Ideen für die Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

allesOK

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Habe keine Box, wohl auch, weil das ein oder andere Feature fehlt. Also ich fang mal an, ihr macht weiter:

1) Interner S0-Bus (AVM kennt sich doch mit ISDN aus; das sollte doch kein Problem sein)

2) Das erste korrekt implementierte ENUM-Lookup mit eigener SIP-Anwahl: Sprich: Die Box schlägt die gewählte Nummer per ENUM nach und setzt das Ergebnis um. Also hält sich an die Reihenfolge und falls der Anruf per SIP erfolgen soll, kann sie selbst (ohne Provider) den Ruf tätigen (freenet kann ja kein ENUM in dieser Richtung).

3) Rufweiterleitung von MSNs per VoIP. D.h. die Box müsste als SIP-Server agieren (vgl. Draytek und Asterisk). Auch das sollte kein grosses Problem sein.

Habt ihr noch Ideen? Was haltet Ihr von diesen? An welche AVM-Addy soll ich die Vorschläge posten??
 
Da wär noch schön, wenn man die Box wahlweise als DSL-Modem oder an einem DSL-Modem betreiben könnte. (z.B. für Kabel und SDSL Netze) und ebenso Rufumleitug von VoIP an PSTN. (z.B. für Rufweiterleitung an ein Handy). DynDns wäre auch noch fein und DMZ bzw. Portrange. Ach ja, und dann wär noch schön wenn man die Konfig speichern könnte, Zugang per HTTPS und VPN ... und jetzt hör ich mal auf mit den Wünschen. :)
 
ok, ich merke, ich hatte doch noch weitere Wünsche vergessen. Was wetten wir, wann AVM das implementiert hat? Zu Weihnachten?

Edit: VPN wäre auch genial.

(Ach kann man so schön träumen...)
 
Die Wünsche schonmal an AVM geschrieben? :)
 
- DSL-Trennung nach bestimmter Uhrzeit (inbs. Nachts, um DSL-Zwangstrennung während eines Gesprächs zu vermeiden)

- Netzwerkkonfiguration änderbar

- Umschreiben von Rufnummern (streichen erster Null, einfügen bestimmter Ziffern z.B. für Nikotel)

etc..

MfG,
Karl
 
Hi,

hier meine Verbesserungsvorschläge aus einem anderen Thread, die ich AVM sendete:

...
Ich hab auch mal über die 1&1 Homepage einen Verbesserungsvorschlag gesendet. Mal sehen, vielleicht setzen sie ja was um....


Von einem spontanen Kauf hat mich als ISDN XXL Nutzer aber die fehlende Möglichkeit abgehalten, die VoIP Funktion tagesweise zu aktivieren/deaktivieren. Es ist für mich nachteilig, wenn ich am Sa./So. über VoIP für Verbindungen zahle, während über Festnetz die Verbindungen (ins Festnetz) pauschal abgegolten sind. Diesbezüglich sind weitere Konfiguationsmöglichkeiten unbedingt notwendig.

Weitere Punkte die ich als Verbesserungspotential ansehe:
Software
- WLAN Modell - kein Timer zur automatischen Aktivierung/Deaktivierung des WLAN
- keine DynDNS Unterstützung
- kein VPN Server

Hardwareseitig
- keine Version mit eingebautem SWITCH
- WLAN - wünschenswert wäre ein leicht zu erreichender Button zum an-/ausschalten des WLAN (analog Centrino Notebooks)
...

vergessen hab ich noch mehr analoge Anschlussmöglichkeiten und 2 USB Ports zum Anschluss eines Druckers und eines Massenspeichers...
Dann wäre "meine" Kommunikationsanlage perfekt .
_________________

Es kam dann mal ne Eingangsbestätigung und das die Mail weitergeleitet wurde. Sonst aber nix.

Am wichtigsten ist mir die Tagesweise Aktivierung des VoIP.

Grüße
Gonzo
 
Noch mehr Ideen? Am Ende schicken wir alle AVM einfach nur einen Link zu dieser Seite...
 
