Howto: Alice HomeTV mit AVM-Hardware empfangen

vermindertem Upstream + Broadcast im lokalen Netz + DHCP

Hi,
ich habe seit mehreren Monaten freetz auf meiner 7170 im Einsatz und schaue mit der 3-zeiligen Konfiguration:
Code:
br2684ctl -b -a 1.34 -c 2
ifconfig nas2 up
brctl addif lan nas2
in meiner rc.custom erfolgreich IPTV. (leider habe ich des öfteren Aussetzer trotz 14 Mbit/s, was aber nicht der Grund ist weshalb ich schreibe)

Danke erst einmal an alle hier beteiligten, denn ohne eure Arbeit wäre ich nie so weit gekommen!

Ich habe gleich 2 Anliegen, zu denen ich bisher keine Lösung finden konnte:

1. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass meine Rechner, wenn ich sie ihre IP-Adressen per DHCP beziehen lasse, immer eine IP von AliceTV (10.x.x.x) bekommen. Vorher schien der Alice-Server kein DHCP anzubieten, denn selbst wenn ich meinen Rechner direkt an den TV-Port von Alice-Router angeschlossen hatte, bekam ich keine IP.

Gibt es eine Möglichkeit seitens der FB die DHCP Requests nicht an Alice weiter zu leiten?

2. In einem der ersten Beiträge hier im Thread beschreibt jemand, dass sein Upstream stark verringert ist wenn er IPTV nutzt. Das kann ich auch beobachten und ich mutmaße, dass es damit zusammenhängt, dass die FB die IPTV-Pakete ins lokale Netz Broadcastet. Jedenfalls leuchten bei mir immer bei allen Switches alle LEDs.

Kann es also sein, dass die FB den IPTV-Stream auch wieder zurück ins Internet sendet, bzw gleich einen unicast an die anfragende IP zu senden? Mein Upstream sinkt von 1000kbit/s auf knappe 300kbit/s, was bei einem IPTV-Stream von ca. 600kbit/s ja passen könnte.

Beim näheren hinsehen ist es wohl doch nur ein Problem :), denn beides hängt mit der ungewollten Weiterleitung von Paketen in das Alice-netz zusammen.

In Hoffnung auf eine Lösung
Bis denne
Lukas
 
...so, also wie bereits vermutet läuft's so perfekt auf der 7240 und damit auch auf der 7270 mit AliceReceiver am LAN ;-)



Gute Nacht,

Norman

Hi Nullstein,

bei dieser Config setzt das Tool "cpmaccfg" den Port nicht auf ata. Die Config ist natürlich in der rc.custom eingetragen. Wenn ich nach einem reboot per telnet auf die Box gehe und den Status Abfrage mit "cpmaccfg gsm" steht dieser immer auf normal. Erst wenn ich diesen Befehl nochmals per telnet ausführe "cpmaccfg ssm ata" wird der Port auf ata gesetzt. Aber auch danach bekomme ich kein Bild. Momentan habe ich diese 3 Zeilen in der rc.custom stehen.

br2684ctl -b -a 1.34 -c 2
ifconfig nas2 up
brctl addif lan nas2

Damit funktioniert es wunderbar, nur bekomme ich dann per DHCP die IP Adressen von Alice zugewiesen. Ansonsten wäre die Config von Seite 1 genau das was ich brauche.

Viele Grüße

heldma1m
 
Hi,
ich habe nochmal weiter probiert.

Mit dieser Lösung (die ich fälschlich zuvor für eine Lösung für die Nutzung der STB gehalten hatte) läuft jetzt was ich möchte.

Leider scheint es nur richtig zu funktionieren, wenn ich die Befehle nach dem Start der FB manuell per SSH eingebe. Dann kann ich perfekt fernsehen, DHCP klappt wie gewünscht und der Upload bleibt unbelastet.

