Import von VPN-Einstellungsdatei nicht mehr möglich

mikrotom

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich wollte gerade für mein Windows 10 Notebook eine VPN Verbindung zu meiner 7590 einrichten. Die Konfiguration dazu habe ich an meinem Notebook vorgenommen, und die Verbindung konnte ich gleich beim ersten Mal erfolgreich herstellen. Da ich aber an der Konfiguration noch etwas ändern wollte habe ich den neu angelegten VPN User in der FritzBox gelöscht und einen Import der neu erstellten cfg-Datei erneut gestartet. Leider wir diese zwar "erfolgreich Importiert" jedoch nicht angezeigt. Eine Recherche zeigt, dass der Fehler ab Fritz IOS Version 7 bekannt ist und als Lösung wird vorgeschlagen, dass man die Konfiguration dann an einem anderen PC vornehmen soll. Gesagt getan! Leider hatte ich jetz einen Zahlendreher bei der IP Adresse eingebaut und die VPN Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Was jetzt???
Ich habe nur zwei Windows PCs, und ein erneuter Versuch am Notebook brachte keinen Erfolg! Das Problem wurde bereits 2019 von AVM erkannt und angeblich bis jetzt nicht gelöst!!! Geht's noch???
Was kann ich tun? Gibt es eine Möglichkeit die 2 Windows PCs aus dem "Gedöchtnis" der 7590 zu verbannen, sodass eine erneuter Import erfolgreich durchgeführt werden kann?
 
Eine Recherche zeigt, dass der Fehler ab Fritz IOS Version 7 bekannt ist
WO hat die Recherche das denn aufgezeigt?

Eine "offizielle" Fehlersammlung gibt es bei AVM ja nicht und wenn das irgendeine andere "Quelle" im Internet war, dann solltest Du die mal verlinken, damit man deren Glaubwürdigkeit auch beurteilen kann.

Mich würde schon interessieren, wer (hier oder woanders im Netz) mit der Aussage:
habe ich den neu angelegten VPN User in der FritzBox gelöscht und einen Import der neu erstellten cfg-Datei erneut gestartet.
etwas anfangen kann - erst recht, ohne die zu importierende Konfigurationsdatei jemals gesehen zu haben. Entweder wir operieren mit vollkommen unterschiedlichen Begriffen oder da geht bei Dir etwas fundamental schief.

Vermutlich hilft es Dir am ehesten (weil es andere dann tatsächlich verstehen und Dir ggf. helfen können), wenn Du noch einmal ganz langsam (und ausführlich) von vorne mit einer (verständlichen) Beschreibung beginnst und dabei sowohl Versionsnummern als auch Programmnamen mit einbaust, ebenso natürlich Erläuterungen, was Du wo machst und warum Du der Ansicht bist, daß das notwendig wäre.

Bisher kann man nur raten, woher Du die Konfigurationsdatei hast, die Du "erneut importieren" willst und wo dieser Import erfolgen soll. Alles das, was aber nur auf solchen unzuverlässigen Annahmen beruht (und WISSEN kann es kein anderer hier - jedenfalls nicht anhand des Inhalts der Beiträge in den beiden Threads), kann u:IU. auch hilfreich sein (dann aber eher zufällig), im schlechtesten Falle aber auch mit Volldampf in eine vollkommen falsche Richtung gehen. Und wenn man das erst einmal so richtig komplett verstellt hat, können weitere "Versuche" problemlos auch dazu führen, daß man den ganzen Kram komplett neu aufsetzen muß - und das willst Du vermutlich ja eher vermeiden.
 
1. In diesem Beitrag wurde 2019 das Problem von einem anderen Nutzer bereits hier im Forum gemeldet und auch die Lösung aus der Wissensdatenbank zitiert.
2. Siehe AVM Wissensdokument #3424 - Das Problem ist seit FritzOS 7.0 bekannt!

Ich denke ich muss meine Vorgehensweise nicht noch einmal hier beschreiben. Wie man eine VPN Verbindung Windows 10 nach 7590 konfiguriert ist bei AVM deutlich und gut beschrieben.
 
