HW- Lösung: Weiterleitung eingehende ISDN Anrufe auf SIP ???

Pieper

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2004
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Hardwarelösung, die folgende Aufgabe lösen kann.

Standard-ISDN Anschluss mit T-DSL.

Eingehende ISDN Anrufe auf eine bestimmte MSN werden automatisch an eine SIP URL weitergeleitetet.

Quasi eine Art ISDN-SIP Gateway.

Hintergrund ist, dass ich über eine meiner ISDN MSN weltweit erreichbar sein möchte. In meinem Ortsnetz kann leider z.Zt. kein VoIP Anbieter Rufnummern zur Verfügung stellen.

Ist so eine Lösung mit "normalen" Routern wie z.B. der AVM FritzBox möglich? Gibt es bezahlbare Hardware in diesem Bereich? Selbstbaulösung kommt aufgrund Stromverbrauch/Lärmbelästigung nicht in Frage.

Danke!

ciao,
Pieper
 
Sipura 3000 - wenn Du eine Telefonanlage hast, wo Du einen analog Ausgang (mit der vorgesehen MSN versehen) in das Sipura 3000 reinlaufen läßt. Bei www.fones.de ~160 ¤

Gruß,
Tin
 
Wenn es nur um eine Nummer geht, würde ich die zu einem VoIP Anbieter, der das anbietet portieren. Dann hast Du zu Hause nichts rumstehen und bist überall, einschliesslich zu Hause, per VoIP über die Nummer erreichbar.

jo
 
Hi,

rollo schrieb:
Wenn es nur um eine Nummer geht, würde ich die zu einem VoIP Anbieter, der das anbietet portieren. Dann hast Du zu Hause nichts rumstehen und bist überall, einschliesslich zu Hause, per VoIP über die Nummer erreichbar.
jo

Aber es gibt leider keinen Anbieter, der in jedem Ortsnetz (wohne in einem Ort mit 5000 Einwohnern) eine Rufnummer anbietet. Oder kannst du mir einen nennen? 1&1 zählt nicht, da man da nicht übers Festnetz über VoIP erreichbar ist.

Pieper
 
falls du die ISDN-MSN über einen ANalogen Port eine TK-Anlage hast, kannst du doch HW-Weiterleiter benutzen. Ich hab so ein von Bühler ca. 10 € bei Ebay. ISDN-TK/ANALOG --> Anrufweiterleiter --> VOIP (ata486)
der schaltet nach einer vorgegeben Zeit über VOIP auf mein HANDY
 
muck1503 schrieb:
falls du die ISDN-MSN über einen ANalogen Port eine TK-Anlage hast, kannst du doch HW-Weiterleiter benutzen. Ich hab so ein von Bühler ca. 10 � bei Ebay. ISDN-TK/ANALOG --> Anrufweiterleiter --> VOIP (ata486)
der schaltet nach einer vorgegeben Zeit über VOIP auf mein HANDY

Was genau ist ein HW-Weiterleiter? Gibt's einen Link dazu?

Der ata86 ist ja einfach nur ein SIP Client, der als Adapter für ein Analogtelefon dient. Damit ist keine Weiterschaltung möglich, oder?

Welches Gerät wäre für den ausgehenden SIP Anruf zuständig?

Ansonsten finde ich diesen Sipura 3000 gut. Zumindest nach den ersten Infos, die ich im Netz gefunden hab.

Danke für alle Vorschläge!

Pieper
 
Aber es gibt leider keinen Anbieter, der in jedem Ortsnetz (wohne in einem Ort mit 5000 Einwohnern) eine Rufnummer anbietet. Oder kannst du mir einen nennen?

Es geht ja nicht darum, eine neue Rufnummer ANZUBIETEN sondern die von Dir gewünschte - bereits bestehende - Rufnummer einfach zu einem Provider zu portieren. Also aus dieser ISDN-MSN einfach eine VoIP Nummer zu machen.

Soweit meine grauen Zellen mich nicht ganz im Stich lassen, solltest Du diesbezüglich mal bei nikotel oder PURtel nachfragen, ich glaube, die bieten sowas an.
 
betateilchen schrieb:
Aber es gibt leider keinen Anbieter, der in jedem Ortsnetz (wohne in einem Ort mit 5000 Einwohnern) eine Rufnummer anbietet. Oder kannst du mir einen nennen?

