[HowTo] FritzFon MT-D - Problemlösungen

Seid so freundlich und berücksichtigt meine Bitte im ersten Beitrag (mit Wichtig gekennzeichnet). Mißbraucht den Thread hier nicht für spezielle Problemanfragen. Je mehr solche Beiträge hier auftauchen, um so schwieriger wird es für mich in Zukunft, daß Howto aktuell zu halten. Postet hier bitte nur Beiträge die gezielt zur Pflege des Howtos beitragen können.

Gruß Bommel
 
Hallo Bommel,

ich bin mir nicht sicher, ob es vllt. mit einigen Fehlerbildern zusammenhängt, ich kann es leider nicht selber testen, da ich kein MT-D habe.

In der info.txt zur letzten neuen Firmware-Version 54.04.67 steht unter den neuen Features folgendes:
Melden Sie Ihre DECT-Handgerät neu an der DECT-Basis an, um alle neuen Leistungsmerkmale nutzen zu können.
Ich gehe davon aus, daß die neuen Laborversionen mit der 54.04.67 "nahe verwandt sind" und der eine oder andere Fehler vllt. schon durch Löschen und Neueinrichten in der FB behoben werden könnten. Zu den neuen Laborversionen wird dieser Hinweis allerdings nicht gegeben...

Sollte ich mit meiner Vermutung völlig daneben liegen, dann sorry! ;)
 
Dieser Hinweis wurde mit Grund eingefügt. Zwischen den Versionen kleiner 54.04.59 und 54.04.67 bestehen große Unterschiede. Es wurden Neuerungen eingeführt, die IMHO u.a. auch eine Veränderung der Zuordnung im Flashspeicher der Fritz!Box notwendig machten. Das betrifft IMHO auch Funktionen im Telefoniebereich bei denen dadurch zwangsläufig eine Neuordnung der DECT-Geräte stattfinden muß, damit die neuen und alten Funktionen korrekt funktionieren können. Natürlich trifft diese Situation logischerweise auch dann bei Installation einer aktuellen Laborversion zu, wenn als Grundlage die Version 54.04.58 oder 59 mit bereits angemeldeten DECT-Geräten vorliegt. Du liegst mit deiner Vermutung als meiner Meinung nach nicht falsch... ;)

Inwieweit diese Lösungsmethode jetzt auf die einzelnen Fehlerbilder anwendbar ist, das bleibt noch der angewandten Praxis durch uns vorbehalten. Nicht umsonst bat ich um die Mithilfe aller Leser. Nur so können wir hier ein nahezu vollständiges Howto für alle erstellen, damit auftretende Fehler - wenn möglich - sofort eliminiert werden können. :)

Gruß Bommel
 
"Updateserver nicht erreichbar"

Hallo,

ich habe hier die Fehlermeldung "Updateserver nicht gefunden" des MT-D, die hier nicht aufgelistet ist. Und auch bei google ist nichts zu finden.
Ich denke mal, das passt auch hier hinein.

Firmware-Version FRITZ!Box : 54.04.67
Firmware FRITZ!Fon MT-D : 1.19
verw. DECT-Basis : FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Die 7270 wird an LAN1 hinter einem Router betrieben.

Habe mittlerweile auch ein Ticket bei AVM eingereicht. Dort wurde mir zunächst geraten, erst das MT-D neu anzumelden und bei Fortbestehen des Fehlers die 7270 in den Auslieferungszustand zurückzusetzen und alle Einstellungen von Hand einzutragen. Auch das MT-D habe ich zurückgesetzt.
Geholfen hat das leider nichts. Der Updateserver bleibt nicht erreichbar. Das habe habe ich auch schon zurückgemeldet, die Antwort von AVM steht noch aus.

Weitergedacht habe ich einfach nochmal das Recoveryimage eingespielt und wiederum das MT-D zurückgesetzt, auch das nützte nichts.

Mittlerweile läuft die zur Zeit aktuelle Labor-Version 54.04.97-13286 auf der 7270 (ebenfalls mit händischer Eingabe aller Daten). Leider hat auch das nicht geholfen.

Nun stehe ich hier also mit einem rauschenden MT-D auf dem Stand 1.19, ohne es updaten zu könne.

Als nächste Trial & Error Idee hätte ich noch, eine altere Fritzbox Firmware aufzuspielen, und damit das MT-D Update zu probieren. Gibts die alten Firmwares irgendwo?

Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben das Update für deine Konfiguration überprüft, sowohl für die 1&1- als auch die AVM-Version wird mir die Version 1.40 gemeldet. Der Server ist also von meinem Standpunkt aus erreichbar. Keine Ahnung, was da genau schiefläuft. Die Idee mit der älteren Firmware würde ich auch ausprobieren. Die 54.04.59 bekommst du z.B. noch hier. Doch mit dieser kannst du nur auf die V1.33 updaten. Du mußt dann nochmal mit der 54.04.67 auf die V1.40 oder mit der aktuellen Telefonie-Labor auf die V1.62 updaten. Näheres dazu hier...

