[Frage] Host auf Netzwerkgerät umleiten

iBuzzz

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Host, z.B. host.local, auf ein Netzwerkgerät umleiten, z.B. auf einen Rechner mit der IP 192.168.178.25 im WLAN. Auf diesem Rechner läuft lokal ein Apache, der entsprechend konfiguriert ist.

Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen und der direkte Zugriff für den Rechner per IP geht (Anzeige ist dann der Localhost) und eine Telnet-Verbindung habe ich auch schon zur Fritzbox (7390, aktuelle Firmware) aufgebaut und mal versucht die /etc/hosts Datei anzupassen. Hat leider nichts gebracht.

Falls ihr euch fragt wieso das ganze: Ich würde gerne ein paar Webprojekte auf meinem lokalen Rechner sind (brauchen alle eigene Hosts) mit mobilen Geräte, z.B. iPhone testen können. Gerade bei der Entwicklung mobiler Seiten wäre das super einfach.

Hast das jemand schon gemacht und weiß was man an der Fritzbox einstellen muss?

Viele Grüße,
iBuzzz

---

Lösung: Das einfachste ist auf den entsprechenden Geräten selbst die Hosts-Datei anpassen (z.B. bei iOS einfach jailbreaken und mit SSH die Hosts-Datei verändern). Sonst könnte man noch mit Freetz, dnssproof oder über den landevices-Eintrag in der ar7.cfg die Sache angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja schon mal gut aus. Allerdings würde ich ungern die Firmware erweitern/modifizieren wollen. Das mit dem Anpassen der landevices in der ar7.cfg scheint eine Lösung, die allerdings nur für ein Host geht.

Gibt's keine bessere Variante?
 
Allerdings würde ich ungern die Firmware erweitern/modifizieren wollen.
Für dnsspoof mit statisch gelinkten libraries, musst Du an der Firmware nichts ändern/ergänzen/modifizieren. Was Du brauchst, ist ein USB-Stick mit ext2- oder ext3-Dateisystem, an deiner Box.

EDIT:

Code:
... und [COLOR=red]eine Telnet-Verbindung habe ich auch schon[/COLOR] zur Fritzbox 7390 ...
Ist das nicht auch schon eine Erweiterung der Firmware?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die telnet-Verbindung geht einfach mit der Standardfirmware. Per Anruf an #96*7* schaltet man die telnet-Verbindung frei und dann einfach telnet fritz.box und das Passwort für die Weboberfläche eingeben. Danach mit #96*8* telnet wieder deaktivieren.

Gibt es da eine Anleitung zu dnsspoof und was da genau auf den Stick muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja doch etwas schwieriger zu sein. Habe jetzt einfach mei iPad gejailbreakt und dort die lokale hosts-Datei angepasst. Ist glaub einfacher so.
 
Die Frage wäre ja zunächst mal gewesen, wo man die binaries her bekommt. dnsspoof ist zumindest bei mir nicht installiert. Dann hätte ich einen Stick formatieren müssen. Die hosts-Datei erstellen. Letztendlich noch den Stick an die Fritzbox und dann wäre die Frage gewesen was nun? Oder wäre es ganz einfach?
 
Die Frage wäre ja zunächst mal gewesen, wo man die binaries her bekommt. dnsspoof ist zumindest bei mir nicht installiert. ... Oder wäre es ganz einfach?
Ich denke Du hast recht. Es ist nicht einfach für dich.
 
Denke ich auch. Da müsste man sich schon richtig gut damit auskennen.
 
Man kann leider keine Punkte im Name vergeben. Wenn die Webseite über einen Host ohne "." aufgerufen wird, gibt es in vielen Browser Problemen mit Cookies. Geht also nur bedingt und für einen Host pro Netzwerkgerät.
 
Wäre auch eine Lösung, allerdings geht das nur einen Host pro Netzwerkgerät. Per telnet kann ich die Datei nicht bearbeiten und über die Backup/Wiederherstellen-Funktion erhalte ich einen Fehler (ungültige Datei). Aber in der Theorie für einen Host denkbar.
 
@iBuzzz, tu dir einen Gefallen und lass es sein, denn du kennst dich so überhaupt nicht mit Linux aus, ergo hast du in kürzester Zeit aus deiner Box einen wunderschönen Briefbeschwerer gemacht!
 
Wäre auch eine Lösung, allerdings geht das nur einen Host pro Netzwerkgerät.

Das stimmt nicht. Man kann mehrere Einträge für eine IP vergeben. Das WebIF zeigt halt nur den letzten Eintrag an.

Mir ist das jetzt schon zum 3. mal aufgefallen das Leute irgendwas behaupten ohne es selber mal in der Praxis getestet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Freetz!Box:
Warum hast Du ohne Not, deinen Beitrag gelöscht?
Mir ist das jetzt schon zum 3. mal aufgefallen das Leute irgendwas behaupten ohne es selber mal in der Praxis getestet zu haben.
Irgendwann wirst Du aufhören zu zählen.;)
 
Mal wieder eine typische Forendiskussion. Einer stellt eine Frage, es kommen seltsame Rückfragen, dann Lösungsandeutungen und am Schluss wird nur noch philosophiert. Sind jetzt schon duzende Beiträge und nicht einer enthält eine praktikable Lösung.

@doc456 Jetzt hieran meine Linuxkenntnisse abzuleiten halte ich für Schwachsinn. Die Aussage zu den Hosts solltest du im Kontext sehen. Dass man pro Geräte fast unendlich Hosts betreiben kann ist mir schon klar, nur möchte ich mal die langfristig korrekte Funktionalität einer Mehrfachnennung der selben IP mit verschiedenen Namen im landevices-Abschnitt der ar7.cfg bezweifeln.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.