Analog und ISDN getrennt verwalten wäre noch ne Sache. dann könnte man an einem Analoganschluß und ISDN gleichzeitig rann.

OEBLIX
 
Fände es auch gut, noch mehr Voip bzw mehrere CbC Anbieter eintragen zu können, da ja nicht jeder Anbieter überall günstig ist.
 
Und, ganz wichtig:

Das Drecksdingen soll endlich stabil laufen.

*Sauer*


MfG,
Karl
 
rannseier schrieb:
Das Drecksdingen soll endlich stabil laufen.

Das wäre auch mein erster Wunsch. Ansionsten bringen mir die Features auch nix.

*Sauer²*

Jens
 
Kieler schrieb:
... tut es doch... bei mir jedenfalls.

Und genau da liegt das Problem: anscheinend ist es Glückssache ob eine Box funktioniert order nicht. Ob das nun im Einzelnen ein Hard- oder Softwareproblem ist kann wohl keiner so genau sagen.

Viele Boxen laufen Problemlos; einge Boxen laufen mit der aktuellen Firmware gut; und andere Boxen laufen keine 6 Stunden und plötzlich ist das Webinterface nicht mehr benutzbar; und wiederum andere Boxen hängen sich völlig weg so das nichteinmal das Surfen noch funktioniert.
 
Hallo,

jo und vorallem sollte man seine einstellungen sichern und wieder einspielen können und nich immer X ports nach jedem updatre neu einhäcken müßen.

Dann sollta man die wan lan seite als DMZ freigeben können da doch viele einen router dahinter haben.

Gruß
MS
 
bei neuen Portfreigaben müßste sich die BOX nicht jedesmal neu Einwählen. ist Irgenwie nervig.

OBELIX

so ich hab es mal an AVM geschickt mal sehen was die antworten.
 
Ich habe eine Liste von Fragen/Vorschlägen an AVM geschickt und heute die Antwort bekommen. Da ich nicht gefragt hatte, ob ich die Mail veröffentlichen darf, gebe ich die Antworten mit kursiv meinen eigenen Worten wieder.

Zunächst hatte ich mit dem Support-Mitarbeiter eine kleine Diskussion zur Beteiligung von (z.B.) AVM-Supportern in (z.B.) diesem Forum:

AVM: Sie lesen u.a. in Ihrer Freizeit dieses Forum, finden die direkte Kommunikation mit dem User jedoch hilfreicher, weil oft Angaben fehlen etc.

Ich an AVM: Selbstverständlich können die Foren nicht die direkte Kommunikation mit den Kunden ersetzen, aber ich denke es kann eine wertvolle Ergänzung sein. Gerade hier bei VoIP handelt es sich ja noch um ein so neues Gebiet, wo es bestimmt wichtig ist zu sehen, was die 'User' so denken.

Viele VoIP-Anbieter sind ja sogar 'offen' im Forum aktiv. Das schafft auch Vertrauen bei den Kunden. Gleichzeitig hätten Sie die Möglichkeit, z.B. aufkommende Gerüchte richtigzustellen bzw. bräuchten manche Fragen nur einmal zu beantworten.

AVM: Er hat den Vorschlag, sich hier aktiv im Forum zu beteiligen, an die zuständige Produktbetreuung weitergegen. Kann aber keine Aussage darüber treffen ob Sie es machen, und ob die Vorschläge (s.u.) in einer der nächsten FW auftauchen. (Das scheint so eine Standardfloskel zu sein - find' ich aber auch ok).

Meine Fragen: 1) CAPI: Wir es zukünftig eine Möglichkeit geben z.B. mit der Fritz!Fax-Software über die Box und ISDN zu faxen, d.h. wird es eine CAPI-Schnittstelle geben? (Ich hatte bisher die Fritz!X USB, da war das eine schöne Sache).
1a) Dazu passend: Wird es über USB eine Rufnummernsignaliserung auf dem PC geben können?

AVM: Nein. Es ist kein vom PC nutzbarer ISDN-Controller in der Box. Die Nutzung von ISDN-Anwendungen ist somit nur möglich, wenn man eine FritzCard oder anderen ISDN-Controller im PC hat oder damit verbindet.