Trage ich die Befehle jedoch in die rc.custom ein, dann startet die Box und es werden umgehend massenweise IGMP-Pakete ("V2 Membership Query, general") ge-broadcastet. TV-Nutzung ist dann nicht möglich (ist aber auch egal, weil die massenhaften Pakete das Netz ohnehin fast nahm legen).

Habt ihr da irgendeinen Tip für mich?
Gibt es ein Skript das noch später ausgeführt wird als die rc.custom, denn wie es scheint ist ja irgendeine Komponente noch nicht "bereit".

Danke schonmal!
Lukas
 
Das nennt man dann wohl Selbsthilfe:

Ich habe meine Ahnung bestätigt und hier ist die Lösung (das steht in meiner rc.custom):

Code:
cat > /var/tmp/igmp.conf << 'EOF'
quickleave
phyint nas0 upstream  ratelimit 0  threshold 1
	altnet 85.183.255.0/24
phyint lan downstream  ratelimit 0  threshold 1
phyint lan:0 disabled
phyint dsl disabled
phyint lo disabled
EOF

cat > /var/tmp/iptv.sh << 'EOF'
sleep 30
multid -s
br2684ctl -b -a 1.34 -c 0
ifconfig nas0 169.254.0.1 netmask 255.255.255.255 up
igmpproxy /var/tmp/igmp.conf &
multid -i
EOF

chmod 755 /var/tmp/iptv.sh
/var/tmp/iptv.sh &

Um die Konfiguration noch etwas herauszuzögern stecke ich sie (inspiriert von der igmp.conf) in ein file. Nicht zu vergessen hier das führende "sleep 30". (geringere Werte gehen bestimmt auch, hab aber keine Lust lange zu probieren und hab die Zeit)
Dann noch die Ausführungsrechte gesetzt und so ausgeführt (fork) das alles Weitere ungehindert weiter läuft.

Auch wenn es scheinbar keinen großen Bedarf mehr an Lösungen für Alicetv per FB gibt, hoffe ich trotzdem, dass irgendwer das hier gebrauchen kann.
Ich jedenfalls freue mich über uneingeschränkten Upstream und funktionierendes DHCP.

Danke nochmals an alle Beteiligten für die gründliche und umfangreiche Vorarbeit!

Kommentare sind willkommen!
Lukas
 
Moin,

als kleiner Hinweis: Ich habe mein Tutorial im ersten Post angepasst, damit man am ersten Anschluss (wan - Port 1) sowohl Internetzugang als auch IPTV nutzen kann, um letzteres z.B. mittels MythTV am PVR zu empfangen.
 
Eine vermutlich blöde Frage, aber bei den ganzen Tipps hier blickt man ja nun nicht mehr wirklich durch, welche Anleitung nun aktuell funktioniert. Ich sehe, dass die Anleitung im ersten Beitrag aktualisiert wurde, jedoch ist mir nicht ganz klar welche IP ich dort angeben muss.
[...]
Code:
cpmaccfg ssm ata
brctl addbr iptv
ifconfig iptv up
ifconfig iptv <<IP der FritzBox im iptv-Interface (z.B. 10.0.0.2)>> netmask 255.255.0.0
route del -net <<IP der FritzBox im iptv-Interface (z.B. 10.0.0.2)>> netmask 255.255.0.0 iptv
route add -host <<IP des PVR hinter der FritzBox (unnötig bei DHCP/Alice-PVR - z.B. 10.0.0.1)>> iptv
br2684ctl -b -a 1.34 -c 0
ifconfig nas0 up
brctl addif iptv nas0
ifconfig wan up
brctl addif iptv wan
[...]
Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tipp geben?

Grüße

Tom
 
Hi,

aktuell funktionieren dürften noch alle Anleitungen, da Alice keine Änderungen vorgenommen hat.

