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HOW-TO für Parallelruf (Parallele Nutzung eines Sipgate-Accounts)

Dieses Thema im Forum "sipgate" wurde erstellt von Ariva, 27 Sep. 2008.

  1. Ariva

    Ariva Mitglied

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    #1 Ariva, 27 Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22 Nov. 2008
    Da es weder hier noch bei Sipgate eine zusammenhängende Anleitung gibt, versuche ich ein how-to zu erstellen. Erste Erkenntnisse:

    Parallelruf allgemein:

    1. kürzere Intervalle der Anmeldung beim Provider von beiden VoIP-Routern (Register Expire) sind notwendig
    2. IDS abschalten oder Konfiguration anpassen (Kein UDP blocken - wird evtl. fälschlich als UDP flood geblockt)

    Bei mir läuft seither -nach Anpassung von Punkt 1 und 2- der Parallelbetrieb über 2 Router in unterschiedlichen Netzwerken einwandfrei

    Parallelruf im Netzwerk:
    - Wenn 2 oder mehr VoIP-Geräte in einem Netzwerk hängen, dann müssen die VoIP-Ports auf den Geräten unterschiedlich eingestellt werden.
    - Bei einem VoIP-Gerät hinter einer Firewall und NAT gilt:
    Firewall/NAT öffnen bei VoIP-Gerät hinter Router (lokalen Port öffnen als exposed host oder auch manchmal DMZ genannt, wer fit ist schaltet nur die benötigten Ports und UDP frei))
    Zusätzlich sollte die Funktion "Verbindung offenhalten"(keep alive ?) genutzt werden.

    Weitere Infos zum Parallelruf:
    - Sipgate unterstützt bis zu 10 Geräte gleichzeitig, d.h. 2 VoIP-Router + etliche WLAN-Handys mit SIP-Kompatibilität sind möglich.

    Wichtig - Einstellungen bei Sipgate richtig nutzen
    - problematisch ist z.B. Weiterleitung in den Sipgate-Einstellungen bei "besetzt", da kein eindeutiges besetzt mehr signalisiert wird. Ist eines der System nicht besetzt, kann man die Regel nicht nutzen.
    Daher alle Weiterleitungsregeln auf die Folgen bei Parallelruf überprüfen!

    --------------so fing es an-----------------
    Mal eine dumme Frage - kann man von verschiedenen Wohnungen gleichzeitig seine SIP-Nummern mehrfach und gleichzeitig anmelden? Geht das problemlos? Worauf muß man achten?

    Ich hatte einen Test gemacht und Sipgate hat unter Einstellungen sauber angezeigt
    1. Gerät Fritzbox 5012
    2. Gerät Arcor Easybox

    Dann ist aber Arcor wieder verschwunden und es kommen scheinbar nicht alle Anrufe durch.

    Was mache ich falsch und ticke ich nur falsch?
     
  2. ilvoip

    ilvoip Mitglied

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    Das würde mich auch brennend interessieren, da es wegen Ausfallsicherheit und u.U. Leitungsführung sehr interessant wäre. In der Weboberfläche bei Sipgate ist mir auch schon aufgefallen "1.Gerät" ... was die Möglichkeit weiterer Geräte suggeriert.
     
  3. cool_user

    cool_user Mitglied

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  4. Ariva

    Ariva Mitglied

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    Danke! So nennt sich das ...

    Warum geht es nur nicht so wie dort beschrieben?
    Ich habe es mit Fritzbox und einer Easybox getestet. Es klappt manchmal - aber eher selten. Liegt das an der Unterstützung der Boxen von Sipgate? Oder müssen es gleiche Geräte sein?

    Bei mir kommen fast nur Anrufe über die Fritzbox durch.
     
  5. o-mobil

    o-mobil Neuer User

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    Moin,

    also ich betreibe meinen Sipgte Account mit 2 Geräten über 2 unterschiedliche Leitungen.
    Das eine ist ein Linksys-PATA hinter einem Router, die entsprechenden Ports sind freigegeben, und das andere Gerät ist eine Fritzbox-Phone,im Betrieb als ATA also auch hinter einem Router. Mit Hilfe vom Sipgate-Support bekam ich auch an die nötigen Ports zur Weiterleitung auf die Fritzbox, und es spielt...

    cu
    Olav

    PS: Die Ports für die Fritzbox als ATA: 5060, 7078 und 7079 (alle UDP).
     
  6. Ariva

    Ariva Mitglied

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    Interessant - dann werde ich doch mal beim Support nachfragen. Wenn die Fritzbox aus ist, kann ich auch die Easybox als "Arcor" bei Sipgate sehen. Ist dann die Fritzbox wieder online, verschwindet das Gerät "Arcor".
    Und daher kommen die Gespräche nicht immer zum 2. VoIP-Router durch.

    Danke für die Hinweise. Ich werde berichten was der Support meint.
     
  7. o-mobil

    o-mobil Neuer User

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    Hi,

    wobei mit 2 unterschiedlichen Leitungen 2 Provider gemeint sind. Der eine ist Arcor und der andere ist ein QSC Zugang...

    Grüße
    Olav
     
  8. Ariva

    Ariva Mitglied

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    Genau wie bei mir ...
    Nach Supportanfrage bei Sipgate sind jetzt alle Nummern mit 2 Geräten aufgeführt :p
    Mal sehen, ob noch eine Erklärung nachgereicht wird.
     
  9. Ariva

    Ariva Mitglied

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    Nach etlichen Tests ergibt sich folgendes Bild:

    Alle Anrufe kommen zuverlässig an der Fritzbox an.
    Die "Parallelanrufe" an der Easybox kommen zu 95% nicht an. Die Nummer ist einwandfrei registriert und abgehende Telefonate klappen.
    Das "2. Gerät" wird meist nicht angezeigt - und dann kommen auch keine Gespräche durch.
     
  10. o-mobil

    o-mobil Neuer User

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    Hi,
    tja...ich tippe mal auf die Easybox...das die sich nicht 100% mit der Konfigurationn versteht. Beschreibe doch mal deinen Aufbau deiner Netze genauer. Eventuell ist ein Router oder so im Weg, der nicht das macht was er soll..
    Bei mir ging das auch erst nachdem ich meine Fritzbox in einer "DMZ" hatte. Und erst danach hab ich beim Support nachgefragt welche Ports ich forwarden muss...

    Hast du einen alternativen ATA zum testen, so könntest du die Easybox als Fehlerquelle ausschließen..


    Grüße
    Olav
     
  11. Ariva

    Ariva Mitglied

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    Hi,

    wir haben in der Familie (2 Wohneinheiten) 1x DSL über Telefonica mit Fritzbox und 1xVodafone DSL mit Easybox. Die Easybox ist manuell konfiguriert. Bei beiden Geräten direkter Anschluß ohne Router, Modem, Bridge o.ä.
    Bei beiden Geräten sind zusätzlich O2-voice und VF-NGN-Nr. eingerichtet.

    Telefonieren klappt auch grundsätzlich. Ich will als nächstes mal eine FB hinter der Easybox testen (DMZ/exp.host). Ist nur doof keine Hinweise von Sipgate zu bekommen. Das feature wäre toll- wenn es denn richtig ginge.
     
  12. cool_user

    cool_user Mitglied

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    ich auch, da scheint mal nomen nicht omen zu sein... :)

    Ich würde an den Easybox-Registrierungseinstellungen mal ein bisschen rumprobieren (STUN an/aus, Registrierungsintervall, NAT Keep-alive)

    Ich habe z.B. einen Linksys SPA 2102 und ein Grandstream GXP 2000 parallel registriert, allerdings am selben Internetanschluss. Damit das Grandstream den SPA nicht dauernd rausschmeißt, habe ich im SPA ein NAT keep-alive aktiviert. Obwohl der SPA gar nicht hinter einem NAT betrieben wird, sorgt die Keep-alive message dafür, dass die Registrierung bestehen bleibt.
     