Im übrigen, in diesem Thread liegt die gleiche Konfiguration vor, das Problem ist aber ein gänzlich anderes. Berichte aber bitte trotzdem von deinem Ergebnis. :)

Gruß Bommel
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,
wie von Bommel gewünscht, hier meine Erfahrungen bei der MT-D Anmeldung.

Ausgangslage:
FB mit gefreetzter .67er Firmware. MT-D mit uralter 1.30.

Problem:
Telefon ließ sich mit keiner der hier erwähnten Lösungen anmelden.
Recover auf freetzfreie .67er ohne Erfolg.

Lösung:
1.Recover der Box auf .57. Telefon ließ sich sofort problemlos anmelden und auf 1.32 updaten.
2. Box auf .59 hochgezogen sowie Telefon auf 1.33
3. Box-Update auf .67 Telefon-Update auf 1.40
4. Anfangs gesicherte Freetz-FW und einstellungen eingespielt.
Telefon weiterhin ohne Probleme in Box eingerichtet und nutzbar. Auch An- und Abmeldungen funktionieren jetzt sofort.

Die Vermutung, daß es an meiner Freetz-FW lag, konnte sich also nicht bestätigen.
Anscheinend lassen sich an einer .67er-Box keine MT-D's anmelden mit FW 1.30 und älter
 
MT-D an anderer Basis

Etwas OT, aber vllt. trotzdem hilfreich.

Ich hatte mein neues MT-D (FW 1.40) mal an einer anderen DECT-GAP Basis (Sinus 100 mit 3 zugehörigen MT) angemeldet.

Da hat es mir die komplette Konfiguration der Basis gekillt.

1. Das MT-D hat sich als Mobilteil 1 angemeldet (obwohl da schon eins war!) und nicht wie erwartet als MT4. Es funktionierte eingeschränkt (GAP).
2. Das bisherige MT1 klingelte teilweise mit und zeigte die Zeit. Wahl, Gespräche, MT an-, abmelden oder sonst irgend was war nicht mehr möglich.
3. MT2 u. 3 funktionierten noch, aber keine Zeitanzeige mehr.
4. Das MT-D ließ sich nicht abmelden (weder vom MT-D aus, noch von einem anderen MT aus)!

Derzeitiger Stand:
Nach Rücksetzen (Werkseinstellung) der Basis und aller Mobilteile konnte ich die orig. Mobilteile wieder anmelden als MT2, 3 u. 4.
Es ist nicht mehr möglich, irgend ein Mobilteil als MT1 anzumelden (mit dem MT-D habe ich es dann natürlich nicht nochmal probiert).

Lösung: keine
 
@oldmen

Das hört sich für mich eher nach einem Bug der Basis an. Denn die weisst doch den MTs ihre "Position" zu.

Das die Zeitanzeige nicht ging hatte sicher den Grund das die Basis sobald ein nicht 100% baugleiches MT angemeldet wird in den GAP Modus zurückfällt.
 
Neustart half

Da mir die Beiträge hier im Forum zumindest gezeigt haben, dass ich nicht zu doof bin sondern einige das Problem haben -> hier mein aktueller Erfahrungsbericht !

Habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (1&1) und zwei MT-Ds, jeweils mit aktueller, offizieller Firmware (d.h. nicht Labor)

Box: 73.04.68
MT: 1.40

Nachdem das ganze jetzt mehrere Wochen absolut stabil lief, hatten heute plötzlich beide Mobilteile die Verbindung zur Basis verloren. Anmeldung an der Basis war wie hier mehrfach beschrieben nicht möglich ("Anmeldung an Basis 1 gescheitert").

- Mehrfaches Ausschalten des MT inkl. Batterie entfernen half nicht
- Neustart der Basis half nicht
- Mehrfache Änderung der Anmeldepin (mal Standard 0000, mal anders) half nicht

=> Auf Hinweis in einem der Beiträge hier habe ich die Basis für > 1 Minute vom Netz getrennt (ohne Firmware-Downgrade, Einstellungen zurücksetzen etc.) und siehe da: Anschließend hat die Anmeldung wieder funktioniert !

Mal schauen, wie lange... Eigentlich schade solche Aussetzer ! Ansonsten bin ich von beiden Geräten echt begeistert !
 
Update von 54.04.97-13483 auf 54.04.97-13537 resultierte nach ein paar Stunden in Abmeldung des MT-D (bereits bei 13483 mit 1.66) von der DECT-Station. Werkseinstellungen beim MT-D, rebooten der FB und neusetzen der PIN halfen auch nicht weiter. Nach einer ~30-minütigen Frust-Pause meldete sich das MT-D wieder munter an der DECT-Station an. Akku habe ich in der Zwischenzeit nicht herausgenommen.
 
