HUAWEI B525s-23a bzw. VoIP, ich habe keine Ahnung!

Eco_F83R

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Aloha :-)

Ich habe hier im Haus leider keinen eigenen Telefonanschluss. Auch Internet funktioniert per DLan und Telekom DSL nicht wirklich befriedigend. Also habe ich mir vor ein paar Monaten einen Congstar 100GB Datentarif besorgt, diesen über ein altes WindowsPhone ausprobiert und war begeister.
Also habe ich die Verbindung in den Keller gekappt und mir einen HUAWEI B525-23a gekauft. Damit klappt die Internetverbindung sogar noch besser :-)

Aber zum eigentlichen Thema:
Der HUAWEI B525s-23a hat einen Anschluss für ein Telefon. Was klasse ist, da ich damit endlich eine eigene Telefonnummer bekommen könnte (VoIP).
Da ich mich damit bisher noch nicht bechäftigt hatte, stand ich natürlich voll auf dem Schlauch was das Thema angeht.
Ich habe mich in den letzten Tagen mehr oder weniger in das Thema eingelesen. Leider hat das nicht wirklich viel gebracht - stehe immer noch auf diesem blöden Schlauch.

Was mir noch Probleme bereitet:
- Ich benötige auf jeden Fall ein schnurloses Telefon.
- So wie ich das bisher begriffen habe funktioniert der Anschluss am Router nur für analoge Telefone. DECT hat der Router nicht.
Könnte ich über WLan nicht einfach ein IP Telefon mit dem Router verbinden?
- Eine "Telefonnummer" bekomme ich von einem SIP Anbieter.
Gibt es vom Anbieter eine "richtige" Telefonnummer, so mit 0123 / 987...?

Ich meine das müsste es gewesen sein ...

Gruß,
Christian

- Eine "Telefonnummer" bekomme ich von einem SIP Anbieter
Dabei solltest Du im Auge behalten, dass der Anbieter vagabundierende Anschlüsse -hier ebend über das Mobilfunknetz- auch zulässt. Das "Ausleihen" eines SIP-Accounts in der Verwandschaft z.B. sollte dazu vorab in besagtem Mobilfunknetz ein-+ausgehend profund getestet werden. Oftmals klemmt es mit den eingehenden Telefonaten wegen des vorwiegend anzutreffenden CGN in Mobilfunknetzen.
LG und GoodLuck

Und ob in diesem Datentarif VoLTE vorgesehen ist, wäre auch zu klären (ein Link zum Angebot macht sich da immer recht gut ;))

Mal einfältig nachgefragt @stoney ?
Was bedeutet denn Voip-over-LTE (VoLTE) im realen Mobilfunkleben?
Hier ist von einem Congstar-LTE-Mobilfunk-Anschluss die Rede?
Ein LTE-Router lässt dann einen "Netzfremden" SIP-/VOIP-Account (z.B. von Sipgate/Easybell usw.) so ohne Restriktionen willfährig als VoLTE durch? Als generischen VOIP-SIP-Account u.U. schon, aber nicht als VoLTE.
LG+Sorry falls ich da was falsch abgespeichert habe in den grauen Zellen :D
Nachtrag: Oftmals werden die Mobilfunk-Provider-Restriktionen bitterst unterschätzt, was gerade bei Laufzeitverträgen "böses Blut" fordert.
Betrachtet man SKYPE oder WHATSAPP und deren Marktanteil mit eigenen SIP-Protokollen erscheint mir der Protektionismus der EU-Mobilfunk-Provider eher Dummfug. Auf die aktuelle 5G-Versteigerung mag ich schon garnichtmehr schauen ... die Zeche bezahlt der Mobilfunkkunde ... also ich/wir

Zuletzt bearbeitet:
Sei gegrüßt, Eco_F83R!

