Howto für Neuinstall von asterisk 1.3 auf fli4l 2.1.9?

Hast Du es schon mal bei ISDN-eingehend mit der exten.....blabla 26 versucht statt der 25 ?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich's richtig geblickt habe aber ich versuchs mal.

In die capi.conf msn=[externe-ISDN-Nummer]

Bei deiner extensions.conf hat dein internes ISDN-Telefon die MSN 1234.
Ist das so?

Wenn ja, dann kommt bei
[external-ISDN_eingehend]
exten => [externe-ISDN-Nummer],1,Dial(ZAP/g1/1234,45,Tt)
rein.

Die []-Klammern kommen natürlich raus.

cu
Jürgen
 
So mein Lieber :)
Dein "wesentlicher Fehler" wars.

Aus

[external-ISDN_eingehend]
exten => 22268,1,Dial(ZAP/g1/25,45,r)
exten => 992265,1,Dial(ZAP/g1/25,45,r)

mach

[external-ISDN_eingehend]
exten => 22268,1,Dial(ZAP/g1/26,45,r)
exten => 992265,1,Dial(ZAP/g1/26,45,r)


Und das wars!


Jetzt geht es.

Günni, wo soll ich die Kiste Bier hinschicken?


Tausend Dank!
 
fli4l-l00ser schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich's richtig geblickt habe aber ich versuchs mal.

In die capi.conf msn=[externe-ISDN-Nummer]

Bei deiner extensions.conf hat dein internes ISDN-Telefon die MSN 1234.
Ist das so?

Wenn ja, dann kommt bei
[external-ISDN_eingehend]
exten => [externe-ISDN-Nummer],1,Dial(ZAP/g1/1234,45,Tt)
rein.

Die []-Klammern kommen natürlich raus.

cu
Jürgen

Danke, Du hast es richtig gesehen.
Ich hab die 1234 noch drin stehen, da ich eh nur 1 Tel hab und keine internen Gespräche führe. Daher bin ich dort nicht ran gegangen. Insofern hattest Du recht. Dort müßte 26 stehen.

Danke Dir!
 
Na dann herzlichen Glühstrumpf und viel Spass mit Asterisk
 
Danke für das Angebot, kannst ruhig mal ein Bier auf mein Wohl trinken!
Danke für Deine Beharrlichkeit, auf diese Weise habe ich auch wieder eine ganze Menge hinzugelernt!

Danke an Jürgen wegen der Hinweise zu mtg-capri.

Und nun allen hier: Prost! :saufen2: :saufen2:

viele Grüße und viel Spaß mit Asterisk
Günter
 
Gott, bin ich entspannt 8)

Jetzt noch so kleine Fragen:

Ich hatte ja immer nur ein Tel, aber 2 Nummern, die dort programmiert waren.
Wenn mich jetzt Leute anrufen, sieht das im ISDN Tel für MSN1 und MSN2 immer gleich aus. Ich kann nicht mehr sehen, welche Nummer angerufen wurde. Es steht halt immer die erste (interne erfundene) MSN (bei mir 26) im Display.
Kann man das wegbekommen?


Und dann würde ich gerne wissen, ob ich feststellen kann, dass das Gespräch gerade umsonst ist. Von GMX zu GMX nämlich. Kann man das sehen?
 
fli4l-l00ser schrieb:
Na dann herzlichen Glühstrumpf und viel Spass mit Asterisk

Ach so und als feedback für Dich:

http://www.roellgen.name/download/opt_asterisk_13a.i586.tar.gz

funzt für AMD!


@all:

mtg_capi läuft. Ich kann Faxe senden und empfangen. Ich kann sie mir auch selbst schicken. Keine Änderungen an irgendwelchen *.txt diesbzgl. vorgenommen.

vbox läuft ebenfalls einwandfrei.


Der fli4l ist soeben zur Supermaschine aufgestiegen.
Für mich ist er mittlerweile

Router
Webserver
Fileserver
Fax
AB
Telefonanlage Asterisk

Obwohl man fli4l ja nicht für all das verwenden soll.
OK, ich lebe mit dem Risiko und stehe auf der dunklen Seite der Macht.

