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individuelle Anruferkennung (CLIP/CLIR) ins PSTN

Dieses Thema im Forum "PURtel" wurde erstellt von PURtel.com, 9 Okt. 2004.

  1. PURtel.com

    PURtel.com Aktives Mitglied

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    Hallo VoIP-Gemeinde,

    ab sofort bieten wir im Premium-Tarif eine individuelle Rufnummernübermittlung (CLIP) an. Diese Option findet ihr im internen Bereich, im Menü unter "Telefon-Client" --> "Rufnummernanzeige".

    Es ist nun möglich, einen VoIP-Anruf zu führen und gleichzeitig die Rufnummer des eigenen Festnetz- oder Mobilfunkanschlusses in das PSTN zu übermitteln. Damit kann man nun individuell regeln, unter welcher Rufnummer der Anrufer zurückgerufen werden kann.

    Gleichzeitig wurden 2 separat voneinander arbeitende Rufnummernunterdrückungen (CLIR) mit eingebunden. Eine für netzinterne Anrufe, die andere für Anrufe ins PSTN.

    Bitte testet die Funktionen mal durch, und gebt ein kurzes Feedback.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Volker Goudschmidt
     
  2. kahoho

    kahoho Neuer User

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    Interessant!

    Kann diese Rufnummernübermittlung auch eine fremde Nummer sein, z.B. 0123 456789? ..oder alphanumerisch? 0123 KAHOHO?
     
  3. PURtel.com

    PURtel.com Aktives Mitglied

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    Genau!

    Sie kann (und soll auch) fremd sein.
    Meißt ist es der eigene private Anschluss, oder der vom Büro oder die eigene Handynummer. Diese wird bei einem ausgehenden Anruf eingeblendet, um dem Angerufenen ein Rückrufziel zu bieten.

    Alphanumerisch geht in diesem Moment noch nicht, wird aber schnell nachgerüstet.
     
  4. kahoho

    kahoho Neuer User

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    Kann das zum Problemchen führen...?

    Ich signalisiere abgehend bösen Willen, z.B. durch 0190-8(SpIT - Spam Internet Phone)....oder 0221 P*LIZEI ...oder so?

    Trotz der möglichen Vorbehalte, finde ich das ein überaus interessantes Feature!
     
  5. PURtel.com

    PURtel.com Aktives Mitglied

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    Nein, zu Problemen kann das nicht führen, da dafür eine separate Vereinbahrung unterschrieben werden muss, dass siese Option ausschließlich im gesetzlichen und vertraglichen Rahmen genutzt wird.
     
  6. kahoho

    kahoho Neuer User

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    Ja, ok.

    Dann Glückwunsch für dieses Feature, man kann es fallweise online ändern?


    Liebe Grüße, kahoho
     
  7. PURtel.com

    PURtel.com Aktives Mitglied

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    Ja, selbstverständlich!
     
  8. Christoph

    Christoph IPPF-Promi

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    Also, ich weiß nicht... So versucht Ihr Euch natürlich schadlos zu halten, wenn denn doch Missbrauch betrieben wird.

    Aber unken wir mal mit einer Schlagzeile:

    Erster Missbrauch durch VoIP aufgetreten
    VoIP-Provider "PURtel" durch individuelle Rufnummernübermittlung in Bedrängnis

    Artikel spare ich mir jetzt. ;-)

    Jedenfalls, ich denke, ein simples Häkchen vor "Ich versichere, dieses Merkmal nur im gesetzlichen Rahmen zu nutzen" (oder so ähnlich), reicht nicht aus. Ist doch immer dasselbe: 99 Leute freuen sich, nutzen es so, wie es gedacht ist, dann kommt einer, macht Schmuh und dann kommt das große Theater - unter dem letztlich wieder alle zu leiden haben.

    So ein "Feature" bietet noch viel mehr Potential als das Vortäuschen von 0190er Nummern oder Polizei. Hoffe, das wird nicht zum Bumerang für PURtel oder gar VoIP als solches. :roll:
     
  9. L.Oertel

    L.Oertel Neuer User

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    hallo christoph,

    diese feature wird es ausschliesslich mit schriftlicher bestätigung FAX oder post geben.
    wie du richtig gesagt hast ein simples häkchen reicht da auf jeden fall nicht aus.
    auch werden wir in der anfangsphase uns vorbehalten die nummern zu prüfen und 0190er o.ä. zu sperren um missbrauch weitestgehend zu vermeiden.
    Ziel ist es dem Anrufer z.B.: zu ermöglichen seine Festnetznummer als Absenderkennung einzutragen.
    edit: um missbruach zu vermeiden werden wir einen rückruf test machen (enum-like)

    Und leider leider leider hast du recht 100% kann man missbruahc nicht ausschliessen
     
  10. PURtel.com

    PURtel.com Aktives Mitglied

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    Nene...! - Jeder Anschluss muss im Rahmen der gesetzlichen und vertraglichen Vorgaben einmal nachgewiesen werden (wie bereits oben beschrieben), - z.B. privat, Büro, Mobil, (Kopie der Telefonrechnung) - und DANN kann er mit einer Select-Box zwischen seinen nachgewiesenen Anschlüssen hin und her togglen. Fremdanschlüsse können so ebenfalls nachgewiesen werden (per Post oder Fax), durch den Abschlusseigentümer. Mehrwertnummern sind generell ausgeschlossen. Einen möglichen Mißbrauch kann da ich absolut nicht erkennen, - ganz im Gegenteil, - ich sehe da ausschließlich positiven Nutzen.
     