Es geht ja nicht darum, eine neue Rufnummer ANZUBIETEN sondern die von Dir gewünschte - bereits bestehende - Rufnummer einfach zu einem Provider zu portieren. Also aus dieser ISDN-MSN einfach eine VoIP Nummer zu machen.

Soweit meine grauen Zellen mich nicht ganz im Stich lassen, solltest Du diesbezüglich mal bei nikotel oder PURtel nachfragen, ich glaube, die bieten sowas an.

Danke für den Tipp. Leider geht das wohl nicht, weil man dann den kompletten Anschluss portieren müsste und nicht nur eine Nummer. Keine Ahnung, wie das genau funktionieren soll, denn dann müsste ja Nikotel auch DSL anbieten.

Zitat nikotel:
"Portierungen sind nur möglich, wenn der gesamte Telefonanschluß (z. B. ISDN bei der DTAG) aufgekündigt wird."

Pieper
 
Moin!

Wenn Du (maximal) 99¤ hinlegen willst/kannst, hat PURtel ein Angebot, für jedes Ortsnetz Rufnummern zur Verfügung zu stellen. Für eine Diskussion darüber schau doch mal hier rein. Oder natürlich direkt auf die Webseite PURtel.com

Gruß,
Ralf
 
Die Fritz!Box Fon kann das. Sie hat zwei analoge Telefonanschlüsse. Die kann man einzeln an eine andere ISDN- oder VoIP-Nummer weiterleiten. Leider ist es (bisher) nur möglich, diese Weiterleitung vom Telefon aus zu programmieren, aber das ist kein Problem. Das schöne daran: Es ist auch kömglich, dass Telefon zu Hause und das weitergeleitete gleichzeitig klingeln zu lassen!
Wie das geht? Siehe http://www.ip-phone-forum.de/forum/download.php?id=207 bzw den Thread dazu http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5239

Gruß,
Pfeffer.
 
pfeffer schrieb:
Die Fritz!Box Fon kann das. Sie hat zwei analoge Telefonanschlüsse. Die kann man einzeln an eine andere ISDN- oder VoIP-Nummer weiterleiten. Leider ist es (bisher) nur möglich, diese Weiterleitung vom Telefon aus zu programmieren, aber das ist kein Problem. Das schöne daran: Es ist auch kömglich, dass Telefon zu Hause und das weitergeleitete gleichzeitig klingeln zu lassen!
Wie das geht? Siehe http://www.ip-phone-forum.de/forum/download.php?id=207 bzw den Thread dazu http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5239
Gruß,
Pfeffer.

Vielen Dank. Das klingt ja schon mal gut. Leider geht aus dem anderen Thread hervor, dass ich nicht zu alphanummerischen Zielen ([email protected]) weiterleiten kann. Gibt's dafür eine Lösung oder muss ich immer versuchen eine Telefonnummer zu wählen?

Pieper
 
Also die meisten VoIP Provider bieten ja eine Telefonnumer, es muss ja keine sein, die übers Festnetz erreichbar ist. Zum Beispiel [email protected] ist kein Problem, wenn SipSnip Dein VoIP-Provider ist, dann genügt es nämlich 123456778 an der Fritzbox zu wählen.
Fall Du wirklich eine Adresse mit Buchstaben wie zum beispiel [email protected] anrufen willst, vermute ich dass das auch geht, in dem man für [email protected] eine Kurzwahl anlegt und die Weiterleitung auf diese Kurzwahl programmiert. Das habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Gruß,
Pfeffer.
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Zusammenfassend kann man also vier Lösungen sehen:

1. AVM FritzBox Fon (160¤): Weiterleitung an Kurzwahl oder an SIP Rufnummer

2. Purtel Rufnummer in jedem Ortsnetz (99¤)

3. Sipura 3000 (160¤): Weiterleitung an SIP/PSTN

4. Herkömmlicher Rufweiterleiter + HW SIP Client (ca. 120¤): Weiterleitungsziel HW SIP Client, der wiederrum zu SIP Adresse weiterleitet.

Wie sieht es mit der Sprachqualität der Lösungen aus? Würde gerne dann an einen anderen SIP Account weiterleiten und an diesen wiederrum eine IP Telefon bzw. eine FritzBox mit Telefon anschließen können.

Wird die Qualität nicht unter den vielen Weiterleitungen leiden? Die Purtel Lösung wäre hier sich wohl am wenigstens von betroffen oder sehe ich das falsch?

