How to: WDS mit 2 Fritzboxen WLAN (inkl. VOIP + Drucker)

Hat schon jemand mal die WDS Verbindung zwischen einer 7050 als Slave und einer 7170 mit neuer FW 29.04.49 getestet? beim mir funktioniert diese Verbindung sei dem Update nicht mehr, Einstellungen sind die gleichen wie vorher! Jemand eine Idee?
 
Da ich keine 7050 habe, kann ich Deinen Aufbau nicht nachstellen. Meine 7170 funktioniert mit der neuen Firmware 29.04.49 aber problemlos als WDS-Slave hinter einer Fritz!Box Fon WLAN (siehe meine Signatur). Das Funknetz läuft im WPA+WPA2 Mischbetrieb.
Meine Idee wäre das Vorgehen, das ich selbst durchgeführt habe, da ich auf meiner 7170 vor dem Test mit der 29.04.49 eine Laborversion hatte:
- Recover der 7170 auf die 29.04.29 (letztes Recover vom FTP-Server)
- Werkseinstellungen auf der 7170 laden
- Firmwareupdate auf die 29.04.49
- Eingabe aller notwendigen Daten per Hand (in Deinem Fall Zugangsdaten, WLAN-Einstellungen, Repeatereinstellungen, etc.)

Das mag zwar etwas mühsam sein, aber in Anbetracht dessen, dass in der neuen Firmware der 7170 neue WLAN-Features hinzugekommen sind (Autokanal, etc.) kann es gut sein, das die alten Konfigurationsdateien hin sind und dann hilft nur die oben beschriebene Vorgehensweise. Sollte es danach immer noch nicht funktionieren, wieder hier melden...
Viel Erfolg!
 
Also ich habe es gerade neu eingerichtet, es klappt ...
(Allerdings habe ich auch 1. das Update auf die 49er FW gemacht, dann alles konfiguriert.
 
Hallo,

habe eben die 7170v2 als Master und die SL WLAN als Slave eingerichtet, funzt alles super. Lediglich bei der SL WLAN konnte ich nicht die Einstellung "Internet über LAN1" machen, hat aber auch so funktioniert. Habe jetzt wirklich im ganzen Haus WLAN.

LG
Fabian
 
:):p:-:p ich weiß garnicht wie euch danken soll,es hat alles gefunzt
 
Hallo, ich habe hier noch eine spezielle Frage, da ich das erste Mal vor der Einrichtung eines Repeaters stehe und auch das erste mal mit ISDN zu tun habe.

In meinem Haus befindet sich ein ISDN-Anschluss im Keller (Amt an NTBA, NTBA an Telefonanlage, von der Telefonanlage Anschlüsse zu Nebenstellen in allen Zimmern).
Als erstes habe ich den Splitter so angeschlossen, dass das Amt zum Splitter geht, von dort ein Telefonkabel zum NTBA. Das graue Y-Kabel führt vom DSL-Anschluss des Splitters einmal zu einer Fritz-Box und einmal zu einem Anschluss-Verteiler, der von dem NTBA kommt. So weit so gut, telefonieren funktioniert nach wie vor in allen Zimmern.

Was ich jetzt machen will, ist eine weitere Fritz-Box zwei Etagen höher im Arbeitszimmer anzubringen und als Repeater einzurichten. Dabei soll an dieser Box auch ein analoges Telefon hängen, über das ich VoIP benutzen will (ausgehende Telefonate über DSL, eingehende über DSL oder Festnetz). Des Weiteren soll diese Box auch über LAN an einen Desktop-PC angeschlossen sein und es soll auch ein Drucker an dem USB-Anschluss der Box hängen, den alle PCs nutzen können.

Meine Frage: ist VoIP über einen Repeater überaupt möglich?
Ich besitze eine FritzBox 7141 und eine alte FritzBox Fon WLAN. Meine Idee war, die ältere unten am Splitter als Basis-Box zu benutzen und die 7141 oben als Repeater (wegen des USB-Anschlusses). Würdet ihr das auch so sehen?
Müssen die Daten für VoIP und Internet, sowie Wahlregeln etc. an beiden Boxen eingerichtet sein oder nur an einer der beiden und wenn nur an einer, an welcher?