Im Zweifel:
- Konfig exportieren
- Werksreset
- Konfig ohne VPN wieder importieren.
 
@frank_m24
ja, das wäre eine Möglichkeit, aber genau diesen Werksreset möchte ich aber vermeiden.
Ich denke mal, dass das Problem vielleicht nicht existieren würde, wenn ich das MyFritz Konto verwenden würde, was ich aber nicht möchte. Je weniger da Außerhalb dabei sind, umso sicherer ist mir das ganze Verfahren!
 
Eine andere Idee hab ich leider nicht.
 
Ich denke ich muss meine Vorgehensweise nicht noch einmal hier beschreiben. Wie man eine VPN Verbindung Windows 10 nach 7590 konfiguriert ist bei AVM deutlich und gut beschrieben.
Prima ... nur wurde an dieser Stelle (in diesem Thread) das erste Mal tatsächlich auch nur "erwähnt", daß Du das Problem (a) mit FRITZ!Fernzugang angegangen bist und (b) nach einer (aber auch nicht verlinkten) AVM-Beschreibung vorgegangen bist (und es gibt mehr als einen Weg, wie man eine solche VPN-Konfiguration für die FRITZ!Box erstellen könnte - FRITZ!Fernzugang konfigurieren ist nicht die einzige). Dein Problem liegt ja (dem verlinkten KB-Entry nach) nur auf der FRITZ!Box-Seite, wenn ein (wiederholter) Import im FRITZ!Fernzugang-Client tatsächlich funktioniert.

Niemand KANN (oder WILL) Dich zwingen, die fehlenden Informationen zu liefern - nur stellt sich mir dann die Frage, was eigentlich Dein Ziel ist.

Willst Du Dich nur über AVM beschweren:
oder bist Du tatsächlich auf der Suche nach einer möglichen Lösung:
Was kann ich tun? Gibt es eine Möglichkeit die 2 Windows PCs aus dem "Gedöchtnis" der 7590 zu verbannen, sodass eine erneuter Import erfolgreich durchgeführt werden kann?
?

Das, was in dem anderen Thread "beschrieben" ist, trägt auch nichts dazu bei, erst einmal zu begreifen, WAS da gemacht wurde und WO das Problem am Ende eigentlich wirklich liegt. Die Tatsache, daß eine mit FRITZ!Fernzugang einrichten erstellte Konfiguration nicht "überschrieben" werden kann, deutet auf Probleme mit dem erzeugten Namen in der Konfigurationsdatei hin oder legt die Vermutung nahe, daß dieses Programm immer noch eine "komplette" (VPN-)Import-Datei ausgibt, anstelle der eigentlich nur notwendigen einzelnen Konfiguration. Das KÖNNTE man zwar jetzt durch eigene Versuche ermitteln ... aber es geht auch noch einfacher, denn Dir liegt diese Datei ja bereits vor.

Es gibt aber auch mehr als eine Option, wie man so eine bereits importierte VPN-Verbindung wieder entfernen bzw. überschreiben kann (notfalls auch durch "Mischen") - nur muß man dazu erst einmal wissen, was da importiert wurde und WIE das in den Einstellungen in der vpn.cfg angekommen ist. Wenn Du also echte Hilfe (oder wenigstens entsprechende Versuche) willst, wirst Du nicht umhin kommen, auch die notwendigen Informationen "anzubieten".

Ob Du das jetzt machen willst oder nicht, ist ausschließlich Deine Entscheidung - ohne wirst Du nur "geratene" Lösungsvorschläge erhalten (wenn überhaupt) und beim "Probieren" deutlich mehr Aufwand investieren müssen, als das beim tatsächlichen Verständnis eines Hilfewilligen für das eigentliche Problem erforderlich wäre. Durch das Suchen des älteren Threads hast Du Dir zwar "Bonuspunkte" bei der Geduld und den eigenen Bemühungen erarbeitet - das kann aber auch ganz leicht wieder ins Gegenteil umschlagen, wenn Du nicht "mitarbeiten" willst.

Eine denkbare Option wäre es noch, die Konfigurationsdatei zu exportieren, zu dekodieren - falls erforderlich - ([Info] Wie funktioniert eigentlich die AVM-Verschlüsselung für die Einstellungen? ), dann eine "ausgedünnte" Datei zu erstellen, die nur die vpn.cfg für den Import enthält und diese manipulierte Datei dann zu importieren. Nur wird Dir niemand Hinweise geben können, WIE die exportierte Datei abgeändert werden muß, damit das Überschreiben einer alten VPN-Konfiguration dann auch funktioniert - jedenfalls so lange nicht, wie keiner die "fehlerhafte(n)" Konfiguration(en) kennt und damit eine Vorstellung entwickeln kann, was das "Überschreiben" beim wiederholten Import eigentlich verhindert. Letztlich läuft das dann auf eine Verwendung der vom AVM-Programm erzeugten Datei (wenn man die ohne Verschlüsselung speichert, ist da auch "alles" lesbar) als Schablone hinaus, der man weitere Daten hinzufügen oder auch darin bereits enthaltene Daten ändern kann - ja, es wäre sogar möglich, aus den Daten eines (FRITZ!OS-)Benutzers mit VPN-Rechten eine passende Datei für das AVM-Programm FRITZ!Fernzugang zu erstellen.

Alles das sind nun mal Optionen, die Du bei AVM nirgendwo beschrieben finden wirst (wie so manch anderes zum VPN auch) - wenn Du tatsächlich(!) nach Hilfe suchst und Dich nicht nur abreagieren willst, wird Dir aber auch nichts weiter übrig bleiben, als etwas "gesprächiger" zu werden ... und das alles dann immer noch ohne jede Erfolgsgarantie. Deine Entscheidung ...

Ich denke mal, dass das Problem vielleicht nicht existieren würde, wenn ich das MyFritz Konto verwenden würde, was ich aber nicht möchte.
DAS halte ich nun wieder für ein Gerücht (und Teil des bereits erwähnten "Ratens" - hier halt von Dir selbst eingeführt) - den VPN-Komponenten im FRITZ!OS ist es egal, welche IDs für P1 verwendet werden, solange die Konfiguration zu den eingehenden Paketen paßt und bei der hier wohl verwendeten VPN-Konfiguration mit Typ conntype_user REAGIERT das FRITZ!OS auch nur auf eingehende Verbindungen, so daß irgendwelche DynDNS-Probleme ebenfalls nicht zu erwarten sind (solange die Box ihren DynDNS-Account bei irgendeinem Anbieter auch ordnungsgemäß aktualisiert).

EDIT:
Wirklich witzig Deinerseits ... genau diesen Eintrag (#3424) gibt es in der AVM-KB nämlich für Dein Modell (7590) gar nicht mehr - Du mußtest ja offenbar schon auf ein reichlich altes Modell (die 4020 hat seit mehr als 2 1/2 Jahren keine Updates mehr bekommen) zurückgreifen, um überhaupt noch einen funktionierenden Link zu diesem Problem hinzubekommen. Daraus jetzt zu schlußfolgern, daß Dein heutiges Problem mit der 7590 schon vor zwei Jahren erkannt und bisher nicht behoben wurde, ist schon einigermaßen mutig und wohl eher Deiner "Erwartungshaltung" zuzuschreiben. Wenn AVM solche Artikel entfernt, dann geschieht das i.d.R. deshalb, WEIL das Problem in neueren Versionen behoben wurde. Da ist ein "Geht's noch?" (ich habe nicht so viele Fragezeichen übrig, wie Du in #1) an AVM wohl eher die falsche Frage.
 
@PeterPawn
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und dein Lösungsansatz.
Nach längerer Überlegung werde ich jetzt erst einmal auf die FritzBox eigene VPN Lösung verzichten, da ich in diesem sensiblen Bereich nicht an den Konfigurationsdateien "herumbasteln" möchte. Ich finde es sehr schade, dass AVM dieses Problem des mehrfach Import der Konfigdatei, welche vom gleichen Windows Host erstellt wurde, was schon solange existiert, noch nicht gelöst hat.

