[Frage] Hohe DSL Geschwindigkeit trotz hoer Leitungsdämpfung?

Wicker

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit einiger Zeit macht mir mein 1&1 DSL-Anschluss Probleme. Plötzlich in die Höhe schießender Paketverlust z.B.
Nachdem ich mich nun mehr oder weniger "intensiv" mit dem Thema befasst habe bin ich auf einen interessanten Wert gestoßen: Meine Fritz-Box 7112 misst eine Leitungsdämpfung von 68dB in Empfangsrichtung, trotzdem kommen laut Speedtest ungefähr 11.000 kBit/s an. Meine Frage ist nun, liegt hier ein Fehler vor, oder bin ich auf dem Holzweg?

mfG
 

Anhänge

  • FritzBox.jpg
    FritzBox.jpg
    95.2 KB · Aufrufe: 61
Wicker schrieb:
... liegt hier ein Fehler vor ...
Solange die "Störabstandsmarge" ausreicht (hier mit 6dB allerdings grenzwertig), spielt die Dämpfung keine so große Rolle. Lasse mal bitte das "Spektrum" sehen. Den Dämpfungswert, so wie ihn die FB (und andere) anzeigt (anzeigen), gibt es eh nicht, der ist aus allen Trägern irgendwie zusammengerechnet.

G., -#####o:
 
Wahrscheinlich ist DPBO (Downstream Power Back Off) auf deinem Anschluss geschaltet. Dann ergeben sich solche irrealen Dämpfungswerte. Im Spektrum kann man das schön sehen.
 
Hier nochmal das Spektrum. Könnten diese Werte verantwortlich für eine instabile Anbindung sein?

mfG
 

Anhänge

  • FritzBox2.jpg
    FritzBox2.jpg
    90.3 KB · Aufrufe: 73
Sie sind nur eine Bestätigung für meine Annahme. Bis zum Träger 160 wird massiv bedämpft, um andere ADSL-Anschlüsse auf dem Bündel nicht zu stören.
 
Aus dieser Aussage schließe ich mal das mit meinen Werten doch alles in Ordnung ist :) ich bedanke mich für die Hilfe, hat aufjedenfall geholfen die Fehlerquelle ausfindig zu machen, vielleicht habe ich doch ein internes Nezwerkproblem, sollten sich noch Fragen ergeben schreibe ich hier.

mfG
 
Wie äußert sich denn der Paketverlust und die instabile Anbindung? Woran stellst du das fest?
 
Zum einen verlass ich mich da auf Werte die Teamspeak ausspuckt, auf Lags in Onlinespielen ( die sich dadurch äußern das oftmals alle 5 Minuten nichts mehr geht ) und zum anderen auf einen Ping-Plotter, der für eine beliebige Adresse den Paketverlust und die Latenz auf den Weg dorthin misst. Hier ergeben sich immer wieder von Zeit zu Zeit sehr hohe Ausschläge. Bisher habe ich aber meine WLan- Verbindung ausgeschlossen, da ich solche Probleme mit dem alten Router (W700V) und einen Telekom Anschluss ( DSL2000 ) nicht hatte. Unter anderem mit diesem Post hier hab ich versucht meine Fehlersuche mal auszuweiten.
Ein Anruf bei 1&1 hat im übrigen ergeben ich solle doch meine Firewall ausstellen..

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal versuche sobald das Problem wieder auftritt, weil es gibt durchaus Tage wo nichts ist und wiederum welche, wo es sehr extrem auffällt.
Werde dann berichten hier, auch wenn es langsam nicht mehr zum Topic passt.

mfG
 
Schaltet 1und1 überhaupt über Outdoor DSLAMs? Weil davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Und wenn dem nicht so ist, ist irgendwas bei 1und1 ganz gewaltig verstellt.
 
Fehler12 schrieb:
Schaltet 1und1 überhaupt über Outdoor DSLAMs?
1&1 schaltet überhaupt nicht, weil 1&1 keine eigene Technik (weder Indoor noch Outdoor) hat.

G., -#####o:
 
Outdoor kann bei 1&1 legendlich nur über Telekom realisiert werden, da doch sonst kein anderer Carrier Outdoor Technik betreibt ?

Gruß
Sandra
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.