Ich habe immer noch KEINE Ahnung über VoIP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Twelve:

Schönen Dank auch, aber mir brauchst Du nicht erklären, wo welche Boxen hängen! :motz: :wink:

was für ein schmarn hier manche leute von sich geben, und dabei 1. falsche aussagen treffen und 2. andere user mit weniger erfahrung total verunsichern und verarschen.

edit: - zitat: @Christoph: Eine Box mit nem DSL WAN Anschluß kann überhaupt nich hinter nem PC hängen.... - zitat.-

das meinte ich damit. natürlich geht das tadellos, ich habe es früher auch so gemacht.

kudde

@ Kudde:

Moment, dann korrigiere/ ergänze bitte, denn so hat Dein Beitrag nicht viel Hilfreiches.

Eine Box mit nem DSL WAN Anschluß kann überhaupt nich hinter nem PC hängen.... - zitat.-

das meinte ich damit. natürlich geht das tadellos, ich habe es früher auch so gemacht.

Naja, ich ziehe mir wahrscheinlich schon wieder den Mod Unmut zu, aber
wo am PC willst Du einen DSL Router dranhängen..? Den kann man nur an einen Splitter hängen, z.B. die Fritz Fon, um die geht es ja hier.Hatte extra
DSL WAN geschrieben, und nicht WAN, um das zu differenzieren, aber hat wohl nicht geklappt.

So, ich weiß auch gar nicht, wozu die ganze Aufregung.Ich wollte mal schnell einen Quickie reinwerfen, aber wenn ich das dann mit mehreren Beiträgen erst noch erklären muß, dann macht das irgendwie keinen Sinn.
Also immer die Ruhe, nicht alles was ich schreibe, ist provokativ gemeint,
und natürlich erhebe ich nicht den Anspruch alles zu wissen und keine Fehler zu machen, nur weil ich twelve heiße.So also jetzt alle schön trinken und böllern gehen...

Grüße

TWELVE :bier:

hi twelve, villeicht meintest du ein dsl modem?

kudde

Nö, einen DSL Router.Weil der hat nen DSL Modem eingebaut.Aber um weitere Spitzfindigkeiten zu vermeiden, wir reden in diesem Thread von der Fritz Fon, und die hat auf jeden Fall ein Modem eingebaut.

Also von mir aus könnt ihr alle Einträge ab Christoph's Antwort entfernen,
tragen nicht allzuviel zum Thema bei, dachte nur weil Christoph den Thread ganz gut fand als ne Art Referenz.

Grüße

TWELVE

Wer seine Telefonie komplett auf VoIP umstellen möchte, sollte nachfragen, ob über seine neue Telefongesellschaft (VoIP-Provider) Servicerufnummern und Notrufe möglich sind.

Diese Probleme sind zwar bekannt, aber noch nicht generell gelöst. Gesetzliche Auflage ist nämlich, daß Notrufe z.B. zum nächstgelegenen Polizeirevier durchgestellt werden sollen. Aber wo ist das im Internet?

Beim Mobilfunk kommt das Gespräch über eine Antenne eines bestimmten Funkturms rein, die lokal identifizierbar sind.

Im Internet ist die räumliche Identifizierung von IP-Adressen nicht garantiert. Sie können nur bestimmten Providern zugeordnet werden. Kaum ein Externer weiß, wie die dynamischen IP-Adressen lokal zugeordnet werden sollen bzw. können.

Notruf- und Servicenummern sollten wir dann besser in einem separatem Thread behandeln.

Da gibt es auch schon Lösungen seitens mancher Anbieter.

VoIP

Hallo,
bin auch Anfänger, habe von dem Artikel zehren können.
Aber noch eine Zwischenfrage:
Wie sieht es mit sipps oder skype aus?
Sind das die gleichen Konditionen, wie bei den Providern über Tel.-Gerät?
Brauche ich da nur einen Laptop mit Soundkarte und Micro und eien Router?

Gruß Hergis

Für softphones wie sipps und skype brauchst Du nur einen PC/Laptop mit Soundkarte und Micro/Headset und eine Internetverbindung, Router ist nicht nötig, wenn Du nur von einem Computer aus telefonieren willst.

Sipps kannst Du mit unterschiedlichen VoIP Providern benutzen die den SIP Standard unterstützen (tun fast alle).

Skype ist aussen vor und fest gebunden an Skype Tarife, Du kannst die Skype Software nicht mit anderen VoIP Providern benutzen und bist auch sonst in einem abgeschlossenen System, Du kannst keine SIP user anrufen und sie Dich auch nicht (jedenfalls nicht über VoIP).

Gruß,
Tin

Da ich in anderen Forenbereichen immer wieder Unsicherheiten von Anfängern lese, will ich nochmal das Wichtigste zusammenfassen:

Was benötige ich, um PC-unabhängig über das Internet telefonieren zu können?

• einen DSL-Anschluss (egal ob von der Telekom, Arcor, QSC oder wem auch immer)
  • eine DSL-Flatrate (egal ob von T-Online, Congster, 1&1, GMX, Arcor, QSC, AOL oder wem auch immer)
  • einen Router (der zwischen DSL-Modem und PC angeschlossen wird; viele modere Router haben heute ein Modem schon integriert)
  • ein zusätzliches Telefon
  • wenn es sich um ein analoges oder ISDN-Telefon handelt, benötigt man noch einen sog. ATA, der dann zwischen Router und Telefon geschaltet wird
  • manche Router haben diesen ATA bereits integriert, so dass man das zusätzliche analoge oder auch ISDN-Telefon direkt an den Router anschließen kann
  • oder eben ein VoIP-Telefon, welches man direkt an eine Netzwerkbuchse des Routers anschließt.
  • zusätzlich benötigt man noch einen VoIP-Provider (z. B. Sipgate, GMX, Nikotel, blueSIP, QSC, sipsnip - das kann die selbe Firma sein wie die, wo ihr die DSL-Flatrate geordert habt muss es aber nicht; grds. sind auch mehrere VoIP-Provider parallel möglich); die Zugangsdaten des VoIP-Providers werden in den ATA bzw. wenn dieser im Router integriert ist im Router selbst oder im VoIP-Telefon eingegeben
Wichtig: An eurem bestehenden Telefonanschluss, an eurer bestehenden Telefonanlage oder auch an eurem bestehenden DSL-Anschluss müsst ihr grds. nichts ändern

PS: Und bevor mich jetzt die Profis steinigen - natürlich gibt es tausend Möglichkeiten was man alles machen kann, aber diese Grundanleitung richtet sich an absolute Laien mit gewissen Berührungsängsten (wenn man sieht das alles reibungslos klappt kann man dann immer noch überlegen, ob man die bestehende Telefonanlage noch braucht oder auch den ISDN-Anschluss aus Kostengründen gegen einen analogen Anschluss tauscht usw.)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913