-- Zusammenführung Doppelpost (3 Minuten Unterschied) gemäß Boardregeln by stoney

Ich habe gerade eben folgenden Lösungsweg vom AVM-Support erhalten:

Bitte in der FRITZ!Box 7590 unter Internet/ Freigaben/ VPN-Verbindung mal alle VPN-Verbindungen löschen und die FRITZ!Box neu starten. Anschließend bitte ggf. noch die aktuelle Firmware der FRITZ!Box 7590 Version 7.28 installieren:


Dann bitte am PC alle zu Ihrer FRITZ!Box bereits eingerichteten VPN-Verbindungen in FRITZ!Fernzugang und im Tool "FRITZ!Box Fernzugang einrichten" löschen und anschließend nochmal neu konfigurieren:


Danach können Sie die fritzbox.cfg an der FRITZ!Box importieren und die vpnuser.cfg in FRITZ!Fernzugang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Siehe AVM Wissensdokument #3424 - Das Problem ist seit FritzOS 7.0 bekannt!
Aber dieses Problem wurde doch schon mit FRITZ!OS 7.10 behoben:

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.10​

Internet:​

  • Verbesserung Beim Importieren einer VPN-Einstellungsdatei erfolgten diverse Überarbeitungen

und für die 7590 gibt es schon Ver. 7.28! Du hattest doch hoffentlich nicht noch eine so alte Firmware auf deiner 7590 oder?

Der Link von dir verweist auf die 4020 welche keine neue Firmware mehr erhält und bei FRITZ!OS 7.0 stehen geblieben ist und somit nicht mehr für die 7590 gilt. Und außerdem gab es auch schon für das alte FRITZ!OS 7.0 einen Weg das Problem zu umgehen den man nur für die 4020 noch gehen muss.
 
@B612 Ich habe aktuell die 7.27 auf meiner 7590 drauf, und werde den Lösungsvorschlag jetzt mal umsetzen. Mal schauen ob der Fehler damit behoben ist.

Woran siehst du, dass das Wissensdokument #3424 nur für die 4020 gilt? Der Fehler ist jedenfalls noch auf der 7590 mit 7.27 existent!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

EDIT:
Wirklich witzig Deinerseits ... genau diesen Eintrag (#3424) gibt es in der AVM-KB nämlich für Dein Modell (7590) gar nicht mehr - Du mußtest ja offenbar schon auf ein reichlich altes Modell (die 4020 hat seit mehr als 2 1/2 Jahren keine Updates mehr bekommen) zurückgreifen, um überhaupt noch einen funktionierenden Link zu diesem Problem hinzubekommen. Daraus jetzt zu schlußfolgern, daß Dein heutiges Problem mit der 7590 schon vor zwei Jahren erkannt und bisher nicht behoben wurde, ist schon einigermaßen mutig und wohl eher Deiner "Erwartungshaltung" zuzuschreiben. Wenn AVM solche Artikel entfernt, dann geschieht das i.d.R. deshalb, WEIL das Problem in neueren Versionen behoben wurde. Da ist ein "Geht's noch?" (ich habe nicht so viele Fragezeichen übrig, wie Du in #1) an AVM wohl eher die falsche Frage.

Da sieht man mal wie sich ein Fehler bis zur 7590 mit FritzOS 7.27 durchgeangelt oder wieder eingeschlichen hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer noch kein Grund, Doppelposts zu erzeugen. Bitte fasse die Beiträge zusammen.

Woran siehst du, dass das Wissensdokument #3424 nur für die 4020 gilt?
Am Link, mit dem man es aufruft. Der enthält immer den Boxtyp, für den es gilt. Wenn der Beitrag für mehrere Boxen gilt, gibt es ihn auch unter mehreren Links. Für die 7590 und andere aktuelle Boxen gibt es ihn nicht mehr.
avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4020/3424_Import-von-VPN-Einstellungsdatei-nicht-moglich/

Der Fehler ist jedenfalls noch auf der 7590 mit 7.27 existent!
Du hast ein Problem gesehen, dass eine ähnliche Symptomatik hatte. Aber ob es sich um exakt das Problem handelt, kannst du halt auch nicht mit Sicherheit sagen. Wie dem auch sei: hat der Hinweis von AVM geholfen?
 
