HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

tut sich immer noch nix.

aber mal so nebenbei bemerkt, den menupunkt looserouting habe ich bei mir gar nicht. liegt das jetzt am handy ?! oder weil ich doch die falschen sip einstellungen von nokia geladen habe ?!
 
Kann schon sein, daß das am Handy liegt, daß der Punkt LooseRouting nicht da ist.

Hast Du mal versucht, einfach die nächste Nummer, also z. B. 622, 623 usw. als IP-Telefon in der FB einzurichten und entsprechend im Nokia abzuändern? Manchmal gab es Schwierigkeiten, aus welchem Grund auch immer... :)
 
ja mit der 620 hab ich das ja schon gelesen :)

nagut werde ich mal die 622 und 623 probieren ....

mal so offtopic eine frage, was würdet ihr denn für nen smart phone empfehlen, ohne das iphone zunennen...
 
...den menupunkt looserouting habe ich bei mir gar nicht. liegt das jetzt am handy ?! oder weil ich doch die falschen sip einstellungen von nokia geladen habe ?

"looserouting" gibt es evtl. erst ab VoIP-Client 3.xxx, das N95 aber ist ein 2.3-Gerät. Dein N95 hat aber die selben Einstellmöglichkeiten wie Bibies E 51, das auch ein 2.3-Gerät ist.

Die 14... ist bestimmt nicht die neueste FW für das N95 - das ist die 35.0.002 vom 18.11.2009. Vermutlich ist Dein Handy provider-gebrandet - damit Du die 35 draufladen kannst musst Du entweder zu einem NSC gehen oder den Produktcode (der bindet Dich an vom Provider freigegebene FW) ändern lassen oder das selbst mit "Nemesis Service Suite" erledigen. Letzeres ist nicht so kompliziert - ich mache das regelmässig mit meinen gebraucht gekauften Handys.

Das Problem liegt nach meiner starken Vermutung bei 1&1 und Deiner 1&1-7270. Dazu gibt es sowohl Problemdarstellungen in diesem (oder themenässig "benachbarten") Thread als auch Lösungen dazu, die nach meiner Erinnerung irgendwie mit einer "2.PVC" zu tun hatten und der Konfiguration, die 1&1 den von ihnen gestellten 7270 mitgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hast du falsch verstanden. bei 1und1 hat es damals funktioniert, ohne grössere probs. einstellungen rausgesucht im inet, und fertig ...

nur halt jetzt das direkte anbinden an die FB will nicht klappen. Die FB ist sogar nicht "gebrandet". Die habe ich mir nach einem kleinen wasserunfall mit der alten gegönnt :-D

btw hab auch mal mit x-lie und phoner probiert. mit xlite keinen erfolg, aber mit phoner war sofort alles da...

[EDIT]

Product Code geändert, jetzt gibt es aber eine andere FW :-D

[EDIT]

Ok, es war die uralte FW auf dem Handy, neues draus, Sip einstellungen schon aus dem kopf gemacht, und prompt ging es ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal so offtopic eine frage, was würdet ihr denn für nen smart phone empfehlen, ohne das iphone zunennen...

Wird wahrscheinlich zu umfangreich OT - musst Du natürlich erst einmal Deine Anforderungen (z.B. Touchscreen, Volltastatur, Kamera - Speicher- und Displaygrösse - VoIP usw.) und Deine (finanziellen) Grenzen angeben. Deshalb hier nur kurz: wenn VoIP wichtig > nur NOKIA (welches Modell > s. verlinkte NOKIA-Liste mit VoIP-Clients). Ich bin mit meinem N86 hoch zufrieden. Macht exzellente Fotos und VoIP ist problemlos mit mehreren Providern, s. Signatur.

Sonst solltest Du Dich mal bei HTC umsehen (Desire, Legend). Ich habe auch mit SAMSUNG gute (g810 und innov8 - allerdings ohne VoIP) und leider auch schlechte (Galaxy 1 7500 mit Android-OS) gemacht.

Oder auf das NOKIA N8 warten!

Prima, daß es doch noch geklappt hat!
 
E52 mit 1&1 klingelt aber kein Ton

Hallo an alle die dieses Thema verfolgen.

Ist es richtig das es noch keiner hin bekommen hat das Nokia Telefon direkt bei 1&1 anzumelden (ohne Fritzbox) und dabei eine Tonübertragung hinbekommen hat? Weil wenn ich alle Posts richtig verstanden habe ist es nicht möglich. (NAT Problem)

Bei mit ist es so, bin im Hotel oder Firma, mein E52 klingelt es kommt eine Verbindug zustande aber beide Seiten hören nichts. Komisch ist nur das wenn ich auf meinem Netbook das 1&1 Softphone nutze, das Softphne alles wunderbar überträgt, obwohl beide, Nokia und Netbook mit dem gleichen W-Lan verbunden sind.

