imond / telmond (fli4l) auf der Fritz!Box

Hi.
@Grey
Mit deiner Box/Firmware sollte das funktionieren.

Für die Firmwares mit neuem Kernel müsste das Binary neu kompiliert werden. Betrifft 7170, 7141 und W701V.

MfG Oliver
 
Mhh, habe eben das ganz neues File und dann mal das zweite von der Seite versucht per Firmware Update reinzuladen. Das ging leider nicht. Die FB sagt, das wäre kein richtiges Update oder die Datei wäre zu klein!
 
Du kannst die benötigten Zeilen auch per Hand in die debug.cfg eintragen.
Code:
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
cd /var/tmp
while !(ping -c 1 trayimonc.de); do
sleep 5
done
wget http://trayimonc.de/daemons.tar
tar xf daemons.tar
rm /var/tmp/daemons.tar
/var/tmp/install.sh
rm /var/tmp/install.sh
MfG Oliver
 
Ich hatte die Dateien ausgepackt, dass war mein Fehler: Nun noch eine Frage: muss ich mit meiner alten FB auch das ganz neue imond benutzen oder doch die Version davor? Die hat ja das 100% CPU Last Problem!
 
Hallo,

ich habe gestern einen Firmware update durchgeführt und seit dem kann ich per telnet ... auf port 5000 nicht mehr auf die fritz.box. Das trayflow funktioniert demnach auch nicht mehr. Ich bekomme die Meldung: Network error: connection refused. Wenn ich aber auf Port 23 per telnet drauf gehe funktioniert es.
Meine Version ist:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.29

Ich habe geeade auch von der ersten Seite die .tar Datei neu geladen und in die Box geladen.

Mach ist da was falsch oder habe ich etwas vergessen?
 
Hallo SebiXVI,

wie kann ich deinen .tgz mit dem tar in der fritz!box entpacken? Oder kannst Du den daemons_14.tgz weiterhin als .tar ablegen?

Danke!
 
Hallo zusammen,

wie schon von einigen befürchtet, laufen die Dämons mit der aktuellen Firmware (>=xx.04.29) nicht mehr. Grund ist ein anderer Kernel (2.6.13) und eine andere busybox-Version.

Für die neue Version würde ich gerne das Problem der Online-Offline-Synchronisation lösen, das braucht ein bißchen Zeit. Außerdem habe ich trotteligerweise den Quellcode für den geänderten telmond gelöscht, auch das muß ich erstmal wieder rekonstruieren. Es dauert also noch...

Bis denne,
SebiXVI
 
Danke für die Information SebiXVI. Schön zu hören, daß es weiter geht.
Ich finde die das Ganze so gut, da wartet man auch gerne etwas.
Hoffentlich läuft Trayflow auch unter Vista, müßte aber theoretisch kein
Problem sein.
 
Hallo,

auf www.trayimonc.de/download.html steht ein neues Image bereit (fbox-imond_04.30.tar) für Firmwares > xx.04.29.

Die Online-/Offline-Abfrage wurde jetzt per UPNP realisiert und sollte stabiler laufen.

Sebi
 
Ich habe gerade das neue Image eingespielt (7170, Labor-Version 29.04.31-6251). Es läuft prima.
Trayflow erhält auch sofort Verbindung zur Box.
Super, vielen Dank. :)

edit: Etwas zu früh gefreut. Folgendes Problem mit Trayflow 0.38
Die CPU Last wird angezeigt und auch der Anrufmonitor funktioniert.
Allerdings wird keine Datenübertragung angezeigt. Kein Up- und Download.
Als imond Port wurde 5000 eingetragen. Box-IP 192.168.178.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vermutlich hast Du die Übertragung von upnp-Statusinformationen abgeschaltet. Die Einstellung ist unter System->Netzwerkeinstellungen zu finden. Für imond ist nur die Übertragung von Statusinformationen nötig, die "Änderung der Sicherheitseinstellungen" muß nicht aktiviert sein.

Grüße,
Sebi
 
Die UPnP Statusinformationen waren bzw. sind eingeschaltet.
Mit Softphone (1und1 Telefonieprogramm) wird auch der Datentransfer
korrekt angezeigt. Allerdings keine Webseitenaufrufe bzw. Downloads. :confused:
Das gleiche Bild zeigt sich auch unter Windows XP.
 
Hallo SebiXVI,

erst mal ein großes Dankeschön für das Mod, das ich seit 1,5 Jahren nutze :p .

Ich habe, nach dem Update der Firmware meiner 7050 auf 14.04.31 und dem anschließenden installieren des Images fbox-imond_04.30.tar ebenfalls Probleme.

Es geht :
Upload anzeige, CPU Auslastung, Telefonanrufe, Downloadauslastung (Vioce-IP Anteil).

Es geht nicht :
Downloadauslastung normaler Downloads. Die Anzeige bewegt sich zwar ständig, aber zeigt unter 1KB an :eek:.

