[HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

Die Überprüfung ob ein Gerät da ist funktionirt noch nicht richtig.
Hast du für deinen Stick das richtige Kernlmodul mit Image und auch geladen? Falls ja müssten im Syslog Meldungen erscheinen. Die ttyUSB? sind dummerweise immer da, anfangs mit einem alten Datum.
Laut dem verlinkten Arikel von dir müsste "modprobe usbserial vendor=0x19d2 product=0x0031" ausreichen, evtl reicht "modprobe usbserial" auch schon. Das AT-Kommando kannst du (nachdem der Stick erkannt ist) mir "echo" an das tty senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, ob es das richtige Kernelmudul geladen habe. Die Lösungen , die ich bisher gefunden haben, zielen aber alle in die Richtung, dass dem System vorgegaukelt wird, dass es sich bei dem Stick um ein einfaches Modem handelt. Was es ja auch ist. Die Steuerung mit den AT Befehlen ist ja nicht neu.

Anfangs bin ich immer auf "usb_modeswitch" gestoßen. Das ändert die PID und VID auf Werte, mit dem das System was anfangen kann. Auch in der Anleitung klick wird ja unter Punkt Vier in einer Datei einem vorhandenem Modem Eintrag die PID und VID von meinem Stick gegeben.

Soweit die Theorie, wie ich sie verstanden habe. Das muss nicht richtig sein. Hier hat es Peter genau mit dem Befehl von Cuma geschafft. Bei klappt es leider nicht.

Wenn ich den Stick stecke, wird er erst mal als Massenspeicher erkannt, obwohl ich das Pseudo CD-Laufwerk abgeschaltet habe. Vermutlich ist der Karteslot nicht abgeschaltet.
Nov 30 18:46:25 fritz user.info kernel: usb 1-1: new full speed USB device using ahci and address 2
Nov 30 18:46:28 fritz user.notice kernel: SCSI subsystem initialized
Nov 30 18:46:29 fritz user.info kernel: Initializing USB Mass Storage driver...
Nov 30 18:46:29 fritz user.info kernel: USB Mass Storage device (19d2:0031) detected...
Nov 30 18:46:29 fritz user.info kernel: scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Nov 30 18:46:29 fritz user.debug kernel: usb-storage: device found at 2
Nov 30 18:46:29 fritz user.debug kernel: usb-storage: waiting for device to settle before scanning
Nov 30 18:46:29 fritz user.info kernel: usbcore: registered new driver usb-storage
Nov 30 18:46:29 fritz user.info kernel: USB Mass Storage support registered.
Nov 30 18:46:34 fritz user.notice kernel: Vendor: ZTE Model: MMC Storage Rev: 2.31
Nov 30 18:46:34 fritz user.notice kernel: Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02
Nov 30 18:46:34 fritz user.notice kernel: Attached scsi removable disk sda at scsi0, channel 0, id 0, lun 0
Nov 30 18:46:34 fritz user.debug kernel: usb-storage: device scan complete
Nov 30 18:46:35 fritz user.debug kernel: mcfw: group 0.0.0.0: query tiwlan:0 10sec
Nov 30 18:46:35 fritz user.debug kernel: mcfw: group 0.0.0.0: query cpmac:0 10sec

Nach dem Stecken des Stick werden mir die ttyUSB? wie folgt gelistet:
dev # ls -l ttyUSB*
crw-rw-rw- 1 root root 188, 0 Jan 1 2000 ttyUSB0
crw-rw-rw- 1 root root 188, 1 Jan 1 2000 ttyUSB1
crw-rw-rw- 1 root root 188, 2 Jan 1 2000 ttyUSB2
crw-rw-rw- 1 root root 188, 3 Jan 1 2000 ttyUSB3
/dev #

Der Befehl "modprobe usbserial vendor=0x19d2 product=0x0031" ändert an dem Datum der Dateien nichts. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung. Im Syslog werden die beiden Zeilen ausgegeben.
Nov 30 18:48:40 fritz user.debug kernel: mcfw: group 0.0.0.0: query tiwlan:0 10sec
Nov 30 18:48:40 fritz user.debug kernel: mcfw: group 0.0.0.0: query cpmac:0 10sec

Gibt es eine Stelle im System, wo ich einen Eintrag ändern kann, so dass beim Stecken des Stick das System den Stick als Modem und nicht als Massenspeicher behandelt?

Danke und Gruß
Jens
 
Bei dir fehlen die TTYs im Log. Wenn ich den Stick einstecke sehe ich 2x TTY und 1x CD-ROM. Hast du mal an einem PC (egal ob Linux oder Windows) an dem den Stick erkannt wird den AT-befehl versucht? Vielleicht hilft das
 
Unter Windows wird der Stick ganz normal erkannt. Aber ich habe irdendwo gelesen, dass auch der Windows Treiber etwas Ähnliches wie usb_modeswitch macht.

Ich habe unter Windows das CD ROM mit Hyperterminal abgeschaltet (AT+ZCDRUN=8).

Ich denke wirklich, dass der Stick alles wie jedes andere Modem macht. Man muss nur das Betriebssystem dazu veranlassen ihn wie ein Modem zu behandeln.

Ich habe, in der Hoffnung die Stelle zu finden, vor Stunden mal "grep 0015" in der Konsole eingegeben. Sehe ich das richtig, dass dann alle Dateien auf die Zeichenfolge 0015 durchsucht werden?
 
Bitte arbeite dich ein wenig in Linux-Basics ein. Komplett von vorn anzufangen ist irgendwie... ziemlich nervig für all jene, die das schon hinter sich haben und voraussetzen?

Ist dir eignetlich bewusst, was Hardware ist? Dass nciht alles identisch ist? Dass nicht "ID ändern, und schon isses ein Toaster, der Kaffee kochen kann" mit jedem Küchenmesser funktioniert?
 
[leicht off topic]An die Linux-Kenner: Weiß jemand eigentlich, wie man aus dem "grep 0015" eigentlich rauskommt, ohne strg-c zu betätigen? Im Ernst, der erwartet immer wieder die Eingabe. Vermutlich rechnet er mit EOF. Bloß, wie erzeuge ich es mit der Tastatur unter putty? Von daher, kann ich schon dem job00001 glauben, dass seine Kiste da immer noch auf Eingabe wartet.
[/leicht off topic]

MfG
 
@herman: "grep 0015" wartet tatsaechlich auf Eingabe, so allein passiert da _nichts_. Normalerweise ist dort ein Stream, der durchsuchst wird, oder als Paramater der Pfad, dazu evtl. noch ein "-r" damit es auch rekursiv wird...
 
@Silent-Tiers
Mir ist bewusst, was Hardware ist! Ich habe auf Grund meiner wechselhaften Vergangenheit auch Erfahrungen mit einem C64 über einen XT, AT, 386 und so weiter gesammelt. Mein erstes Modem hatte 2400 Baud. Auch dass wurde mit AT Befehlen angesprochen. Ich will keinen Toaster zur Kaffeemaschine machen. Ich will im Gegenteil, dass der Toaster als Toaster behandelt wird.


Ich habe mich auch schon mit exotischen Betriebssystemen wie Open VMS beschäftigt. Dass ich mich mit Linux nicht perfekt auskenne habe ich auch in diesem Thread geschrieben. Falls Du also zu meinem Problem mir Hilfe geben kannst, nehme ich diese gerne an. Kluge Sprüche kannst Du gerne behalten.

Danke
 
@job00001: Hier ist leider der falsche Ort, einen Linux-Crash-Kurs zu machen. Das du je einen C64 besaß sagt noch nicht viel. Ich hatte auch vor vielen-vielen Jahren ZX-Spectrums eigenhändig gebaut und RAM-Fehler anhand des Streifenmusters auf dem Fernseher beseitigt. Darüberhinaus hatte ich aber schon zu den Zeiten kleine Assembler-Programmchen für 80-ge Prozessoren geschrieben, die ganz viele wilde Dinge taten. Destotrotz lerne ich gerne weiter und versuche mich mit googles hilfe in dem weltweiten Spinnernetz selbstständig mit Linux-Basics auseinander zu setzen.
Klar, helfen wir dir mit ein Paar Tipps, wenn du gar nicht weiter kommst. Es wird aber zu langweilig hier zu erklären, wie grep funktioniert. Gib einfach "man grep" egal wo, ob im Terminal oder im Browser. Da wird es dir geholfen.
Wenn du es im Terminal angibst, versuch bitte zunächst dir ein Paar vi-Basics zuzulegen. Wenigstens, wie man aus dem man per :q rauskommt.
@Silent-Tears: war schon klar, worauf grep wartet. Meine Frage war, womit ich per Tastatur EOF erzeugen kann. Denn die Vermutung liegt nah, dass grep drauf wartet.

MfG
 
Du kannst ja mal auf der Console 0015 eingeben und schauen, was passiert ;)



ctrl-c könnte dir helfen aus der Eingabe wieder herauszukommen...
 
ok, wass grep betrifft muss ich noch mal die Leute von google losschicken. Man lernt ja nie aus. Das war auch eine Verzweiflungstat.

Hinsichtlich der Hardware habe ich gründlich gesucht. Wie schon oben beschrieben führen alle erfolgreichen Versuche, einen ZTE Stick ins Betriebssystem einzubinden, zurück darauf, dass der Stick wie ein Modem Stick behandelt wird.

ZTE Stick meldet sich mit VID=19d2 PID 0x0031

Die Hardware lässt sich aber ansprechen, wie jedes andere USB Modem.


Ein Stichwort hierfür ist usb_modeswitch.

Edit: "man" hatte ich natürlich probiert. Meine fbf sagt "not founnd"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Stick lässt sich aber erst so ansprechen, nachdem das passenden Kernelmodul/Treiber geladen ist. Ohne ttyUSB ist das noch nicht so
Für man ist kein Platz mehr
 
ok, wass grep betrifft muss ich noch mal die Leute von google losschicken. Man lernt ja nie aus. Das war auch eine Verzweiflungstat.

Edit: "man" hatte ich natürlich probiert. Meine fbf sagt "not founnd"


Nichts anderes wollte ich von dir. Den pampigen Hinweis auf eine Vergangenheit, die dir in dem Falle nichts gebracht hat, interessiert mich nicht die Bohne, denn ähnliche Dinge hatte ich auch in meinem Repertoire, dazu noch VC20, C16, Plus4, Amiga,Atari, etc. Hat mich hier bisher nicht weitergebracht, trotz assemblerprogrammierung und anderer Registerschubsereien. Ergo fehlt dir Wissen, und dies wird hier vorausgesetzt. Zukünftig also bei Linux-Basics (Und das ist wirklich erst einmal alles mit Kommandos, deren Benutzung und Parametern, irgendwelchen filesystemen und vor allem den dazugehörendem Rechtesystem).
"man" gibt es nicht auf der Box, aber auch per google sind manpages zu finden, oder auf dem Buildsystem.

@herman: strg-c hat dort ausgereicht, weil schlicht _nichts_ passiert war zu dem Zeitpunkt.
 
moin,
hab auch das zte von 1&1.
bischen wieter wie job00001 komm ich damit,
und zwar hab ich die module option und usbserial mit rmmod entladen, den stick reingepropft und das modul option wieder mit modprobe geladen.
aber danach hab ich :noidea:
hier mal mein dmesg output:
Code:
usb 1-1: new full speed USB device using ahci and address 2
SCSI subsystem initialized
Initializing USB Mass Storage driver...
USB Mass Storage device (19d2:0031) detected...
scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb-storage: device found at 2
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
usbcore: registered new driver usb-storage
USB Mass Storage support registered.
  Vendor: ZTE       Model: MMC Storage       Rev: 2.31
  Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 02
Attached scsi removable disk sda at scsi0, channel 0, id 0, lun 0
usb-storage: device scan complete
usbcore: deregistering driver usb-storage
usbcore: registered new driver usbserial
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Generic
usbcore: registered new driver usbserial_generic
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial Driver core v2.0
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Option 3G data card
usbcore: registered new driver option
drivers/usb/serial/option.c: Option Card (PC-Card to) USB to Serial Driver: v0.4
aber danach komm ich nicht weiter... :mad:
winkt mir mal einer mit nem zaunpfahl?
(edit)
:p
Code:
rmmod option
rmmod usbserial
modprobe usbserial vendor=0x19d2 product=0x0031
modprobe options
dmesg
Code:
usbcore: registered new driver usbserial
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Generic
usbserial_generic 1-1:1.0: Generic converter detected
usb 1-1: Generic converter now attached to ttyUSB0
usbserial_generic 1-1:1.1: Generic converter detected
usb 1-1: Generic converter now attached to ttyUSB1
usbserial_generic 1-1:1.2: Generic converter detected
usb 1-1: Generic converter now attached to ttyUSB2
usbserial_generic 1-1:1.3: Generic converter detected
usb 1-1: Generic converter now attached to ttyUSB3
usbcore: registered new driver usbserial_generic
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial Driver core v2.0
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Option 3G data card
usbcore: registered new driver option
drivers/usb/serial/option.c: Option Card (PC-Card to) USB to Serial Driver: v0.4

