Huelfe: Speedtouch (von Tele2) mit FBF_WLAN per Funk fuer VoIP verbinden

voipd

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
3,187
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich darf in ca. 10 Tagen einen Tele2 DSL Zugang in Betrieb nehmen. Bisher haben die netten Leute eine FBF_WLAN (leihweise) an dem Anschluss mit einem anderen DSL Zugangstarif, aber sie moechten gern das original Equipment nutzen. :-?


Da ich trotzdem dort noch VoIP nutzen moechte habe ich folgende Frage:
Wie kann ich den Speedtouch mit der FBF_WLAN per W-Lan verbinden und ueber die FBF VoIP machen?

Code:
t-com---DSL---ST585iv6--- ~~~ ---FBF_WLAN---Telefon
                       |
                       |
                       +--PC1 (am Kabel)

~~~ = Luft


Hardware: Tele2 W-Lan Router, geliefert vor ca. 2 Woche. Dementsprechend muesste das ein Speedtouch 585iv6 sein oder ???

Der Router soll ans DSL, daran ein PC per Kabel. Der Router soll den Tele2 DSL Account nutzen. Soweit OK, aber nun:


  1. Kann der Speedtouch WDS (mit der FBF_WLAN) oder wie "verbinde" ich die beiden Kastchen?
  2. Wie muss ich den Speedtouch einstellen?
  3. Was muss ich an der FBF_WLAN einstellen?
  4. Muss ich spezielles Portforwarding machen?

oder anders gefragt: Was muss ich machen damit es laeuft? Alternativideen nehme ich auch gerne.

Mit einer FritzBox kenne ich mich halbwegs gut aus. Einen Speedtouch habe ich noch die live gesehen.

Huelfe!

voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wenn sie WDS unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andrej, hast Du den Beitrag überhaupt gelesen?
Da steht was von
Wie kann ich den Speedtouch mit der FBF_WLAN per W-Lan verbinden
nicht von LAN :?
 
Hallo zusammen,

wenn ich mal die Antworten zusammen darf: Hat wohl noch keiner ausprobiert.

Also am Freitag "benoetige" ich die Infos, weil ich dann dort vor Ort bin. :bibber:

Ich wuerde mich zumindest ueber Infos bezueglich WDS und dem Speedtouch freuen.

voipd.
 
Hi
Das Standart Modem von Tele2 was in Österreich hingestellt wird hat kein W-Lan.
 
Zuletzt bearbeitet:
voipd schrieb:
Wer will das wissen?
Er:
monello_weiss_ballon.jpg
 
Ich wusste gar nicht, dass A.R. Penck auch ein Tele2-Modem gezeichnet hat.
Oder welche Art von Stand meinst Du, Andrej?
 
voipd schrieb:
1. Kann der Speedtouch WDS (mit der FBF_WLAN) oder wie "verbinde" ich die beiden Kastchen?
Ja, schau mal hier.

2. Wie muss ich den Speedtouch einstellen?
Da die FBF WDS nur mit WEP oder WPA2 unterstützt, mußt Du eines dieser beiden Verschlüsselungsverfahren im Speedtouch einstellen. Daneben mußt Du die WLAN-MAC-Adresse der FBF im Speedtouch eintragen.

3. Was muss ich an der FBF_WLAN einstellen?
Du mußt WDS aktivieren, wie hier unter "3. Einstellung Slave" beschrieben.

4. Muss ich spezielles Portforwarding machen?
Ich denke eigentlich schon, auch wenn ich auf Anhieb in den howtos nichts dazu gefunden habe.
Schau mal diese beiden Threads an:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106543
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102853

Daß Dir das TrafficShaping und somit die Priorisierung von VoIP verloren geht, wenn Du die FBF als WDS-Slave einsetzt, ist Dir hoffentlich bewußt.
 
Danke fuer deine Hilfestellung.

Ich habe mir mal deinen Link zur Speedportdoku angesehen und festegestellt, dass die dort davon reden, dass der SP als Client im WDS Netz fungiert.
Weiterhin reden die dort von WEP. Das WPA moeglich ist wird nicht erwaehnt.

Wie ueblich ist die WDS Doku im Prinzip nicht vorhanden. Das kenne ich schon von einem ASUS WL330. :mad:

Mein Problem ist, dass ich am Samstag vor den Dingern sitze und es auf anhieb klappen muss. Ich kann die Sache nicht zu Hause testen oder mitnehmen. Es ist schon ziemlich Kaese unter Druck so etwas auf die Beine stellen zu muessen/wollen. :rolleyes:

Weitere sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen.

voipd.
 
Ein paar Infos:

Auf diesen englischen Seiten gibt es (neue) Firmware und (neue) Handbuecher: SpeedTouch 585
Im Handbuch steht:

Make sure that:
  • Your wireless repeater is be WDS enabled.
  • Both your SpeedTouch™ and your wireless repeater use:
  • The same WEP key if WEP is enabled.
  • WPA encryption is not supported when using WDS.
  • The same fixed channel.

So noch einige Fragen:

  • die Firmware die jetzt drauf ist, ist mit Tele2 Branding. Bleibt das beim FW Update erhalten?
  • Wie werden die FW Versionen durchgezaehlt?
  • Wo gibt es eine deutsche Firmware?
  • Gibt es eine spezielle Tele2 FW zum download?
  • Was ist neu an einer neuen FW?

voipd.
 
Hallo
Wie ist Dein Experiment ausgegangen?
ich plane auch ein 585i als Master (weil gutes Modem) und zwei Fritz als Clients (VOIP) einzusetzen - WPA2
wäre für Antwort dankbar
 
Nichts. :-(

