Homebox von KabelDeutschland-Wie wird dabei die KD-Telefonie realisiert?

.... oder wie bereits geschrieben wurde:
- Nachordern der Homebox bei Bestandskunden für 99 Euro
- Hotline kontaktieren und Anschluß umstellen lassen

Hinweis: die FB oder Homebox schafft allerdings nur das Paket 32/2, schnellere Pakete klappen darüber nicht.....
 
Hinweis: die FB oder Homebox schafft allerdings nur das Paket 32/2, schnellere Pakete klappen darüber nicht.....


Doch. Mit der Fritz!Box 7390... Aber man muss erstmal die original KD Homebox bestellen. So habe ich es. Ich habe seit heute die 7390 und wegen VoIP Kennwort auslesen die 7270 im schrank.
 
Hallo,

@GuruHacker:

du hast geschrieben, das du die 7270 zuhause im Schrank hast um die VoIP Kennwörter auszulesen... Heißt das, das KD die ab und zu ändert?

Ich habe nämlich die Original 7270 meiner Cousine gegeben und mir eine 7390 gekauft und VoIP ging nach eintragung der Daten immer perfekt. Nun nicht mehr.

Gruß Opp2k2
 
Jo, gut das ich sie nicht andersweitig verkauft habe, aber ab Februar bin ich eh nciht mehr bei KD, weil ich umziehe.

Gruß Opp2k2
 
Hallo Opp2k2,

normalerweise passiert sowas nicht. Ich vermute eher, hier liegt woanders ein Problem. Was geht denn nun genau nicht mehr? Registrieren sich die Leitungen nicht mehr? Was kommt genau für eine Fehlermeldung?

Viele Grüße,
Jirka
 
Hi,

also es war so, das die Telefonnummern sich nicht mehr registriert haben...

Habe mir die original Fritzbox geholt, sie angeschlossen (Telefonnummern, waren sofort registriert) und die Daten neu ausgelesen.

Es waren alle Daten komplett anders.

Nachdem ich sie in die 7930 eingetragen habe, lief es auch sofort wieder...

Gruß Opp2k2
 
Der Thread ist ja nun schon ein bisschen alt, trotzdem klinke ich mich mal ein. Ich hab mir eine FB 7390 (Sunrise) beschafft, und damit geht es anhand der obigen Anleitungen jedenfalls nicht, in das KD Netz zu telefonieren (internet geht).

Kann es sein, dass die Usernamen/Passworte inzwischen verschlüsselt werden? Nach auslesen der User/Passw. Daten aus meiner alten KD 7270 Box und Eingabe in die neue Box (über die AVM-Web-Oberfläche) erscheinen in der voip.cfg total andere Werte - eben nochmals verschlüsselt. Eine direkte Änderung der voip.cfg (sowie auch Edit der export-Datei der Box) funktioniert ebenfalls nicht (die Nummern werden dann überhaupt nicht mehr akzeptiert.

Möglicherweise hab ich auch das os/den kerne kaputtgemacht (hab mit RuKernelTool die Box komplett neu initialisiert).

Fällt möglicherweise wem was dazu ein?

Grüße,
Thomas
 
Es kommt sicher auch darauf an, wie man genau welche Daten ausliest und wieder einträgt. Dazu hast du aber keine näheren Angaben gemacht. Die Passwörter sind seit jeher verschlüsselt.

ja, hm: Ich habe aus der /var/flash/voip.cfg meiner alten FB Username/Passwort ausgelesen und per web-oberfläche (http://fritz.box) in die neue Fritzbox übertragen (Neue Internet-Nummer anlegen, etc).

Die beiden strings sehen in der voip.cfg etwa so aus:
username = "$$$$ABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEF";
passwd = "$$$$ABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEF";

Wenn man danach die voip.cfg auf der "neuen" Fritzbox 7390 anschaut, dann sehen die Werte ungefähr so aus:
username = "$$$$JJYLN4EA1Y2IMEW4MP3N3K46RLQA1NELGZNZNB2H5K2JC4ABMNDCMTCWD14KYIH4EKAMBWWDXB1FMLW4FMVWABIZAMEBE3CNZZPRBHD6MPTENCHWHPYGRHZBVIBP51TM";
passwd = "$$$$VU44SWTEFADZGWLU6DPTUQ1P5ALYDA5ZE6JEAPXIQUUXYOU5JTLSAOQFMUMA6WQJAWPGK2K6QQE53ZDIXHVB3YSTRZ12PILE3JEH5KL5OSFQ3RLGOSIU1KLPQYOF3ROYEMP5NLOO1CXBDNOWOFXVJO2PEPNY4EPU2KDIPJNVJIT25XMZDSKQAAAA".

Also deutlich länger, eher wie doppelt verschlüsselt. Die FB sagt dann im log auch sowas wie
17.06.12 17:22:28 Anmeldung der Internetrufnummer $$$$QDLDNBQS2VR6RXRLX5FIX3VNHP6IMTLX3AUXXDWPQA5C war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

oder, nachdem dann in der Konfiguration die Option "Telefonnummer zum anmelden beutzen" aktiviert ist:
17.06.12 17:22:28 Anmeldung der Internetrufnummer 0123456789 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400

Ich bin schon fast soweit, doch die 5,-/Monat für die Homebox auszugeben. Ich hab jetzt bisher das gesamte WE ohne Erfolg daran gewurstelt (und ich bin mit Linux nicht ganz unbedarft).....

Direktes editieren der voip.cfg führt nur dazu, dass die telefonnummern in der Admin-Oberfläche gar nicht mehr angezeigt werden, und eine manipulierte export-datei wird von der Fritzbox nicht eingelesen (da sind anscheiennd checksums drin)

Grüße, und danke fürs lesen, auch wenn's nicht hilft :)

Thomas
 
1. Wie ich bereits schrieb, die Passwörter sind verschlüsselt.
2. Das Auslesen geht mit allconvcfg, oder ruKernelTool, oder FritzRePass, oder ...
3. Das Wiedereinlesen geht nur, wenn vorher "Nochecks=yes" in die Config eingetragen oder der FBEditor verwendet wird.

Suchwörter für die Forumsuche sind kursiv dargestellt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.