häng aber momentan bei
Code:
2010-01-17 19:50,26
Script /usr/sbin/chat -V -E -f /etc/ppp/peers/dun.chat finished (pid 1121), status = 0x3
Connect script failed
das mit dem cat & den AT-Befehle haut auch nicht hin... :(
hilfe??? :confused:
(edit)
irgendwas mit dem treiber ist da noch faul, da das ding nur als generic converter auftaucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe auch ein kleines Problem mit umts.
Die verbindung steht (LED leuchtet dauer) mit meinem E160.
Leider geht keine Internetverbindung.

Am PC kommt immer das Webif. Ein ping auf google gibt als antwort 192.168.178.1 !?!
Weis nicht wo der Fehler liegt.
Wo kann ich das den einstellen? Hab ich vieleicht etwas vergessen?

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG
FatFred
 
Hi,

sorry für die Fragen - ich hoffe ich werde nicht auch so abgestraft werde wie meine Vorgänger. Aber leider erklärt sich trotz lesen dieses threads + freetz.org nicht alles.

Ich benutze das freetz-1.1.2, das auf der Seite als "aktuell" und "Stabil" gekennzeichnet ist.

1) bei mir klappt leider schon Punkt 2 in der Anleitung von fusel nicht. In dem Config Menu habe ich jetzt zwar den "option.ko" Punkt aber:

- wenn ich ppp_async.ko wähle wird ppp_generic.ko automatisch abgewählt. Gleiches gilt für slhc.ko

2) usbserial.ko wird von option.ko abgeschaltet - lässt sich also nicht aktivieren.

3) das von cuma erwähnte pppd cgi gibt es bei mir nicht.

Die Patches von cuma würde ich ja gerne benutzen nur leider sehe ich sie hier nicht mehr - sind als "obsolet" gelöscht - was bedeutet das?

Wenn ich das ganze kompiliere fehlen danach (logischer weise) die entsprechenden kernel module.

Frage:

1) hat sich seit dem Übergang auf die freetz 1.1.2 etwas geändert, was dazu führt das diese Anleitung nicht mehr funktioniert?

2) warum passieren die o.G. Effekte? Ich würde mal mutmaßen das der Entwickler des Menüs sich etwas dabei gendacht hat - (Unverträglichkleiten?)

3) Was muss ich tun damit es funktioniert?

vielen Dank
 
Die Sachen sind im trunk, denke ich und werden im nächten major release berücksichtigt. Die minor-releases sind nur zum Bugfixen und für neue AVM-Versionen gedacht.
 
Kann mir den niemand Helfen?

Habe im Freetz-wiki noch etwas gefunden und nun alles wie dort beschrieben gemacht.
Denke ich hab alles mit drin. Hatte beim ersten versuch kein IPtable.
Die regeln hab ich in die debug.cfg eingetragen.

Dnsmasq hab ich auch und die Zeile dort eingetragen.
Bei ppp "surfo2" eingetragen.

Hier mein Log von der Verbindung(sollte doch passen oder?):
Code:
2000-01-01 01:12,14
AT&F
OK
ATE1
OK
AT+CGDCONT=1,"IP","surfO2"
OK
ATD*99#
CONNECTchat:  Jan 01 01:12:46 CONNECT
Serial connection established.
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
Could not determine remote IP address: defaulting to 10.64.64.64
local  IP address 10.34.215.25
remote IP address 10.64.64.64
primary   DNS address 193.189.244.225
secondary DNS address 193.189.244.206

Leider hat sich nichts verändert.
Habe kein Internet über die Fritz.
Wenigstens kommt nun nicht mehr das WebIF.
Aber ein ping auf google.de geht ins leere.
Über Telnet an der Box ist auch kein Pingen möglich (ist das normal?).
Bin am verzweifeln.

Bin kein Linux-Dau. Arbeite seit Jahren fast nur mit Linux, aber hier komm ich nicht weiter.

Was kann ich noch machen?
Keiner einen Tip? Egal wie klein!

MfG
FatFred
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus. Was meinen die Befehle "route -n" und "traceroute www.ganzegal.de" auf der FB?
 