Trotzdem geil :p
 
Wenn beide Gesprächspartner einen GMX-Account besitzen und sich gegenseitig anrufen, kostet das lediglich den Traffic; egal ob nun asterisk-> FBF oder Asterisk ->softphone oder auch irgendwie anders, natürlich auch umgekehrt. Wenn Du ein ISDN-Telefon besitzt, dass nicht nur Zahlen anzeigen kann, sondern auch alphanumerische Zeichen, dann kannst Du in der extensions.conf ein sog. CallerID konfigurieren. Da siehst Du dann auf dem Display, wer Dich gerade anruft.

Du kannst in der extensions.conf weitere peers einrichten. Nehmen wir mal beispielsweise an, Du gibst Deinem ISDN-Telefon noch die interne MSN 27. Dann kannst Du konfigurieren, dass eben die 26 auf einen Anruf von der ersten "Telekom"-MSN klingeln soll, und die 27 auf einen Anruf von der zweiten "Telekom"-MSN. Grundsätzlich gilt: mit Asterisk ist alles möglich, man muss nur wissen oder herausfinden, wie das gemacht wird.

Ich habe oben einen Link geschrieben, wo Du Dich weiter informieren kannst. Es gibt auch hier am Board gute Hinweise zu deutschen Sites, wo Dokus und Beschreibungen liegen.

Asterisk ist ein GEILES Teil, es kann fast süchtig machen.

Viele Grüße
Günter

edit:
Tintin hat mir mal hier irgendwo geschrieben, dass man Asterisk vom Telefon aus restarten kann, dass man sogar den ganzen Fli neu booten kann per Telefonwahl. Er hat auch geschrieben, wie man einen Callback initiieren kann, sodass Du mit dem Handy Deinen Asterisk anrufst, der nimmt nicht ab, aber er erkennt, dass Du ihn angerufen hast. Danach ruft der Asterisk Dein Handy an und gibt dir ein Freizeichen, mit dem Du dann per GMX ins Festnetz weiter telefonieren kannst. Wie gesagt, der Möglichkeiten sind hier keine Grenzen gesetzt. Nur die Pantoffeln oder eine Flasche Bier aus den Keller holen, das kann Asterisk (NOCH) nicht! ;-)

2. edit:
Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal ENUM an. Wenn Du beispielsweise eine Deiner "Telekom"-MSN bei ENUM registriert hast und jemand ruft diese Nummer per VoIP an (egal was er für einen Zugang zu VoIP hat, muss also nicht GMX sein!), schaut das System nach, ob die anzurufende Nummer mittels VoIP erreichbar ist (sogenanntes ENUM-Lookup). Ist sie das, wird der Anruf per VoIP durchgestellt, ist sie NICHT unter VoIP erreichbar, geht der Anruf automatisch über das normale Telefon-Netz und kommt bei Dir im ISDN an. Ich weiß jetzt allerdings nicht ganz genau, ob gerade GMX das unterstützt; musst Dir dann eben einen sipgate-account holen. Oder eine von Deinen "Telekom"-MSN bei ENUM registrieren lassen. Dann wählt Dein GMX-Gesprächspartner Deine ganz normale Festnetz-Nummer, und kommt Bei Dir über VoIP rein. wie gesagt, der Möglichkeiten gibt es unheimlich viele. Hol Dir beispielsweise eine Nummer aus den USA oder aus GB; was glaubst Du, wie sich Deine Freunde wundern, wer sie da doch gerade aus USA oder Großbritannien anrufen will...
 
OK, letzte Frage für heute.
Wenn ich das mit der zweiten MSN mache, also die 27, dann muß ich das auch der capi.conf irgendwie mitteilen richtig?

Ich glaube so langsam raffe ich es mit dem Ding.

Jetzt gehe ich auf Deinen Link. Die Nacht is lang und ich hab Bock :)
 
capi.conf:
msn=26,27
incomingmsn=*
 
Genau, sie sind parallel geschaltet die Verbindung HFC-Karte <-> Telefon muss aber gekreuzt sein.

cu
Jürgen
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.