[How to] Wettervorhersage(n) für den SOT-Client

gismotro

Mitglied
Punkte für Reaktionen
128
Ich habe hier mal ein sehr gutes HowTo aus dem alten IP-TV-Forum gesichert bevor der Server wieder offline geht.

Erster Beitrag:

Original von Jean Luc
Hallo Leute,

Ich habe mir eine lokale Wettervorhersage gebaut. Da ich "manchmal" etwas Perfektionist bin, habe ich gleichzeitig die Wetterinformationen von 3 Wetterdiensten eingefügt.
Da ja jeder die Wetterinfo's von seinem eigenen Ort will, kann ich hier nicht den Quellcode posten.
Falls es Interessenten für diese Sache gibt, schreibe ich hier eine kleine Anleitung zum nachbauen -> keine Angst, man muss nicht Programmieren können, (sondern eigentlich nur 'Strg + C' und 'Strg + V' drücken können ).

Hier das Orginalbild von der Box:
weatherscreen.jpg

Zweiter Beitrag :

Original von Jean Luc
Ok, dann fange ich mal an:

Um eine HTML-Seite zu erstellen braucht man eigentlich nur einen Text-Editor. Bei Windows ist er schon dabei und heißt 'Editor'. Ich benutze die Freeware 'Notepad ++', da man Fehleingaben durch die Farb-Formatierungen leichter erkennen kann. Es gibt natürlich auch spezielle HTML-Editoren, aber die brauchen wir hier nicht.

Los geht's:

1.
Unten stehenden Code markieren, mit 'Strg+C' kopieren, in den geöffneten Editor klicken und mit 'Strg+V' einfügen.
(Achtung: Nur den Code markieren, nicht die Zeilennummern )

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN//">
<html>
<head><title>My weatherforecast</title>
</head>

<body bgcolor="#C6DFFF">
<br><br>
<h1><p align="center"><i><b><font color="#ff0000"><u>„Wettervorhersage für (hier Ort einfügen)“</u></font color></b></i></h1>
<br><br>

<table border="7" bgcolor="#FFFFFF" align="center" bordercolor="#000000" width="60%" style="border-collapse:collapse">
  <tr>
    <th rowspan="2">
	<!Hier den Code von Donnerwetter einfuegen> 

</th>
    <td>
	<!Hier den Code von wetter.online einfuegen>

</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
	<!Hier den Code von meteo.24.de einfuegen>

</td>
  </tr>
</table>

</body>
</html>

Ich habe den Tabellen-Hintergrund 'weiß' gemacht, da ich auch als Hintergrundfarbe für die Wettervorhersagen 'weiß' wähle. Wer eine andere Farbe haben will, muss den Wert 'bgcolor="#FFFFFF" in Zeile 11 verändern. Alle anderen Hintergründe der noch 3 einzufügenden Wettervorhersagen sollten dann auch diese Farbe erhalten. Farbgeneratoren findet man hier:
http://html-color-codes.info/

2.
Auf diese Seite gehen: http://www.donnerwetter.de/wetter/net/ und jetzt auswählen:
- 3 Symbole
- Die Postleitzahl eingeben
- Hintergrundfarbe (die gleiche wie in Zeile 11): Ich nehme 'weiß'
- Zeilen-/Rahmenfarbe (Ich nehme 'weiß' )
- Textfarbe (Ich nehme 'schwarz' )
- Breite der Box: 235

auf 'Aktualisieren' drücken, mit 'Strg+C' den Code im Rahmen 'Wetterbox-Code' kopieren, und mit 'Strg+V' in den Editor unter der Zeile 'Hier den Code von Donnerwetter einfügen' einfügen.

3.
Auf diese Seite gehen: http://www.wetteronline.de/homepage/index.html und:
- Die Postleitzahl eingeben und 'GO' drücken
- Für die Hintergrundfarbe drücke ich keine Taste, da ich ja 'weiß' will
- Ich wählen keinen Rahmen aus.
- Den Code unter dem 'Go-Button' wie schon oben beschrieben, kopieren und unter dem Text ' Hier den Code von wetteronline einfügen' einfügen.
- Die Breitenangabe 'width="149"' ändern in width="100%"
- Die Höhenangabe 'height="155"' ändern in 'height="170"

4.
Auf diese Seite gehen: http://www.meteo24.de/wetter/Wetterportal,Homepage,Homepage,7.html
und:
- Ich wähle als Design 'weiß' aus
- Postleitzahl eingeben, auf 'suchen' drücken
- Jetzt den gefunden Ortsnamen anklicken
- Den HTML-Code wie schon beschrieben kopieren und unter dem Text 'Hier den Code von meteo24.de einfügen.
- Die Angabe 'width="122"' ändern in width="100%" (Steht ziemlich am Anfang des eben eingefügten Codes)
- Die Angabe 'height="98"' ändern in height="120" (Steht ungefähr in der Mitte des eben eingefügten Codes)

5.
In Zeile 8 des Scriptes für '(hier den Ort einfügen)' den Ortsnamen schreiben.

6.
Jetzt die Seite abspeichern z.B. als Wettervorhersage.html wichtig ist nur die Endung .htm oder .html

7.
Seite verlinken:
Seite in "Hard Disk/HTDOCS/" kopieren:
Code:
Name(x)=
Action(x)=1016
Option1(x)=http://localhost/Wettervorhersage.html
Option2(x)=
Passwort(x)=
Image(x)=

oder in einen freigegebenen Ordner auf PC:

Code:
Name(x)=
Action(x)=1016
Option1(x)=file://ComputerPC/Maxdome/Testprogramme/Wettervorhersage.html
Option2(x)=
Passwort(x)=
Image(x)=

oder auf dem PC kopieren,doppelklicken und dort benutzen.

Fertig, Viel Spaß!

Hallo Leute,

es geht auch einfacher einfach Bastelstunde runterladen darin ist das I-Portal enthalten und daort kann man sogar die plz eingeben ohne das man was ändern muß.

:cool: MFG Lord-EXE :cool:

Es sollte kein Konkurrenzprodukt zu deinem Plugin werden, sondern nur ein Andenken an „alte Zeiten“ sein.

Er hatte sich damals viel Mühe mit dem HowTo gemacht und plötzlich war die Arbeit futsch nachdem der IP-TV-Forum-Server offline war. Deshalb habe ich es mal schnell hier her geholt. Wer weiß wie lange der Zugriff noch geht.

Hallo,
Jean Luc Lösung hat den Charme, dass man nicht mehr seine PLZ eingeben muß, sondern gleich drei Wettervorhersagen für seine Wohnort hat. Also personalisiert.
Eigentlich eine gute Gänzung zum I-Portal.

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif

Ich habe diese Wettervorhersage mal bei mir ausprobiert und muss sagen dass es sich um eine sehr gute Lösung handelt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.