Ich kann einen Telefonteilnehmer nicht erreichen - 1&1 - F!B7590 AX

Metzger

Mitglied
Punkte für Reaktionen
32
Hallo,
bevor ich mich an die 1&1 - Hotline wende frage ich hier erst einmal nach.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Lieferanten mit dem ich 1 * pro Woche telefoniere und ein Fax schicke.
Dies sind 2 getrennte Nummern.

Seit etwa 4 Wochen kann ich wohl noch die Verbindung aufbauen, aber es wird keine Sprache/Faxtöne übertragen.
Im Protokoll der FritzBox habe ich nun festgestellt, das wohl der Codex unvollständig ist (ausgehandelt wird?).
Im Screenshot ist es die oberste Verbindung.

Kann man Anhang dieser Sachen ableiten wo man den Fehler suchen sollte, bzw. wie der einzugrenzen ist?

Ich habe ansonsten eine komplett unauffällige Telefonie (was mein Gegenüber jedoch ebenfalls von sich sagt).

Viele Grüße

Anhänge

• Screenshot 2026-07-29 122205 (2).png
    Screenshot 2026-07-29 122205 (2).png
    124.5 KB · Aufrufe: 35
Welche Firmware ist derzeit auf der FB7590 AX installiert? Welches Endgerät wird genutzt (DECT oder kabelgebunden)? Testweise mit einem kabelgebundenen (analogen) Telefon UND mit einen Mobilfunktelefon die Rufnummer einmal anrufen. Treten dort dann auch Fehler auf?

FW.: 8.25
Telefon: C5 (aber auch schon analoge über ISDN/Tel.-Anlage versucht)
Fax: FritzFax

Unmittelbar danach komme ich mit dem Handy problemlos durch.

Die Fehler / Probleme treten also nur bei der Nutzung von FritzFax auf? Treten die Fehler auch bei der Nutzung eines Faxgerätes am analogen Port auf?

Nein, eventuell falsch formuliert:
Ich kann zu dem Teilnehmer über meinen Festnetzanschluß (1&1) keine funktionierende Verbindung aufbauen.
Weder Sprachanruf, noch Faxanruf.
Der Ruf wird aufgebaut, aber keine Sprache übertragen.
Wie im Screenshot zu sehen ist fehlt ein Eintrag für einen Codex.
Es werden jeweils unterschiedliche Rufnummern verwendet.
Für Sprachanruf von meiner Festnetznummer zu seiner Festnetznummer.
Für Fax von meiner Faxnummer zu seiner Faxnummer.
Wenn ich unmittelbar danach mit dem Handy durchklingele ist alles gut.

Leider weiß die Dame am Telefon gegenüber nicht bei welchem Provider sie sind.
Ein analoges Faxgerät besitze ich leider nicht mehr.
Da aber der Fehler sowohl beim Telefon als auch am Fax auftritt vermute ich ihn nicht bei den Endgeräten.

Leider weiß die Dame am Telefon gegenüber nicht bei welchem Provider sie sind
Dort würde ich zuerst ansetzen, wenn zu anderen Telefonieteilnehmern keine Probleme bestehen. Die Dame dort soll halt einmal bei der IT nachfragen.
Auf der FB 7590 AX auch einmal die Diagnose ausführen. Zusätzlich einmal das Ereignisprotokoll der FRITZ!Box 7590 AX nach Einträgen zu den jeweiligen Telefonaten durchsuchen. Dort stehen häufig mehr Informationen zu den Fehlern drin.

Was passiert denn, wenn du von deinem "Festnetz"-Telefon die Faxnummer des Lieferanten anrufst?
Bekommst du dann das Fax-Gezwitscher zu hören?

@Joe_57
nein, auch hier "steht" eine Verbindung ohne Ton.

@tango501
Das Ereignisprotokoll schweigt sich komplett aus - kein Eintrag zu der Verbindung

Ich kann zu dem Teilnehmer über meinen Festnetzanschluß (1&1) keine funktionierende Verbindung aufbauen.
Weder Sprachanruf, noch Faxanruf.
Für so etwas habe ich immer eine Reserve Rufnummer zur Verfügung, z.B. bei voip2gsm, dus.net oder easybell. Hast du das nicht?
Falls das Problem da auch auftritt, bist du schon mal so weit, dass der Fehler ziemlich sicher nicht von deiner Seite ausgeht.

Ich habe noch ein CheapVoip - Konto das ich nur für Mobilfunk einsetze, ich könnte ein Telefonat darüber versuchsweise führen, guter Gedanke!

Kannst Du den fragen, welchen Telefonie-Anbieter und Endgeräte er nutzt?

Vermutlich hat sich bei ihm irgendwas geändert, ist aber auch bei 1&1. Dann reden die Endgeräte, also Deine FRITZ!Box und sein Telefon vielleicht direkt miteinander. Und verstehen sich nicht, wegen einem Software-Bug.

Ein anderer Ansatz wäre ein Paketmitschnitt auf der FRITZ!Box. Dazu musst Du im Telefonie-Profil die „Verschlüsselte Telefonie“ abschalten und den Transport von „Automatisch“ auf TCP bzw. UDP ändern. Dann können wir Dir helfen, den Gesprächsaufbau mittels Wireshark selbst zu analysieren.

@sonyKatze
manchmal hilft anscheinend einfach reden.....
Ich wollte eben einen Paketmitschnitt machen, wähle die Faxnummer an und: der Ton ist wieder da.
Auch im Telefonieprotokoll ist der Codec nun vollständig zu sehen.
Ich hoffe das das so bleibt.
Dennoch allen die geholfen haben und Hirnschmalz und Zeit investiert haben - herzlichen Dank!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,607
Neuestes Mitglied
luxuas13