[HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

???
Die letzten beiden Beiträge verstehe ich nicht, wie meint ihr das?
 
Probleme mit Routing über UMTS-Stick

Hallo,

ich habe es mit eurer Beschreibung geschafft, meinen UMTS-Stick (Huawei E176) mit Freetz-devel auf der 7141 zum laufen zu bekommen. Hardware-Erkennung und Einwahl klappen tadellos, sodass ich am Ende über ppp0 verbunden bin.
Leider klappt das Routing über diese Verbindung nicht, sprich wenn ich mit einem Client an den Router verbinde und diesen als Gateway angebe, kommen keine Daten durch.
Ich blicke allgemein noch nicht durch wie das Routing funktioniert, wenn nicht iptables verwendet wird.

Wäre klasse, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte :)

EDIT: Nachdem mir klar wurde, dass anscheinend dsld das NAT übernimmt, habe ich dann doch iptables auf die Box gezogen. Und siehe da: Man tausche Closed-Source gegen Open-Source und man bekommt was man will! Bisher beschränkt sich mein Regelwerk aber noch aufs NAT, also liegt noch etwas Arbeit vor mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cuma: Da hat irgendjemand sein Posting dazwischen gelöscht, der meinte, ob man das Dingen dann nicht zum Telefonieren benutzen kann, und die einzigen Infos waren "7170" und "Aldi-irgendwas=huawai160?"
 
@Silent-Tears: Danke für die Aufklärung! Hoffe er hatte keinen USB-Telefonhörer angeschlossen :-]
@phoebos: dsld könnte das auch machen wenn ppp0 mit dsl/wan in einer Netzwerkbrücke ist. Da bastel ich noch dran.

Wer testen möchte: Eine Fallback-Funktionalität gibt es ab Rev 3873

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, eine Zeichenfolge per Shellsktipt an rs232 zu senden und die Antwort auswerten? (Post #8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, eine Zeichenfolge per Shellsktipt an rs232 zu senden und die Antwort auswerten? (Post #8)

Spontan kommt mir da eine named pipe in den Sinn. Folgendes schwebt mir vor:

Code:
PIPEFILE=/var/tmp/flash/modem_pipe
MODEM_DEV=/dev/ttyUSB1

COMMAND="at+csq"

cat $MODEM > $PIPEFILE &
echo -en "$COMMAND\r" > $MODEM
killall cat  # <- etwas sehr rabiat,aber auf die schnelle fällt mir nix besseres ein!
RESULT=`cat $PIPEFILE`

Ich hab das nicht getestet, das ist nur das was mir so spontan in den Sinn kam!

Aber eine Sache noch: Wenn das Modem mit dem Internet verbunden ist, ist das device ttyUSB0 blockiert und ttyUSB1 wird zum steuern verwendet. Das Problem dabei ist, dass der allerhand Informationen rausschmeißt (einfach mal wenn das Modem verbuden ist cat /dev/ttyUSB1 anschauen), die vermutlich dann die pipe füllen und die erwünschte Antwort es nicht mehr in die pipe schafft oder in der Menge anderer Informationen untergeht. Da müsste man sich dann sicher was anderes überlegen.

Vielleicht konnte ich damit aber dennoch einen Anstoß geben...
 
Hallo zusammen,

interessehalber hab ich mir in meinem Trunk das webcgi für ppp mit aktiviert.
Wenn ich den Dienst versuche zu starten bekomme ich jedoch grundlegend folgende Meldung:

Code:
pppd is only used by pptp and pptpd.

Hab ich irgendwas übersehen oder vergessen?

Greez
Cyby
 
Hast Du eins der erwähnten Module mit installiert?

pptp / pptpd.
 
also eigentlich nicht bewusst.
Ich hab einfach nur das Häckchen bei wegcgi-PPP gesetzt.

Ist eines der beiden eventuell automatisch Bestandteil eines anderen Paketes?

Werd ich nachher gleichmal suchen...
 
