[Frage] Hybrid 300 + DECT 150 + D131 - Mobilteile konfigurieren: je ein Benutzer möglich?

Humbert

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2018
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zur Konfiguration von einer Elmeg Hybrid 300 in Verbindung mit einer Elmeg DECT 150 und insgesamt sechs Elmeg Mobilteilen (D131 + D140).

Ziel ist, jedes der Mobilteile durch eine interne Rufnummer einzeln erreichen zu können. Dies funktioniert nicht, sondern lediglich für 2 Mobilteile. Ist das in dieser Konfiguration möglich und wenn ja, wie?

Hintergrund meiner Frage: Ich verstehe nicht, weshalb die Mobilteile sozusagen "doppelt" einem Benutzer (=Nummer) zugewiesen werden, nämlich einmal im Menü der Hybrid 300 und einmal in dem der DECT 150. Dabei ist die DECT 150 der Engpass. Sie baut nur 2 "Verbindungen" mit der hybrid auf, die je auf eine separate Nummer ansprechen. Die 6 Mobilteile lassen sich im Menü der DECT 150 nur diesen 2 getrennten Verbindungen zuweisen. Die ursprüngliche Zuweisung der Hybrid ist somit nicht gültig. Alle Mobilteile sind korrekt an der DECT 150 angemeldet, doch es klingelt im Beispiel nur die interne Nummer 21 und 30, die Nummern 22,23,24,25 sind intern nicht erreichbar.

Meine Vorgehensweise anhand der Bilder:
  1. In der Hybrid 300 sechs Benutzer angelegt, je einer pro Mobilteil
    1a_hybrid_benutzer.jpg
  2. In der Hybrid 300 bei "Rufnummerneinstellungen" (unter Endgeräte > elmeg Systemtelefone > Elmeg DECT) je einen Benutzer einem DECT Mobilteil zuweisen, insgesamt also auch sechs.
    2_hybrid300_dect_auflistung.jpg
  3. Im Konfigurationsmenü der Elmeg DECT 150 unter Telefonie > Verbindungen tauchen nur 2 Nummern als Verbindungen auf. Dies passiert "automatisch". Hier noch die Einstellung einer solchen Verbindung unter "Bearbeiten".
    3_dect150.jpg3a_konfiguration Nummer 21.jpg
  4. Im Konfigurationsmenü der Elmeg DECT 150 unter Telefonie > Nummernzuweisung > Einstellungen kann ich also nur diese zwei Nummern erneut den sechs Mobilteilen zuweisen, unabhängig von der Konfiguration der Hybrid 300.
    4a_dect150_Nummernzuweisung_01von02.jpg4b_dect150_Nummernzuweisung_02von02.jpg

Die Funktion der aktuellen konfiguration ist also: wenn Nummer 21 angerufen wird, klingeln die Mobilteile 1-5, wenn Nummer 30 angerufen wird klingelt Mobilteil 6. Wenn man nun mit Mobilteil 21 ein Gespräch führt, so ist die Leitung für Mobilteil 22-25 belegt.
Meine Hoffnung war, jedes der Mobilteile unter seiner separaten Nummer (21,22,23,24,25,30) erreichen zu können und nur dann die "belegt" Meldung zu erhalten, wenn bereits 2 Mobilteile ein Gespräch führen und die maximale Zahl der Verbindungen (=2) der DECT 150 ausgelastet ist.

Leider sind die Anleitungen zur Benutzung beider Geräte im Zusammenspiel lückenhaft. Ich bin selbst kein Experte, daher bitte ich die Laienhaften Formulierungen zu entschuldigen. Danke für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
als ich neulich an meinem DECT150 ein drittes Mobilteil angebunden habe, ist mir es auch so gegangen. Die in der Anlage hinterlegten Daten für das dritte Mobilteil wurden partout nicht von der DECT150 übernommen. Da ich aber üblicherweise die Original-Gigaset N510-Basis einsetze und ich die sowieso von Hand einrichten muss, habe ich das in diesem Fall auch gemacht und mir nichts weiter dabei gedacht.

Eines einmal vorweg: Über die DECT150 können nicht nur zwei sondern vier Gespräche gleichzeitig geführt werden.

Da nur die Nebenstellennummern 21 und 30 in der hybird angemeldet sind, ist das beschriebene Verhalten erst einmal logisch. INT1 bis INT 5 reagieren auf die 21 und benutzen diese auch als ausgehende Nummer. Wenn also über eines der fünf Mobilteile ein Gespräch geführt wird, ist die 21 grundsätzlich erst einmal belegt.

Ich muss das Szenario nochmals erneut testen und ggf. ein Ticket bei bintec elmeg hierzu aufmachen. Wenn nur die Einstellungen für zwei Mobilteile provisioniert werden würden, wäre das ein wenig dünn.

Mit einer Einrichtung per Hand sollte es aber gehen. Normalerweise sollte man annehmen, dass die Einstellungen von der Autoprovisionierung überschrieben werden, aber ab dem dritten Telefon ist das offensichtlich nicht (immer?) so.
Unter Einstellungen / Telefonie / Verbindungen sind erst mal die restlichen vier SIP-Konten einrichten. Die Einstellungen können von einem per Autoprovisionierung eingerichteten Konten - bis auf die Nebenstellennummer natürlich - übernommen werden. Als SIP-Passwort nimmt man das beim jeweiligen Benutzer hinterlegten Passwort zur Telefonregistrierung. Wenn man dort keines hinterlegt hat, kann es leer bleiben oder es kann einfach irgendwas eingegeben werden.
Dann muss man noch unter Einstellungen / Telefonie / Nummernzuweisung für die Mobilteile drei bis sechs einstellen, auf welche der SIP-Konten sie reagieren sollen und mit welchem Konto sie (standardmäßig) rausgehen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Humbert
Danke SFA1492 für Deine ausführliche und freundliche Antwort! Das ist wirklich ein Lichtblick, da ich bei dieser speziellen Hardware sonst gar nicht weiß wo ich weitere Infos bekommen könnte. Ein Supporttelefon bei Elmeg geht gleich ins Geld, besonders bei diesen ganz triviale Fragen scheint mir das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Allein die Information dass es eigentlich gehen soll ist schon wertvoll. Dann werde ich zunächst vielleicht die DECT 150 Basisstation zurücksetzen und die Einrichtung und Provisionierung der Verbindungen erneut durchführen lassen. Vielleicht löst sich das Problem von selbst.

Unter Einstellungen / Telefonie / Verbindungen sind erst mal die restlichen vier SIP-Konten einrichten. Die Einstellungen können von einem per Autoprovisionierung eingerichteten Konten - bis auf die Nebenstellennummer natürlich - übernommen werden.

Hier habe ich schon vorher geschaut, insbesondere "Konfigurationsassistent starten" führt bei mir zu einer Fehlermeldung, da keine Verbindung, oder so ähnlich. Aber Du meinst hier die Eintragungen unter "weitere Einstellungen anzeigen", oder?

Ich werde Deine Hinweise frühestens am Wochenende umsetzen können, daher bitte ich meine Verzögerte Reaktion zu entschuldigen. Danke nochmals!
 
Das ist wirklich ein Lichtblick, da ich bei dieser speziellen Hardware sonst gar nicht weiß wo ich weitere Infos bekommen könnte.
Dann hast du den falschen Lieferanten, denn dein Ansprechpartner ist der Fachhändler bei dem du kaufst.
 
Ich kann das Problem hier mit einer bintec be.IP plus, einer elemg DECT150 und 5 verschiedenen gleichzeitig mit jeweils einer eigenen Nebenstellenrufnummer registrierten Mobilteilen nicht nachstellen.
Die DECT150 läuft mit der aktuellen Firmware v245 und wurde zentral über die be.IP plus konfiguriert. Ich habe NICHTS im Webinterface der DECT150 gemacht.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Der Hinweis von SFA1492 war sehr hilfreich. Die Konfiguration der Verbindungen 3-6 in der DECT150 war mit den Daten der schon existenten Verbindungen möglich. Die entscheidenden Einträge waren hier lediglich die IP-Adresse unseres DHCP Servers (ein Elmeg Bintec RS353jw Router).
Anders als im Beispiel der Anleitung ist die Hybrid 300 bei uns also kein DHCP Server, vielleicht lag es daran. Nun steht unter Provider zwar nicht "hybrid", doch alles funktioniert wie es soll.
ELMEG.jpg


Lediglich die Taste "Profil Aktualisieren" in dem gleichen Fenster (Telefonie > Verbindungen > Einstellungen) führt ins Leere: "Server nicht erreichbar". Ich habe aber auch nicht verstanden wozu diese Funktion hier dient, oder ob sie im Zusammenspiel im der Hybrid ohnehin überflüssig ist.


Ich kann das Problem hier mit einer bintec be.IP plus, einer elemg DECT150 und 5 verschiedenen gleichzeitig mit jeweils einer eigenen Nebenstellenrufnummer registrierten Mobilteilen nicht nachstellen.

Danke für das Nachprüfen! Ich habe gezögert bei uns die Basisstation wieder auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, um dann alles ganz automatisch erkennen zu lassen. Grund dafür war eben der bei uns "externe" DHCP Server. Ein Fall den die Anleitung nicht eindeutig beschreibt. Ich hatte Bedenken, dass unsere Hybrid 300 die DECT 150 Basis dann nicht automatisch erkennen würde, wenn ich sie wieder mit LAN verbinde und ich dann nicht weiß was zu tun ist.

Dann hast du den falschen Lieferanten, denn dein Ansprechpartner ist der Fachhändler bei dem du kaufst.

Ich habe noch nicht verstanden, wie hier die Gepflogenheiten sind. Das Forum scheint mir erheblich praktischer als der Händler, da hier auch andere profitieren und die Fragen innerhalb kurzer Zeit beantwortet werden. Der Fachhändler, der mir die Anlage vor 2,5 Jahren verkauft hat ist chronisch überlastet und brauchte für eine Anfrage (zugegeben mit Vor-Ort Termin) zuletzt mehrere Monate. Ich habe daher Skrupel ihn mit solchen Detailfragen zu behelligen und versuche die Anlage lieber selbst zu verstehen um sie sinnvoll nutzen zu können. Ist es also in Ordnung hier auch Detailfragen zu stellen? Dies ist nicht ironisch gemeint, ich suche nur die richtige Anlaufstation.
 

Anhänge

  • dect150 nummern zuweisen.jpg
    dect150 nummern zuweisen.jpg
    100.6 KB · Aufrufe: 21
  • server nicht erreichbar.jpg
    server nicht erreichbar.jpg
    98.1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Damit die DECT150 "ihren" Provisionierungsserver findet, dafür gibt es eine DHCP - Option. Diese stellt man dann im DHCP - Server der RS353jw ein, und schon ist das Problem gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: redscreen

Meinst Du die DHCP Option "Provisionierungsserver"? Die war in unserem Fall schon gesetzt (siehe
frage 4_.jpg
). Oder ist es etwas anderes?

//edit by stoney: Vollzitat von darüber entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, diese meine ich. 192.168.1.250 ist die Hybird? Und auf dem Interface ist auch der administrative Zugriff mit http erlaubt?
 
Danke nochmals für die Hilfe.

Ja genau, die 192.168.1.250 ist die Hybrid, und die 192.168.1.1 ist unser bintec rs353jw Router. Der administrative Zugriff ist auf keinem der beiden Geräte speziell verändert und eingeschränkt worden, siehe Anhang
 

Anhänge

  • RS353jw_adm_zugriff.png
    RS353jw_adm_zugriff.png
    58.6 KB · Aufrufe: 13
  • hybrid300_adm_zugriff.png
    hybrid300_adm_zugriff.png
    56.4 KB · Aufrufe: 12
Ich berichte hier weiter über meine Erfahrungen mit den Elmeg DECT System im Zusammenspiel mit der Hybrid. Dies sind teilweise sehr kleinschrittige Vorgehensweisen, was dazu dienen soll die Probleme zu erfassen. Eine ähnliche Anleitung hätte zumindest mir sehr geholfen.


Weitere Probleme in diesem Zusammenhang

In den vergangenen Wochen hat sich herausgestellt, dass die obige Lösung die Verbindungen der DECT Basis zu der Hybrid manuell einzutragen problematisch ist. Unsere 6 DECT Telefone hatten folgende Fehler
  • Nach dem Klingelton ist telefonieren sporadisch nicht möglich: wenn man abnimmt vibriert das DECT Mobilteil plötzlich dauerhaft und "stürzt ab". Es hilft nur aus- und einschalten.
  • Ähnlich: nach dem Abnehmen kommt anstelle des Gesprächs lautes Rauschen aus dem Hörer, ein Gespräch ist nicht möglich. Dies liegt nicht an einer schlechten Verbindung zum Anrufenden.
  • Die Anruflisten werden unnachvollziehbar gelöscht. Mal ist die Liste im Mobilteil leer, 5 minuten später wieder da. Ein DECT Mobilteil hat die Liste, das andere daneben zeigt sie als "leer" an. Mitunter verschwinden auf diese Weise Einträge aus gerade getätigten Anrufen.
  • Zeitweilig kompletter Ausfall aller DECT Telefone
Beschreibung meines Vorgehens:
Das hat mich bewogen eine zweite Elmeg DECT 150 Basistation zu kaufen, um mit dieser etwas "testen" zu können. Ich hatte wie geschrieben Bedenken dies mit unserer "einzigen" Basisstation anzugehen, da die Installation mit der ELMEG Hybrid Telefonanlage in keiner Anleitung ausführlich beschrieben ist. Du, @Kalle2006 hast im Post #6 ja angedeutet, es wäre im Prinzip simpel. Und tatsächlich: Als die neue DECT 150 Basis über LAN an der Hybrid hängt, wird sie von dieser als "neue" Station unter Endgeräte > Elmeg Systemtelefone > Elmeg DECT erkannt und kann konfiguriert werden:


