Immer Besetztzeichen

Hab noch keins. Ich hätte gedacht, sipgate blockiert blos Ausgehende Gespräche ins festnetz/handynetz, wenn kein Guthaben vorhanden ist. Aber reinkommende gespräche müsste doch alle gehen.
 
Ach das war ein reinkommendes Gespräch.
Also hast Du über das Festnetz auf Deinen Sipgate-Account angerufen, oder?
Starte mal mit "asterisk -rd" die Asterisk-Konsole.
Dann gib mal "sip show registry" ein, und sie nach, ob Asterisk bei sipgate richtig registriert ist.
Danach "sip show peers". Da solltest Du sehen können, ob dier Sipclient richtig angemeldet ist.
Ach ja, nutzt du den Sip-Client (1234) im lokalen Netz?
Dann sollte da unbedingt noch "canreinvite=no" in die sip.conf rein, sonst geht es nicht.
 
das kam dabei raus:
Connected to Asterisk 1.0.1 currently running on paul (pid = 5047)
Core debug was 0 and is now 1
paul*CLI> sip show registry
Host Username Refresh State
sipgate.de:5060 5550485 105 Registered
paul*CLI> sip show registry
Host Username Refresh State
sipgate.de:5060 5550485 105 Registered
paul*CLI> sip show peers
Name/username Host Dyn Nat ACL Mask Port Status
sipgate/5550485 217.10.79.9 255.255.255.255 5060 Unmonitored
1234/1234 10.0.0.1 D 255.255.255.255 5064 Unmonitored
paul*CLI>

Mein sip-Client (Kphone) läuft local auf den gleichen Rechner wo auch AsterisK läuft.
 
minni schrieb:
hab es geändert. Es ändert sich nichts. Es kommt immer noch ein Besetztzeichen beim Anrufer und in ASterisK steht:
*CLI> Oct 24 18:52:54 NOTICE[1105931184]: chan_sip.c:7175 handle_request: Failed to authenticate user "092333162" <sip:[email protected]>;tag=as2f305543

Trotzdem THX für deine Hilfe

Was ist "09233162" eigentlich für ne Nummer? Für Sipgate n bischen kurz. Du könntest noch folgendes probieren:
1. Starte wieder die Konsole
2. gibt "set verbose 5" ein.
3. ruf dich an und betrachte die Anzeige in der Konsole

Das hilft meistens weiter. Da kann man dann auch sehen, wie Asterisk mit dem eingehenden anruf umgeht.
Das dann einfach kopieren und hier reinsetzen.
 
hab es geändert. Es ändert sich nichts. Es kommt immer noch ein Besetztzeichen beim Anrufer und in ASterisK steht:
*CLI> Oct 24 18:52:54 NOTICE[1105931184]: chan_sip.c:7175 handle_request: Failed to authenticate user "092333162" <sip:[email protected]>;tag=as2f305543

Normalerweise hängt diese Warnung bei eingehenden Anrufen mit der Option "insecure=very" zusammen. Und ich sehe, die Zeile mit "insecure=very" in sip.conf ist auskommentiert. Bei Sipgate braucht man unbedingt "insecure=very", sonst funktioniert der eingehende Anruf nicht.

Versuch mal, die extensions.conf und sip.conf auf das nötigste zu reduzieren. Dann haben wir vielleicht einen besseren Überblick. Ein paar Beispielkonfigurationen für Sipgate findest du auch im Forum. (Ich habe im Moment leider keine Links zur Hand, aber die Suchfunktion hilft dir bestimmt weiter.)
 
Was ist "09233162" eigentlich für ne Nummer?

Das ist eine deutsche Festnetznummer - obwohl sie auch dafür ziemlich kurz ist :wink: aber es soll ja kleine Dörfer hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen geben, wo es vielleicht noch 3-stellige Rufnummern gibt.

Aber mit dem Authenticate-Problem hat das so oder so nix zu tun. Nur eine Lösung fällt mir dazu jetzt auf die Schnelle auch nicht ein.
 
minni schrieb:
hab es geändert. Es ändert sich nichts. Es kommt immer noch ein Besetztzeichen beim Anrufer und in ASterisK steht:
*CLI> Oct 24 18:52:54 NOTICE[1105931184]: chan_sip.c:7175 handle_request: Failed to authenticate user "092333162" <sip:[email protected]>;tag=as2f305543

Trotzdem THX für deine Hilfe

Irgendwie verstehe ich diese Fehlermeldung nicht:
Wenn das ein eigehendes Gespräch ist, dann muß es ja von den Anschluß 092333162 kommen und auf die Sipagte (festnetz) Nummer gehen. Und das sich dann der User "092333162" nicht bei Sipgate registrieren kann, ist ja kein wunder.

Ach ja, hab mir nochmal die extensions.conf angesehen:
Was geschieht eigentlich, wenn man einen Kontext (default) zwei mal definiert? Kommt da Asterisk nicht ins schleudern? Überhaußt würde ich erst einmal alles löschen, was da nicht wirklich rein gehört. Das so eine extensions.conf nicht funzt ist irgendwie klar. Wie will man bei dem KuddelMudel noch einen überblich bewahren. Ebenfalls schleierhaft ist mir, warum die Zeile "include => default" im Kontext "sipgate" steht. Mann sollte vielleicht mal Kontexte für eingehende und ausgehende Gespräche strikt trennen.
 
Danke für die ganzen Tipps. Habe insecure=very eingefügt und dann kam diese Fehlermeldung.

-- Executing Dial("SIP/5550485-cae4", "SIP/$1234|60|r") in new stack
Oct 25 14:45:57 WARNING[1108032432]: chan_sip.c:1384 create_addr: No such host: $1234
Oct 25 14:45:57 NOTICE[1108032432]: app_dial.c:742 dial_exec: Unable to create channel of type 'SIP'
== Everyone is busy/congested at this time
-- Executing Busy("SIP/5550485-cae4", "") in new stack

Das bedeutet das her den clienten $1234 nicht findet, da es ein REchtschreibfehler war, da er an 1234 weiterleiten soll. Ich möchte mich an euch alle bedanken die mir sehr gute Hilfestellungen und Ratschlläge gaben.
P.S Bald kommt mein nächstes größeres Projekt, da werde ich auch eurere Hilfe brauchen.
THX @ all
 
Dial("SIP/5550485-cae4", "SIP/$1234|60|r")

Wenn Du in Deinem Dial-Kommando eine Zielrufnummer direkt einträgst (wie in diesem Fall die 1234) dann mußt Du das Dollar-Zeichen davor weglassen. Das findet nur bei der Verwendung von Variablen seinen Einsatz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.