Vielen Dank für jede Hilfe und entschuldigt die ausführlichen Fragen, aber ich weiß, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und mir sicher jemand helfen kann. Ich bin in dieser Hinsicht ein Anfänger :(

Schöne Grüße!

skee
 
Zuletzt bearbeitet:
@skee
Du hast den 1. Beitrag diese Threads durchgelesen? Dort ist ausführlich beschrieben, wie man eine FBF als Slave einrichtet, so dass man VoIP an beiden Stationen nutzen kann.
Gehen tut das auf jeden Fall.
VoIP Daten musst du in der Box eintragen, an der das Telefon angeschlossen werden soll. Soll an beiden Boxen über denselben VoIP Account telefoniert werden können, muss bei beiden Boxen derselbe Account eingerichtet werden.
 
Vielen Dank. Das beruhigt mich. Sorry, ich hätte meine Frage twas präzisieren sollen: dass es prinzipiell möglich ist, habe ich gelesen, aber auch mit meinen beiden Boxen? Ich gehe davon aus. Morgen wird mein DSL-Umzug vollzogen, dann werde ich es ausprobieren.
Stimmt es, dass man beiden Boxen eine feste IP zuweisen muss, sonst geht es nicht? Bei AVM wird davon nichts gesagt :(
Außerdem wurde mir gesagt, dass Festnetz-Telefonie am Repeater nicht geht - stimmt das? Eigentlich müsste doch die Box erkennen, wann ein VoIP-Telefonat und wann ein Festnetz-Gespräch geführt wird (Wahlregeln) und wenn die Box über ein Telefonkabel an eine Nebenstelle angeschlossen ist, müsste sie die Signale des Telefons durchschleusen oder nicht? Was ist, wenn jemand über Festnetz bei mir anruft? Läuft es dann trotzdem über VoIP?

Zu den Geschwindigkeiten: habe weiter oben gelesen, dass die Geschwindigkeit durch den Repeater-Betrieb geringer ist. Macht dann ein 16000er DSL-Anschluss noch Sinn?

Danke nochmal für jede Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal das erste Posting lesen? Fang doch einfach mal mit dem grünen Text an. Hier gehts um das HowTo, nicht um einzelne Fragen! Mach bitte für deine individuellen Fragen einen eigenen Thread auf! Deine Fragen haben hier in diesem Thread nichts verloren!
Um deine Frage wenigstens kurz zu beantworten: Nein, man muss nicht zwingend, ja es ist dringend ratsam.
 
ok, sorry.
 
Hab grad 2 sp 701 zu Master und Slave per wds gemacht. Einziges Problem war sipgate. Hab auf beiden unterschiedliche sipgate accounts. Beim slave gabs dann Probleme mit Anmelden oder Sprache kam nur in eine Richtung. Abhilfe schaffte nicht der stun server von sipgate sondern von gmx.
Ansonsten die "Offenhalten Einstellung" auf 2min und keinerlei Portfreigaben.
beide dsmod15.2

Werds noch weiter austesten, aber die ersten Gespräche funktionieren.

Grüße
 
Ich habe noch zwei Fragen:

1.) Warum muss für VoIP am Slave bei dem Master DHCP ausgeschaltet sein?
2.) Warum muss für VoIP am Slave die IP 192.168.178.20 und nicht 2 wie sonst sein?
 
