IAXy am Asterisk - erster Erfahrungsbericht

@jani
Ich habe jetzt auch mal das firefly softphone (3rd party Version) auf meinem Laptop installiert und ausprobiert, IAX als Protokoll eingestellt und mein eigenes "Netzwerk" eingetragen (meinen Asterisk Server), stattdessen könnte man natürlich auch Purtel.com nehmen denke ich, sofern man dort Kunde ist.

Es funktioniert einwandfrei, ich brauchte keinerlei portforwardings einstellen an meinem Router. Auch das bridging von IAX nach SIP (bei anrufen zu SIP phones oder über SIP Provider) auf dem Asterisk Server läuft ohne Probleme.

Schöne Sache, so denke ich kann ich wenigstens per Laptop über einen WLAN hotspot telefonieren, wenn es schon mit dem Zyxel P2000W wohl eher nicht überall läuft (ausser in der Schweiz bei Hotspots von efone.ch).

Gruß,
Tin
 
Der WLAN Hotspot verteilt doch eine IP Adresse per DHCP. Wenn ich den IAXy also an einer WLAN Bridge wie die von Linksys die einen RJ45 Anschluss hat anschliesse, müsste ich mich genauso anmelden können wie an einem eigenem DSL Anschluss. Bleibt nur noch die Firewall der Hotspot Betreibers, die man natürlich nicht Administrieren kann. Aber wenn das bei IAX kein Problem darstellt sollte sich der IAXy beim Asterisk Server erfolgreich anmelden lassen.
 
@jani
Das sollte theoretisch funktionieren - aber ist das noch praktisch? Du schleppst Linksys WLAN bridge, IAXy und Telefon mit Dir rum und brauchst dann auch noch 2 verfügbare Steckdosen in der Nähe des Hotspots..
 
Die Lösung soll ja für Leute sein die von zu Hause aus über einen WLAN Betreiber ins Internet gehen weil kein DSL möglich ist. Hier in Dresden wurden extra WLANs in nicht versorgtem DSL Gebiet eingerichtet um einen Alternative zu haben
 
@jani
Für solche Zwecke hört es sich ideal an
 
ie Lösung soll ja für Leute sein die von zu Hause aus über einen WLAN Betreiber ins Internet gehen weil kein DSL möglich ist. Hier in Dresden wurden extra WLANs in nicht versorgtem DSL Gebiet eingerichtet um einen Alternative zu haben

Das ist ja nun nicht der typische Einsatzzweck eines Hotspots - das hättest Du ja schonmal vorher erwähnen können :wink:

Da kannst Du den IAXy natürlich auch problemlos einsetzen.

Was ich meinte ist, daß der IAXy sich an einem beliebigen Hotspot einwählen & authorisieren soll. Und das kann der IAXy nicht.

Noch ein wichtiger Tipp: Der IAXy kann keine DNS-Auflösung ! Das bedeutet: Wer beabsichtigt, den IAXy von unterwegs zur Verbindung zu einem eigenen Asterisk zu verwenden, muß darauf achten, daß der Asterisk auf einem Server mit einer festen öffentlichen IP läuft :!:
 
moin,

hat mit dem teil auch schon mal jemand faxuebertragung per modem oder papierfax getestet?
 
das ist weniger hardware- als viel mehr providerabhängig. Grundsätzlich funktioniert das auch mit dem IAXy. Ich habe das Asterisk-intern mit 2 IAXy getestet.
 
betateilchen schrieb:
das ist weniger hardware- als viel mehr providerabhängig. Grundsätzlich funktioniert das auch mit dem IAXy. Ich habe das Asterisk-intern mit 2 IAXy getestet.
moin,

ich meinte mehr so zwecks paketverlusten, da udp ja verbindungslos arbeitet und das analoge faxprotokoll nur fuer die headerinfos eine sicherung vorsieht, aber nicht fuer die nutzdaten.

also haertetest in einem ausgelasteten netzwerk, moeglichst noch ueber mehrere router, nat und so - wurde das unter solchen real-live-bedingungen schon getestet?
 
moin,

waere das
Siptronic ST-186 ATA für SIP, H.323, MGCP oder IAX2
eine alternative?

mehr codecs, aber wie ist es von der ausfuehrung her?
netzteil stark genug und nebengeraeuschfrei?
 
Das hast Du doch im anderen Thread schon gefragt.
 
sorry, wollte sichergehen, die meinungen beider seiten zu beruecksichtigen, vor allem derer anwender, die noch nicht beide vergleichsgetestet haben und deshalb vielleicht nur einen der beiden threads verfolgen.
 
@Betateilchen

Dank dein Asterisk Handbuch bin ich schon maechtig vorangekommen! Danke! Nun zuhause habe ich mein Asterisk server hinter NAT mit ein Dynamische IP Adresse.. (Kabel Internet 6000/600) In meiner "Arbeitswohnung" in Genf habe ich eine ADSL router und ein Fritz box ATA (auch hinter NAT) .. ich kriege das ganze nicht hin ueber SIP. Ich wollte gerade 2 IAXy's bestellen .. ABER .. es unterstuetzt ja kein DNS?!? Was soll das? ;)

Ich habe die Anleitung vom 'neuen' angeschaut und es scheint auch kein DNS zu unterstuetzen.. Bin ich wirklich nicht mehr zu helfen? Werde ich nie von Extern auf mein * zugreifen koennen?
 
Probiers doch erstmal mit einem IAX Softphone, bevor Du Dir IAX Hardware zulegst.
 
@betateilchen

Ich habe Gestern noch ein Asterisk installiert in VMware auf mein Server in Genf und ein Trunk gemacht nach Bern. Von Bern auch habe ich ein Trunk gemacht nach Genf .. und es klappt wunderbar. Es dauert jedoch etwa 3-4 sekunden bis es in Genf laeutet. Ich wuerde viel lieber ein ATA einstecken als immer in meine Berner * hereinzuwaehlen... Ausserdem ist meine Freundin momentan in Australien und ich moechte ihr ein IAX ATA schicken damit sie sich auch an meine Zentrale anschliessen kann...

Gruss

Sike
 
ramazz0tti schrieb:
moin,

ich meinte mehr so zwecks paketverlusten, da udp ja verbindungslos arbeitet und das analoge faxprotokoll nur fuer die headerinfos eine sicherung vorsieht, aber nicht fuer die nutzdaten.

also haertetest in einem ausgelasteten netzwerk, moeglichst noch ueber mehrere router, nat und so - wurde das unter solchen real-live-bedingungen schon getestet?

Tschuldigung das ich auch nochmal Frage aber leider wurde für mich noch keine Antwort gegeben und ich weiss auch nicht in welchem Thread das schon beantwortet wurde. Kann mir jemand eine Antwort auf o.g. Frage geben ?

Danke,


Jörg
 
Nur zur Info:

Mann kann damit kein TZG WK958 AP (Telefonklingel von der Telekom) antreiben. Das IAXY liefert nicht genug "Saft".

Hat jemand ne andere Lösung parat ?


Gruss,

Jörg
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,917
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.