Ich habe nun im Menü der Hybrid Nummern (Benutzer) zu der neuen DECT zugewiesen (Endgeräte>Elmeg Systemtelefone>Elmeg DECT>Rufnummern). Dies führt dazu, dass im DECT-Menü nun die "Verbindungen" auftauchen. Also noch ohne dass ein Mobilteil angemeldet ist. Entscheidend: Unter "Provider" steht nun überall der Eintrag "hybrid", das ist bei unserer "alten" Basis NICHT der Fall, siehe oben. (hier mit 5 Nummern getestet):


Nun blieb die Anmeldung der Mobilteile. Leider gab es hier erneut Probleme:
  • Das Anmelden an der neuen Basis klappte nur bei 3 Mobilteilen. Dies war unabhängig vom Modell der Handgeräte oder der zugewiesenen Nummer. Die Nummern 21, 22 und 25 waren OK, 23 und 24 zeigten "Anmeldung bei Provider nicht erfolgreich".
  • Ich habe mehrfach versucht die betreffenden Mobilteile anzumelden. Ein Mobilteil X legt dabei intern jedes mal eine neue Basis Nummer 1,2,3,4 usw an. (Dann ist sehr unübersichtlich welche Basis das nun ist, da die Liste nur für das Mobilteil X Gültigkeit hat. Mobilteil Y nennt die neue Basis z.B. "Basis 2" und bei Mobilteil X heißt sie "Basis 4". Ich habe nicht verstanden wie ich diese "Basis"-Listen in den Mobilteilen zurücksetzen oder löschen kann, jedenfalls nicht mit Mobilteil-Reset.)
  • Nach mehrfachem Abmelden und Anmelden der Mobilteile, sowie dem Deaktivieren der Verbindungen in der anderen DECT Basis habe ich schließlich auch Nummer 23 und 24 an der neuen Basis anmelden können. Ich weiß nicht worin der Fehler lag.
  • Nachdem die Telefone Angemeldet sind, kann das DECT 150 Menü "Einstellungen > Telefonie > Nummernzuweisung" genutzt werden, es taucht vorher nicht auf. Damit 5 Telefone gleichzeitig klingeln, müssen die Haken z.B. von Nummer 24 auch auf 25 gesetzt werden. Die Basis kann nur 4 Leitungen gleichzeitig verwenden, daher bleibt sonst Telefon 25 stumm, auch wenn die Nummer von der Hybrid mit angerufen wird:
Ich hoffe mit der neuen "automatisch" konfigurierten Basis nehmen die Probleme ab. Ich werde unsere Siemens Repeater 2.0 noch anmelden und weiter testen.


Für alle mit ähnlichen Problemen: Schritt für Schritt Dokumentation DECT 150 Basis an der Hybrid anschließen und Firmware update
Als Dokumentation meines Vorgehens bei der Einrichtung der neuen DECT 150 Basisstation an der Elmeg Hybrid 300. Vielleicht hilft es jemandem.
  • Ich habe die neue DECT Basis zunächst auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (Vorgehensweise: ausschalten, Stecker und LAN-Kabel raus, Paging Knopf vorne drücken und halten, dann Stecker rein, 20 Sekunden weiter gedrückt halten, der Knopf blinkt nach ca 10 Sek, loslassen). Es dauerte ca 1 Min bis die DECT wieder erreichbar war.
  • Dann über das WEB-Interface der neuen DECT Basis (in der Hybrid mit Druck auf das blaue Telefon-Symbol erreichbar) die Firmware der Basis von 42.238 auf 42.245 aktualisiert.
  • Dazu musste ich die Firmware-Datei "Firmware v245" zunächsst von der Elmeg-Bintec Seite herunterladen (downloads > Firmware) und über das Hybrid-Menü in der Hybrid ablegen, genauer unter "Wartung > Aktualisierung Systemtelefone > Systemsoftware Dateien > Systemsoftware laden". Die Hybrid hat tatsächlich unverändert die gezippte Datei genommen.
  • Dann unter dem Web-Interface der DECT Basisstation unter "Einstellungen > Gerätemanagement > Firmware Aktualisierung" auf "Firmware aktualisieren":
  • Dies dauert ca. 5 Minuten, bis die Basisstation wieder über das Web-Interface erreichbar ist. Unter Status steht nun "Firmware Version 42.245"
  • Die DECT 150 Basis ist nun auf dem aktuellen Stand und kann von der Hybrid verwaltet werden.
 

Anhänge

  • 2 dect im elmeg menü.jpg
    2 dect im elmeg menü.jpg
    98.9 KB · Aufrufe: 12
  • hybrid provider.jpg
    hybrid provider.jpg
    92 KB · Aufrufe: 14
  • nummernzuweisung unmöglich.jpg
    nummernzuweisung unmöglich.jpg
    113 KB · Aufrufe: 3
  • firmware aktualisieren dect 150.jpg
    firmware aktualisieren dect 150.jpg
    141 KB · Aufrufe: 8
  • 25 klingelt.jpg
    25 klingelt.jpg
    23.1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: redscreen
Vorsicht, denn mit der Verwendung des DECT - Repeaters reduziert sich die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen.
 
Damit die DECT150 "ihren" Provisionierungsserver findet, dafür gibt es eine DHCP - Option. Diese stellt man dann im DHCP - Server der RS353jw ein, und schon ist das Problem gelöst.
Kalle,
ist diese URL auch dann im DHCP-Server einzutragen, wenn die hybrid selbst der DHCP-Server ist? (in unserem Fall ist die TK-Anlage die be.ip+)

Unser Problem ist: Die letzte DECT150 habe ich nach Erwerb in Werkseinstellung zurückgesetzt (mittels blau leuchtender bzw.blinkender Taste) und dann ans LAN angesteckt. Die be.ip+ hat eine IP-Adresse zugewiesen aber die DECT150 wurde unter "Systemtelefone->elmeg DECT" nicht erkannt.
Ich habe dann die Firmware v247 heruntergeladen und die Zip-Datei wie oben beschrieben auch in der be.ip+ abgelegt. Auf der DECT150 dann unter "Firmware updaten" die URL manuell eingetragen und das Update gestartet. Die Firmware wurde erkannt und akzeptiert. Nachdem sich 10 Minuten lang nichts mehr tat, die IP-Adresse nicht mehr gültig war und auch keine neue IP-Adresse von der be.ip+ vergeben wurde, habe ich die DECT150 vom Stromnetz genommen und wieder angeschlossen. Ohne Erfolg. Auch ein Werksreset hat keine Auswirkung mehr (es fängt niemals mehr zum Blinken an).
Das war mein zweiter Versuch.
Der erste Versuch war, ohne Firmwareupdate (jeweils von v238) die 6 SIP-Konten in der DECT150 manuell einzutragen, was auch geklappt hat. Nicht geklappt hat der Abruf des Systemtelefonbuchs, weswegen ich dann auch bei der ersten DECT150 das Firmwareupdate machen wollte, auch hier ohne Erfolg. Der Verkäufer hat nun verständlicherweise keine Lust mehr, uns eine dritte Box zukommen zu lassen.
Mir ist ein Rätsel, was ich falsch gemacht haben könnte. Die Kombination DECT150 und be.ip+ haben Sie ja auch erfolgreich am Laufen.
Unser nächster Versuch wird sein, eine DECT150 von einem anderen Händler zu erhalten. Nur, woher weiß man vorher, welcher der richtige ist? Eine nicht mehr reagierende Basis kann auch der Händler nicht mehr korrigieren.
 
Ja, die Option muss im DHCP - Server eingetragen werden. Und normalerweise steht das bei der be.IP plus schon vorkonfiguriert da drin.
 
Wenn die DECT150 vom DHCP eine IP erhält, unter "Systemtelefone->elmeg DECT" aber nicht erkannt wird, könnte es in der be.IP Plus am fehlenden Zugriff für HTTP unter "Administrativer Zugriff" für die lokale Schnittstelle liegen.
 
@Kalle2006
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ursprünglich war vorgesehen, einen externen DHCP-Server zu verwenden. Das haben wir später wieder rückgängig gemacht. Bei der ersten Deaktivierung ist dann wohl die entsprechende DHCP-Option verloren geganen, die man ja nur dann zu Gesicht bekommt, wenn man "Erweiterungen" extra anklickt.
@avus
Das hätte ich nicht gedacht, dass das notwendig ist. Bei uns ist http tatsächlich deaktiviert und nur https aktiviert. Mit anderen Worten: Jeder mit physischem Zugriff auf die Anlage kann die Kommunikation belauschen. Nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe. Aber wenn es damit geht, bin ich auch erstmal zufrieden. Danke für den wertvollen Tipp!
 
Gerade gesehen: den Hinweis auf den administrativen Zugriff hatte Kalle in #10 schon gegeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.