Folgende IP-Adressen sind für folgendes Setup gemeint:
Alice-Anschluss -> FritzBox -> 4x LAN, davon 1x mit festvergebener IP, der Rest (mit WLAN) DHCP
IP-Adressbereich: 255.255.0.0, damit man weiterhin DHCP (vergibt Adressen in einem 24-Subnet).

Code:
ifconfig iptv <<IP der FritzBox im iptv-Interface (z.B. 10.0.0.2)>> netmask 255.255.0.0
heißt: IP-Adresse der FritzBox, unter welcher der Rechner dahinter diese erreichen kann

Code:
route del -net <<IP der FritzBox im iptv-Interface (z.B. 10.0.0.2)>> netmask 255.255.0.0 iptv
heißt: Durch obigen Befehl wird automatisch eine Route für das Netz 255.255.0.0 angelegt, was wir nicht wollen.

Code:
route add -host <<IP des PVR hinter der FritzBox (unnötig bei DHCP/Alice-PVR - z.B. 10.0.0.1)>> iptv
heißt: Anstelle der Route soll nur ein einzelner Rechner erreichbar sein. Alle drei Befehle sind unnötig, wenn ein Alice-PVR im Einsatz ist.

Beispiel, wenn DHCP Adressen für 10.0.1.0/16 vergibt:
Code:
ifconfig iptv 10.0.0.2 netmask 255.255.0.0
route del -net 10.0.0.0 netmask 255.255.0.0 iptv
route add -host 10.0.0.1 iptv
 
Ich habe es jetzt so gemacht und es funktioniert.
cpmaccfg ssm ata
ifconfig wan up
brctl addbr iptv
brctl addif iptv wan
br2684ctl -b -a 1.34 -c 0
ifconfig nas0 up
brctl addif iptv nas0
ifconfig iptv up
Habe ich mir damit eine Lücke in die FRITZ!Box 7270 geholt oder ist das OK so mit der Alice-Box an LAN1?

Grüße

Tom
 
Probleme mit FB 7170

Hallo Leibezem,
benötige dringend deine Hilfe.

Ich habe ne FB 7170 (4 Lan)
kein Alice Abo, also keine STB

habe die Lösung im Post 1 ausprobiert. Mit
- Freetz Trunk
- meinem Rechner feste Ip vergeben
rc.custom:
br2684ctl -b -a 1.34 -c 1
ifconfig nas1 up
brctl addif lan nas1

Hat zunächst funktioniert. D.h ich kann mit VLC alle (unverschlüsselten) Sende sehen. Auch die HD Kanäle. Internet geht weiterhin.
Problem: Die Lösung ist nicht stabil. Nach einiger Zeit und nem Neustart von VLC bekommen ich keinen Sender mehr rein. Manchmal geht es schon nach dem Booten nicht.

Habe übrigens Zonealarm. Der fragt mich jedesmal (wenn es klappt) ob er den Zugriff auf 85.183.255.224 zulassen soll. Wenn VLC dunkel bleibt, fragt er nicht!? einfach nur nach 1 Stunde... ohne was zu ändern

Kannst du nochmal für mich als Anfänger genau beschreiben, was ich machen muss. Habe jetzt tagelang viel ausprobiert (deinen Post 79) und bekomme es nicht hin.

Muss man nur das machen was in Post 79 beschrieben, oder auch noch mit Post 77 kombinieren??? oder ist das die Anleitung für eine Alice STP.

Werde noch wahnsinnig.

Wäre über eine konkrete Anleitung sehr dankbar.

Natürlich auch von anderen, die das lesen.

Danke
 
Hallo Leute.

Da ich demnächst von T-Home zurück auf Alice wechseln werde hab ich mal ne Frage:

Funktioniert das mit Alice IPTV mit meinem Speedoprt W920V@ FB 7570?

Was muss ich machen wenn ich keine Ahnung von Linux habe?

Nativ zu flashen mit dem Ru Kernel Tool war ja kein problem, aber von Linux peil ich rein garnix!