Auf meinem Nokia E52 nutze ich auch Gizmo und 12voip, beide funktionieren auch ohne Probleme nur eben 1&1 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hatte ich persönlich (1&1 direkt) keine Gegenstelle ohne Ton. Aber mattberlin [post=1455389]wurde nicht glücklich[/post].
 
Richtig! Die 08003301000, die für meine Versuche immer herhalten muss, ging immer. Beim Anrufen auf manche Festnetznummern hörte ich nichts. Ich vermute mal, dass, nachdem die eh eine komische Serverlandschaft haben, die Routen stets verschieden sind, so dass es mal klappt und mal eben nicht.

Inzwischen geht es aber hinter meiner Fritz!Box 7390 überhaupt nicht: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216543

Ja mei, es wäre ja auch zu schön, wenn einfach alles ohne Probleme funktionieren würde.
 
@mattberlin
kann das auch bestätigen, die 0800er Nummer geht wenn ich mich direkt beim 1und1 am Server anmelde, bei anderen Festnetznummern kommt eine Verbindung zustande aber beide Seiten hören nichts.

Wenn ich mein E52 an der Fritzbox anmelde, über 620 dann geht auch die Festnetztelefonie, will damit sagen auch die Nummern wo ich bei direkt Anmeldung nichts gehört habe.

Habe mal versucht statt sip.1und1.de, stun.1und1.de, und 1und1.de die IPs einzugeben, gleiches Spiel Verbindung kommt zustande aber beide kein Ton.

Zuhause ist das ja kein Problem, kann mich ja an der Fritzbox über 620 anmelden, aber wenn man mal woanders ist geht das halt nicht.

Frage mich nur wie das 1und1 Softphone das macht, weil das geht ja.

Werde mich mal weiter mit VPN beschäftigen, und versuchen das richtig zum laufen zu bekommen, denn wenn ich alles so lese ist es wohl recht unzuverlässig wenn man sich via Nokia direkt beim 1und1 Server anmeldet.

Wenn noch jemand einen guten ToDo link für Nokia VPN Fritzbox hat, bitte posten.

Nachtrag:
habe eine Anleitung gefunden werde diese mal ausprobieren.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169207
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn ich mich direkt beim 1und1 am Server anmelde, bei anderen Festnetznummern kommt eine Verbindung zustande aber beide Seiten hören nichts.

Wenn ich die Beiträge hier zu 1&1 mit NOKIA und FRITZBox richtig mitgelesen und interpretiert habe (ich selbst bin nicht in Deutschland und kenne auch 1&1 nicht aus eigener Erfahrung), könnte das daran liegen, daß 1&1 die Anmeldung und Nutzung mit allen Features am 1&1-SIP-Anmeldeserver nur von der "bekannten" FRITZ zulässt - ansonsten geht eben zwar eine Anmeldung nach SIP-Regeln (= Verbindung steht), aber keine Sprach- oder sonstige Datenübertragung. Sehe ich so ähnlich wie viele der NOKIAs, die zwar auch einen SIP-Stack haben (womit eine Anmeldung an einem SIP-Server geht), aber nicht den VoIP-Client, der für die Telefonie unerlässlich ist.

Wenn ich mein E52 an der Fritzbox anmelde, über 620 dann geht auch die Festnetztelefonie, will damit sagen auch die Nummern wo ich bei direkt Anmeldung nichts gehört habe.

Das scheint mir meine vorstehende Interpretation zu bestätigen und erklärt auch, weshalb es direkt über Deine heimische FRITZ geht - da ist die FRITZ der UserAgent aus Sicht von 1&1 und nicht Dein Handy.

Habe mal versucht statt sip.1und1.de, stun.1und1.de, und 1und1.de die IPs einzugeben, gleiches Spiel Verbindung kommt zustande aber beide kein Ton.

Ist dann natürlich auch kein STUN-Problem.

Gab es da bei 1&1 nicht einen Lösungsansatz mit 2. PVC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit meinem Nokia E51 auch nicht hinbekommen, über den Fritzbox SIP-Registrar zu telefonieren. Einrichten hat wunderbar geklappt, es kommt auch eine Verbindung zustande, wenn ich anrufe. Aber weder ich noch die Gegenstelle hört etwas! Und dabei ist es egal, ob ich vom Nokia aus anrufe oder ob ich am Handy angerufen werde.

