(Info) Fritz-Box 7390 neue Labor 84.06.10-28144 vom 06.06.2014

speedpit

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die neuste Labor ist da.
Internet

NEU - Import- und Export-Möglichkeit für das SSL-Zertifikat, das die FRITZ!Box verwendet (Internet/Freigaben/FRITZ!Box-Dienste)
NEU - Umgehung der Kindersicherung über den Gastzugang verhindern
NEU - Zusätzliche Unterstützung der Diffie Hellmann Gruppen 5, 14 und 15 für VPN Verbindungen

Telefonie

NEU - Call by Call über Wahlregeln für IP-basierte Rufnummern der Telekom unterstützt

Sicherheit

NEU - Unterstützung bei der Wahl eines sicheren Kennworts im Bereich WLAN, Sicherung und FRITZ!Box-Benutzer
NEU - Sicherheitsübersicht zeigt sicherheitsrelevante Informationen zur FRITZ!Box auf einen Blick
NEU - Unterstützung von TLS 1.2 (SSL mit AES) für die https-Fernwartung der FRITZ!Box
NEU - Unterstützung neuer Mailsysteme (STARTTLS) beim Push-Mail-Versand
NEU - Benachrichtigung für neues FRITZ!OS per Push-Mail
NEU - Anzeige der letzten Anmeldungen an der FRITZ!Box-Oberfläche

WLAN

NEU - WPS für den WLAN-Gastzugang / privater Hotspot in der Bedienoberfläche fritz.box auslösen

Smart Home

NEU - Countdown-Option

Neue Funktionen und Verbesserungen in 06.10-28144


•Internet: NEU - Import- und Export-Möglichkeit für das SSL-Zertifikat, das die FRITZ!Box verwendet (Internet/Freigaben/FRITZ!Box-Dienste)
•Internet: NEU - Umgehung der Kindersicherung über den Gastzugang verhindern
•Internet: NEU - Zusätzliche Unterstützung der Diffie Hellmann Gruppen 5, 14 und 15 für VPN Verbindungen
•Internet: Einstellungen der Kindersicherung vereinfacht
•Internet: Korrektur für MyFritz!Freigaben
•Internet: Anzeige der Kindersicherung auf der Startseite korrigiert
•Internet: Unterstützung für Mobilfunk-Sticks neuer Generation (USB-Tethering)
•Internet: IPv6-Verbindungsproblem bei MyFRITZ!-Freigaben beseitigt


•Telefonie: NEU - Call by Call über Wahlregeln für IP-basierte Rufnummern der Telekom unterstützt
•Telefonie: Stabilität der Internettelefonie verbessert
•Telefonie: Kurzwahlpflicht beim Telefonbuch-Eintrag korrigiert
•Telefonie: Präfix "**8" wird bei Vanity Code wieder angezeigt
•Telefonie: Eingabeprüfung für Festnetzrufnummern korrigiert
•Telefonie/DECT: Korrektur für das Einstellen von Klingeltönen
•Telefonie/DECT: Status-Symbol "Tastensperre" nach Deaktivieren der Tastensperre wieder ausblenden*


•WLAN: NEU - WPS für den WLAN-Gastzugang / privater Hotspot in der Bedienoberfläche fritz.box auslösen
•WLAN: Detailierte Informationen zu verbundenen WLAN-Geräten (Rx/Tx Datenrate, RSSI-Wert, WLAN-Standard etc.)
•WLAN: Option für WLAN-Autokanal zur Beschränkung auf Kanäle ohne DFS (keine Beeinflussung durch RADAR)
•WLAN: WLAN-Autokanal: Aktualisieren der Auswahl des optimalen Funkkanals nun in der GUI möglich
•WLAN: Es gab Meldung "Maximale Anzahl gleichzeitig nutzbarer WLAN-Geräte erreicht. #002."
•WLAN: Vereinzelte WLAN-Drucker Typ Lexmark waren nach kurzer Zeit nicht mehr erreichbar
•WLAN: WLAN-Gastzugang / privater Hotspot war teilweise nicht mehr funktional
•WLAN: Frequenzbandanzeige in der Liste der bekannten WLAN Geräte nun korrigiert
•WLAN: WLAN-Monitor suchte in manchen Fällen unvollständig oder endlos
•WLAN: Probleme bei der Beschränkung des WLAN-Zugangs (MAC-Filter) behoben
•WLAN: Einstellungen für Autokanal manchmal nicht übernommen


•Heimnetz: Vergabe fester IP-Adressen durch den DHCP-Server korrigiert


•Smart Home: Teilauswahl der Energiedarstellung jetzt auch für Tag und Woche
•Smart Home: Push Mail für den Versand beim Schaltvorgang ergänzt um Information zum Schaltvorgang
•Smart Home: Push Mail bei Verlust der Aktor-Verbindung hinzugefügt
•Smart Home: Zurücksetzen der Zeitschaltung für Smart Home Aktoren beim Update beseitigt


•System: Sicherheitsseite überarbeitet
•System: Testmail für den Push-Service überarbeitet
•System: Meldung zum erfolgten Push Service-Mailtest überarbeitet
•System: Hinweistext in den Details des Push Services "Kennwort vergessen" hinzufügen
•System: Betreff der Push Service-Mails überarbeitet


•Sicherheit: NEU - Unterstützung bei der Wahl eines sicheren Kennworts im Bereich WLAN, Sicherung und FRITZ!Box-Benutzer


•Speicher/NAS: Verbindung zum Online-Speicher korrigiert


•Mediaserver: Google Play Music - Anpassung an geändertes Streaming von All Inclusive Inhalten


•USB: möglicher Absturz beim Trennen eines USB-Gerätes von der FRITZ!Box behoben

* Hinweis: Aktualisierung der FRITZ!Fon-Handgeräte erforderlich auf mindestens 3.28

http://www.avm.de/de/Service/Servic...isch_aus_der_entwicklung/labor_start_7390.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Onlineupdate lief erfolgreich ab.