Wie bekomm ich nun die 3 fehlenden "Virtuelle Verbindungen" (1/34, 2/32, 2/33) in die FritzBox?

Habe den Thread hier zwar fast komplett durch, aber wie gesagt keine Ahnung von freetz...

Danke schon mal!

Gruß Nobody1972
 
Hallo Leibezem,
benötige dringend deine Hilfe.


...

at zunächst funktioniert. D.h ich kann mit VLC alle (unverschlüsselten) Sende sehen. Auch die HD Kanäle. Internet geht weiterhin.

Hallo oliverb22,

ich kann bestätigen, dass die Minimalkonfiguration auch bei mir funktioniert. Allerdings habe ich die Situation, dass HD-Sender nur einen kurzen Augenblick flüssig angezeigt werden, dann gerät die Übertragung total ins stocken. Wechsle ich dann den Sender in VLC, baut die FB reproduzierbar eine neue Internet-Verbindung auf, während der IP-TV VC weiter funktioniert. Der neue (nicht-HD-) Sender wird wieder flüssig angezeigt. Langzeittests von einer Stunde und mehr habe ich noch nicht durchgeführt, das kommt noch.

Mir macht die Sache mit dem HD-TV Sorgen. Ist die FB damit eventuell überlastet ?

Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet ?

Wer hat eine Idee, was hier passiert ?

TF
 
[Edit Novize: Unsinniges Monsterfullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - wir wissen schon alle selbst, was wir soeben gelesen haben]

Nein, HD TV läuft bei mir mit der 7170 (wenn es dann läuft) prima und absolut flüssig. Auch über Stunden.
Habe allerdings auch ne 16mbit leitung von Alice (Fritzbox zeigt ca. 14mbit leitunsgkapazität an).

Mein Problem ist, das IPTV (i.d.R.) nur sofort nach einem Reboot der FB (Netzkabel ziehen) funktioniert.

starte ich später den VLC, dann bekomme ich (meistens) gar keinen Sender. Dieses Verhalten ist aber nicht eindeutig reproduzierbar.

Wer kann helfen?

Frage: Warum geht es nach dem reboot, später dann nicht mehr???
 
Welche Prozesse laufen denn auf der Box nach dem Reboot im Vergleich zu "wenn es nicht mehr läuft" ?
 
Bin leider nicht der Linux Spezi... Was meinst du genau?

unter AVM-Dienste gibt es jedenfalls keine Unterschiede:
dsld running
multid running
telnetd stopped
Basis-Pakete
crond stopped
swap stopped
webcfg running
Statische Pakete
syslogd running

Nach Eingabe von "ps" in der Rudi-Shell werden folgende Prozesse angezeigt. siehe txt files im Anhang.
(1x nachdem vlc erfolgreich mit IPTV gestartet, 1x nach 2 Minuten ohne IPTV)
Vielleicht kannst du da mehr erkennen. Gibt es denn einen Pozess der nur direkt nach dem reboot läuft und erforderlich für IPTV ist?

Nach wiederholtem probieren hat sich jedenfalls bestätigt: starte ich VLC direkt nach reboot dann ist alles ok. starte ich vlc später (nach ca. 1 Minute) dann habe ich keinen Empfang.

übrigens: gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen (Netzteil)Kabel raus+wieder rein und reboot über freetz menü?
 

Anhänge

  • IPTV_OK.txt
    2.4 KB · Aufrufe: 16
  • IPTV_Dunkel.txt
    2.4 KB · Aufrufe: 6
Hmm, sieht sehr ähnlich aus, alle Prozesse laufen in beiden Fällen. Abzustürzen scheint nichts. Da fällt mir ad hoc auch nichts ein. Welche FW/freetz Version nutzt Du ?
 