Anrufe direkt über 1&1 oder sipgate funktionieren dagegen einwandfrei.

Ich hatte schonmal die Vermutung, dass die Fritzbox den vom Nokia Handy verwendeten Codec vielleicht nicht unterstützt...


Gruß, i.Voip
 
Problem wird von 1&1 verursacht - lies doch einfach mal den unmittelbar vor Deinem stehenden # und den Link dort!
 
Ich hatte es eher so verstanden, dass bei anderen eine direkte Verbindung mit 1&1 über das Handy nicht funktioniert hat. Bei mir ist es aber anders: Direkte Verbindung mit 1&1 funktioniert ohne Probleme, Verbindung mit Fritzbox-Registrar = kein Ton (auch wenn ich nur intern versuche zu telefonieren, z.B. Handy mit an FB angeschlossenem Telefon, also 1&1 in keinster Weise involviert ist).


Gruß, i.Voip
 
Ich hatte es eher so verstanden, dass bei anderen eine direkte Verbindung mit 1&1 über das Handy nicht funktioniert hat.

Gibt mehrere Konstellationen, bei denen 1&1 Provider ist und die Telefonie über den SIP-Registrar der FB nicht funktioniert, wobei "nicht funktionieren" ebenfalls in mehreren Varianten auftritt. Ich bin da nicht so sehr Spezialist, weil ich nicht in Deutschland bin und die Probleme von 1&1 (nur mit Komplettanschluss?) nur hier und in den weiteren einschlägigen Threads mitlese. Meine erste Vermutung ist weiterhin 1&1.

Anscheinend funktioniert es aber mit dem E 51 bei anderen problemlos, s. z.B. #18 von "Bibie". Am E 51 dürfte es eher nicht liegen. Hast Du nicht jemand mit einer SIP-fähigen FB, aber mit einem "normalen" sozusagen "freien" DSL-Anschluß, an dem Du mal testen kannst?

Vielleicht geben Dir auch die letzten Posts aus [THREAD=1553453]diesem Thread[/THREAD] noch einige Hinweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich habe das gerade noch einmal ausprobiert. Es klappt immer noch und zwar am SIP-Registrar der FB 7270 (621) und auch direkt (bei 1&1 mit einer extra-VoIP-Nr., die nicht in der FB eingetragen ist). :)

Zum Testen habe ich von einem weiteren 1&1-Handy mein Nokia angerufen - der Ruf geht jeweils hin. Hören und gehört werden klappt ebenfalls bestens. Ich kann anrufen und angerufen werden, das spielt keine Rolle.

Ich denke, Ihr solltet Eure Einstellungen nochmals überprüfen. Manchmal versteckt sich ein Fehlerchen (Zahlendreher usw.) sehr erfolgreich...

Wenn das Handy sich direkt mit der 1&1-VoIP-Nr. verbindet, klappt die Telefonie auch über das Handynetz...
 
E52 mit FB7390 bin am verzweifeln

Hi,
ich bin seit ca. einer Woche ein mitleser im Forum. Ich find es Gut :)

Ich verzweifle aber an meinem Problem ich hab alles so gemacht wie es
hier steht. (Bei den Downloads und installs bin ich mir zwar nicht so sicher)
Ich bekomme mit meinem E52 keinen Connect zu FB

Was könnte ich falsch machen?
 
Was könnte ich falsch machen?

1. Willkommen im Forum

2.Das ist immer wieder das Problem: Da niemand neben Dir sitzt und Dir über die Schulter guckt, wenn Du downloadest, installierst und konfigurierst, wird Dir erst dann jemand eine Antwort auf diese Frage oder auch andere Hinweise geben können, wenn Du möglichst genau beschreibst, was Du IM EINZELNEN getan hast. Auch Infos zu Deinem DSL-Provider können bedeutsam sein. Wie willst Du Dich denn an Deiner 7390 anmelden - von intern (also Deinem eigenen WLan zu Hause) oder von extern?

Auffällig ist, daß in diesem Thread bei Problemen mit VoIP und FRITZBox immer wieder das E52 auftritt (als Provider übrigens sind es 1&1 und einige Kabelprovider)
 
Die Probleme mit Fritz!Box und Nokia bei 1und1 haben damit garnichts zu tun.
Bei der 7390 hapert es offenbar an der WLAN-Verbindung zwischen Router und Nokiahandy. Hier wurde schon die Vermutung aufgestellt, dass diese Powersafe-Geschichte bei der 7390 nicht gescheit funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.