Pieper
 
Hallo pieper,

1. Ich benutze selbst einen Sipura Adapter und bin 100% damit zufrieden - wenn es Probleme mit VoIP gab, so lagen sie bisher immer am Provider selbst, nicht am Adapter.

2. Die Fritzbox kenne ich zwar nicht, ist mir aber suspekt aus mehreren Gründen, die hier im Forum nachzulesen sind im entsprechenden Bereich (Beispiel: Geister-Anrufe, festgelegte codecs usw.)

3. Zum "Rufweiterleiter" kann ich gar nicht sagen.

4. Mit Purtel habe ich bisher auch keine Erfahrungen, bei einem kompletten Umzug mit der eigenen Nummer oder Beantragung einer neuen über einen VoIP Provider muß man aber einkalkulieren, dass man durchaus mal nicht erreichbar ist auf dieser Nummer. Sipgate z.B. hat gerade mal wieder einen 15 Std. Ausfall aller Hamburger und 01801er Nummern hinter sich. Purtel geht derzeit auch viele Stunden nicht und keiner von beiden Providern informiert seine Kunden darüber per email, man erfährt (falls man hier nicht ständig mitliest) also ggf. gar nichts darüber, dass man derzeit nicht erreichbar ist.

Gruß,
Tin
 
Hallo,

TinTin schrieb:
Hallo pieper,

1. Ich benutze selbst einen Sipura Adapter und bin 100% damit zufrieden - wenn es Probleme mit VoIP gab, so lagen sie bisher immer am Provider selbst, nicht am Adapter.

Ok, das klingt ja schon mal sehr gut. Der 3000er ist auf jeden Fall den "kleineren" Geräten (2000,1000) zu bevorzugen? (wg. PSTN Line?)

TinTin schrieb:
2. Die Fritzbox kenne ich zwar nicht, ist mir aber suspekt aus mehreren Gründen, die hier im Forum nachzulesen sind im entsprechenden Bereich (Beispiel: Geister-Anrufe, festgelegte codecs usw.)

Ok, dann schau ich dort nochmals.

TinTin schrieb:
4. Mit Purtel habe ich bisher auch keine Erfahrungen, bei einem kompletten Umzug mit der eigenen Nummer oder Beantragung einer neuen über einen VoIP Provider muß man aber einkalkulieren, dass man durchaus mal nicht erreichbar ist auf dieser Nummer. Sipgate z.B. hat gerade mal wieder einen 15 Std. Ausfall aller Hamburger und 01801er Nummern hinter sich. Purtel geht derzeit auch viele Stunden nicht und keiner von beiden Providern informiert seine Kunden darüber per email, man erfährt (falls man hier nicht ständig mitliest) also ggf. gar nichts darüber, dass man derzeit nicht erreichbar ist.

Ich würde dann ja nur eine meiner MSNs umziehen wollen. Geht sowas?

Habe inzwischen geschaut und noch zwei weitere interessante Gatewaylösungen gesehen:
- Zyxel Prestige 2200L: http://www.zyxel.de/product/model.php?indexcate=1092126124&indexcate1=&indexFlagvalue=1075687935
- Siemens Gigaset SX541: siehe meinen Beitrag im Hardwarebereich

Gibt es Erfahrungen mit diesen Geräten und obiger Problemstellung?

Pieper
 
Pieper schrieb:
Ich würde dann ja nur eine meiner MSNs umziehen wollen. Geht sowas?

Habe inzwischen geschaut und noch zwei weitere interessante Gatewaylösungen gesehen:
- Zyxel Prestige 2200L: http://www.zyxel.de/product/model.php?indexcate=1092126124&indexcate1=&indexFlagvalue=1075687935
- Siemens Gigaset SX541: siehe meinen Beitrag im Hardwarebereich

Gibt es Erfahrungen mit diesen Geräten und obiger Problemstellung?

Pieper

Mit nur einer MSN umziehen geht nicht. Es muß wenn der ganze Anschluß umziehen. Mit den erwähnten Produkten habe ich bisher keine Erfahrung - zumindest das Siemens Gigaset SX541 ist wohl auch noch brandneu... muß man mal erste Erfahrungsberichte abwarten.

Sorry für die späte Antwort - wahrscheinlich schon obsolet - war im Urlaub ;)

Gruß,
Tin
 
Hab mir jetzt ein Sipura 3000 Adapter geholt. Nur noch keine Zeit gefunden die Lösung auszuprobieren....

Hoffe, dass das die beste Lösung war.

Pieper
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.