Firmware-Version 29.04.80freetz-devel-5180
(Trunk)
hatte heute auch schonmal mit der IPTV Gui probiert von Leibezem mit der aktuellen Trunk Version ...?
Leider ohne Erfolg
 
Update Anleitung

Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die tolle Anleitung zum Empfang des Alice IP-TV. Funktionierte bei mir auf Anhieb ohne Probleme mit meiner 7170.

Zur Anleitung vielleicht noch 2 Hinweise:
1.) es wird davon gesprochen, die rc. config zu ändern.Eine rc.config gibt es bei mir überhaupt nicht...??
2.) vielleicht wäre der Hinweis angebracht, dass man die aufgeführten Befehle nicht zwingend gleich in den "rc.config" eintragen muss. Ein Vertipper und die Box ist im dümmsten Fall nicht mehr erreichbar, auch ein Reboot hilft da nicht.
Ich habe die Befehle einfach auf der Komandozeile eingegben, um es erstmal zu testen...


Zumdem habe ich ein grundlegendes Verständninsproblem, was die Befehle konkret überhaupt machen. Daher wollte ich meine Interpretation mal hier posten und euch bitten drüber zu schauen, ob ich es richtig verstanden habe:


Meine Vermutung zur Umsetzung:
der DSL Kanal 1.34 wird auf eth0 gelegt, eth.0 bekommt ein interface (iptv) und ein eigenes Netz. Alle Rechner an diesem Port können IP-TV sehen, sofern sie eine IP des "neuen" Netzes haben.
In wie weit stimmt meine Vermutung?

In Befehlen sieht meine Interpretation so aus:


cpmaccfg ssm ata <-- kann ich schonmal nicht deuten. Was passiert hier?
brctl addbr iptv <-- ich definiere ersteinmal eine Brücke, die ich iptv nenne
ifconfig iptv up <-- ich erstelle ein Interface und nenne es iptv! dieses ist eine Netzwerkbrücke?
ifconfig iptv 10.0.0.2 netmask 255.255.0.0 <-- ich gebe dem Interface eine IP, die Fritzbox ist jetzt auch über die 10.0.0.2 erreichbar
route del -net 10.0.0.2 netmask 255.255.0.0 iptv <-- der Befehl schlug bei mir fehl, es gibt keine Route
route add -host 10.0.0.1 iptv <-- ich definiere, dass ein Rechner mit der IP 10.0.0.1 auf das Interface iptv geleitet wird! ( welches ja eine Brücke ist?)
br2684ctl -b -a 1.34 -c 0 <-- Vermutung: ich splitte den Kanal 1.34 ab und lege ihn auf eth.0 Ein folge dessen kann ein Host an diesem Port iptv sehen
<-- und die folgenden 4 Befehle, da kann ich auch nur Vermutungen anstellen.
ifconfig nas0 up
brctl addif iptv nas0
ifconfig wan up
brctl addif iptv wan


Gruß, Borner
 
Hallo.
Wo wir gerade bei grundsätzlichen Fragen sind, ich hätte da auch noch welche...

Ist der Empfang von IP-TV ohne "Set-Top-Box" möglich. Ich möchte lediglich meine FRITZ!Box 7390 Firmware-Version 84.04.84freetz-devel-5438 und einen PC mit VLC einsetzen?

Bei meinem letzten Besuch in der Alice-Lounge wurde mir die Infomation "DVB-IP TV-Empfang aktiviert" angezeigt. Mitlerweile konnte ich diese Info auf den Lounge-Seiten nicht mehr finden. Ist IP-TV standartmässig aktiviert für Alice Fun Max flat Kunden?

Zudem ist mir nicht klar wann und ob ich die Kabel an der FRITZ!Box umstecken muss. Es ist öffters die Rede davon den DSL-Stecker auf LAN1 und den PC zum IP-TV-Empfang auf WAN durchzutauschen. Andererseit wird Berichtet auf allen vier LAN-Ports IP-TV empfangen zu können. Was ist richtig?

