HorstBox als transparentes ISDN/SiP-Gateway

stony999

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2006
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgende prinzipielle Frage:Läßt sich die Horstbox Prof als ISDN/SIP transparentes Gateway betreiben? Da es eine Asterisk ist, sollte das ja prinzipiell schon gehen; zumindest habe ich das mit einer normalen Asterisk schon gemacht..

Im Detail:
  • ich möchte, dass die Horstbox alle eingehende Anrufe von extern ISDN 1:1 intern an einen Freeswitch-SIP-Server oder Asterisk im LAN weiterleitet (kein DSL, nur LAN, sollte mit FW 5.0 ja gehen). Caller-Id-Number und Zielnummer sollen erhalten bleiben (reines ISDN/SIP Gateway)
  • alle Anrufe vom Freeswitch-SIP-Server (oder Asterisk) 1:1 an das ISDN durchreicht, also inkl. Caller-Id-Number
Ich sehe das als eine preiswerte Möglichkeit an, kostengünstig (ca. 60-70¤) ISDN an einen Freeswitch-SIP-Server oder Asterisk anzuschalten.
Läßt sich das über Wahlregeln per Weboberfläche realisieren, oder muss man dafür manuell per SSH konfiguruieren?


Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

theoretisch sollte es funktionieren. Ich kenne zwar den Freeswitch-SIP-Server nicht, habe hier bei mir aber eine ähnliche Konstellation mit 2 Horstboxen.
Die erste HBX macht bei mir alles (ISDN, SIP, DSL, WLAN, LAN). Die 2te HBX ist als Medienkonverter für 2 ISDN-Telefone, 1 analog Telefon und Fax im Obergeschoss zuständig.
Ich habe es so eingerichtet, dass die 2te HBX alle Geräte per VoIP an der ersten anmeldet (alles über das Webinterface eingerichtet).
Da ich diverse Probleme, was die Stabilität angeht, hatte, nutze ich die Firmware 4.3. Seitdem hängen sich die Boxen auch nicht mehr auf.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

MfG Thomas
 
danke, werde ich mal ausprobieren mit der 4.3.
 
Hallo Peter,

ich plane eine ähnliche Konstellation, mein Asterisk soll sich an der HBX anmelden und dieser als ISDN-Gateway zu Versatel dienen. Eine Frage bleibt irgendwie aber noch offen:

Ich habe Hylafax via IAX2 am Asterisk hängen, kann die Horstbox Faxe per SIP/T.38 weiterreichen, so dass ich meine Faxe über Hylafax senden und empfangen kann?

Grüße,

Florian
 
hallo florian

kennst du asterisk auf fritzbox

damit habe ich mein gateway am laufen

gruss
 
Hallo ichego1,

ja kenne ich, allerdings will ich nicht an der Firmware rumpfuschen - danke trotzdem!

Gruß,
Florian
 
Ausgehende Rufnummer übergeben möglich?

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich auf der HorstBox einen SIP-Gerät einrichten und diese Daten dann als SIP-Zugangdaten für einen Asterisk-Server verwenden. Wenn nun aber Telefonate ausgehend vom Asterisk-Server über die HorstBox nach außen gehen, welche Rufnummer wird dann an den angerufenen Übermittelt? Die CallerID vom externen Asterisk oder die CallerID vom SIP-Account an der HBox?

Dies war ja auch ein Frage ganz am Anfang, allerdings mit Bedinung, dass das per Weboberfläche geht. Ich traue mich durchaus auch per SSH den Asterisk in der HorstBox zu modfiziieren, kommt man da an die extensions.conf ran?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge