hybird 130j Externe Anrufe intern weitervermitteln klappt nicht

Freelancer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe hier eine hybird 130j. Die Anlage ist nach dem Einrichtungsleitfaden für die Telekom Octopus F50 ( http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Octopus/Octopus%20F50/Einrichtungsleitfaden%20Octopus%20F50_k.pdf )konfiguriert.
Folgender Ausbau: 2x IP130, 1x DECT150 mit 6x D130, 1x w2003n
Telekom VDSL 50, 5 Rufnummern bei Telekom.
hybird 130j ist als Router + DHCP-Server hinter einem Zyxel VDSL-Modem konfiguriert.
Firmware ist auf allen Geräten aktuell.

Telefonieren ein- und ausgehend funktioniert. Voicemail, WLAN etc. hab ich auch am laufen.

Wenn ich allerdings ein Externgespräch an einen anderen Apparat weitervermitteln möchte, klappt das nicht.
Ablauf: Ich nehme einen Anruf an, gehe in Rückfrage, der Anrufer hört die Wartemusik.
Ich wähle die interne Nebenstelle, führe das Interngespräch, lege dann auf.
Die Verbindung zwischen dem externen Anrufer und der Nebenstelle kommt anscheinend zustande (Der externe Anrufer hört keine Wartemusik mehr),
aber beide Gesprächspartner hören nichts. Legt einer der beiden auf, wird die Verbindung getrennt.

Bei Vermitteln ohne Ankündigung tritt der gleiche Fehler auf.
Interne Gespräche kann ich problemlos an einen anderen Teilnehmer weitergeben.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Oli

Zwei Fragen habe ich dazu:

1.) Welche Firmware hat die Hybird und welche Firmware ist auf dem IP130?

2.) Welche Tasten drückst du? Bitte die genaue Bedienungsabfolge. Das Telefon hat eine Rückfragetaste und eine Transfertaste. So nennt elmeg diese zumindestens im Handbuch zum IP130.

Zu 1: Die hybird hat die Firmware 9.1 Rev. 10 Patch 2, die IP130 haben v2.00.04

Zu 2: Die Anleitung vom IP130 beschreibt die Weitervermittlung mit der Transfertaste.
Die Reihenfolge wäre also: Transfertaste -> Anrufer bekommt die Wartemusik, ich wähle die interne Nummer zu der ich durchstellen will -> Der Internteilnehmer meldet sich, ich kündige das Gespräch an -> Ich drücke die Transfertaste -> Meine Verbindung zum internen Teilnehmer wird getrennt, der externe Anrufer hört keine Wartemusik mehr.
Meines Erachtens sind die Teilnehmer dann zwar verbunden, aber keiner hört den Anderen. Die Verbindung beliebt bestehen, bis einer der Teilnehmer auflegt. Dann wird die Verbindung auch beim anderen Teilnehmer getrennt.

Die gleiche Problematik tritt auf, wenn ich den externen Anruf auf einem D130 annehme. Dort habe ich ja keine Transfertaste und leite die Rückfrage mir "R" ein.
Ablauf, wie im "Benutzerhandbuch - Bedienung über das Telefon", Punkt 2.2.16 beschrieben: Anruf annehmen -> R -> internen Teilnehmer wählen -> Gespräch ankündigen -> auflegen.
Auch hier bekommt der Externteilnehmer sobald ich R drücke die Wartemusik, sobald ich nach Ankündigung auflege verstummt die Wartemusik.

Es spielt auch keine Rolle, ob ich das Ganze mit, oder ohne Ankündigung durchführe.

Schau Dir mal Sipgate Team an.

Ich bin seit Jahren weg von diesem ganzen Telefonanlagen Schrott, bei dem man mehr Zeit mit updates, einrichten und Fehlersuche verbringt, als zu telefonieren.

@ Freelancer

An meinem All-IP - Anschluss konnte ich das Problem soeben reproduzieren, interessanterweise klappt es aber bei mir als auch bei Kunden ohne Probleme an einem Mehrgeräteanschluss oder auch einem Anlagenanschluss. Es liegt also, wie mir scheint, nicht an den Telefonen. Wobei ich wohl auch noch einen Vergleichstest mit einem analogen oder einem ISDN-Telefon machen muss. Ich werde jetzt dazu bei bintec elmeg ein Support-Ticket aufmachen.