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner Borner nur anschließen. Ich habe ebenfalls ein grundlegendes Verständninsproblem, was die Funktion der Befehle betrifft. Eine etwas ausführlicher Beschreibung würde mir sehr helfen.

Danke
 
Also ein wenig kann ich dir auch schon beantworten:

>Ist der Empfang von IP-TV ohne "Set-Top-Box" möglich

Ja, zweifelsfrei. Allerdings musst du eben zusätzlich zum freetz die hier beschriebenen Anpassungen durchführen.

>Bei meinem letzten Besuch in der Alice-Lounge wurde mir die Infomation "DVB-IP TV-Empfang aktiviert" angezeigt

Alice scheint diesbezüglich seine Politik zu ändern. Ich musste letztlich per Mail anfragen, ob IPTV verfügbar ist. In der Anwortmail wurde mir die TV Option für 5 ¤ angeboten. Tatsächlich aber sind diese 5 ¤ nur die Miete für die Set-Top-Box. IPTV war bereits aktiviert, was man der Supportmail nur zwischen den Zeilen entnehmen konnte.

>Es ist öffters die Rede davon den DSL-Stecker auf LAN1 und den PC zum IP-TV-Empfang auf WAN durchzutauschen. Andererseit wird Berichtet auf allen vier LAN-Ports IP-TV empfangen zu können. Was ist richtig?


Also ich habe bei mir nie umgesteckt. Auf LAN 1 war denn das neue 10.0.0.x Netz und (nur) mit dem Rechner an diesem Netz konnte IP-TV sehen. Ob das so die Zielkonfiguration ist weiß ich auch nicht.

Ich frage mich z.B. warum man dieses Netz auf einem physikalischen Port binden muss. So vom Gefühl her könnte man auch ein virtuelles Interface aufleben lassen, hinter dem der IPTV PVC sitzt und mittels iptables leite ich alles, was an Port 1234 geht zu diesem Interface raus.


>Eine etwas ausführlicher Beschreibung würde mir sehr helfen.


Ja, ein "big picture" wäre toll. Ich wäre auch bereit, es zu malen, nur müßte ich es dazu vorher auch verstehen! ;-)
 
Danke für deine Infos. Leider habe ich so meine Schwirigkweiten beim Umsetzen dieser Anleitung. Vielleicht hast du noch einen Tip für mich.

Wenn ich mit meinem soliden Halbwissen die Befehle dieser HOWTO verarbeite erhalte ich einige Fehlermeldungen. Beispielsweise verfügt die FRITZ!Box über keine WAN-Schnittstelle. Die Ausgabe von ifconfig ergibt folgendes:

Code:
adsl      Link encap:UNSPEC  HWaddr 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00  
          UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:2000  Metric:1
          RX packets:192 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:196 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:32 
          RX bytes:91758 (89.6 KiB)  TX bytes:17833 (17.4 KiB)

ath0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:24:FE:EC:5E:15  
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:2290  Metric:1
          RX packets:2150 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:3465 errors:0 dropped:1 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:155187 (151.5 KiB)  TX bytes:785790 (767.3 KiB)

ath1      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:24:FE:AC:06:EF  
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:2290  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:95 errors:0 dropped:6 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:27386 (26.7 KiB)

cpmac0    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:24:FE:EC:5E:10  
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:50 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:194 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:6429 (6.2 KiB)  TX bytes:55602 (54.2 KiB)
          Interrupt:14 

dsl       Link encap:Point-to-Point Protocol  
          inet addr:169.254.2.1  P-t-P:169.254.2.1  Mask:255.255.255.255
          UP POINTOPOINT RUNNING NOARP ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:76 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:83 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:100 
          RX bytes:10138 (9.9 KiB)  TX bytes:5784 (5.6 KiB)

eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:24:FE:EC:5E:10  
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:48 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:192 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:128 
          RX bytes:5073 (4.9 KiB)  TX bytes:54414 (53.1 KiB)

