Homeoffice: Festnetz vs. Mobilfunk (Telefonie)

buesing_de

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2006
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin zusammen!

Ich sitze seit gut 2 Jahren fast dauerhaft im Homeoffice und telefoniere mit einem Fritz!Fon C4 und C6 mit angeschlossenen Headset von Plantronics. Internet kommt über Deutsche Glasfaser. Dabei gibt es aber immer mal wieder Probleme:

- für das Fritz!Fon gibt es nur schnurgebundene Headsets. Da ich beim Telefonieren auch gerne mal aufstehe, ist mir das Telefon samt Headset schon mehrfach runtergefallen ()Kabel bleibt an Stuhllehne hängen etc.). Nervt.
- an einem nagelneuen C6 wollten meine beiden Plantronics-headsets einfach nicht funktionieren. Im Display blinkt das Headsetsymbol nur, sah aus wie ein Wackelkontakt. Auch ein C6-Tausch über AVm hat nichts gebracht. Aktuell läuft das Headset nur an einem alten C4...verstehe ich überhaupt nicht.
- Gesprächspartner sagen immer wieder sofort, dass sie sich doppelt hören. Und jetzt kommt's: nehme ich das Headset up, ist dieses Phänomen vorbei. Probiert mit zwei Headsets (beide Plantronics), ist reproduzierbar. Auch nicht nachvollziebhbar für mich.

Und nun überlege ich, ob ein Wechsel zu meinen iPhone 14 Pro mit WiFi-Calling über Vodafone besser wäre. Allerdings jedesmal die AirPods rauswühlen beim Anruf ist auch schwierig, zumal die Laufzeit ja auch begrenzt ist und ich z. T. häufig und lange telefoniere. Außerdem hält sowas insgesamt auch auf den Akku des iPhone.

Softphones habe ich schon probiert. In der Theorie toll, aber die Fritz!Box unterstützt leider kein busy-on-busy, so dass bei bestehdner Verbindung weitere Anrufer ein Freizeichen erhalten. No-Go.


Kurzum: ich bin ratlos. Was würdet Ihr machen bzw. wo würdet Ihr ansetzen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Eventuell hilft das?
 
Wenn du Lust hast, etwas Geld in die Hand zu nehmen, nimm ein Mitel 68XX oder 69XX (oder vergleichbares VoIP Telefon) und dazu ein schickes Headset von Jabra, z.B. das Engage 75.

Ich persönlich habe hier seit Jahren ein Mitel 6940 mit einem Engage 75 Mono stehen. Das funktioniert auch an einer Fritz!Box wunderbar.

Das lässt sich sogar weitgehend kabellos realisieren, da die Bluetoothverbindung zwischen Telefon und Headset wunderbar funktioniert. Dein iPhone lässt sich auch als zweites Gerät über Bluetooth mit dem Headset koppeln, sodass du immer die Hände frei hast.


Edit: Busy-on-Busy kam als Anforderung nachträglich hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: buesing_de
Gigaset S700H PRO und R700H Pro haben Bluetooth. Gibt es wohl im "Normalbereich" nicht mehr? Mein S850HX kann das noch, einfach praktisch. Mit einem Bluetooth-Headset für 2 Geräte dann auch mit dem Handy.
 
Edit: Busy-on-Busy kam als Anforderung nachträglich hinzu.

Ich kann das immer noch nicht nachvollziehen, warum dieses Feature immer noch fehlt. Wer kann es wollen, dass bei bestehende, Telefonat ein weiterer Anrufer ein Freizeichen erhält?

Sehr schade, dass man nur deswegen die ganzen Möglichkeiten verschlossen bleiben...:(
 
warum dieses Feature immer noch fehlt.
Weil es außer von ein paar Randgruppen (aka "wir hier") nicht benötigt und von Providern nicht gefordert wird. Mit anderen Worten: wirtschaftliche Gründe.

Der typische Haushalt hat einen Router mit DECT drin und wenn überhaupt ein paar Handgeräte, die dann Busy-on-Busy können. Telefoniert wird vermehrt mit dem Smartphone. Garniert wird das alles noch mit etwas Batterie-SmartHome an den Heizkörpern. Der Rest ist WLAN.

Der Provider sieht so was gerne, weil wenig Supportaufwand: DECT Telefone sind einfach einzurichten: Knopf drücken und fertig. Wer selbst das nicht kann, für den gibt es pauschal abgerechnete Techniker. IP Telefone sind komplex und schwierig einzurichten. Technik mit Benutzername und Kennwort überfordert den Kunden und macht pauschale Techniker unkalkulierbar.
 
