HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

Hallo Speedy45, ja das VPN funktioniert, ich kann Emails abrufen oder darüber surfen.

Bislang kenne ich zwei Anwendungen die nicht funktionieren wenn VPN EIN ist,
nämlich InternetRadio von Nokia und das andere im Store und nun auch WhatsApp.

Ist VPN EIN wird jeweils keine Verbindung erkannt.

Meine Vermutung ist dass etwas im VPN fehlt.

Also wenn wer mit einem Nokia VPN EIN auch Internetradio hören kann oder Whatsappverbindung hat, möge bitte hier das VPN Definitionsfile einstellen.


Danke im voraus für jegliche Art von Fehlerbeseitigungshilfe ;-)
 
Möglicherweise hat das was mit deinem Handy zu tun.
Ich habs gerade probiert, Whatsapp geht bei meinem Androiden über VPN prima und Internetradio auch. Ich nutze aber PPTP, kein OpenVPN.

Ich hatte mal ein Nokia 5800 Expressmusik, mit dem ging VPN auch nicht richtig.
Melde dich mal bei Securitykiss zur Probe an, da gibts u.a. einen unverschlüsselten Server. Vielleicht gehts damit.
Ich meine mich zu erinnern, daß Symbian mit der Verschlüsselung Probleme hatte.
 
Hallo Speedy45,

Nokia benutzt soweit ich weiss IPSec.

Zu Deiner Info: In der ct stand neulich PPTP sei geknackt und nicht mehr empfehlenswert.

evtl. kann ein SYMBIAN VPN Nutzer, mal checken ob Internetradio oder Whatsapp gehen wenn VPN EIN ist.

Ciao
 
Hallo Ludwig! Auch ich habe mir ein Nokia 808 gegönnt und bin ganz glücklich damit. Ich möchte gern Sip Go installieren und registrieren. Ich habe auch schon sipgo, Version 1.0 installiert. Ich kann es jedoch nicht registrieren. Ich wäre Dir sehr, sehr dankbar, wenn Du mir - möglichst Schritt für Schritt - erklären könntest, wie ich Sip Go auf mein 808 bekomme und auch damit telefonieren kann.
Vielleicht kann mir auch ein anderer oder eine andere dabei helfen. Ich wäre demjenigen sehr dankbar.
 
Lade Dir die SipGo-Datei (,sis) auf Deinen Rechner, schliesse das 808 im Massenspeichermodus über USB an den Rechner an, öffne das 808 über "Arbeitsplatz" des Rechners und ziehe die ..sis-Datei in den Ordner "installs" des Massenspeichers (E:).
danach koppelst Du das 808 vom Rechner ab (spätestens an diesem Punkt solltest Du eine WLan-Verbindung haben!) und öffnest über das Geräte-Menü den Ordner "Dateien". Dort findest Du in E: Massenspeicher im Ordner "Installierte Dateien" die SipGo-Datei. Anklicken löst den Installationsvorgang aus.
Danach findest Du SipGo im Programmordner. Öffnen und nach "Login" kannst Du Deine SIP-Daten eingeben bzw. auswählen.

Dir ist aber schon klar, daß Du mit SipGo immer nur EINEN VoIP-Account nutzen kannst - und auch den nur passiv = für ausgehende Gespräche ? Mit dem nativen SIP Client von NOKIA, der auch im 808 schon in der FW enthalten ist, kannst Du eine theoretisch unbegrenzte Zahl von VoIP-Accounts konfigurieren (dafür habe ich diese Anleitung geschrieben) und GLEICHZEITIG aktiv halten - sowohl für aus- als auch eingehende Gespräche (Netzwerkverbindung vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir ganz herzlich für Deine schnelle Hilfe. Ich habe es versucht, aber es klappt nicht.
Dass ich mit SipGo nur einen VoiP-Account nutzen kann, war mir nicht klar. Ich weiß auch gar nicht, was das bedeuted. Ich suche ganz einfach nach einer Möglichkeit, um von jedem Platz auf der Welt, wo ich einen WLan-Anschluss habe - also auch ins Internet gehen kann, auch jedes Festnetztelefon anrufen kann. Ich glaubte, dass man das mit SipGo machen könnte.
Kann man das auch anders und sogar noch besser machen?
Dass man auch mit dem Nokia 808 über das Internet telefonieren kann, da es bereits einen nativen SIP Client mit FW hat hat, wusste ich gar nicht, und weiß auch ehrlich nicht, was das bedeuted, was das mir für Möglichkeiten bietet. Ich habe eben diesbezüglich keine Ahnung, und verstehe daher auch viele Beiträge nur teilweise.
Ich erwarte nicht, dass Du mir alles erklärst, wäre Dir aber sehr dankbar, wenn Du mir sagen würdest, wo ich es leicht verständliche Informationen gibt, damit ich etwas dazu lernen kann. Vielleicht steht ja hier auch schon etwas im Forum. Ich habe gesehen, dass auch Du dazu schon viel geschrieben und erklärt hast. Da das alles sich aber über einen langen Zeitraum erstreckt und ich oft gar nicht weiß, um was es geht, bin ich nicht in der Lage, das für mich wichtige herauszufinden. Also, wenn das bereits hier schon erklärt wurde, so sage mir doch bitte, welcher Beitag ist der für mich relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Handy wird zunächst ein SIP Client gebraucht > ein solcher ist SipGo oder eben der schon in der FW des 808 vorhandene. Dieser Client stellt aber -vereinfacht ausgedrückt - nur eine "Maske" zur Verfügung (damit allein kannst Du also noch nicht telefonieren), in die Du die Daten eines Accounts bei einem VoIP Provider eintragen musst. Das musst Du Dir selbst beschaffen - wenn Du nur AUSgehend telefonieren willst, solltest Du Dich bei "Dellmont" bzw. "Betamax" umsehen (eine ziemlich umfangreiche und trotzdem übersichtliche Tarifliste findest Du z.B. unter "http://backsla.sh/betamax").
Wenn Du auch EINgehende Gespräche empfangen willst, kann ich Dir vor allem "Sipgate" empfehlen. Zur Erinnerung: SipGo kann NUR ausgehende Gespräche - Sipgate konnte ich unter SipGo überhaupt nicht aktivieren - auch nicht für NUR ausgehend nicht - das aber geht mit dem NOKIAeigenen SIP-Client, der auch im Hintergrund aktiv bleiben kann.
Diese ersten Schritte müsstest Du auch zuerst erledigen.
 
Auf den Dellmont- Seiten wird jeweils ein Sipclient für Symbian angeboten, er heißt Mobile Voip.
Auch damit kann man nur selber ausgehend anrufen, aber wenn das reicht, ist das eine gute Lösung.
Nonoh.net ist einer der günstigsten......hat sogar 120 free days.
Übrigens kann man sehr wohl auch ankommend erreicht werden. Dazu muß aber der Anrufer ebenfalls einen Dellmontaccount haben und über sein PC- Softphone deinen Username anrufen. Dann klingelt dein Telefon, wenn du eingebucht bist.

Ansonsten gibt es noch den Sip- Clienten Tiviphone, aber auch nur ausgehend und auch nur mit einem Account.
Die *.sis müste ich zur Not noch irgendwo haben, man findet sie aber auch mit einiger Mühe im Netz.
 
imagomundi und Speedy45, ich danke Euch ganz herzlich! Ich merke doch, dass ich gar keine Ahnung habe und es wahrscheinlich nicht schaffen werde. Aber ich werde es mit Hilfe Eurer Ratschläge noch einmal versuchen.
 
Da würde ich nicht verzagen!
Das ist alles ganz einfach, wenn man sich erst mal damit beschäftigt hat.
Lade dir einfach das mobile Voip App von einem der Dellmonts auf dein Phone.
Ich empfehle Nono.net, ist wohl der günstigste.
Username und Passwort genügen und du kannst loslegen, wenn du einen Account hast und im WLan bist.
Alles andere ist bereits vorgegeben.

Mit 10 Euro Guthaben (kosten dich aber 12,35 mit Steuern und Gebühren) kannst du zunächst 120 Tage kostenfrei zu allen deutschen und vielen anderen Festanschlüssen telefonieren.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Nokia N86,das "SIP_VoIP_3_1_Settings_Symbian_3_v1_0_en.sis" habe ich erfolgreich installieren können, es wird auch unter "Install. Progr." mit dem Eintrag "InternetAdvSettings" angezeigt. Bei "Einstellungen > Verbindungen > Admin. Einstell." werden daber nur folgende Punkte aufgelistet:

- Paketdaten
- Datenanruf
- SIP-Einstell.
- ZPN-Verwalten

Den SIP konnte ich problemlos einrichten und hier steht auch "Angemeldet". Ist beim N86 die Menüführung anders oder ist das Tool nicht mit dem N86 kompatibel?

Über ein paar gute Tipps wäre ich sehr dankbar^^

Gruß und Tschöööö
 
Und das Problem ist....?
 
Und das Problem ist....?

Hallo,

das Problem ist das bei mir der Punkt "Netzeinstellungen" und damit die "Advanced VoIP Settings" fehlen. Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, gliedert sich doch bei Nokia der SIP Client in zwei Teile:

- Sip-Einstellungen und Web-Telefon

Die SIP-Einstellungen kann ich vornehmen aber Web-Telefon nicht.

