HTML Texte der Fritzbox

LivingInTheBox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich stelle wahrscheinlich eine dumme oder selbstverständliche Frage, aber ich konnte im Interent bisher keine Infos darüber finden.

Ich versuche gerade die original Fritzbox-SW von AVM mit der Firmware: 29.04.76 zu analysieren. Ich mache das eigentlich aus reiner Neugier.

Nun ich hatte mit telnet alle Html Files lokal auf mein PC kopiert.
Beim Öffnen eines Files, z.B. logincheck.html stelle ich immer fest, dass irgend ein CGI Interface die Texte auflöst.
Hier z.B.:
<? include ../html/config.def ?>
oder
<? if eq '<? echo $var:pagename ?>' '' `<? setvariable var:pagename 'home' ?>`?>
oder
<? if eq '<? echo $var:menu ?>' '' `<? setvariable var:menu 'home' ?>`?>
oder
var challenge = "<? query security:status/challenge ?>";

was steckt dahinter?
Wo kann ich die Texte finden?

Es gibt noch eine andere Art die AVM verwendet Texte zu holen, nämlich:
{?tools.import_result.html:15?}
ebenfalls in einem HTML File.

Weiss jemand was es mit den beiden Verfahren auf sich hat?
Hat der Webserver "webcm" was damit zutun?

Ich wäre für eine Info sehr dankbar.

Gruss
Ulf

Hi.
webcm ist kein Webserver. Aber der interpretiert diese AVM-Skripte und wandelt die "Funktionen" in HTML-Code um. Das ganze funktioniert nur, wenn der ctlmgr läuft. Der hat also auch noch was damit zu tun. In den neuen Firmwares stellt der ctlmgr auch den Webserver bereit.

MfG Oliver

Danke Oliver,

ich hatte es in zwischenzeit auch herausgefunden das webcm scheinbar ein "WebControlManager" sein soll. Genaue Infos findet man über dieses Tool aber dennoch nicht. Des weiteren würde mich interessieren wo die Texte abgelegt sind? Ich hatte mit grep danach suchen lassen, aber wenig gefunden. Sie scheinen an unterschiedlichen Orten abgelegt zu sein.

Weiss man schon welche Aufgabe der ctlmgr daran übernimmt?

Vielen Dank.

Gruss
Ulf

Code:
/etc/htmltext_de.db
/etc/htmltext.db
sind die entsprechenden Files. Der ctlmgr übernimmt das PArsen, auslesen, ausgeben, berechnen, etc. Also eigentlich alles, was das Webinterface angeht komplett.

webcm und ctlmgr

Danke Silent-Tears,

das ist wirklich interessant, denn welche Aufgabe übernimmt dann noch das webcm Interface?
Oder wird das webcm so langsam vom ctlmgr abgelöst?

Hat den irgend einer genauere Infos über beide Module
-webcm
-ctlmgr
Denn beide Module scheinen original nicht von AVM zu stammen.

Gruss
Ulf

Hat den irgend einer genauere Infos über beide Module
-webcm
-ctlmgr
Denn beide Module scheinen original nicht von AVM zu stammen.

Wie genau kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Hast du schluessige Beweise dafür, und wenn ja, wo kommen die Sachen urspünglich her?
Ich mein, schlimm wärs nicht, denn das sind Bestandteile des Closed Source Parts von AVM, und so lang sie dort die Lizenzrechte beachten, ist das alles kein Problem....

Ich hatte mal im Internet eine Einführung über Webcm gefunden. Leider finde ich die Adresse nicht mehr. Damals dachte ich mir nicht viel dabei wofür das webcm gut sein soll. Jetzt würde es mich tatsächlich mehr Interessieren.
Über den ctlmgr kann ich keine Aussage geben, das war bloß eine Vermutung.

Gruss
Ulf

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.