  • Like
Reaktionen: buesing_de
Ja, da hast Du wohl Recht....<seufz>
 
Wer kann es wollen, dass bei bestehende, Telefonat ein weiterer Anrufer ein Freizeichen erhält?
Viele, die nicht allein leben... Warum sollte da kein 2. Gespräch möglich sein? Oder der AB den Anruf annehmen können? Auch die Weiterleitung ist damit möglich... Wahlweise abschaltbar ist es bei DECT und analog/ISDN-Telefonen.
 
Ich sollte nicht immer von mir ausgehen ;-) Ich habe mir für Homeoffice eine eigene Rufnummer gebastelt und bin auch häufig in längeren Telkos. Bei meine Softphone-Versuchen war das superätzend, wenn ständig neue Anrufe angezeigt werden, die Leute Freizeichen erhalten ("Hallo, wieso nimmt der Eumel nicht ab??") und ich nicht reagieren kann.

Ich werde wohl mal mein iPhone und Wifi-Calling mit BT-Headset testen....
 
kannst Du das Endgerät auf der Home-Office Nummer nicht einfach direkt beim SIP-Provider registrieren statt die Fritzbox dazwischenzuschalten?
 
  • Like
Reaktionen: buesing_de
Dann fehlt immer noch Busy-on-Busy.

@buesing_de du kannst Busy-on-Buys so lösen:


Allerdings funktioniert das nicht 100%. Bis der Ruf abgewiesen wird, kann es 1x klingeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nur einem registrierten SIP-Endgerät und dort deaktiviertem Anklopfen wird der zweite Anrufer ein Besetztzeichen bekommen
Busy-on-Busy wird ja nur bei mehreren Endgeräten benötigt.
 
Das ist möglicherweise abhängig vom Endgerät. Bei einem Gigaset Fusion ist es definitiv nicht so. Zwar wird kein weiterer Anruf mehr durchgestellt, die anrufende Person erhält aber weiterhin ein Freizeichen.
 
kannst Du das Endgerät auf der Home-Office Nummer nicht einfach direkt beim SIP-Provider registrieren statt die Fritzbox dazwischenzuschalten?

Hmmm, das ist tatsächlich ein hochinteressanter Vorschlag. Dann müsste ich das Ganze ja auch schön über ein Softphone abbilden können, richtig? Da ich eh am Rechner sitze, wäre das für mich mehr als ausreichend.

Probiere ich morgen mal in Ruhe aus. Danke für den Hinweis! Ich werde berichten :)
 
Ich kann bei meinen Unify IP-Telefonen direkt am Telefon eine Rufumleitung (sofort, verzögert, bei besetzt) schalten. Wenn man die Rufumleitung auf eine Rufnummer legt die immer besetzt ist (z.B. 08000000000 oder 033627982950) und die Umleitungsart bei besetzt wählt (und natürlich Anklopfen am Telefon deaktiviert), dann hat man den selben Effekt wie bei BoB. Alternativ kann man natürlich auch eine Umleitung auf den AB der Fritz!Box legen.
Keine Ahnung ob das auch mit IP-Telefonen anderer Anbieter funktioniert, aber wenn die Telefone eine telefoninterne Umleitung haben, stehen die Chancen nicht so schlecht, dass es funktioniert.
 
Die erste ist nicht vergeben (und wird es wohl auch nie sein) und die zweite wurde von einem Telefonhersteller extra für diesen Zweck eingerichtet.
 
Meine Fritzbox (7390) unterstützt "Busy on busy." Versteckt sich irgendwo in den Einstellungen. Vielleicht kann Dein Router das ja auch. Dann müsstest Du die IP-Telefone über den Router anmelden (statt direkt beim SIP-Provider).

Auf jeden Fall hören meine Anrufer bei belegtem Anschluss ein Besetztzeichen.

Edit:
Momentan habe ich an der FB nur DECT-Telefone amgemeldet, so dass ich nicht testen kann.
 
Die Fritz!Boxen unterstützen für IP-Telefone definitiv kein BoB.
 
Danke für diese Hinweise. Das war mir nicht mehr erinnerlich, weil ich seit der FB 7390 (meine erste, die DECT unterstützte) die IP-Telefone nach und nach ausgetauscht hatte.

Wenn es (meiner Erinnerung zufolge) dennoch funktionierte:
Meine IP-Telefone waren an der FB angemeldet und letztere (als Einzelgerät) beim SIP-Provider. Führe ich dann ein Telefonat über den Account der FB, könnte der SIP-Anschluss weitere eingehende Rufe als belegt abgewiesen haben. Vielleicht eine denkbare Erklärung und möglicherweise auch ein Lösungsansatz für den TE?

Edit:
Auch ich deaktiviere in meinem "Telefonie-Kosmos" jegliches Features wie Anklopfen oder vergleichbar. Ich hasse es wie die Pest, in einem Telefonat von irgendwelchen Wartesignalen abgelenkt zu werden. Hört der Anrufer in diesem Fall ein Besetztzeichen, weiß er ganz genau, was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: buesing_de
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.