Nach dieser Anleitung komme ich bis Punkt 3, alles was bei Punkt 4 und 5 erklärt wird, finde ich in meinem N86 nicht.
 
WIE hast Du denn den SIP Client eingerichtet (gibt ja grundsätzlich 2 Wege, die ich in den ersten Posts auch beschrieben habe)?
Mit der verlinkten Anleitung kann ich wenig anfangen - sie beschränkt sich auch nur auf eine Handy-FB-SIP-Verbindung, die Du nur zu Hause mit Deiner FB nutzen kannst. Hast Du vielleicht ein Provider-Handy? Welche SW (einschl. Sub-Version) und welcher Produkt Code?
 
Eingaben überprüfen

Dann werde ich einmal schreiben, wie meine Einstellungen aussehen, da es bei meinem N97 auch noch nicht klappt:
Den Punkt ->Einstellungen->Verbindungen->SIP-Profil gibt es bei mir nicht, also versuche ich unter
Menü->Einstellungen->Verbindungen->Admin.Einstell.->SIP-Einstell.->Optionen->Neues SIP-Profil
ein neues Profil anzulegen. Danach werden für Profil 624 unter "SIP-Einstell." folgende Einstellungen angezeigt:

- Profilname 624
- Dienstprofil IETF
- Standardziel Internet
- Öffentl.Benutzername sip:624
- Komrimier.verwenden Nein
- Anmeldung bei Immer Aktiv
- Sicherheitsmech.verw. Nein
- Proxyserver keiner
- Anmeldeserver-Adresse sip:fritz.box
- Gebiet fritz.box
- Benutzername 624
- Passwort meinpasswort
- Transporttyp UDP
- Port 5060

Unter SIP-Einstellungen steht dann anschließend (624 ist mein in der Fritzbox freigegebenes IP-Telefon):
░░624
░░░░Anmeldung fehlgeschlagen
 
Den -richtigen- VoIP Client (#3) für das N97 hast Du aber (noch) nicht installiert??
 
Intern Verbindungsabbruch bzw. besetzt

SIP_VoIP_3_1_Settings_S60_5_x_v1_0_en.sis
hatte ich auch installiert, aber das Profil damit nicht erstellt (sondern unter Admin.Einstell.)

Nachdem ich mit diesem englischsprachigen Programm dann ein Telefon 625 (auch an der Fritzbox)
erstellt habe klappt die Anmeldung:
░625
░░Angemeldet
Wenn ich auf mein Adressbuch zur eigenen Festnetznummer gehe habe ich jetzt also auch die Auswahl "625 Call".
Von der eigenen Nummer angerufen kommt eigenartigerweise auch ein Verbindungsaufbau zu Stande, aber es Klingelt auf
dem DECT nur ein mal ganz kurz und dann knackt es im Nokia und die Verbindung wird (anders als bei PhonerLite) abgebrochen.
Wenn ich per DECT anrufe, erhalte ich auch anders als bei PhonerLite nur ein Besetztzeichen.
Zu außerhäusigen Festnetznummern scheint es aber zu klappen (Hören kann ich z.B. die 0800 3301000 auf jeden Fall).
(Werde später zu Testzwecken mal jemanden per Nokia-SIP anrufen und mit Sprachqualitätstests nerven )

Frage bleibt aber, was man im Profil eingeben muss, wenn man mit der FritzBox aus dem externen Netz (www) verbunden
sein will, d.h. Wo ersetzt man das "fritz.box" durch z.B. ein "meineadresse.no-ip.biz" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe noch ein altes E51 und versuche erfolglos Sipgate einzurichten.
Wo finde ich die Symbian 3 SIP VoIP 3.1 Settings? Alle Links darauf funktioneren nicht mehr.
MfG
stkdd
 
Du brauchst die entsprechende .sis, die ich vermutlich in meiner umfangreichen sis-Sammlung habe. Gib mir mal eine E-Mail-Adresse.
Sipgate schickt Dir aber auch eine Konfigurationsdatei per SMS (zumindest war das früher so, hat nur gelegentlich nicht funktioniert)
 
Ged nix. "Nicht kompatibel".

Hallo.

Ich habe ein C5-00. Nach SEHR langer Suche habe ich irgendwo die "SIP_VoIP_3_1_Settings_Symbian_3_v1_0_en.sis" gefunden. Nach der Übertragung per Bluetooß und Installationsversuch kommt die Meldung, daß das Programm nicht kompatibel ist. Dann habe ich es mit einer "SIP_VoIP_3_x_Settings_v2_0_en.sis" probiert. Die nimmt das C5 zwar, aber es gibt (nach Neustart) keinerlei "Net Settings". Weiß jemand Rat? Vielleicht ist die erste .sis kaputt?

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.