Homebox hat angebl keine Verbindung zu Kabel Dtl mehr - neue Tel.Nr. w. nicht erkannt

pyramus2000

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hei zusammen,

habe unlängst zwei weitere Tel.-Nr. bei KD geordert und schon vor einigen Tagen zugeteilt bekommen (laut Schreiben und laut Anzeige im Kundenportal).

Meine Fritzbox 7270 mit dem neuesten Release 54.05.05 (Juli 2011) weist diese neuen Nummern aber partout nicht aus :confused:

Im Anruf bei der Störungsstelle erhielt ich die Info, dass sich die FB schon seit Monaten nicht mehr Kabel Deutschland verbunden habe und es ganz erstaunlich sei, dass ich überhaupt telefonieren könne. Ich solle die Anlage auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Damit seien die Chancen am größten, dass sich die Anlage wieder mit KD verbinde und die neuen Nummern hochgeladen würden.

Habt Ihr eine andere Idee? Alles funktioniert hier bestens, Internet, Telefonie, auch der Zugriff von außen per VPN sowie auf die Schnittstelle "register_from_outside" ;-).

Ich habe wenig Lust, diese Einstellungen - insbesondere die Anpassungen der nicht direkt zugänglichen Einstellungen - auf das Spiel zu setzen, um die beiden Nummern zu erhalten.

Lieben Dank für Euere Hilfe!

Viele Grüße

pyramus

P.S..
Natürlich habe ich das Übliche - Ausschalten des Kabelmodems und Ausschalten der Fritzbox (Netzstecker ziehen) und den normalen Neustart der Anlage schon versucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab das jetzt doch ausprobiert. Ergebnis: Tatsächlich werden bei Rücksetzung auf Werkseinstellungen alle, dh auch die neuen, Tel.-Nr. ausgewiesen in der Anlage. Aber: sämtliche Einstellungen sind weg! Lade ich die alten Einstellungen aus der Sicherungsdatei, scheinen zwar alle wesentlichen Einstellungen wieder da zu sein - aber die beiden neuen Nummern sind auch wieder verschwunden - bin also genau da, wo ich angefangen habe...

Habt Ihr nicht doch noch eine Idee? Ich kann mir nur schwer vorstellen, alle Einstellungen mühsam manuell wieder vornehmen zu müssen. Da sitze ich 3 bis 4 Stunden dran :-(
 
Hallo,
ich hab die gleich Konstallation.
Hab deshalb mal in meiner Box geschaut. Mit der aktuellen Firmware sind scheinbar auch Telefonnummern abschaltbar und auch Neue einrichtbar.
Merk dir doch die Enstellungen wenn du die neuen Nuemmern drauf hast und gib sie händisch in die alte Konfig ein.

Gruß Didi

PS. Hab ne Modifikation aus dem Inet auf der Box. Damit sollte es funktionieren. Bei Interesse PM schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Didi,

Danke für Deine Antwort! Ich glaube eigentlich nicht, dass es die neue Firmware als solche ist, die das erlaubt. Neue Nummern einrichten konnte man freilich schon immer (zB für weitere VOIP-Provider). Was nicht ging und was auch mit der neuen Firmware nach einem Zurücksetzen auf Herstellerkonfiguration nicht geht (!), das ist das Editieren der Kabel Deutschland Nummern, wie sie von KD auf die Anlage hochgeladen werden.

Jetzt geht - mit der für KD scheinbar nicht erreichbaren FB - geht es zwar - aber natürlich sehe ich das Paßwort nicht, das ich für den Zugriff benötige. Mit dem FBEditor wird das zwar *irgendwie* angezeigt, aber ich denke nicht, dass man diesen String einfach im webformular der FB hinterlegen kann :-(.

Was ist an Deiner Firmware denn anders? Ich habe auch Modifikationen - eben die Möglichkeit eines Login von außen...
 