  13. Ariva

    Ariva Mitglied

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    tja - konfigurieren kann man an einer easybox vergessen. Da fehlt vieles, was man von AVM und Draytek gewohnt ist.

    Ich hänge spätestens am Feiertag mal eine FB mit dran. Mal sehen was passiert.
     
  14. Ariva

    Ariva Mitglied

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    Info von Sipgate:

    Wenn Sie zwei Geräte in einem Netzwerk betreiben, müssen Sie sicherstellen das diese Geräte nicht die gleichen lokalen Ports für die Kommunikation verwenden. In der FritzBox sind die Ports (5060, 7078-7082) fest eingestellt und können nicht geändert werden.
    Sie müssten prüfen ob Sie in der Arcor Easybox eine Möglichkeit haben den lokalen SIP-Port zu ändern.

    Aha - das scheint plausibel. Ich berichte weiter welche Ergebnisse das ergibt.
     
  15. cool_user

    cool_user Mitglied

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    das ist aber nur relevant, wenn die beiden Geräte in ein und demselben Netzwerk betrieben werden. Ich hatte es so verstanden, dass es bei dir um zwei komplett voneinander getrennte Internetanschlüsse mit unterschiedlichen IP-Adressen geht.
     
  16. Ariva

    Ariva Mitglied

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    #16 Ariva, 30 Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30 Sep. 2008
    Stimmt, so genau hatte ich noch nicht nachgedacht. Dort steht tatsächlich "in einem Netzwerk" :(
    Es sind aber 2 Netzwerke, 2 IPs, 2 Router, etc.

    Ich frage noch mal nach
    Vielleicht erlaubt man auch keine gleichzeitige Anmeldung aus versch. Netzen im Rahmen Paralellruf. :rolleyes:
    Nachtrag - nee, das kann nicht sein, da Sipgate selbst von Parallelruf von zuhause und Büro spricht in der eigenen Beschreibung.
     
  17. VoIP-seufz

    VoIP-seufz Aktives Mitglied

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    Den Effekt hatte ich auch mal bei Draytek - es lag glaube ich an IDS. Entweder IDS abschalten oder Routing auf Sipgate-Server vornehmen (Ausnahmeregel in IDS).

    Finde ich ein interessantes Thema -vielleicht wird ein how-to draus.
     
  18. o-mobil

    o-mobil Neuer User

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    Hi,

    ums zu vereinfachen:
    Hast du schon mal x-lite in dem Netz wo die Esybox hängt installiert ?
    Das ist zum testen immer recht hilfreich.

    Grüße
    Olav
     
  19. Ariva

    Ariva Mitglied

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    #19 Ariva, 4 Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4 Okt. 2008
    Erster Erfolg!

    :nemma:
    Hat zur besseren Anzeige bei Sipgate geführt und damit bessere Erreichbarkeit des
    Parallelanschlusses. :p
    Ursprünglich dachte ich es wäre die Lösung - aber die Anzeige der Geräte bei Sipgate ist nicht zuverlässig und F5 reicht nicht zum Aktualisieren.

    Momentan ist IDS inaktiv, aber ohne SIP-Routing. Das teste ich als nächstes. Wäre gut auf 99% zu kommen.

    @o-mobil: den Tipp mit x-lite habe ich noch nicht kapiert. Telefonieren geht ja abgehend und manchmal eingehend. Wie x-lite mir zusätzlich helfen soll ist mir nicht klar. Es funktioniert halt genauso wie der normale Telefonanschluß.
     
  20. ilvoip

    ilvoip Mitglied

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    Von Sipgate kam der Hinweis auf "Registrar expire"-Einstellung zu achten. Kenne ich zwar aus der FB nicht, aber vielleicht ist was dran.