Ich habe hier im Haus leider keinen eigenen Telefonanschluss. Auch Internet funktioniert per DLan und Telekom DSL nicht wirklich befriedigend

Ich biete diesbezüglich mal das Gespräch an, falls du einen eigenen Telefonanschluss haben möchtest bzw. es Klärungsbedarf gibt.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Ich habe bei sipgate einen Account angelegt und eine Nummer bekommen. Ein Analoges Telefon ist auch vorhanden und bereits an den Router angeschlossen. Die sipgate Daten sind im Router eingetragen.
Rufe ich diese Nummer an, erhalte ich ein "Diese Rufnummer ist nicht vergeben". Muss ich auf den Startcode warten, bevor die Nummer nutzbar ist?

@Nadine B. / Telekom hilft Team:
Ein Anschluss für Telefon/DSL liegt zum Haus und wird auch genutzt. Ich möchte aber einen eigenen Anschluss haben, da mir die Abhänigkeit zur Verwandschaft auf den Keks geht ;-)
Desweiteren befindet sich der Anschluss im Keller. Keine Möglichkeit dort mit einem Netzwerkkabel hin zu kommen. Und dLan bringt bis dorthin leider nur eine ungenügende Übertragungsrate ... wenn denn überhaupt eine Verbindung zustande kommmt.

Danke für eure Antworten,
Christian

Wie lange hast Du schon diese Sipgate-Nummer? Kannst du von dieser Nummer schon ausgehend telefonieren?
Es dauert ein wenig, bis diese sich bei allen Telefonroutern herumgesprochen hat ;)

Code:
- Mein sipgate basic Telefonanschluss ist aktiv.
- EINGEHENDE RUFNUMMERN (hier wird die Rufnummer angezeigt)
- VOIP-TELEFON EIN-/AUSSCHALTEN - Endgerät ist verbunden
- ANGEMELDETE GERÄTE IP: .... | Port: ....

Scheint alles Ok zu sein ...

Gruß,
Christian

Welche Rufnummer wird bei "EINGEHENDE RUFNUMMERN" angezeigt?
Die, von Der aus Du versuchtest, Deine sipgate-Nummer anzurufen?

Aloha :)

Welche Rufnummer wird bei "EINGEHENDE RUFNUMMERN" angezeigt?
Mein sipgate Nummer. Also keine von der aus ich die Nummer angerufen habe. Die sollten sich unter "Anrufliste" befinden. Dort finde ich aber keine Nummer mit der ich die sipgate Nummer angerufen habe.
Irgendwie finde ich das etwas Merkwürdig ... Mir scheint, als wäre es bei sipgate noch nicht wirklich eingerichtet.

Gruß,
Christian

-- Aktualisiert --

Moment ... da habe ich wohl was überlesen :(
Kann ich den sipgate Account bereits verwenden, solange ich auf den Brief warte?
  • Ja, eingeschränkt. Sie können Telefone, Weiterleitungen, Anrufbeantworter bereits einstellen. Erst nach Eingabe des Codes funktionieren auch die Anrufe
Ich hatte es bei der Anmeldung so verstanden, dass ich direkt angerufen werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Anschluss für Telefon/DSL liegt zum Haus und wird auch genutzt. Ich möchte aber einen eigenen Anschluss haben, da mir die Abhänigkeit zur Verwandschaft auf den Keks geht ;-)

Und warum kümmern wir uns nicht mal darum? ;)

Hier ist meine Karte.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Es hat etwas länger gedauert ...
Zumindest funktioniert es jetzt seit einigen Stunden. Anfangs verhielt es sich nämlich so, dass ich zwar angerufen werden konnte aber nicht raus kam. Irgendwann brach die Verbindung komplett ab und ich musste über den Router neu starten. Nach vielen Versuchen und Einstellungen "im" Router, ist es jetzt so, dass ich ohne Probleme telefonieren kann. Die Qualität ist auch in Ordnung. Passt also soweit ...

Danke euch :-)
Christian

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,600
Neuestes Mitglied
Citrus91