@frank_m24
Ich habe mich an die Anleitung vom AVM-Support gehalten und habe alle VPN User auf meiner 7590 gelöscht und nach Restart das Update auf 7.28 ausgeführt.
Danach habe ich in Windows in beiden Fernzugang-Tools die Konfigs gelöscht.
Tatsächlich konnte ich jetzt wieder eine VPN-Verbindung konfigurieren und in der 7590 importieren (auch mehrmals).
Leider konnte ich jedoch bei bestätigter VPN-Verbindung keinen Internetzugriff erhalten und ein Zugriff auf die FritzBox war auch nicht möglich.
Nach Abbau der VPN-Verbindung im Tool FRITZ!Fernzugang erscheint sofort ein Blue-Screen und mein HP-Notebook macht einen Neustart. Dieses Problem ist jeder Zeit reproduzierbar.
 
eider konnte ich jedoch bei bestätigter VPN-Verbindung keinen Internetzugriff erhalten
Auf dem Notebook? Oder mit der Fritzbox? Was heißt "bestätigte VPN Verbindung"? Sobald du sie in die Box importiert hast? Oder nach Aufbau vom Notebook aus?

und ein Zugriff auf die FritzBox war auch nicht möglich.
Über VPN? Oder generell nicht mehr?

Wie hast du denn getestet? Hoffentlich nicht im heimischen WLAN?
 
Ich gehe über einen aktivierten Hotspot an meinem Handy !

Wenn ich im Tool FRITZ!Fernzugang auf "Aufbau" klicke erhalte ich eine Meldung das die VPN-Verbindung erfolgreich aufgebaut wurde. Die Statusanzeige bei den VPN-Usern in der FritzBox zeigt "grün" an. Wenn ich jetzt vom Notebook auf eine Internetadresse aufrufe erhalte ich eine Zeitüberschreitung. das gleiche gilt wenn ich auf die FritzBox-Oberfläche zugreifen möchte.
Den Blue-Screen erhalte ich sofort nach dem ich "Abbau" anklicke!
 
Wenn ich jetzt vom Notebook auf eine Internetadresse aufrufe erhalte ich eine Zeitüberschreitung. das gleiche gilt wenn ich auf die FritzBox-Oberfläche zugreifen möchte.
Dann stimmt da wohl noch was nicht mit den Routeneinstellungen.
 
Jetzt kann ich doch noch einen Erfolg verkünden. Die VPN Verbindung funktioniert zwischen meinem Windows Notebook und der 7590 nun einwandfrei.
Ein Internetzugriff und Zugriff auf die FritzBox 7590 ist jetzt möglich.
Um das zu erreichen musste ich das Tool FRITZ!Fernzugang auf meinem Notebook kpl. deinstallieren (nicht über Einstellungen/Apps/...!) sondern über das Setup des Tools! Nach einer Neuinstallation konnte ich die Konfigurationsdatei importieren und sofort wurde eine VPN Verbindung erfolgreich hergestellt. Leider erhalte ich beim Abbau der Verbindung immer noch den Blue-Screen, den ich dem AVM-Support melden werde.
 
Das glaube ich nicht.

Was soll ich dir dazu jetzt antworten?
Der Fehler ist auf meiner 7590 mit 7.27 und zwei Windows 10 PCs aufgetreten!
Der Tipp vom AVM-Support, die VPN User zu löschen und die 7.28 zu installieren, hat das Problem jedenfalls in meiner Umgebung bestens gelöst.
 
Was soll ich dir dazu jetzt antworten?
Dass es doch ein anderer Fehler war und nicht der gleiche von damals aus Ver. 7.0x, wie von dir behauptet. Da es nun funktioniert, nach löschen der VPN-Profile, ist das wohl doch kein Fehler in der Firmware gewesen sondern vielleicht nur ein KKK.
 
@NDiIPP
Meine ursprüngliche Fehlerbeschreibung, und die darauf hin erfolgte Lösung bezog sich ausschließlich auf meine Umgebung mit der 7590 mit 7.27 und Windows 10.
Der nun auftretende Blue-Screen beim Abbau der Verbindung, tritt auch auf einem weiteren Windows-PC auf, ist aber eine andere Baustelle.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.