVM zu erwarten?
Ich bin natürlich auch über andere, für die Entscheidungsfindung zweckdienliche Erfahrungswerte und Hinweise dankbar.

Schon mal vielen Dank für Euren Support!
 
Meine Recherche hat jedoch ergeben, dass die ersten Chargen der 7590 AX mit dem (Alt-)Gehäuse der 7590 produziert wurden und AVM aufgrund von Überhitzungsproblemen das Gehäuse optimiert hat (größer & mehr Lüftungsschlitze).
Wo steht denn, dass das wegen Überhitzungsproblemen passiert ist? Das haben einige übereifrige Forenteilnehmer da vielleicht reininterpretiert, aber gesehen hat das Überhitzungsproblem noch niemand.
 
  • Like
Reaktionen: christian1297
ersten Chargen der 7590 AX mit dem (Alt-)Gehäuse der 7590 produziert wurden
Nicht ganz: Das Volumen des Gehäuses war zwar identisch zur 7590, aber bei der 7590 AX oben mit größerem roten Grill.

Überhitzungen sind aber auch im kleineren Gehäuse zumindest hier bislang kein Problem, siehe #120.
 
Screenshot_20210727-173441_Browser.jpg

So dödelt meine 7530 AX schon seid Monaten über den Tag.
An der CPU Auslastung und der Temperatur ändert sich kaum etwas.
Traffic pro Tag zwischen 10 und 30 GB, juckt die FB absolut nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ds3nde
Ja so mag ich das auch. Die Temperatur muss unter dem 1. Querstrich bleiben. Aber deine ist ja auch senkrecht.
 
Ja stimmt gut mitgelesen im Forum ;)
 
Auch aber hauptsächlich deinen Beitrag davor angeschaut. :)
 

Anhänge

  • 6660.jpg
    6660.jpg
    77.4 KB · Aufrufe: 50
Ist sie senkrecht oder waagerecht?
 
Waagrecht
 
Du kannst ja mal senkrecht probieren. Mal sehen wie weit die Temperatur sinkt.
 
So wichtig ist mir das nicht. Sind ja schließlich 5 Jahre Garantie.
 
Ich habe die FB 7530 AX seit Dez 2020. Egal welche Lage der Box, die Betriebstemperatur immer im grünen Bereich. Allerdings ist die WLAN-Reichweite etwas schlechter gegenüber der FB 7490, trotz gleicher Positionsaufstellung.
 
  • Like
Reaktionen: ds3nde
Wo steht denn, dass das wegen Überhitzungsproblemen passiert ist? Das haben einige übereifrige Forenteilnehmer da vielleicht reininterpretiert, aber gesehen hat das Überhitzungsproblem noch niemand.
Warum sollten sie das denn sonst tun? Die Berichte stammen von Kundenrezessionen bei namhaften Onlinehändlern.
 
Ich habe die FB 7530 AX seit Dez 2020. Egal welche Lage der Box, die Betriebstemperatur immer im grünen Bereich. Allerdings ist die WLAN-Reichweite etwas schlechter gegenüber der FB 7490, trotz gleicher Positionsaufstellung.
Danke Dir! Das hilft. Werde mir die 7530 AX zulegen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney


Mag sein, dass das Beweggründe gewesen sind. Ich entwickle aber doch aber im Nachgang kein größeres Gehäuse mit mehr Lüftungsschlitzen für eine Box, die im alten Gehäuse keine Probleme mit der Hitzeableitung hatte.

z.B. hier:

- https://www.amazon.de/gp/customer-r...=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B095C6BF64
- https://www.amazon.de/gp/customer-r...=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B095C6BF64
- https://www.amazon.de/gp/customer-r...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B095C6BF64
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich entwickle aber doch aber im Nachgang kein größeres Gehäuse mit mehr Lüftungsschlitzen für eine Box, die im alten Gehäuse keine Probleme mit der Hitzeableitung hatte.
Das Gehäuse wurde ja nicht explizit oder ausschließlich für die 7590 AX entwickelt. Es kommt ja auch bei anderen Boxen zum Einsatz.

Was die Berichte angeht: Ja, die Box wird warm, bleibt aber weit unter der kritischen Grenze. Und keiner der Nutzer berichtet über Stabilitätsprobleme.

Bislang konnte man mich noch nicht davon überzeugen, dass es da tatsächlich ein Problem gibt.
 
Das Gehäuse wurde ja nicht explizit oder ausschließlich für die 7590 AX entwickelt.
Anders bei der 7520. Da wurde das Gehäuse ausschließlich nur für diese eine FB entwickelt. Was für ein Wahnsinn.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,605
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge