HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

@Joel: für VoIP sind die Fritzboxen perfekt(

Dem kann ich eigentlich auch nur bedingt zustimmen.

Perfekt ja: Wenn man brav seinen Startcode eingibt oder von mir aus alles von Hand ein gibt und dann seine "normalen" Telefone an die vorhandenen Anschlüsse anschließt und damit zufrieden ist.

Perfekt nein: Wenn ich per editor oder was auch immer erst Dinge an der FB ändern muss, um mich von extern anmelden zu können, halte ich das nicht für Perfekt, da es eher etwas für eingeweihte - wenige ist. Die Garantieproblematik wäre dabei noch ein zusätzliches - anderes Thema

Das es auch anders gehen könnte kenne ich nur vom hören sagen, wo man an anderen Routern über die normale WebUI den SIP Zugriff von extern ermöglichen kann.
 
Ich hatte eine Zeit lang einen Server mit Asterisk, das war in etwa so wie ich die Fritzbox gerne hätte. Man muss gar nicht erst Rufsperren einrichten sondern man legt fest was erlaubt ist. Neue kann sich schöne Sprachmenüs anlegen die auf Tastenruck reagieren und einen dementsprechend weiterleiten, man kann bequem Konferenzen abhalten mit PIN-Code usw...
Aber da die Fritzbox mehr als ein VoIP-Server / -gerät ist kann man bei dem Preis nicht so viele Funktionen erwarten. Dann wäre sie immer noch nicht perfekt aber in Sachen Telefonie wohl unschlagbar bei dem Preis.

Es gibt ja auch die Möglichkeit sich Asterisk auf der FBF zu installieren, nur nicht mit dem vollen Umfang den man auf regulären Servern hat, ich hatte aber immer Abstürz gehabt. Schade denn damit hatte ich eigentlich alles was mein Telefonieherz begehrt, inklusive der Registrierung von aussen.
 
Und das [Bessere] wäre?
joel hat seinen eignen Media-Gateway. Hast Du wie bereits vorgeschlagen Sipgate einfach mal ohne STUN versucht?
Fritzdinger als SIP-Registrar […]: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Da Du's [joel] offensichtlich wusstest, wäre es erfreulich gewesen, wenn Du uns allen das schon früher mitgeteilt hättest[.]
Schreiben wir schon seit Seite 1.
[W]omit, wenn nicht mit dem NOKIA-VoIP-Client = Advanced VoIP Settings soll man denn mit einem SIP-fähigen NOKIA-Handy SIP/VoIP-Telefonieren?
Setze mal Dein Nokia komplett zurück und dann unternehme eine Reise zu Nokia » Menü » System » Verbindungen » Netzeinstellungen » Download » sipgate » Download » Dienst aktivieren.
Vorausgesetzt Du hast eine deutsche SIM-Karte im Nokia. Die Advanced-Settings sind genau wie der Name beschreibt, lediglich für zusätzliche und seit dem Nokia-VoIP-Release-3 für die manuelle Einstellungen gedacht. Der VoIP/SIP-Client ist vorhanden, auch ohne irgendetwas installieren zu müssen. Der Client muss dann „nur“ durch Diensteanbieter (SMS, Computer oder Download) konfiguriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze mal Dein Nokia komplett zurück und dann unternehme eine Reise zu Nokia » Menü » System » Verbindungen » Netzeinstellungen » Download » sipgate » Download » Dienst aktivieren.
Vorausgesetzt Du hast eine deutsche SIM-Karte im Nokia.
Bei all den Einstellungen, die ich mittlerweile auf meinem Handy habe, reizt mich das nicht besonders - auch wenn ich (zusätzlich und alternativ) eine deutsche SIM-Karte habe. Bei mir funktioniert SIPGATE (und einige andere Provider mit den entsprechenden manuell konfigurierten Profilen) problemlos. Das gilt auch für meine interne und externe Registrierung an der FB (soweit es von extern nicht andere Hindernisse gibt).

Der VoIP/SIP-Client ist vorhanden, auch ohne irgendetwas installieren zu müssen. Der Client muss dann „nur“ durch Diensteanbieter (SMS, Computer oder Download) konfiguriert werden.

Vorhanden nur in den in der NOKIA-Liste aufgeführten Modellen, für die NOKIA "Advanced Settings" anbietet oder auch in solchen, in denen lediglich die Möglichkeit zur Konfiguration eines SIP-Profils vorhanden ist (z.B. meinem alten N93)? Wenn ein Diensteanbieter per SMS oder Computer einen "unsichtbar" vorhandenen VoIP-Client konfigurieren kann, müsste ein etwas versierter User das ggfls. auch selbst können. Da Du offensichtlich Fachmann auf diesem Gebiet bist, fände ich es super, wenn Du hier die Herstellung einer solchen SMS oder einer Konfiguration per Computer zum Nachvollzug darstellen könntest und würdest.
 
… oder auch in solchen, in denen lediglich die Möglichkeit zur Konfiguration eines SIP-Profils vorhanden ist (z.B. meinem alten N93)?
SIP ist nicht gleich VoIP. Man kann mit SIP auch noch ganz andere Dinge außer VoIP machen.
Vorhanden nur in den in der [post=1499528]NOKIA-Liste[/post] aufgeführten Modellen, für die NOKIA "Advanced Settings" anbietet …
Du kannst den VoIP/SIP-Client nicht „herzaubern“. Ich weiß von keinem Nokia, welches nicht auf dieser Liste steht, aber doch den Nokia VoIP-Client an Bord hätte. Leider. Oder doch, das Vertu Signature S Design, Nokia N900, Nokia N950 und Nokia N9! Diese SIS-Datei „Advanced Settings“ ist nicht der VoIP/SIP-Client, sondern lediglich ein Weg den Client zu konfigurieren – ein Weg unter vielen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne allgemeine Frage zu STUN im Zusammenhang mit 1und1?

Soll ich da nun einfach nokia.stun zu stehen haben oder auch noch zusätzlich den STUN mit 1und1-Zugangsdaten eintippen?
 
Man kann mit SIP auch noch ganz andere Dinge außer VoIP machen.
Das ist sicher jedem bewusst, der sich ein wenig näher mit dem Thema befasst hat. HIER aber geht es um SIP nur im Zusammenhang mit VoIP.

Du kannst den VoIP/SIP-Client nicht „herzaubern“. Ich weiß von keinem Nokia, welches nicht auf dieser Liste steht, aber doch den Nokia VoIP-Client an Bord hätte.
Dann haben wir hier zumindest Klarheit und eine gemeinsame Grundlage.

Diese SIS-Datei „Advanced Settings“ ist nicht der VoIP/SIP-Client, sondern lediglich ein Weg den Client zu konfigurieren – ein Weg [post=1435999]unter vielen …[/post]

Gut, IST nicht der VoIP-Client, aber indiziert, daß die damit konfigurierbaren Geräte den VoIP-Client mitbringen. Wenn ich mir die anderen Konfigurationsmöglichkeiten nur oberflächlich anschaue, bin ich NOKIA doch eigentlich sehr dankbar, daß die einfache Möglichkeit über die "Advanced VoIP Settings" geschaffen worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Das Fritzding versteht das + nicht. Ersetze + durch 00. Ist doch sehr komfortabel :)

Ich hatte das Problem auch, einfach unter "Anbietervorwahlen", "Weitere Anbietervorwahlen" z.B. unter "1." "00" eingeben, dann unter "Wahlregeln" einen neuen Eintrag erzeugen mit "Bereich: Rufnummer", "Rufnummer: 49", "verbinden über: Festnetz via 00"... Fertig!

Falls jemand natürlich nicht wie ich übers Festnetz raustelefonieren will muss das natürlich ändern.

Bin bevor ich das eingerichtet habe heute morgen um 1 Uhr bei einem sehr nett klingendem Mädel welches ich nicht kannte gelandet... :) Wollte aber eigentlich bei einem anderen sehr nettem Mädel - welches ich kenne - landen... :p Nach Analyse habe ich herausgefunden, dass die Box "4930...." gewählt hat... Mit der Regel oben geht es Problemlos aus dem Telefonbuch meines Nokia E71 (Firmware 400.21.013), in dem alle Telefonnummern im Format "+49....." gespeichert sind...

Was ich nur nicht finde (und deswegen bin ich hier gelandet) ist, wie ich VOR dem Anruf wählen kann, dass ich statt der Fritz!Box-Verbindung meinen ebenfalls im E71 eingerichteten sigate team-Account verwenden kann... Auch die Einstellung des Standard-SIP-Accounts (= sipgate team) wird ignoriert...

Mein E71 will ich nur als DECT-Ersatz für eingehende Anrufe verwenden (zuhause, ich telefoniere eh fast nur über Mobiltelefon), weil ich Geräte Abschaffen will (mein Siemens Gigaset SX353 isdn + daran eingebuchtes SL37H). Ich bin im Moment auf dem "Vereinfachungs-Trip"... ;)

Meine Fritz!Box ist eine 7170.
Update: Wie ich gerade feststellen musste habe ich einen Denkfehler gemacht - es funktioniert doch nicht (leider)! :blonk: Hoffentlich ist das demnächst einstellbar wenn eine neue Firmware kommt (meines Wissens nach müsste um die CeBIT herum auch für die FB 7170 eine neue FW kommen)...

Als Workaround werde ich wahrscheinlich mein OutlookTools verwenden um in allen Nummern das "+" durch ein "00" zu ersetzen.

Blöderweise kann man dann von den USA aus nicht mehr normal telefonieren...

So, ISDN-Geräte schon mal abgebaut... :p

Update 2: So, ich habs, beim Nokia E71 muß man die Menü-Tast drücken, dann auf "Kommunik.", dann auf "Internet-Tel.", dann auf sein verbundenes WLAN und "Optionen" (Softkey links) drücken, dann auf "Dienst wechseln", dann den SIP-Account wählen den man AUSGEHEND verwenden will...

Aus der Anleitung zu gängigen Geräten der E-Series:

"Dienst wechseln - um den Internettelefonie-Dienst für ausgehende Anrufe auszuwählen, wenn das Gerät mit mehreren Diensten verbunden ist. Diese Option wird nur angezeigt, wenn mehrere konfigurierte Dienste verfügbar sind."

Grüße aus Kölle,

p h o s m o
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit kurzem ein E72 und da ist das glaube ich etwas anders, ich sehe direkt in der Kontakteliste ganz oben die Auswahlmöglichkeiten und kann auf dem Startbildschirm auch meine Profile im Wlan-Such-Fenster aktivieren oder deaktivieren, ist kein großer Aufwand. Ich probiere momentan an den Codecs, danach gehts an UMTS.

Interessanter Hardwaretausch den du da machst, SX353 und SL37H habe ich auch. Wenn deine Wohnung / Haus klein genug ist kommst du mit der Reichweite ja hin, mir ist Dect bei der hohen Reichweite aber lieber. Es gab ja mal ein Handy mit Dect von Ericsson glaube ich. Schade dass es je nach Land andere Frequenzen sind.
 
Also

(...)

Interessanter Hardwaretausch den du da machst, SX353 und SL37H habe ich auch. Wenn deine Wohnung / Haus klein genug ist kommst du mit der Reichweite ja hin, mir ist Dect bei der hohen Reichweite aber lieber. Es gab ja mal ein Handy mit Dect von Ericsson glaube ich. Schade dass es je nach Land andere Frequenzen sind.

Hallo Nimrod,

das war ein Ericsson TH337, es gab auch noch andere Varianten, und auch so etwas wie das von damals noch T-Mobil (ohne "e")...

Ich kriege es nicht mehr auf die Reihe, man musste das GSM-Telefon auf eine Basis legen, dann war man per Festnetz erreichbar oder so... Egal... ;)

Ich habe Siemens nie verziehen dass sie für das SX353 die Computer-Anbindung nicht wirklich weiterentwickelt haben (das hat jemand anderes statt dessen gemacht), obwohl das immer noch(!) verkauft wird... Die beiden erwähnten Geräte sind wohl die am längsten erhältlichen moderneren (SOHO-) Telefone die es gab (imho)...

Und die Siemens-VoIP-/DECT-Kombis sind nach dem was ich gelesen habe sehr buggy...

Klar ist DECT klar überlegen. Ich werde mir wahrscheinlich eine neuere Fritz-Box (AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390) für zuhause holen mit DECT und dann bei Bedarf dazu die FRITZ!Fon MT-F oder snom M9.

Aber eigentlich brauche ich es nicht, weil ich eh überall WLAN habe. Im Haus sowieso und im Garten per Repeater.

Im (eigenen) Büro habe ich AGFEO AS 200 IT mit LAN-Modul (kann auch VoIP), DECT, DECT-Headset usw., ich verkaufe u.a. diese Anlagen (mein Hauptmetier ist aber EDV / IT / Netzwerktechnik). Ich schwenke aber aus verschiedenen Gründen demnächst zu Aastra oder Panasonic oder sogar Siemens (die HiPath OpenOffice ME ist schon was feines)...

Ich will zuhause mit dem ganzen Gedöns mittlerweile einfach so wenig wie möglich zu tun haben... 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Diskussionen zu diesem Thema erinnern mich irgendwie an

beiruti.jpg


den Zustand in Beirut, vor etlichen Jahren ;-)
 
Hallo,
ich versuche mein N97 (Firmware 21.0.045) mit meiner Fritzbox 7390 (von 1&1, Firmware 84.04.82) als interne Nebenstelle zu verbinden. Soll heißen, wenn ich zuhause angerufen werde soll das N97 mitklingeln und ich möchte die Gespräche auch dort annehmen können (rausgehende Gespräche sind eher unwichtig).

Ich bin der Anleitung in diesem Thread gefolgt und es hat auch alles soweit geklappt. Ich habe die SIP-Einstellungen vorgenommen und das Handy meldet sich bei der Fritzbox an(In den einstellungen steht unterm Profil: Angemeldet).
Ebenfalls ist das N97 in der Fritzbox registriert und wurde dort erkannt (beim Einrichten des Ip-Phones).

Habe dann das Voip-konfigurations-tool für 3.0 und höher auf dem n97 installiert und den entsprechenden Dienst mit dem fritzbox Profil ausgewählt.

Nun zu meinem Problem: Ich habe zwar unter Kontakten einen neuen Reiter Voip für das Fritzbox profil, aber dort steht nur: "Einloggen m. (620)"
Drücke ich darauf passiert aber gar nichts. Und gespräche empfangen oder absenden ist folglich auch nicht möglich. Kann mir jemand weiterhelfen, bin noch etwas neu auf dem Gebiet. Vielen Dank im Vorraus.

EDIT: Hab gerade mit Xlite die Einstellungen probiert. Mit XLite kann ich so intern Telefonieren und Gespräche von außen kommen auch an, allerdings wenn ich intern jemanden anrufe dauert es 15seks bis der Anruf endlich durch geht. Also schätze ich mal das es mit dem N97 noch schwierigkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das N97 ist nicht das Problem!

Der Drahthaufen (siehe Bild), in diesem Fall das AVM Ding, verursacht die Probleme.

;-)
 
"Einloggen m. (620)"
Das sagt mir überhaupt nichts....
das AVM Ding, verursacht die Probleme
Und das es daran liegt kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen ;-)

@Taron
Wenn Du alles so gemacht hast wie im How to beschrieben, dann sollte doch in deinem Fritzbox Profil unter "Standard Ziel" "kein" stehen, bei "Standard Zugangspunkt" dein Heimat Wlan Netz und unter "Öffentlicher Benutzername" z.b. "sip:[email protected]"

Wenn Du im gleichen Menü bei Anmeldung "immer aktiv" wählst, um zu testen ob die Anmeldung klappt, dann muss, wenn Du ein Schritt im Menü zurück gehst dir dein Handy anzeigen das es an der Fritz Box angemeldet ist...

Ist das nicht der Fall, brauchst Du dich auch nicht mit Telefonieren beschäftigen, denn dann klappt es auch nicht...
 
Aber wenn ich auf immer angemeldet oder auf "nur im heimnetz" stelle, steht da ja das er bei der Fritzbox angemeldet ist. Die Fritzbox hat das telefon sogar dann gefunden bei der einrichtung. Das "Einloggen m.(620)" steht dann unter den Kontakten und das funzt halt nicht.
 
O.k. dann sieht es ja erstmal gut aus...

Nicht Funktionieren heißt, das Du den Dienst am Nokia aktivierst und wenn Du ein Anruf auf´s Festnetz bekommst, klingeln alle Telefone, nur das Nokia nicht?
 
exakt und ich kann das nokia auch nicht intern anrufen. Scheinbar weil sich der VOIP-Client des N97 nicht auf der Fritzbox anmeldet (Das SIP-Zeugs hingegen schon).
 
Ob sich dein Nokia an der FB angemeldet hat, müßtest Du im FB Menü unter Wlan - Funknetz - Bekannte Wlan Geräte sehen
Und wenn Du den Dienst am Nokia aktivierst, siehst Du auch das Symbol, was dann im Grundmenü des Nokia (bei mir) oben rechts erscheint?
Bei mir ist es eine Weltkugel mit Hörer...
 
Per WLAN ist es angemeldet, sonst würde die SIP-Anmeldung ja nicht funktionieren. Aber der kleine Hörer mit der Weltkugel, der kommt nicht.
Diesen Hörer mit Weltkugel habe ich nur in meinen Kontakten als extra Reiter.
Und wenn ich dort draufgehe steht dieses "Einloggen m.(620)". Wenn man dort dann draufdrückt passiert aber nix.
 
O.k.... habe deine Beiträge nochmal gelesen
Die Anmeldung des SIP Profil klappt also...
Die Weltkugel oder was auch immer bei kommen müßte, wenn Du den Dienst aktivierst, hast Du noch nicht gesehen...
Was wird Dir denn angezeigt wenn du den Dienst, ich nehme mal an unter Kontakten, aktivieren möchtest?
Wenn alles stimmt sollte sich der Dienst eigentlich sehr schnell aktivieren...
Wird wirklich nichts angezeigt oder versucht sich der Dienst zu aktivieren und das macht er solange bis du es abbrichst?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,896
Beiträge
2,220,471
Mitglieder
371,635
Neuestes Mitglied
Bigpapi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.