  11. saluton

    saluton Neuer User

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    Moin!

    Wenn ich über Purtel einen anderen VoIP-Nutzer anruft, wird
    mein Benutzername und meine Purtel-Nummer (die 6-stellige)
    übertragen. Kann man den Benutzernamen ändern.

    Wann wird es soweit sein, daß man sich eine 01805-Nummer
    mit "Werbekostenzuschuss" dazuschalten lassen kann und
    diese auch bei abgehenden Gesprächen ins PSTN signalisiert
    wird?

    Kai
     
  12. PURtel.com

    PURtel.com Aktives Mitglied

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    Das kannst Du im internen Bereich unter "Kundendaten" ---> "Rufnummernanzeige" selbst bestimmen.

    Wann wird es soweit sein, daß man sich eine 01805-Nummer
    mit "Werbekostenzuschuss" dazuschalten lassen kann und
    diese auch bei abgehenden Gesprächen ins PSTN signalisiert
    wird?[/quote]

    In den nächsten 3 - 4 Tagen. Sowohl 01805 als auch T4 (0190). Eine Übermitlung (CLIP) geht aber nur bei der 01805er, - bei T1-T4 generell nicht.
     
  13. saluton

    saluton Neuer User

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    Moin!

    > Das kannst Du im internen Bereich unter "Kundendaten" --->
    > "Rufnummernanzeige" selbst bestimmen.

    Das geht bei meinen beiden (Test-) Accounts nicht.
    Das Feld Rufnummernanzeige ist nicht sichtbar.

    Evtl. weil noch kein Geld aufgebucht wurde?
    Geld ist aber unterwegs, per Mail ist auch schon eine
    Bildschirmkopie unterwegs...

    >> Wann wird es soweit sein, daß man sich eine 01805-Nummer
    >> mit "Werbekostenzuschuss" dazuschalten lassen kann und
    >> diese auch bei abgehenden Gesprächen ins PSTN signalisiert
    >> wird?

    > In den nächsten 3 - 4 Tagen. Sowohl 01805 als auch T4 (0190).
    > Eine Übermitlung (CLIP) geht aber nur bei der 01805er,

    Eine 0190 möchte ich niemandem zumuten, 01805 ist u.U. ok.

    Kai
     
  14. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

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    Welchen Browser verwendest Du ?

    Vollständig: Kundendaten -> Telefonclient -> Rufnummernanzeige :wink:
     
  15. der_Gersthofer

    der_Gersthofer Admin-Team

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    Ein wirklich sehr interessantes und wünschenswertes Feature. Ich hoffe nur, dass nicht irgwndwer in der Lage ist fremde Nummern als CLIP einzugeben.
    Kontrolliert ihr das turnusmäßig? Was ist, wenn jemand umzieht und die Rufnummer deshalb zurückgeben musste?
     
  16. PURtel.com

    PURtel.com Aktives Mitglied

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    Nein, - das wird nicht möglich sein. Wir prüfen derzeit noch einmal die rechtliche Lage für dieses Feature ab. Der Kunde steht übrigens vertraglich in der Pflicht uns seinen Umzug rechtzeitig anzuzeigen.

    @Udo:
    Hast vollkommen Recht, - das ist unter dem Menüpunkt "Telefon-Client". Mein Pfad zur "Rufnummernanzeige" war unvollständig.
     
  17. saluton

    saluton Neuer User

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    Moin!

    >> Das Feld Rufnummernanzeige ist nicht sichtbar.

    > Welchen Browser verwendest Du ?

    Opera 7.54

    >>> Das kannst Du im internen Bereich unter "Kundendaten" --->
    >>> "Rufnummernanzeige" selbst bestimmen. [/quote]

    > Vollständig: Kundendaten -> Telefonclient -> Rufnummernanzeige

    Ja, da sehe ich es jetzt auch. Nun muss das nur noch freigeschaltet
    werden. Praktisch wäre eine Art Automatismus, man wird von einem
    Computer angerufen und bekommt eine Zahl durchgesagt und wenn
    man die einträgt, ist die Nummer freigeschaltet...

    Kai
     
  18. saluton

    saluton Neuer User

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    Moin!

    > Feature. Ich hoffe nur, dass nicht irgwndwer in der Lage ist fremde
    > Nummern als CLIP einzugeben.

    Warum sollte man soetwas tun?
    Das mag zwar ganz "witzig" sein, aber einen "Schaden"
    kann man damit ja nicht anrichten.

    Als Problem sehe ich eigentlich nur "Klingelstreiche" mit
    0190, 0900 oder 0137-Nummern.

    Und diese kann man durch Sperrlisten verhindern.

    Grüsse,
    Kai
     
  19. PURtel.com

    PURtel.com Aktives Mitglied

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    Das ist technisch garnicht möglich, da die Nummern durch uns freigeschaltet werden.
     
  20. saluton

    saluton Neuer User

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    Moin!

    >> Als Problem sehe ich eigentlich nur "Klingelstreiche" mit
    >> 0190, 0900 oder 0137-Nummern.
    >> Und diese kann man durch Sperrlisten verhindern.

    > Das ist technisch garnicht möglich, da die Nummern durch uns
    > freigeschaltet werden.

    Der Kunde hat also gar nicht die Möglichkeit, beliebige Nummern
    einzutragen, sondern nur die, die von Ihnen dafür freigeschaltet
    wurden.

    Das ist auch OK.

    Wie lange dauert so eine "Freischaltung" bei Ihnen?

    Kai