@skee
zu 1)
DHCP (am Master) muss nicht zwingend ausgeschaltet sein. Ich selber habe auch DHCP am Master aktiviert und es funktioniert prima, es darf aber auf keinen Fall zusätzlich DHCP am Slave an sein!
Es wird aber für Neulinge empfohlen, die IP-Adressen fest zu vergeben, da es hier im Thread das Problemlösen stark vereinfacht. Wenn jemand die empfohlene Konfiguration benutzt, brauch man sich über diese (und sonstige evtl. falsche) Konfigurationen keine Gedanken mehr machen...

zu 2)
auch hier trifft das gleiche wie bei 1) zu. WICHTIG ist, dass das Subnetz identisch ist, und dass keine IP doppelt vergeben wird! Ob Du nun die 2 oder die 20 am Ende benutzt, bleibt letztendlich Dir überlassen. Ich persönlich benutze die 10 am Slave, da der Master die 1 hat und ich mir das einfacher Merken kann.
Ich empfehle aber dringend, die IP-Adresse des Slave fest zu vergeben und nicht auch noch vom Master via DHCP beziehen zu lassen!
 
Hallo an alle!!!

Genau zu diesem Thema hab ich jetzt auch noch eine Frage.
Folgendes ist bei mir der Fall:

Master = FB7170
Slave = FB7150
Verbunden über WDS.

Wenn ich mit der FB7150 raus telefoniere klappt alles super.
Wenn aber jemand versucht mich anzurufen, geht gar nix.
Jetzt das merkwürdige: Wenn ich ein Telefonat führe mit der FB7150 und mich dann jemand anruft, funktioniert es.

Klingt nach einem Port problem, oder?

Falls das jetzt jemand verstanden hat, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

MFG Ronny
 
Hallo,
mal für dummies - sorry bin neu und verwirrt :confused:.

Master 7050 im Haus 1:
WLAN und LAN und Telefon (DECT) Betrieb

Slave 7050 im Haus 2:
Soll LAN weitergeben und VoIP fähig sein.
WLAN nur zum Master nötig.
Kann ich hier ne Richtantenne anbringen?

Standard WDS sollte ich dank exzellenter Anleitung (Danke) hinkriegen. Aber:
Wie muß ich die VoIP Einstellungen am Slave und Master?? setzen?

Gruß und Dank.
 
Und noch ein Problem:

mehrmals täglich meldet sich die WDS-Basisbox ab und verbindet sich sofort wieder mit dem Repeater. Das sieht dann im Log so aus (chronologisch gesehen ist das älteste Ereignis immer oben):

27.02.08 15:08:08 WLAN-Station angemeldet. Name: Notebook, IP-Adresse: 192.168.178.23, MAC-Adresse: 00:0E:35:C7:7C:C1, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

27.02.08 15:08:08 WLAN-Basisstation angemeldet. MAC-Adresse: 00:04:0E:20:07:54, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

27.02.08 15:08:08 WLAN-Station abgemeldet. Name: Notebook, MAC-Adresse: 00:0E:35:C7:7C:C1.

27.02.08 15:08:09 WLAN-Basisstation abgemeldet. MAC-Adresse: 00:04:0E:20:07:54.

Woran kann das liegen? AVM sagt, ich soll einen anderen WLAN-Kanal ausprobieren, aber mir ist aufgefallen, dass die Verbindung zwischen den beiden Boxen immer stabil ist, nur sobald Daten übertragen werden, bricht sie manchmal wie oben beschrieben zusammen und immer nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Ich finde das sehr ungewöhnlich.
 
WICHTIG !!!

Seit heute mit Version 54.04.55-10452 geht auch WDS mit der 7270

Schon jemand getestet? Ich bekomme meine erst bald.
 
Hallo,

lies die Threads zu den Firmwares. Das haben bereits hunderte ausprobiert.
 

Deshalb auch gleich die Bitte von mir:
Um diesen Thread übersichtlich zu halten, Anregungen, Verbesserungen, Ergänzungen, ... als Antworten hier reinschreiben.
Bei eigenen Fragen oder Problemen macht bitte einen eigenen Thread auf.

LEUTE, Lest doch mal richtig und macht für eure Fragen einen eigenen Thread auf....!!! :motz:

Wäre bitte nochmal einer der Mods Willens und in der Lage, das HowTo von der Fragerei zu befreien?
Erledigt. Ich lasse diese Antwort als Hinweis aber mal stehen. frank_m24

EDIT: Danke Frank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.