Die UPnP Statusinformationen sind eingeschaltet.
 
Hallo zusammen,

ich kann das merkwürdige Verhalten nachvollziehen. Der imond benutzt zur Abfrage der Raten das interne dsl-Device auf der Fritzbox. Seltsamerweise scheinen die Downloads nicht darüber zu laufen - die Werte ändern sich nicht, wenn man einen Download anwirft. Mal sehen, ob ich die Raten auch über UPNP abfragen kann.

Der Telmond hat auch einen Schönheitsfehler: es werden nur Anrufe mit übertragener Nummer angezeigt, alle anderen werden stillschweigend ignoriert...

Grüße,
Sebi
 
..und immer wieder geht die Traffic Anzeige aus

Hallöchen!!

Erst mal vielen Dank an den Mod! Aus alten fli4l Zeiten will man das Ding nicht missen ;-)

Erst mal vorneweg: ich nutze immer noch die "alte" Firmware 12.03.89 in meiner Box. Damit hatte ich mit allen Mods am wenigsten Probleme. Die beiden Deamons sind bei mir auch noch die alten; die neuen (deamons_14) brachten keine Verbesserung des Problems.

Es funktioniert prima alles was mit Telefon zu tun hat! Also Anrufmonitor, Rückwärtssuche, ect.

Das Problem ist bei mir immer wieder der Trafficmonitor von Trayflow. Nach einem kompletten Neustart der Box zeigt er nichts an (offline, CPU Last um die 20-30%). Die Dienste auf der Box laufen aber (via telnet und "ps"). Ziehe ich dann das DSL Kabel und stöpsel es wieder ein, geht der Trafficmonitor. Soweit waren wir ja schon. Dann kam da die Hilfe mit dem "set-status pppoe: up:". Dieser Befehl funktioniert mit meiner Box/Firmware nicht und ich habe keine Ahnung warum (könnte ja ein Script in die Debug.cfg basteln - das kann ich mittlerweile). Es kommt immer die Meldung: "-sh: set-status: not found"
Das andere was mich wirklich stutzig macht ist, dass der Trafficmonitor nur eine kurze Weile funktioniert. Das kann man eine Stunde sein, mal fast ein Tag und mal nur ein paar Minuten. Ich erkenne auch kein System dahinter das irgendetwas "stört" (dh. ein eingehender Anruf, Ausgehender, ect.).

a) warum läuft bei mir das script nicht "set-status ppoe: up:" ??
b) warum hängt sich der Trafficmonitor/imond auf?? Hat das was mit logfiles zu tun?

Teil der debug.cfg:
Code:
# # # # # # # Installation telmond+imond
wget http://www.meinWebspace.de/fritz/daemons.tar
tar xf daemons.tar
rm /var/tmp/daemons.tar
/var/tmp/install.sh
rm /var/tmp/install.sh

..und das im deamon.tar enthaltene install.sh (an dem ich nix geändert habe!)
Code:
#!/bin/sh
mkfifo -m 777 /var/tmp/tel.fifo
mkfifo -m 777 /var/tmp/syslog.fifo
echo "Mo-So 00-24 pppoe -1:-1 0 no no 0 DSL 0 0" > /var/tmp/imond.conf
killall telefon
syslogd -O /var/tmp/syslog.fifo
/var/tmp/telmond -syslog-fifo /var/tmp/tel.fifo
telefon a127.0.0.1 > /var/tmp/tel.fifo
/var/tmp/imond
 
Kann es sein, dass die daemons_04.30.tar nicht mehr auf dem Server liegt?
Könnte die wieder online gestellt werden oder hier angehängt werden?

Habe nämlich gerade auf 14.04.31 gewechselt und würde jetzt den imond für kernel 2.6 benötigen.
 
Hi,

sorry, die Datei habe ich beim Serverumzug vergessen. Sollte wieder klappen.

Sebi
 
Herzlichsten Dank.
 
Irgendwie wird mir nur die Upload Geschwindigkeit (anscheinend) richtig angezeigt. Bei Download pendelt es immer zwischen 2 KB/S und 10 KB/s, obwohl ich ziemlich genau 690 - 720 KB/s haben müsste.

(ich verwende Trayflow als Client - selbe Konfiguration wie sie unter der kernel 2.4 Version von imond noch funktionierte.)
 
kolbem schrieb:
Irgendwie wird mir nur die Upload Geschwindigkeit (anscheinend) richtig angezeigt. Bei Download pendelt es immer zwischen 2 KB/S und 10 KB/s, obwohl ich ziemlich genau 690 - 720 KB/s haben müsste.

Das liegt nach meinen Test an der Firmware der Fritz. Dort werden aus unerklärlichen Gründen die Daten vom DSL-Upload nicht aktualisiert.

Selbst ifconfig zeigte bei mir für dsl falsch an.

Wer hat Beziehung zu AVM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.