Hohe Anzahl an Paketverlusten

Hellspawn

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2005
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hoi!

Ich wundere mich, warum mein Internet so langsam ist. Da hab ich folgendes probiert:

Ping vom PC auf www.google.de erzeugt folgendes Ergebnis:
Code:
C:\>ping -n 100 [url]www.google.de[/url]

Ping [url]www.l.google.com[/url] [72.14.221.147] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 72.14.221.147: Bytes=32 Zeit=63ms TTL=245
[...]
Antwort von 72.14.221.147: Bytes=32 Zeit=62ms TTL=245

Ping-Statistik für 72.14.221.147:
    Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 60, Verloren = 40 (40% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 61ms, Maximum = 72ms, Mittelwert = 62ms

C:\>


Ping vom PC auf die Box erzeugt folgendes Ergebnis:
Code:
C:\>ping -n 100 fritz.box

Ping fritz.box [10.12.16.200] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 10.12.16.200: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
[...]
Antwort von 10.12.16.200: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255

Ping-Statistik für 10.12.16.200:
    Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 100, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\>


Ping von der Box (!) auf www.google.de erzeugt folgendes Ergebnis:
Code:
# ping -c 100 www.google.de
PING www.l.google.com (72.14.221.147): 56 data bytes
64 bytes from 72.14.221.147: icmp_seq=0 ttl=246 time=60.0 ms
[...]
64 bytes from 72.14.221.147: icmp_seq=99 ttl=246 time=60.0 ms

--- www.l.google.com ping statistics ---
100 packets transmitted, 67 packets received, 33% packet loss
round-trip min/avg/max = 60.0/60.0/60.0 ms
#


Ping von der Box (!) auf PC erzeugt folgendes Ergebnis:
Code:
# ping -c 100 10.12.16.1
PING 10.12.16.1 (10.12.16.1): 56 data bytes
64 bytes from 10.12.16.1: icmp_seq=0 ttl=128 time=0.0 ms
[...]
64 bytes from 10.12.16.1: icmp_seq=99 ttl=128 time=0.0 ms

--- 10.12.16.1 ping statistics ---
100 packets transmitted, 100 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 0.0/0.1/10.0 ms
#


Konfiguration der PC's: Win XP SP2, LAN
Konfiguration FBF: siehe Signatur

DSL-Informationen aus der FBF:
Code:
 	 	                Empfangsrichtung      Senderichtung
Leitungskapazität      kBit/s               8160               1512
ATM-Datenrate          kBit/s               6656                640
Nutz-Datenrate         kBit/s               6029                580
Latenzpfad                           interleaved        interleaved
Latenz 	ms                                    16                 16
Frame Coding Rate      kBit/s                 32                 32
FEC Coding Rate        kBit/s                512                 64
Trellis Coding Rate    kBit/s                396                 72
Aushandlung                                fixed              fixed
  			
Signal/Rauschtoleranz   dB                    18                 27
Leitungsdämpfung        dB                     9                  4
Status                                      4ebc                  6

Die CPE udn COE Werte sind nicht aussagekräftig, da ich die Box eben neu gestartet habe... :-/

Wie es scheint, liegt es zweifelsohne an der Fritz!Box. Irgendwas scheint an der Umsetzung zwischen Internet und LAN nicht zu funzen. Hat jemand ne Ahnung, woran es liegen könnte?



//Edit
Sorry, verschrieben! Hier direkt drüber steht meine alte Theorie. Die wollte ich eigentlich ändern, nachdem ich die Ping-Resultate gesehen habe ;-) Wie es scheint, liegt der Fehler an 1&1. Zum Thema IP-Umstellung bei 1&1?:
- Ich habe keine Adresse aus dem 89.12.0.0/16er Netz (Ich nutze D1und1...)
- Ich habe kein 3DSL
- Ich nutze nicht die Labor-Firmware

Hier die Werte aus der Box:
Code:
       Loss of   Loss of   Forward Error   Cyclic Redun-       No Cell   Header Error
        Signal     Frame     Correction      dancy Check   Delineation        Control
CPE          0         0              0                0             1              0
COE          0         0              0                0             7              0
Aber die Werte sahen auch direkt nach der Einwahl schon so aus...


ÜBRIGENS: Was mir eben aufgefallen ist: Im Sys-Log steht in regelmäßigen Abständen: Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. () was mich auf diesen Thread hier gebracht hat.
Zur Info:
- Ich nutze keine Eumex oder ähnliches
- Mein Spektrum sieht sauber aus
- Ich hab seit fast einem Jahr DSL 6000 und es hat immer problemlos geklappt

Um es nochmal zu erwähnen: Ich habe 40% Paketverlust. Das würde auch den langsamen Verbindungsaufbau erklären

Zwei Sachen die mir durch den Kopf gehen:
1. Auf www.t-com.de/dsl16000 stand drin, dass mein Ort am 13.10. auf ADSL2+ umgestellt werden sollte. Am 14.10 stand aber drin "In ihrem Anschlussgebiet ist kein DSL16000 verfügbar. Seltsam. Ein Blick in die Push-Mail: Am Morgen vom 13.10. hatte ich für mindestens 2 Stunden ununterbrichen PPPoE-Fehler. Haben die in der VST vielleicht was vergeigt?
2. Vor kurzem habe ich die neue Firmware v29.04.21 aufgespielt.

Any Ideas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

was macht Dich so sicher das es die Fritzbox ist?
Könnte das Problem nicht im Providernetz oder dahinter liegen?

lg
chris
 
Hallo,

Hellspawn schrieb:
Die CPE udn COE Werte sind nicht aussagekräftig, da ich die Box eben neu gestartet habe... :-/
Dann warten wir doch einfach mal ab, was dabei rauskommt.

Hellspawn schrieb:
Wie es scheint, liegt es zweifelsohne an der Fritz!Box.
Diese Einschätzung teile ich so nicht. Schließlich erzeugt der Ping aus der Fritz heraus auch Paketverluste. Ich vermute deinen DSL Anschluss oder tatsächlich das Backbone als Auslöser.

Das hier kennst du: IP-Umstellung bei 1&1?

Viele Grüße

Frank
 
Moinsen!

Kommando zurück. Als ich aus dem Wochenende zurück kam, hab ich gleich meine Pings überprüft, und siehe da: Es ist wieder alles in Ordnung! :)

Vielleicht haben die Leute[EDIT: vorherigen Offensiv-Begriff durch "Leute" ersetzt. --gandalf94305] von 1&1 (oder Telekom oder wer auch immer) kurzzeitig was verstellt ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.