HotSpot-Diskussion aus "Sipgate bietet ... Dual-Mode-Handy an"

Also diese Diskussion über WLAN-Handy finde ich wirklich spaßig.

Ist das wirklich so ? Kauft man sich für über 100 Euro ein WLAN-Handy, nur um damit zu hause über VoIP telefonieren zu können, was ich auch genauso gut über DECT machen könnte ?
Und unterwegs muss ich mich, bevor ich telefonieren kann, mit dem handy-eigenen Browser anmelden, zahle dann einmalig 9,90 Euro pro Tag (das ist der übliche Tarif für Hotspots z.B. in Hotels oder auf Messen) nur um telefonieren zu können ?

Könnte es nicht sein, dass das mit einem einfachen GSM-Handy alles viel einfacher und vor allem günstiger ist ? ;)

Man fühlt sich bei der Diskussion irgendwie in alte B- und C-Netz-Zeiten zurückversetzt.
 
Ist das wirklich so ? Kauft man sich für über 100 Euro ein WLAN-Handy, nur um damit zu hause über VoIP telefonieren zu können, was ich auch genauso gut über DECT machen könnte ?

Wahrscheinlich Overkill :) Aber manche schätzen halt den Vorteil, die "Homezone" verlassen zu können und immer noch dasselbe Gerät in der Hand zu haben (Ich gehöre nicht dazu, da mir die Handy-/PDA-Funktionen dieses Teils nicht ausreichen).


Und unterwegs muss ich mich, bevor ich telefonieren kann, mit dem handy-eigenen Browser anmelden, zahle dann einmalig 9,90 Euro pro Tag (das ist der übliche Tarif für Hotspots z.B. in Hotels oder auf Messen) nur um telefonieren zu können ?

Nicht notwendigerweise. Ein TC 300 mit T-Com/T-Online Vertrag erfordert kein spezielles Login im Hotspot. Kaum das McDoof betreten, schon drin im HS und im SIP Server.

Aber der Renner ist dieses Produkt für beide wohl noch nicht....

Das die T-Com und Arcor vielleicht etwas verfrüht auf der richtigen "Dualphone" Spur sind, mag möglicherweise das iphone zeigen, wenn es dann auch mit SIP Client auf den Markt kommt...

Grüsse
 
spongebob schrieb:
Wahrscheinlich Overkill :) Aber manche schätzen halt den Vorteil, die "Homezone" verlassen zu können und immer noch dasselbe Gerät in der Hand zu haben

Kann sein dass ich mich irre, aber gibt es diese "Homezone" nicht schon seit vielen Jahren bei vielen Mobilfunkanbietern ? ;)

Das die T-Com und Arcor vielleicht etwas verfrüht auf der richtigen "Dualphone" Spur sind, mag möglicherweise das iphone zeigen, wenn es dann auch mit SIP Client auf den Markt kommt...

Da sich die Apple-Produkte nach meiner Erfahrung immer konsequent am Kundennutzen + einen gewissen Fun-Faktor orientieren, glaube ich kaum, dass die auf Sip im Handy setzen. Viele Nutzer werden die Sip-Konfiguration und die individuelle Neuanmeldung an jedem einzelnen Hotspot (halten sie bitte jederzeit und überall ihre Kreditkartendaten bereit!!!) nicht besonders spassig finden. ;)

Echten Spaß habe da nur die Technik- und Konfigurations-Freaks, die ja bekanntlich nicht zu den typishen Apple-Kunden zählen. Technik-Freaks setzen doch eher Linux ein. ;)
 
Kann sein dass ich mich irre, aber gibt es diese "Homezone" nicht schon seit vielen Jahren bei vielen Mobilfunkanbietern ? :wink:

Na klar. Es gibt ja immer mehr als eine Option... Was beweist das schon?


Da sich die Apple-Produkte nach meiner Erfahrung immer konsequent am Kundennutzen + einen gewissen Fun-Faktor orientieren, glaube ich kaum, dass die auf Sip im Handy setzen. Viele Nutzer werden die Sip-Konfiguration und die individuelle Neuanmeldung an jedem einzelnen Hotspot (halten sie bitte jederzeit und überall ihre Kreditkartendaten bereit!!!) nicht besonders spassig finden. :wink:

Von Apple und ihrem designierten Partnern wird diesbezüglich sicher nichts kommen, was sollten sie für ein Interesse daran haben? Aber auf der Kiste läuft ein OS X Derivat, wer sollte andere davon abhalten, sowas zu bauen? Jajah ist ja nach eigenem Bekunden schon fleissig dabei.

Natürlich ist dies alles noch nicht so "handy", wie es sein sollte. Und mit manueller Umkonfiguration ist schon mal kein Topf zu gewinnen. Aber die Kombination WLAN/GSM hat schon ein gewisses Etwas. Moglicherweise in anderen Ländern mit höherer (offener) WLAN Dichte mehr, als hier...

UPDATE: Apple orientiert sich primär am eigenen Nutzen, IMHO. Das andere fällt ab. Dies war m.M.n. noch nie so deutlich, wie beim iphone (+ itunes-Verkaufsmaschine) und Apple-TV (+ itunes-Verkaufsmaschine).

Grüsse
 
spongebob schrieb:
UPDATE: Apple orientiert sich primär am eigenen Nutzen

Jo, ist glaube ich auch ein Wirtschaftsunternehmen und kein Wohlfahrtsverein. ;)

Das Problem mit WLAN ist nicht die Dichte, sondern dass ich mich bei jedem einzelnen Anbieter zu horrenden Preise jeden Tag wieder neu anmelden muss.

Klar, als 1&1-Kunde habe ich jede Menge WLAN Freistunden. Dann schaue ich in die Liste der Hotspots und stelle fest, dass 90% in Australien stehen. Und von den wenigen Hotspots in Deutschland stehen 90% in Berlin und Frankfurt.

Also muss ich mich doch wieder für 9,90 Euro am Tag irgendwo einbuchen, obwohl ich nur mal kurz für 5 Minuten meine E-Mails abrufen will.

Sorry, aber das kann man doch alles vergessen. Ist ein netter Feldversucht und macht auch Spaß aber der Nutzen will sich nicht so recht einstellen.
 
detg schrieb:
Und unterwegs muss ich mich, bevor ich telefonieren kann, mit dem handy-eigenen Browser anmelden, zahle dann einmalig 9,90 Euro pro Tag (das ist der übliche Tarif für Hotspots z.B. in Hotels oder auf Messen) nur um telefonieren zu können ?
Zumindest bei T-One ist die Nutzung aller 7000 (oder warens schon 8000?) T-Com/T-Mobile Hotspots kostenfrei.

Das Produkt an sich ist meiner Ansicht nach wirklich klasse. Nur wohl um ein gutes Jahr zu früh gekommen und krankt außerdem weiterhin am Festnetzzwang und der Konkurrenz im eigenen Haus durch T-Mobile@home. Aber das soll sich ja endlich ändern.
 
docfred schrieb:
Zumindest bei T-One ist die Nutzung aller 7000 (oder warens schon 8000?) Hotspots kostenfrei.

7000-8000 Hotspots !?

Ich glaube ich habe das imme noch nicht richtig verstanden. Ich befinde mich also in einer fremden Stadt und will telefonieren. Dann ziehe ich meine Hotspotliste aus der Tasche, suche einen Ort mit T-Com Hotspot-Abdeckung auf und fange dann an zu telefonieren ? Also so wie man früher Telefonzellen gesucht hat ?

und krankt außerdem weiterhin am Festnetzzwang und der Konkurrenz im eigenen Haus durch T-Mobile@home. Aber das soll sich ja endlich ändern.

Also den T-Mobile@home streichen damit die Konkurrenz wegfällt und der Kunden mangels Alternative zwangsweise WLAN einsetzen muss ? ;)
 
detg schrieb:
7000-8000 Hotspots !?

Ich glaube ich habe das imme noch nicht richtig verstanden. Ich befinde mich also in einer fremden Stadt und will telefonieren. Dann ziehe ich meine Hotspotliste aus der Tasche, suche einen Ort mit T-Com Hotspot-Abdeckung auf und fange dann an zu telefonieren ? Also so wie man früher Telefonzellen gesucht hat ?
Du weißt schon, dass es sich bei dem hier diskutierten Gerät um ein GSM/WLAN-Kombimodell handelt? Dass man, sollte kein WLAN zur Verfügung stehen, per GSM telefoniert und in WLAN/Hotspot-Reichweite auf VoIP umsteigen kann? Also normale Mobilfunktarife in der weiten Welt, und in Hotspotreichweite (Flughäfen, Bahnhöfe, Starbucks, McDonalds, oder auch Universität/Büro ... ich kann hier in Nürnberg in der City eigentlich keinen Schritt gehen ohne in einer entsprechenden Funkzelle zu sein) Nutzung eines beliebigen VoIP-Dienstleisters und dort auch unter der jeweiligen Nummer erreichbar sein? Konzept verstanden?

Also den T-Mobile@home streichen damit die Konkurrenz wegfällt und der Kunden mangels Alternative zwangsweise WLAN einsetzen muss ? ;)
Siehe oben. Man sollte sich schon mit dem Thema beschäftigen, zu dem man sich äußern möchte.
 
docfred schrieb:
und in Hotspotreichweite (Flughäfen, Bahnhöfe, Starbucks, McDonalds, oder auch Universität/Büro ... ich kann hier in Nürnberg in der City eigentlich keinen Schritt gehen ohne in einer entsprechenden Funkzelle zu sein) Nutzung eines beliebigen VoIP-Dienstleisters und dort auch unter der jeweiligen Nummer erreichbar sein? Konzept verstanden?

grins...

schau doch mal - detg wohnt irgendwo in der pampa zwischen kassel und dingens...

die sind da anscheinend froh, wenn sie statt d1 auch o2 als mobilfunknetz empfangen können.
da kannst du nicht erwarten, dass es jemand versteht, dass in andern gegenden freie wlans erheblich dichter stehen als telefonzellen...

und dass du dem dann auch kaum erklären musst, dass in so nem wlan dann das telefonieren genausoviel kostet wie zuhause, also dank flatrate garnichts,
ist auch ziemlich klar...

ach ja und auch dass man von jedem anrufer zu festnetztelefongebühren und unter seiner zuhause festnetznummer zu erreichen ist, sehn die dann auch nicht als vorteil...

wie war das mit dem penisneid?? ;-)

hmm, dabei wohne ich doch eigentlich hier auch ziemlich in der provinz...

jonny
 
Es mag ja sein, dass man sich in Nürnberg flächendeckend in freien WLANs wiederfindet (es sei mal dahingestellt, wie lange das so bleibt, wenn sich die aktuelle Rechtssprechung durchsetzt), aber dummerweise finden die sich immer genau da nicht, wo man durch Deutschland reist: an Bahnhöfen, an Flughäfen und in Hotels. In Deutschland könnte mir da natürlich ein T-One Vertrag helfen, aber im Ausland (also da, wo es wirklich VIEL Geld sparen würde) ist komischerweise gerade der Hotspot, den ich erwische, nie einer von den viel beworbenen weltweiten T-Online/T-Com Hotspots.

So schaue ich auf die Preise und stelle fest, dass T-One für mich zu teuer ist (da ich hauptsächlich erreichbar sein will) und ich für den normalen Preis des Twintels gegenüber einem einfachen Triple-Band GSM Handy in Deutschland gut 1000 Minuten aus dem Mobilfunknetz bzw. über eine Weiterleitung meiner Festnetznummer zum Handy (für wichtige Nummern) telefonieren kann.

Solange brauche ich so ein Telefon nicht wirklich. Bliebe also der Spieltrieb, da es zu Hause, am Arbeitsplatz und bei Freunden nun mal überall WLAN gibt :) (auch wenn besonders die ersten beiden Orte nun nicht die sind, an denen ich mobil erreichbar sein muss). Und so ein Spieltrieb kann stark sein, man sollte es nur zugeben können und sich nicht hinter Pseudoargumenten verstecken. (Und ja, wenn ich nur billig telefonieren wollen würde, würde ich einen Festnetzanschluss und CbC nutzen.)
 
Um mal ein bisschen vom Thema abzukommen:
Ist es mit der Firmware möglich, dieses Telefon so an Asterisk anzumelden, dass man es als GSM-Gateway benutzen kann?
(Man wählt in Asterisk eine Nummer, das Dualphone nimmt den SIP-Anruf automatisch an und wält die von Asterisk bekommene Nummer. Oder es klingelt auf dem Dualphone (GSM) Das Dualphone läßt dann über SIP den Asterisk das Gespräch annehmen.)
 
Laut den Testberichten (na ja, siehe oben) kann das Telefon wohl Rufumleitungen, also sollte letzteres gehen.
 
@KuniGunther
muss Alles was relative Neu ist, sich auch sofort für den User rechnen?
denke da an den Start der D-Netze. Ich habe noch 80DM Grundgebühr und ca 1.35DM für die Minute bezahlt, auch es gab eine riesen Auswahl von zwei Handy´s. für ca 1000 DM. Und was ist so "Schlimm" am technischen Spieltrieb?.
Außerdem ist es schon Praktisch, so ein Dualphone. (Ein Gerät für beides).
Ob Zuhause oder unterwegs nur ein Handy. Ob sich das Telefonieren über Hotspot/Voip innerhalb von Deutschland rechnet ??? Interessanter ist die Nutzung im Außland, und da ist es schon ein Unterschied, ob ich für 1cent/Min. telefoniere oder ca 50Cent für die Handy-Minute zahle. Selbst wenn ich für 24Stunden Wlan-Nutzung 9 Euro zahlen muss. Bei nur zwei Gesprächen a 10 Minuten bin ich schon im "Grünen Bereich"
Musste aber weder in Belgien noch in Holland im Hotel für die Wlan-Nutzung zahlen.
Gruss
V70
 
Es mag ja sein, dass man sich in Nürnberg flächendeckend in freien WLANs wiederfindet (es sei mal dahingestellt, wie lange das so bleibt, wenn sich die aktuelle Rechtssprechung durchsetzt)

Welche aktuelle Rechtssprechung meinst Du? Werden WLAN Hotspots verboten?

UPDATE: Kassel hat _20_ T-Com/TMO HS :) Quelle: t-com.de/hotspot/standortsuche


Grüsse
 
Wohl nicht direkt verboten - aber der jeweilige Betreiber von freien Hotspots ist de jure verantwortlich für alle Zugriffe, die über seinen Hotspot erfolgen. Inklusive der illegalen Aktivitäten wie Video/Musik/Spiele/Programme-Down- und Uploads. Sobald es ein paar Urteile gegen Betreiber freier Hotspots gibt, werden sicher etliche abgeschaltet werden - aus reinem Selbstschutz.
 
Wohl nicht direkt verboten - aber der jeweilige Betreiber von freien Hotspots ist de jure verantwortlich für alle Zugriffe, die über seinen Hotspot erfolgen

Nun, dafür gibt es ja Mechanismen, z.B. das Halten von Accountingrecords und Offenlegen derselben für bekannte Schnüffelstücke und diese Thematik betrifft ja allgemein alle Provider. Insofern kann ich darin kein Damokles-Schwert erkennen, was hier _speziell_ über Hotspots hängt. Richtig ist, dass es ggf. Einschränkungen für Laufkunden geben wird, die auf Grund der Art des Zugangs (anonyme Voucher) später nicht identifizierbar sind.

Ich würde eher erwarten, dass der Erfinder der IP-Kommunikation schlechthin - Herr Prof. Schindler aus Berlin - letztendlich vor dem allerobersten Patentgericht dieser Welt Recht bekommt und damit jegliche Internetkommunikation mit Abdrücken von Tantiemen an die Teles-AG verbunden sein wird :)

Grüsse
 
Mir ging es dabei weniger um kommerziell platzierte HotSpots, sondern um HotSpot-Netzwerke wie Fon oder Freifunk. Da werden ja bekanntermaßen die einzelnen HotSpots von Privatleuten betrieben. In wie weit man dann über von diesen Netzwerken herausgegebenen Verbindungsinformationen entlastet werden kann, weiß ich nicht.
 
KuniGunther schrieb:
Es mag ja sein, dass man sich in Nürnberg flächendeckend in freien WLANs wiederfindet (es sei mal dahingestellt, wie lange das so bleibt, wenn sich die aktuelle Rechtssprechung durchsetzt), aber dummerweise finden die sich immer genau da nicht, wo man durch Deutschland reist: an Bahnhöfen, an Flughäfen und in Hotels. In Deutschland könnte mir da natürlich ein T-One Vertrag helfen
Eben. Ich spreche gerade NUR von T-Com Hotspots und von T-One. Vom Konzept welches dahinter steht. Ohne einen entsprechenden Hotspot-Betreiber in der Hinterhand sind diese GSM/WLAN-Handys für die Tonne. Das Arcor Twintel sowieso - wo finden sich schon Arcor Hotspots? Nicht mal bei der ehemaligen Mutter DB.
aber im Ausland (also da, wo es wirklich VIEL Geld sparen würde) ist komischerweise gerade der Hotspot, den ich erwische, nie einer von den viel beworbenen weltweiten T-Online/T-Com Hotspots.
Na wenn du auch immer in der Wüste Gobi nach WLAN suchst ;)
So schaue ich auf die Preise und stelle fest, dass T-One für mich zu teuer ist (da ich hauptsächlich erreichbar sein will) und ich für den normalen Preis des Twintels gegenüber einem einfachen Triple-Band GSM Handy in Deutschland gut 1000 Minuten aus dem Mobilfunknetz bzw. über eine Weiterleitung meiner Festnetznummer zum Handy (für wichtige Nummern) telefonieren kann.
Wenn du nicht zur Zielgruppe gehörst, ist eine Debatte überflüssig. Ich beschwere mich auch nicht über die Preise von Modelleisenbahnen, da ich schon seit Jahren keine mehr habe ;)
Wer nur "erreichbar" sein möchte, soll sich wie seit 8 oder 9 Jahren üblich eine PrePaid-Karte holen oder einen DiscountVertrag abschließen

Ich werde mir so einen Vertrag holen, sobald ich mir die ~7 Euro für den Festnetzanschluss einspare.
 
detg schrieb:
aber gibt es diese "Homezone" nicht schon seit vielen Jahren bei vielen Mobilfunkanbietern ? ;)
Nein, nur bei ViagInterkom / O2 gibts die schon seit vielen Jahren.
T-Mobil und Vodafone haben das erst jetzt neu. Und bei beiden ist es ne Tarifoption die extra kostet. Bei Viag / O2 ist es im Tarif mit drin und günstiger als Vodafone. Bei T-Mobil kostet es das gleiche.

Vor vielen Jahren gabs bei Telekom mal ne DECT-GSM Kombination. Hat sich aber nicht durchgesetzt.
Jetzt wird es eben mit GSM/WLan versucht.
Ist wie Videotelefonie, gibts schon ewig, keiner wills haben und es kommt alle paar Jahre wieder.

Vielleicht wirds ja auch mit den GSM/WLAN Geräten anders.
Aber dazu sollte erstmal der SIP-Standard irgendwas hergeben um Telefonbuch und Anruferlisten zentral zu verwalten (weil man zuhause mehrere Endgeräte haben will).

Und einen vernünftigen Tarif brauchts dazu. T-One ist sau teuer, wenn man eine Nummer für alles überall will. Wie das ja eigentlich gedacht war.
 
jonny-sls schrieb:
das twintel hat nen webbrowser drin. ....und genau über diesen klappt auch das einloggen in hotspots mit ticketdaten.

Sorry, für mein Misstrauen: Du schreibst Twintel - hier geht es aber um das Pirelli. Das muss (zumindest was die Firmware oder die Ausstattung betrifft) nicht identisch sein! Oder?

Edit Ghostwalker: Vollzitat auf das nötigste gekürzt. Bitte die Forenregeln beachten!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.