Ok, das ist doch schon mal was. ISDN kann ich selbst nicht testen. Die hybird wurde angeschafft auf Grund eines Umzugs und der gleichzeitigen Umstellung auf ADSL 16000 auf VDSL 50. Telekom macht diese Umstellung nur noch mit All-IP. Wenn es hilfreich wäre mit ISDN oder analogen Telefonen zu testen, das kann ich parallel auch machen. Komme allerdings wahrscheinlich erst Mittwoch dazu, da ich morgen unterwegs bin.
Ich danke Dir schon mal vorab für Deine Bemühungen!

So, die Ursache ist gefunden. Es liegt am Codec. Lege ein Codec-Profile an in dem nur G.711 aLaw enthalten ist und ordne dieses Codec-Profile den SIP - Accounts in den Erweiterten Einstellungen zu.
Von einem Telekom Techniker habe ich noch die Empfehlung bekommen, den Benutzernamen (die Rufnummer) mit +49.... einzutragen.

@ Kalle2006

So, ich habe das Codec-Profil angelegt und den SIP-Accounts zugewiesen. Dies ergab aber noch keine Änderung.
Ich habe dann das neu angelegte Codec-Profil auch den 2 IP130 und dem DECT150 zugewiesen.
So funktioniert es jetzt einwandfrei.
Den Benutzernamen hab ich auch noch geändert auf +49xxx. Dies hatte zwar keinen Einfluss, kann ja aber nicht schaden.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich möchte mich in diesen Thread einklinken, da ich dasselbe Problem in ähnlicher Konstellation habe, aber mit der Lösung unzufrieden bin. Die oben vorgeschlagene Definition eines Nur-G.711-Profiles führt ja dazu, dass keine HD-Gespräche mehr geführt werden können. Dies aber war der Grund warum ich mir neben dem D130 an einem DECT150 auch ein IP130 beschafft habe. Nun externe Telefonate nicht intern vermitteln zu können, ist schon ziemlich peinlich ...

Ich habe versucht das Problem genauer einzugrenzen und folgendes festgestellt:

Führt man ein Extern-Gespräch mit G.722-Codec (z.B. Handy-Telefonat im Telekom-Netz mit HD-Voice), dann läßt sich das Gespräch ordentlich vermitteln und zwar in beide Richtungen: Rufaufbau am IP130, Weitervermittlung an D130 oder umgekehrt. Führt man aber ein Gespräch, das nur mit G711a-Codec aufgebaut wird (z.B. 0800 3301000), dann klappt die Weitervermittlung nicht. Im Protokoll der Hybird ist dann zu lesen, "iwu: [MSG] VOIP: No matching codecs. Call rejected!". Die Fehlermeldung ist natürlich irreführend, denn sowohl die ausgehende SIP-Verbdindung, wie auch die interne Verbindung und auch das D130 sind für G711.a konfiguriert. Anscheinend kann dem D130, das intern auch mit G722 mit dem IP130 verbunden wird, nicht den Codec wechseln für die Übernahme der Extern-Verbindung.

(Bei der Gelegenheit frage ich mich, warum die Hybird Ihre DSPs nicht nutzen kann um Codecs zu wandeln, aber das ist ein anderes Thema ...)

Meine Work-Around-Lösung ist momentan, dass ich Extern-Gespräche intern dadurch weitervermittle, dass ich sie mit *21 in die offene Rückfrage gebe. Das Aufnehmen klappt dann am D130 / IP130 problemlos. Den G722-Codec abschalten möchte ich eigentlich wie oben beschrieben nicht - ich schätze die nue Klangqualität der HD-Telefonate.

Die Firmware-Stände meiner Konstellation sind alle aktuell: Hybird 120j - 9.1.10 Patch 5 / DECT150 - 42.210 / IP130 - elmeg_02.00.04.

Hat irgendjemand noch eine Idee, wie das Problem gelöst werden könnte? Ich bin leider Endkunde und kann kein Ticket eröffnen, mein Händler bietet dies auch nicht an.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
toenizz