Ich nehme mal an, dass das web-cgi nur eine Benutzeroberfläche ist für die genannten Dienste. Wenn sie nicht installiert sind, nützt auch die Oberfläche nichts.

Ich habe das PPP-GUI noch nie gebraucht, aber die Meldung lässt darauf schliessen.
 
Die Meldung "pppd is only used by pptp and pptpd." stimmt nicht mehr! Du musst den Dienst "ppp" starten.
pppd wird irgendwann mal ausgeblendet, dazu gibt es ein altes Ticket

Nochmal zum Auslesen der Ausgaben vom Modem. Also es wird ein 2. tty angelegt über den allemöglichen Statusmeldungen kommen. Dies ist so im Sekundentakt die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit, Zelle und übertagene Bytes. Wann also eine Antwort auf ein "at+csq" kommt ist nicht vorhersehbar. Es kann nach 1 Sekunde oder erst nach 15 kommen. Man müsste dann wohl ein "cat /dev/ttyUSBx > /tmp/ppp.log | awk ... &" mitlaufen lassen? Kennt nicht jemand einen geschickteren Weg?
 
@cuma: thx... in der Euphorie hab ich immer nur das pppd gesehen und gar nicht weiter nach unten geschaut. Wenn ich jetzt noch den UMTS-Stick wiederfinde, den ich vor lauter frust irgendwo hingelegt habe, geht das Testen weiter...
 
@ all: wie performant läuft bei euch umts über die fritz am usb 1.1? ein paar speedtest.net screenies wären super :)
 
Nun, so gut wie die Mobilfunktverbindung eben ist.
Hier noch ein Screenshot mit der neuen Statusanzeige:
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuma:

ich hab heute auf devel-3979M upgedatet.
Sehe aber weiterhin das ursprüngliche ppplog ohne die neue Statusanzeige.

Woran könnte das liegen?

greez Cyby
 
"M" für modified? Welche Modifizierungen denn noch? Und hast du nach dme "svn up" auch noch ein $pkg-dirclean gemacht bevro du es gebaut hast?
 
was das "M" angeht... gute frage... irgendwann stand das M mal da.
Bisher hab ich ausser Patchen & Paketen nicht mdofiziert.

Hatte als mir das "M" das erste mal auffiel auch mal das komplette Trunkvereichnis gelöscht und alles neu gemacht...

ein dirclean hab ich vorher nicht gemacht. Versuch ich jetzt gerade mal.
aber was meinst Du mit $pkg-dirclean ? Ich mach wenn immer ein make dirclean.
 
Kannst du auch.
 
@cybertron: Hast du ein Commando-tty in den Einstellungen eingetragen?
 
Hallo,

ich habe das ganze mal mit meinem 1&1 Stick probiert. Leider ist der von ZTE und funktioniert nicht. Die Statusanzeige von ppp gibt folgende Fehlermeldung aus:

##
2009-11-29 20:06,56
Failed to open /dev/ttyUSB0: No such device

In /dev/ sind die Dateien ttyUSB0 bis ttyUSB3 vorhanden. Allerdings schon nach dem booten, ohne das der Stick gesteckt ist.

Wenn ich den Stick stecke, wird mir mit lsusb folgendes ausgegeben:

BUS=001
DEV=002
VID=19d2
PID=0031
CLS=00
SCL=00
SPEED='full'
VER='2.0'
ISOC=0
INUM=4
ICLS1=255
ISCL1=255
ICLS2=255
ISCL2=255
ICLS3=08
ISCL3=06
ICLS4=255
ISCL4=255

Im Netz habe ich diese Anleitung gefunden http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=6894586&postcount=8.

Leider kenne ich mich mit Linux nicht sonderlich gut aus. Kann man diese Anleitung auch auf der 7170 anwenden. Wenn ja, in welchen Verzeichnissen und Dateien muss ich die Einträge machen.

Danke und Gruß
Jens

Edit: Ich hatte die falsche Anleitung verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.