Mal eine Dumme Frage:
Habt ihr nur das Problem, das die MT-D's nach einer Weile "Suche Basis" anzeigten?
Oder war wirklich die Anmeldung entfernt und nach dem Aus- und Einschalten stand im MT-D "Bitte Anmeldetaste auf der Basisstation lange drücken" (nur das ist aus meiner Sicht ein echter Anmeldeverlust)?

Ich hatte hier mit der letzten Phone-Lanor öfter mal das erste Problem und mußte dann immer nur die Fritzbox neu starten.
 
So, ich habe das HowTo noch einmal in folgenden Punkten überarbeitet:
  • Anleitung für das Aufspielen einer anderen Firmware aufgenommen.
  • Punkt 1.1 überarbeitet.
  • Weitere kleine Fehler korrigert.
Eine Bitte habe ich an die Moderatoren und Admins dieses Forums. Überprüft bitte, ob ich mich bei der Angelegenheit zum manuellen Update der Fritz!Fon-Firmware an die geltenden Regeln gehalten habe (Copyright etc.). Danke... :)
...Nach einer ~30-minütigen Frust-Pause meldete sich das MT-D wieder munter an der DECT-Station an...
Das werde ich demnächst noch mit einfügen. Danke... :)
...nur das ist aus meiner Sicht ein echter Anmeldeverlust...
Stimmt, in dem anderen Fall kann sich das bereits angemeldete Handgerät ja nur nicht korrekt einbuchen. Aus welchen Grund auch immer.
...Ich hatte hier mit der letzten Phone-Lanor öfter mal das erste Problem und mußte dann immer nur die Fritzbox neu starten.
Auch das werde ich noch mit einfügen und auch dir ein Dankeschön... :)

Gruß Bommel
 
  • Benenne die Originaldatei "XX.XX.XX.XX.1und1.de.upd" oder "XX.XX.XX.XX.avm.de.upd" in "dect-01.01-avm-de-049.image" um.
Schön, dass du das in diesen Info-Thread mit reingeschrieben hast.

Aber eine wichtige Anmerkung habe ich noch (habe das auch hier nochmals deutlicher dargestellt): Dieser Datei-Name ist abhängig vom eingestellten Branding. Alle, die die Original 1&1-Box nicht verändert haben, dort wo also auf der Startseite FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) steht, müssen das avm durch 1und1 ersetzen, sonst meldet das FRITZ!Fon Keine neuere Firmware gefunden. Der Name der Datei lautet dann also dect-01.01-1und1-de-049.image.

P.S.
Einer der Mods könnte diesen Thread mal als Wichtig kennzeichnen.
 
Die Änderung ist hiermit vollzogen. Besten Dank für deine Aufmerksamkeit und den Hinweis... :)

Gruß Bommel
 
Hallo,

ich hab den Thread mal oben angepinnt. ;)
 
Danke... :)... hoffentlich gibts dafür nicht noch irgendwo was "Kleingedrucktes". ;)

Gruß Bommel
 
Ich hatte mit 54.04.70-13640 das Problem, dass bereits gelesene Mails bei der nächsten Prüfung als "Neu" signalisiert wurden.:?

Zurücksetzen und Neuanmeldung des MT-Ds hat die Emailfunktion völlig außer Funktion gesetzt.:(

:idea: Erst das Löschen der Mailkontos in der Box, Zurücksetzen des MT-Ds, Neuanmeldung und Neueinrichtung des Mailkontos haben das Problem behoben.:D

Ähnliches Fehlerbild hat DanMac durch komplettes Zurücksetzen der Box auf Werkseinstellungen behoben.
 
Habe ich hier bei mir vermerkt und wird noch im HowTo nachgetragen. Danke... :)
...Ähnliches Fehlerbild hat DanMac durch komplettes Zurücksetzen der Box auf Werkseinstellungen behoben.
:gruebel:... Weißt du zufällig in welchem Thread er sich dazu genau geäußert hat? Er hat manchmal die Angewohnheit in mehreren Threads gleichzeitig zu einem Problem zu schreiben. Ich möchte das nochmal nachlesen.

Gruß Bommel

Und ab durchs Sternentor... :D
 
Bei mir werden überhaupt keine Mails mehr angezeigt:-( Werde Morgen mal alles zurücksetzen!!!
 
@Bommel_0507: Das Problem hat er hier geschildert, seine Lösung hier. Zwischendrinnen hatte er geschrieben, dass er zuvor die 13621, die nur kurze Zeit zum Download stand, installiert hatte - was auch ein Grund für diese Störung sein könnte.

@Wotan-Box: Probiere mal folgendes.

1. Mailkontoeinstellungen löschen
2. Mobilteil löschen
3. Mobilteil zurücksetzen
4. Mobilteil neu anmelden
5. Mailkontoeinstellungen neu eingeben.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,014
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.