Frage 2) Wahlregeln: Wenn ich mich neben Freenet-iPhone bei einem SIP-Anbieter in den USA anmelde, muss ich dort amerikanische Nummern mit 1-NNN-NNN-NNNN wählen (es geht auch einfach nur NNN-NNN-NNNN). Am Telefon würde ich 001-NNN-NNN-NNNN wählen wollen. Es müsste also per Wahlregel möglich sein, die 00 zu entfernen und gleichzeitig den 2ten VoIP-Anbieter auszuwählen. Gibt es da schon eine Möglichkeit? (Sonst als Anregung).

AVM: Empfiehlt hierfür die Verwendung der Kurzwahlen. Die 00 kann nicht entfernt werden. Die 00 müsste vom Endgerät entfernt werden.

(Hierzu werde ich noch weiter auf AVM einwirken. Denn das kann's nicht sein. Unter Wahlregeln verstehe ich etwas anderes.)

Frage 3) Wahlregeln 2: Die Informationen über die direkte Auswahl des Providers (Festnetz, VoIP 1, VoIP 2) finde ich verwirrend:
*1# - erste Nummer
*2# - zweite Nummer
*3# - dritte Nummer
ok, das ist geht noch, ist aber von der jeweiligen Einstellung bei Fon 1
und Fon 2 abhängig.

Aber:
*11# - über Festnetz
*12# - über _ersten_ VoIP-Provider (?). Welcher das ist, ist aber wiederum abhängig davon, welchen Provider ich überhaupt oder wenn 2, in welcher Reihenfolge bei den Nebenstellen eintrage.

Warum nicht konsequent:
*10# - immer über Festnetz
*11# - immer über 1sten VoIP-Provider
*12# - immer über 2ten VoIP-Provider
unabhängig von den Fon-Einstellungen?

AVM: Als Anregung weitergegeben.

Frage 4) Kann man die Programmierung der Anlage auf den PC sichern? Nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen ist es doch sehr mühsam, alles wieder einzuprogrammieren.

AVM: Derzeit nicht möglich, als Anregung weitergegeben.

Frage 5) Journal/Logfile: Das sollte etwas ausführlicher bzw genauer sein:

> 14.08.04 17:16:56 Internetverbindung wurde abgebaut.
> 14.08.04 17:16:56 Internetverbindung wurde abgebaut.
a) Das kommt immer doppelt, scheint mir unnötig/Fehler.
b) _Wer_ hat den Abbau veranlasst: FritzBox oder Provider? Das wäre eine wichtige Information.

AVM: als Anregung weitergeleitet.

Udo
 
hatte am 11.08. auch schon mal ne Zusammenfassung hingemailt. Antwort:
Code:
Hallo Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge,
sie wurden von mir soeben an den dafür zuständigen Produktmanager
im Hause AVM weitergeleitet. Ob und ggf. wann eine Umsetzung
erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings
noch nicht fest. Generell gilt aber natürlich, daß die
Produkte von der Nachfrage und den Verbesserungsvorschlägen/
Wünschen der Kunden "leben", so wurden auch in der Vergangenheit
bereits unzählige Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt
(nicht selten schon direkt in der nächsten Version).

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH

(oder auch anders gesagt copy /dev/null) :D
na ja ich hoffe nicht.

OBELIX
 
obelix:
Irgendwoher kenn ich den Spruch von AVM..

Die lesen hier zwar fleissig mit nur helfen scheint es nicht viel..



MfG,
Karl
 
rannseier schrieb:
obelix:
Irgendwoher kenn ich den Spruch von AVM..

Die lesen hier zwar fleissig mit nur helfen scheint es nicht viel..



MfG,
Karl

naja - erwartest du wirklich, dass die innerhalb einer woche die komplette firmware umstricken? da steckt ein haufen arbeit und qualitätssicherung hinter, oder was meinst du, warum bei avm immer noch kein update erhältlich ist? abwarten und tee trinken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.