Horstbox als Switch mit externem Modem - Probleme mit IP-Adresse

WilliOwl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und wahrlich kein IT-Crack, deshalb vorab schon einmal sorry für evtl. etwas ungenaue oder falsche Bezeichnungen.
Ich habe die Horstbox Pro 3342SB und möchte diese hinter meinem Modem (Sphairon Turbolink IAD) betreiben. Änderung der IP-Adresse und Anpassung an die IP-Adresse des Turbolinks ist erfolgt, Kabelverbindung klappt auch wunderbar.:D
Allerdings funxt das mit dem WLan irgendwie nicht. Wenn ich Klapprechner und WLan verbinde, zeigt er mir für das WLan immer eine andere IP-Adresse an (nämlich in der Logik der ursprünglichen IP-Adresse der Horstbox), so dass ich über WLan keine Verbindung zum Turbolink bekomme.:(
Auf der Suche nach einer Lösung hatte ich schon entdeckt, dass in der FW 2.7 wohl die Einstellungsmöglichkeit gab, die Hortsbox mit einem externen Modem zu betreiben; bei meienr FW (4.3 oder so) geht das jedenfalls nicht mehr.:eek:
Kann ich die Horstbox so konfigurieren, dass der Betrieb hinter dem externen Modem sowohl über Kabel, als auch über WLAN problemlos funktioniert und wenn ja, wie?

Das klingt als ob du kein externes Modem verwendest sondern einen externen Router

Und dein Fehelr deutet daraufhin dass du den DHCP Server in der Horstbox nicht ausgeschaletet hast , dieses doppel DHCP sich aber nur im WLAN nieerschlägt

Ich habe die Horstbox Pro 3342SB und möchte diese hinter meinem Modem (Sphairon Turbolink IAD) betreiben.
Ist dein Turbolink von Alice? Wenn ja, ist es nur ein Modem. D. h. die Horstbox muss sich um die PPPoE-Einwahl kümmern. Mit PPPoE kommst du aber nicht mehr auf die Konfigurationsoberfläche des IADs. Will heißen: wenn du auf das IAD zugreifen willst, wirst du wohl oder übel einen Rechner von der Horstbox abstöpseln und direkt an das IAD anschließen müssen. Im Modembetrieb muss man aber am IAD nichts konfigurieren, d. h. die Umstöpselei wird selten bis gar nicht notwendig sein.

Weiterhin musst du dafür sorgen, dass sämtliche mit der Horstbox verbundenen LAN-Clients über eine (W)LAN-Verbindung mit der Horstbox kommunizieren. Auf den LAN-Clients darf keine PPPoE-Breitbandverbindung aktiv sein. Die (W)LAN-Verbindungen zur Horstbox müssen dann selbstverständlich auch eine IP aus dem Subnetz der Horstbox bekommen, sonst funktioniert die Sache nicht.

Änderung der IP-Adresse und Anpassung an die IP-Adresse des Turbolinks ist erfolgt
Da gibt es eigentlich nichts anzupassen. Die WAN-IP (also die modemseitige IP) bekommt die Horstbox vom Provider automatisch zugewiesen. Die IP des IAD ist irrelevant.

Grüßle

Der Mikrogigant

Also, die Tel.Leitung geht direkt in den Turbolink, von hier habe ich vier LAN-Anschlüsse und noch zwei für ISDN; die LAN Leitung geht dann in einen Multiswitch, weil ich bei mir im Haus alle Zimmer über Cat6+ Kabel verkabelt habe. Ich kann jetzt also z.B. im Arbeitszimmer wieder ein LAN-Kabel anschließen, Rechner dran, fertig.

Zum Turbolink: Es ist ein Kombi-Modem direkt von Alice; siehe hier http://www.alice-wiki.de/Sphairon_Turbolink_IAD

Die Sache mit der Änderung der IP hatte ich hier im Forum gefunden.

Also, die Tel.Leitung geht direkt in den Turbolink, von hier habe ich vier LAN-Anschlüsse
Von denen kannst du nur einen nutzen. Die anderen funktionieren zwar, aber es steckt kein Router dahinter, sondern nur ein Switch. Du brauchst aber einen Router, wenn du mit mehreren PCs ins Internet willst. Als Router kannst du selbstverständlich die Horstbox verwenden. Der (Multi-)Switch muss aber hinter den Router geschaltet werden, d. h. er gehört an einen der LAN-Ports der Horstbox und nicht an das IAD. Am IAD wird dagegen (außer der ISDN-Leitung natürlich) nur der WAN-Port der Horstbox angeschlossen, sonst nichts. Für die Verbindung zwischen Horstbox und IAD ist am IAD einer der Ports 1-3 zu verwenden. Port 4 ist für IPTV reserviert, welches aber an Alice NGN-Anschlüssen wie deinem nicht verfügbar ist.

Weiterhin muss die Horstbox so konfiguriert sein, dass sie mit einem externen Modem zusammenarbeitet und sich über dieses via PPPoE beim Provider anmeldet. Auf den einzelnen (W)LAN-Clients darf dagegen keine PPPoE-Breitbandverbindung mit Anmeldung aktiv sein. Stattdessen verbinden sich die Client-PCs über eine Netzwerkverbindung (LAN oder WLAN) mit der Horstbox bzw. dem Multiswitch.

In dieser Konfiguration hast du wie beschrieben keinen direkten Zugriff auf das Web-Interface des Turbolink. Du musst einen Rechner direkt ans IAD anschließen, um das Web-Interface aufrufen zu können. Da es aber am Turbolink (welches bei Alice nicht wie ein Router, sondern nur wie ein einfaches DSL-Modem arbeitet) nicht viel zu konfigurieren gibt, dürfte das eher selten nötig sein.

Wichtig: ein direkt ans IAD angeschlossener Rechner darf nur zum Zugriff auf das Web-Interface verwendet werden. Er darf keine Internetverbindung herstellen, solange die Horstbox online ist, denn dann wären gleichzeitig 2 Internetverbindungen aktiv, wofür Alice-Anschlüsse lt. Leistungsbeschreibung nicht ausgelegt sind.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.