iptv      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:00:00:00:00:02  
          inet addr:10.0.0.2  Bcast:10.0.255.255  Mask:255.255.0.0
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:14 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:34 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0 
          RX bytes:644 (644.0 B)  TX bytes:11211 (10.9 KiB)

lan       Link encap:Ethernet  HWaddr 00:24:FE:EC:5E:10  
          inet addr:192.168.178.1  Bcast:192.168.255.255  Mask:255.255.0.0
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:2198 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:3409 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0 
          RX bytes:130066 (127.0 KiB)  TX bytes:714425 (697.6 KiB)

lan:0     Link encap:Ethernet  HWaddr 00:24:FE:EC:5E:10  
          inet addr:169.254.1.1  Bcast:169.254.255.255  Mask:255.255.0.0
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1

lo        Link encap:Local Loopback  
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:309 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:309 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0 
          RX bytes:37696 (36.8 KiB)  TX bytes:37696 (36.8 KiB)

nas0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:00:00:00:00:02  
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:18 errors:0 dropped:1 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:832 (832.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

wifi0     Link encap:Ethernet  HWaddr 00:24:FE:AC:06:EF  
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:103 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:31708 (30.9 KiB)
          Interrupt:25 Memory:ba000000-ba010000 

wifi1     Link encap:Ethernet  HWaddr 00:24:FE:EC:5E:15  
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:2516 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:111
          TX packets:3527 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:271844 (265.4 KiB)  TX bytes:936334 (914.3 KiB)
          Interrupt:25 Memory:ba010000-ba020000

Ich habe es mal mit dsl und adsl statt wan probiert. Leider gibt es beim Hinzufügen des interfaces zur bridge immer eine Fehlermeldung. Ebenso das Löschen der route scheint, wie bei dir, nicht zu funktionieren. Hier die Ausgabe:

Code:
/sbin # cpmaccfg ssm ata
Setting switch_mode to 'ata' (2).
/sbin # brctl addbr iptv
/sbin # ifconfig iptv up
/sbin # ifconfig iptv 10.0.0.2 netmask 255.255.0.0
/sbin # route del -net 10.0.0.2 netmask 255.255.0.0 iptv
route: netmask and route address conflict
/sbin # route add -host 10.0.0.1 iptv
/sbin # br2684ctl -b -a 1.34 -c 0
br2684ctl[2182]: Interface "nas0" created sucessfully
br2684ctl[2182]: Communicating over ATM 0.1.34, encapsulation: LLC
br2684ctl[2182]: Interface configured
/sbin # ifconfig nas0 up
/sbin # brctl addif iptv nas0
/sbin # ifconfig dsl up
/sbin # brctl addif iptv dsl
can't add dsl to bridge iptv: Invalid argument

Des Weitern Frage ich mich, ob der (Fersehn-) PC der mit LAN1 verbunden ist besondere Netwerkeinstellungen benötigt. Beispielweise eine feste IP (192.168.278.19) mit der Subnetmaske 255.255.0.0 und dem Gateway 10.0.0.2? Diese Sachen sind mir leider komplett unklar.

Ferner bin ich verwundert das der Befehl cpmaccfg ssm ata anstandslos ausgeführt wird. Die CGI-Oberfläche meldet stehts Deactivated. Das kann so auch nicht richtig sein, oder?

Ein Problem am Rande:
Beim Verbinden mittels ssh [email protected] kommt folgende Fehlermeldung in einer Endlosschleife
chronyd[<p-id>]: Could not start measurement : Operation not permitted
Diese lässt sich aber mittels kill <p-id> abstellen und gibt die Konsole frei. Wenn ich das richtig sehe, hat chronyd etwas mit der Aktualisierung der Systemzeit mittels NTP-Protokoll zu tun. Ist aber sicher für IP-TV irrelevant.

Vielen Dank. Gruß aus Bremen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.