HowTo Asterisk mit mISDN on Debian 2.6.8

Kurze Frage zum Tutorial:

Die Datei /etc/discover.conf ist bei mir nicht vorhanden da ich discover nicht installiert habe. Kann man den Schritt dann skippen?

Gruß,
Flitschbirne
 
Hi,

die Antwort steht quasi darunter :

Da der vorherige Schritt (warum auch immer) nicht zum Erfolg führt, muss hisax in die blacklist eingetragen werden. Dazu am Ende der Datei /etc/hotplug/blacklist folgendes einfügen:

Ich denke die Antwort ist ein klares Ja, wenn Probleme auftauchen kann man sich immer noch darum sorgen....wichtig ist das hisax nicht geladen wird.

Grüsse, Stefan
 
flitschbirne schrieb:
Warum muss man hisax entfernen? Auf der offiziellen HP von mISDN steht davon nix...
Nach meinem Kentnissstand ist mISDN der Nachfolger von HiSax. Somit erscheint der Betrieb beider Treiber nicht sinnvoll.
 
Anstatt die Datei /etc/discover.conf und /etc/hotplug/blacklist zu erstellen sollte ein Eintrag des Moduls hisax_fcpcipnp in /etc/modprobe.d/blacklist bei Debian (2.6.18-5-686) genügen.
Code:
# damit mISDN richtig funktioniert
blacklist hisax_fcpcipnp
Da kann man sich einiges von dem HowTo sparen, oder liege ich falsch?

Gruß Vlaentin
 
Hallo Valentin, Guten Morgen,

es ist schon einige Zeit her das dieses Thema aktuell war - ich denke mittlerweile ist es sogar out of interest, da mISDN wieder mit älteren Kerneln arbeiten kann IMHO.

Aber das skippen von hisax bleibt aktuell. Ich kann nun zu Deiner Lösung nur insofern etwas sagen das es nicht ausreicht nur den Hisax Treiber der Fritz!Geschichte zu skippen, sondern wichtig ist das der gesamte Treiber zu Hause bleibt.

hisax_fcpcipnp in /etc/modprobe.d/blacklist


Nun denke ich das Du die Möglichkeit hast dies zu testen, da kann ich mich leider zZt von ausnehmen, jedoch gebe ich zu bedenken, da in diesem Fall die Treiber für die fcpcpi nicht geladen würden, alle anderen sehr wohl.

Wenn Du da etwas andersstimmiges herausfinden solltest, so lass es mich bitte wissen.

Grüsse, Stefan
 
Also ich habe fest gestellt das es ausreicht das Modul hisax_fcpcipnp auf die Backlist zu setzten... hisax selbst kann scheinbar ruhig weiter laufen... zu mindestens habe ich noch keine negativen Auswirkungen bemerkt. Insofern würde ich dir also widersprechen und meinen das hisax selbst nicht mehr geskippt werden muss. Ich nehme mal ans das die Benutzung des Moduls hisax eben über hisax_fcpcopnp läuft und wenn diese Modul schon gesperrt ist kein Zugriff mehr auf hisax erfolgt. Aber das ist nur eine Vermutung...

Gruß Valentin
 
Hallo Valentin,

nun gut. Ich stehe auf dem Standpunkt dass, wenn ich etwas nicht mehr brauche ich es vollkommen blockiere oder entferne.

Nun musst Du aber im HowTo auch bedenken :

- Es wird dort nicht auf Fritz!Cards eingegangen, sondern es wird von "einer ISDN Karte" gesprochen.

Daher ist es nur richtig keine Detailmodule zu entladen sondern den ganzen Treiber.

Grüsse, Stefan
 
Ich habe nur an dem hisax_fcpcipnp Modul angesetzt da ich zuvor festgestellt hatte das sich hisax erst entfernen ließ wenn das hisax_fcpcipnp Modul nicht mehr darauf zu griff. Bzw. ließ sich über
Code:
modprobe -r hisax_fcpcipn
auch alle dazugehörigen Module entfernen.

Als ich dann das ganze in die Blacklist eingebaut habe bin ich halt genau so vorgegangen, wobei mir dabei eben erst jetzt klar geworden ist das es sich speziell um den Zusammenhang mit der Fritz!Card handelt. Na ja so lernt man dazu...

in diesem Sinne, Danke.

Gruß Valentin
 
Hallo Valentin,

nichts zu danken.

Grüsse, Stefan
 
Hallo,

ich komme leider nicht weiter:

Code:
uname -r
2.6.18-5-486


Code:
asttest-isdn:~# apt-get -y install kernel-headers-`uname -r`
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Konnte Paket kernel-headers-2.6.18-5-486 nicht finden
asttest-isdn:~#

Was nun? Wo bekomme ich die Kernelheaders her?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


EDIT (gelöst):

Folgender Befehl hat das Problem gelöst:
Code:
apt-get -y install build-essential libncurses5-dev libcurl3-dev libvorbis-dev libspeex-dev unixodbc unixodbc-dev libiksemel-dev linux-headers-`uname -r`
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es scheint, als wenn es mit misdn läuft.

Wie binde ich jetzt misdn im Dialplan ein? Für VOIP habe ich immer SIP genommen und bei misdn??

Für VOIP gibt ja ja die sip.conf. Wie heisst diese Datei bei MISDN ?

Wo kann ich die Nummern eintragen und bestimmen über welchen Kanal es geht?

Viele kleine Anfängerfragen, wie bestimmt mit dem richtigen Link beantwortet werden können.

Vielen Dank
 
Hallo boelkstoff,

ohne Frech zu erscheinen - aber das gibt es hier dank der Boardsuche ohne Probleme zu finden so das wir das HowTo nicht vollpacken müssen mit Kram der schon durch und durch diskutiert wurde, alternativ ist auch die HP von mISDN zu empfehlen, auch wenn diese bisher nicht sehr aktuell war.

Homepage

Viel ERrfolg und willkommen zu mISDN.

Stefan
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort. Ich schaue mir das dann mal an.

Wie gesagt, ich habe bis jetzt nur VOIP mit Asterisk mittels Vserver gemacht.

Wenn ich Probleme habe, werde ich mich wieder melden.

Danke
Phil
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.