Denke auch, das das log OK ist. Sehe ja auch am Stick das er verbunden ist.
ausgabe von "route -n":
Code:
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
10.64.64.64     0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 ppp0
192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 lan
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 lan
0.0.0.0         0.0.0.0         0.0.0.0         U     0      0        0 ppp0

traceroute auf google macht nicht (genau so wie ping)

Aber so wie ich das sehe stimmt bei ppp0 die "genmask" nicht?!?
Sollte das nicht auch 0.0.0.0 sein (oder nicht)?
So lässt er doch nichts durch!?

Habe nun auch mal syslogd eingebaut und habe folgendes log:

Code:
Jan  1 01:01:17 fritz daemon.notice pppd[1500]: pppd 2.4.5 started by root, uid 0
Jan  1 01:01:59 fritz daemon.info pppd[1500]: Serial connection established.
Jan  1 01:02:09 fritz daemon.info pppd[1500]: Using interface ppp0
Jan  1 01:02:09 fritz daemon.notice pppd[1500]: Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
Jan  1 01:02:11 fritz daemon.warn pppd[1500]: Could not determine remote IP address: defaulting to 10.64.64.64
Jan  1 01:02:11 fritz daemon.notice pppd[1500]: local  IP address 10.77.211.99
Jan  1 01:02:11 fritz daemon.notice pppd[1500]: remote IP address 10.64.64.64
Jan  1 01:02:11 fritz daemon.notice pppd[1500]: primary   DNS address 193.189.244.225
Jan  1 01:02:11 fritz daemon.notice pppd[1500]: secondary DNS address 193.189.244.206
Jan  1 01:00:29 fritz daemon.info dnsmasq[491]: started, version 2.51 cachesize 150
Jan  1 01:00:29 fritz daemon.info dnsmasq[491]: compile time options: no-IPv6 GNU-getopt no-DBus no-I18N DHCP TFTP
Jan  1 01:00:29 fritz daemon.info dnsmasq[491]: asynchronous logging enabled, queue limit is 10 messages
Jan  1 01:00:29 fritz daemon.info dnsmasq-dhcp[491]: DHCP, IP range 192.168.178.20 -- 192.168.178.200, lease time 12h
Jan  1 01:00:29 fritz daemon.warn dnsmasq[491]: failed to access /etc/ppp/resolv.conf: No such file or directory
Jan  1 01:00:29 fritz daemon.warn dnsmasq[491]: failed to access /var/tmp/avm-resolv.conf: No such file or directory
Jan  1 01:00:29 fritz daemon.info dnsmasq[491]: read /etc/hosts - 2 addresses
Jan  1 01:00:29 fritz daemon.info dnsmasq-dhcp[491]: read /etc/ethers - 0 addresses
Jan  1 01:00:31 fritz daemon.info dnsmasq[491]: reading /var/tmp/avm-resolv.conf
Jan  1 01:00:31 fritz daemon.info dnsmasq[491]: using nameserver 192.168.180.2#53
Jan  1 01:02:11 fritz daemon.warn dnsmasq[491]: overflow: 4 log entries lost
Jan  1 01:02:11 fritz daemon.info dnsmasq[491]: using nameserver 193.189.244.206#53
Jan  1 01:02:11 fritz daemon.info dnsmasq[491]: using nameserver 193.189.244.225#53
Jan  1 01:02:34 fritz auth.info login[2273]: root login on 'pts/0'
Jan  1 01:02:35 fritz user.debug kernel: mcfw: group 0.0.0.0: query cpmac:0 10sec
Jan  1 01:04:40 fritz user.debug kernel: mcfw: group 0.0.0.0: query cpmac:0 10sec
Jan  1 01:06:45 fritz user.debug kernel: mcfw: group 0.0.0.0: query cpmac:0 10sec
Jan  1 01:08:50 fritz user.debug kernel: mcfw: group 0.0.0.0: query cpmac:0 10sec
Jan  1 01:10:55 fritz user.debug kernel: mcfw: group 0.0.0.0: query cpmac:0 10sec

Was mir da auffält, ist das er die "resolv.conf´s" nicht findet.
Dann findet er eine und in dieser ist eine ganz andere IP (192.168.180.2).

Er sollte doch die DNS dort eintragen, oder nicht?
HAbe sie auch schon von hand eingetragen, aber ich denke das er sie nicht mehr einliest.
Nach einem Neustart ist es wieder die alte.

MfG
FatFred

PS: Wo liegt eigendlich das script, welches die verbindung macht?
Würde dann dort mal eintragen, das er sie löschen soll und einen symlink macht.
Hätte ich da eine Chance auf erfolg?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.