Hei Didi,

lieben Dank für den Tipp! Da muss ich mich allerdings erst wieder in das Thema einlesen, wie man sich per Telenet mit der FB verbindet. So ganz dunkel erinnere ich mich an Programme, die "Putty" heißen und sicher noch irgendwo auf meinem Rechner schlummern. Die Anleitungen, die ich in der ersten Suche gefunden habe, waren unbrauchbar, aber irgendwo im Netz steht das sicher...
Ich werde das tun - schon allein, weil ich das PW wissen will.
Ich glaube allerdings nicht, dass ich mit dem Lösungsansatz weiterkommen werde :-(.
Ich habe nämlich jetzt versucht, die Daten mittels FBEditor auf die Anlage zu übertragen. Das hat auch grundsätzlich funktioniert - danach war die weitere Nummern in der Anlage eingetragen - mit PW, etc - aber:
In der Fritzbox stand jetzt: 7 Rufnummern aktiv, davon 6 nicht registriert - alles Kabel Deutschland Nummern! Und tatsächlich kommen eingehende Anrufe nicht mehr an - ausgehende Anrufe funktionieren noch.
Schlimmer noch: Nach dem Wiedereinspielen der alten Konfiguration werden jetzt auch die früher funktionierenden Nummern als "nicht registriert" angezeigt.
Scheint, als wollte Kabel Deutschland mich zwingen, einen Hardware-Reset durchzuführen und alle Einstellungen und Modifikationen an der Anlage manuell vorzunehmen. Das dauert Stunden....
 
Du benötigst telnet, ist ein Teil von Win7
 
Hei Didi,

habe aber Win XP... Aber solange ich die Telnummern in der Anlage selbst mit den alten Wiederherstellungsfiles nicht zum Laufen bekomme, ist alles andere ein Luxusproblem :-(

Ich werde jetzt noch ein wenig Herumprobieren, dann Screenshots von allen Seiten vornehmen und danach wohl einen Hardwarereset durchführen müssen und mich an das stundenlange Nachtragen machen... Ärgerlich: Danach wird es wohl auch nichts mehr mit dem Editieren der KD Einstellungen... aber okay, das brauche ich auch nicht unbedingt...
 
Dann viel Spaß,
ich hätte Dir gerne mehr geholfen.

Gruß Didi
 
Hei Didi,

hast Du doch! Wieder was Neues gelernt. ich werde das PW auf jeden Falls auslesen. schon allein deswegen, weil ich mich über KD etwas ärgere. Ich mag nicht, wenn ich von meinen Daten ausgesperrt werden soll. Und noch weniger mag ich, wenn ich gezwungen werden soll, KD irgendwie Zugriff auf meine Anlage / Hardware zu geben.
Ginge es um ein kleineres Problem, würde ich auch mehr herumprobieren. Aber in diesem Fall muss ich zusehen, dass ich die Anlage so schnell wie flott bekomme wie möglich. Inzwischen habe ich schon 72 Screenshots von der Anlagenkonfig... *argl*

VPN, Fernwartung, DynDns, Netzwerkdrucker, Portfreigaben, statische IPs, und, und, und... das vernichtet gerade mal 2, 3 Stunden Lebenszeit..

Lieben Gruß und schönen Abend

pyramus

P.S.:
Es bedingt wahrscheinlich noch ein Paar Nachteile mehr, wenn ich jetzt die Standard-KD-Einstellungen aufoktroyiert bekomme von KD. Vorher konnte ich auf "Internetverbindung trennen" und bekam tatsächlich eine neue Internetverbindung. Jetzt ist die IP wieder betonhart, was ich absolut nicht will. Mal sehen, irgendwie bekomme ich den alten Status schon wieder hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbieterdienste

P.P.S.
Im Abgleich mit den Screenshots habe ich jetzt auch den entscheidenden Unterschied zwischen den alten Einstellungen und den neuen gefunden!!!
Im Webformular der auf Werkseinstellungen zurückgesetzten Fritzbox mit hochgeladenen KD-Einstellungen findet sich unter Internet/Zugangsdaten/ ein Karteireiter "Anbieterdienste" - der Karteireiter fehlte in der Fritzbox mit den alten Einstellungen!!! Und das obwohl die Firmware auf dem neuesten Stand war!!! Unter Anbieterdienste finden sich dann zwei Optionen "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" und "Automatische Updates zulassen" - beide voraktiviert.
Genau diese Einstellungen hatte ich vorher in der FB gesucht - wahrscheinlich hätte ich die Anlage dann sogar mit den alten Einträgen zum Laufen gebracht - aber der Reiter fehlte eben komplett. Kann mich nicht erinnern, dass ich mit FBeditor diesen Karteireiter irgendwann abgeschaltet hätte.... Vielleicht handelt es sich um eine spezielle KD-Modifikation, die verloren geht, wenn man eine normale Firmware auf die Box spielt? Das habe ich nämlich einmal getan
 
Es werden teilweise Möglichkeiten ausgeblendet, aber mit dem FF in der Einstellung Ansicht ohne Stil sieht man sie doch...
 
Hei Hans Jürgen,

was meinst Du mit "Ansicht ohne Stil"??? Die Fritzbox 7270 kennt meines Wissens nur "Ansicht: Standard" und "Ansicht.Experte".