Zur Zeit ist nur das Speedport dran und anstelle der FritzBox wird ein Twintel benutzt. Ich habe leider keine weiteren Erkenntnisse zu dem Thema.
Ich nur besuchsweise dort vor Ort bin kann ich nicht experimentieren und bin auf Infos aus dem Forum angewiesen.

Schade, dass ich nicht weiterhelfen kann.

voipd.
 
Mir ist heute ein Speedport 585i (v5) geschenkt worden, das ich mir gerade angesehen und geupdated habe.

Aktuelle Firmware Verisonen findest Du unter http://www.speedtouchforum.de/viewtopic.php?p=8358#8358
Für Deinen 585i (v6) sollte dort die Version 6.2.15.5 die neuste sein.

Das Tele2 Branding wird durch das Update jedenfalls enfernt.

Was sich dadurch ändert weiß ich nicht - aber das ist mit Abstand der mieseste Router, den ich je gesehen habe. Die total überladene Oberfläche versteckt die wenigen Funktionen hinter einem dutzend Mausklicks und dazu ist die Kiste saulahm. Mit meiner Firmware 5.4.0.14 ist WPA2 möglich - ob das vorher schon unterstützt wurde, weiß ich nicht.

Mit WDS habe ich bislang noch nicht experimentiert.

Im Google Cache habe ich dazu folgendes gefunden:
How can I extend the range of my wireless network?
If using the SpeedTouch 580 (with R4.2.9 onwards), SpeedTouch 585, 716WL or 780WL it is possible to extend wireless coverage using a WDS capable repeater. This can be achieved using an additional SpeedTouch 585 router.
Offensichtlich läßt sich der 585 als WDS-Master und Slave einsetzen.

Außerdem hat da noch jemand ähnliches vor, wie Du:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=91027
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=126919
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Antworten und Informationen.

WDS habe ich ohne Verschluesselung hinbekommen, darf aber nicht sein.
Ich habe, nachdem alles lief, nur den WPA Modus eingeschaltet und dann lief nichts mehr. Verschluesselung aus, und dann ging es wieder.

Das Branding darf nicht entfernt werden, denn wenn diejenigen mal bei der Tele2 Hotline anrufen darf da nichts "anbrennen". (... Sie haben eine unsupportete Firmware ...)

Ich werden in 3 Wochen mal wieder am Router sein und mal sehen was sich da machenlaesst.


voipd.
 
Hast Du WPA oder WPA2 verwendet? Die FBF kann ja nur WEP oder WPA2 bei WDS.
 
Wenn du mich so fragst, bin ich mir nicht mehr sicher. Das ist schon eine Weile her und mit WDS kannte ich mich nicht so aus.
Ich hoffe ich komme in ein paar Wochen dazu das nochmals zu pruefen.

Gibt es eigentlich eine neue Tele2 Firmware, bzw. Updateseite?

voipd.
 
Eine Tele2-gebrandete Firmware habe ich bislang nirgends entdeckt, aber ich meine, man kann den Supportverlust durch ein Upgrade verschmerzen. Wo soll schon bei den wenigen Features Supportbedarf anfallen? Außerdem mindert man ja gerade durch ein Update das Risiko von Problemen.
 
Jein,

der Router ist bei Leuten die wenig! Ahnung vom Internet haben.
Sie haben sich "unwohlgefuehlt" anstelle des Speedtouch (von Tele2) eine FBF_WLAN (geschenkt) zu akzeptieren.

Ich hatte dort uebergangsweise eine FBF_WLAN dran als DSL schon geschaltet war, aber der Speedport noch nicht geliefert war. Die haben die Box immer dann eingeschaltet wenn sie auch den Rechner eingeschaltet haben. Einmal ist die FBF_WLAN beim booten haengen geblieben. Da war was los! Panik. :) (Strom aus - an war natuerlich die Loesung).

"Wir wollen das so haben wie wir es bestellt haben. Das passt am besten zusammen."

Also den Speedtouch angeschlossen. Dementsprechend halte ich mich so weit wie moeglich raus und will eigentlich nur VoIP per WLAN installieren. Wenn die ein Problem mit dem Internet haben und dann bei Tele2 anrufen und sich herausstellt, dass die Firmware nicht von Tele2 ist ... Ne, dass kann man den Leuten nicht erklaeren. Leider.

Damit aber die "anderen Bewohner" im Haus nicht nur per WLAN surfen, sondern auch per VoIP telefonieren koennen suche ich die Loesung. Wie gesagt, WDS problematisch und die FBF_WLAN als WLAN Client nicht moeglich.

Es ist schon Irrsinn die FBF_WLAN zusaetzlich zum Speedport zu betreiben wobei doch die FBF_WLAN alleine ausgereicht haette.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :)

Gute Ideen nehme ich gerne an.

voipd.
 
nochmal aufgewärmt...

Mein Nachbar hat eine Fritzbox 7xxx, ich einen Speedtouch 585i - meine Idee ist nunmehr, die beiden per WDS zu verbinden.
Hinter meinem Speedtouch hängt eine Fritzbox ata mit der ich über Sparvoip telefoniere.

Die Fritzbox soll als Master dienen und der Speedtouch (Slave) soll mir einfach den Zugang zur Fritzbox verschaffen.

Jetzt meine Fragen:
Hat die obige Variante Erfolgschancen, inklusive das auch das Voip bei mir funktioniert?
Soll ich mir den ganzen Streß erst gar nicht antun und eine 7050 aus der Bucht holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.