Ich hatte die Ansicht bereits auf den Expertenmodus gestellt - und trotzdem wurde der Reiter "Anbieterdienste" nicht gezeigt. Damit hat es also nichts zu tun.

Danke trotzdem und einen schönen Sonntag!

P.S.:
So langsam hangele ich mich durch die Einstellungen.... Bin immer noch nicht durch. Größere Herausforderung stellt die Einrichtung der VOIP-Telefoniegerät dar, die von außen erreichbar sein sollen. Das geht ja nicht, ohne auf Einstellungen zurückzugreifen, die mit dem normalen Webinterface gar nicht erreichbar sind...

Tollerweise hat olistudent seinen FBeditor in Lichtgeschwindigkeit auf die neue Javaversion upgegraded, so dass ich auch diese Einstellungen wohl wieder herstellen kann
Wirklich klasse.


P.S.:
Du meinst nicht die FB Fritzbox in "Ansicht ohne Stil", sondern den FF Firefox, wie ich mit googlen inzwischen weiß :). Ich wußte gar nicht, dass es ein Kompatibilitätsproblem zwischen Firefox und Fritzbox gibt! Ehrlicherweise wußte nicht mal um diese Einstellmöglichkeit im Firefox.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass der verschwundene Reiter nichts mit dem Ansichtsmodus im Firefox (den ich tatsächlich nutze, Version 5) zu tun hat - denn ich habe am Ansichtsmodus nichts geändert, dh: der Reiter ist aufgetaucht, nachdem ich die Werkseinstellungen in der Fritzbox wiederhergestellt hatte - ohne weitere Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach sehr aufwendiger manueller Eingabe läuft jetzt wieder alles. Ärgerlich: Das Trennen der Internetverbindung führt jetzt nicht mehr zu einer neuen IP. Ich würde vermuten, dass das damit zusammenhängt, dass KD jetzt direkter auf die FB zugreifen kann und solche Dinge wie die MAC-Adresse auslesen kann. Ich vermute auch, dass man das umgehen kann, indem man von AVM eine "unbelastete" Firmware-Version einspielt.
Dafür spricht, dass es unter Zugangsdaten / Anbieterdienste heißt:

Klicken Sie hier, wenn Sie die Automatische Einrichtung der FRITZ!Box erneut durchführen wollen. Dadurch werden Internetzugangsdaten- und Anmeldedaten für Internettelefonie erneut durch Kabel Deutschland auf diese FRITZ!Box übertragen. Die FRITZ!Box wird dafür neu gestartet. Die Ereignisse werden bei einem Neustart zurückgesetzt. Alle anderen von Ihnen vorgenommenen individuellen Einstellungen bleiben erhalten.

Kann natürlich sein, dass die FB so clever ist, den Namen des Anbieters "dynamisch" einzubinden. Aber woher weiß die FB - wie in meinem Fall - welcher der beiden VOIP-Provider der richtige ist? Ich habe eher den Eindruck, dass die FB in diesem Punkt ein wenig durch KD "getunt" ist.

Übrigens ist die Verbindungsgeschwindigkeit gerade mit unter 10.000 Kbps im Keller - gemessen an den eigentlich versprochenen 32.000. Aber das muss natürlich nicht mit den Änderungen zusammenhängen...

Vielleicht kann mir mal jemand einen Link zur aktuellen Firmware der 7270 senden? Dann würde ich versuchen, wieder eine echte dynamische IP zu bekommen. Auf die faktisch feste IP bin ich nicht wild....
 
Okay, danke für den Link, KB! Ich werde es dann vsl am WoEn testen. Vielleichast Du Recht. Aber kannst Du mir dann erklären, wieso ich ich plötzlich eine Firmware auf der Anlage hatte, die ersichtlich nicht mehr KD-konform war? Wieso ich zB Zugriff auf die Einstellungen der Tel-Nummern hatten - etwas das KD ja ansonsten zu unterdrücken versucht? Warum ich per Internetverbindungsabbruch eine neue IP erzwingen konnte, wo doch KD sonst stur immer dieselbe vergibt? Und wieso der Reiter zum Download der Einstellungen von KD komplett im Menü fehlte?
 
All das kann passieren, wenn die Konfiguration auf der Box etwas durcheinander geraten ist. Durch Rücksetzen auf Werkseinstellungen wurde das behoben.
 
Nur wollte ich das gar nicht "beheben" - ganz im Gegenteil, ich würde jetzt gerne die "Behebung" beheben, denn natürlich will ich lieber Vollzugriff auf alle Daten und Funktionen haben sowie die - übrigens vor Abschluss bei KD versprochene - dynamische IP-Vergabe...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.