Nach Neustart bietet das MT-F ein update auf SW 3.28 an.

Jedoch folgender Fehler immer noch vorhanden:

mit eingeschaltetem IPV6 KEIN zugriff auf Telekom Mediacenter möglich. Funktioniet erst wenn IPV6 deaktiviert ist.
 
Ich habe 7390 und 7490 aktualisiert. Meine bisherigen Erfahrungen zusammengefasst hier im zug. 7490er Thread.
 
Bei mir immer noch keine Titel bei Google Music im Mediacenter.
 
Zeitgleich wurde die Laborversion für die 7490 aktualisiert, dort gibt es den Punkt
System: NEU - Neue Versionen von FRITZ!OS können automatisch installiert werden (Voreinstellung)*
Warum fehlt der in der 7390? Kann der Firmware-Speicher von der Kapazität nicht mithalten und ist jetzt schon randvoll, wie wir es von der 7270er-Reihe kennen?

Viele Grüße
tester25
 
Ich habe ein dickes Tonproblem beim streamen vom Satreceiver aufs iPad. Der Ton wird immer laut und leise.
Liegt nicht am Sender und ein Update hat das iPad oder App auch nicht gemacht. Muss ich mal genau verfolgen.Notfalls wieder zurück.

Gruß page
 
Ich habe wie in der vorangegangenen Labor massive Telefongesprächsqualitätsprobleme. Laute Störgeräusche, Verbindungsabbrüche, und Tonaussetzer.
Schade, denn die neuen Komfortfunktionen für Gigaset Handsets zum Konferieren und maklen finde ich super.

Bin auf meiner DECT Box erstmal auf Release 6.03 zurück...

Seit dem Wechsel der Labor Version von 86.06.04 auf 86.06.10 kann ich meine Telefonie im Grunde nicht mehr nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein FRITZ!WLAN Repeater N/G hat in der ansonsten schicken, neuen WLAN-Übersicht einen merkwürdigen Namen bekommen:
repeater.JPG
 
Das mit dem FRITZ!WLAN Repeater N/G und der fehlerhaften Bezeichnung in der Aufstellung "Bekannte WLAN-Geräte" kann ich leider bestätigen.

Gruß holm_es
 
Web-IF bei mir gefühlt etwas schneller als bei der Vorversion.

1&1 Onlinespeicher nach wie vor nicht verbunden.
 
@RAMler: Nenn mich naiv, aber ich versteh nicht, was an der Grafik falsch sein soll?

Wenn man bei DSL den Upstream auslastet (laut deiner Signatur: 1800kBit von 2300kBit = 78%) muss der Downstream doch einbrechen? Bei 100% Upstream sollte der Downstream schließlich "nur" noch dem Upstream entsprechen.

Davon abgesehen stimmt es zumindest bei meiner Fritz!Box (ADSL, Freetz), das Upstream generell "problematisch" ist:
Bei hoher (>>90%) CPU-Last kommt man bei keiner mir bekannten Firmware-Version auf >=65% des möglichen Upstreams, ohne das die 7390 aus dem Takt Gerät. Das Log wird dann mit "SPBF" und "translate 2 MBUF" Fehlern vollgespammt, bis die Verbindung abbricht bzw. stecken bleibt, die CPU-Last schließlich runtergeht und dadurch die Fehler aufhören und die Verbindung wieder aufgebaut wird...
Ein schöner Teufelskreis.

Das bedeutet bei mir konkret, dass insbesondere Transfers vom/zum USB-Speicher (verursacht zuverlässig 100%CPU Last) und auch Telefongespräche problematisch sind.
Auch WLAN ist nicht ohne, da tritt das Problem aber eher selten auf, weil man dort viele Clients braucht, um die CPU derartig hochzutreiben.
 
Hat funktioniert, obwohl das Update nicht per Push-Service angekündigt wurde. DSL-Version: 1.68.25.15. Problem mit 1&1 Onlinespeicher kann ich bestätigen. Dafür funktioniert die IPv6-Verbindung wieder, welche in der vorherigen Version nicht stabil war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welchen Einstellungen klappt IPv6 bei 1&1?
 
wie sieht es mit der debug.cfg aus?

Ich gehe davon aus, dass die nicht mehr da ist.

Kann das jemand bestätigen?
 
Die tägliche Push Service Mail wurde umbenannt von "FRITZ!Box Push Service: Info vom ....." in "FRITZ!Box-Info".

Die anstehende Bandbreite wird im Gegensatz zur vorherigen Beta voll ausgenutzt.

WebIf läuft gefühlt schneller.
 
Hab ein paar Problemchen festgestellt...


  • nach dem durchs Update erfolgten Reboot zeigte mein C4 den Bereich 'Smart Home' nicht mehr an, gleichzeitig war die CPU der Box zu 99% ausgelastet - nach erneutem Reboot kehrte 'Smart Home' im C4 (v3.28 war bereits drauf) zurück, auch die CPU beruhigte sich
  • ganz fies: mein iPad1 kommt über das WLAN der 7390 nicht mehr ins Internet: lokale Verbindungen funktionieren, kann per SSH auf's iPad, kann auf SMB-Freigaben zugreifen, aber Safari & Co. kommen nicht ins WWW
  • über das testweise aktivierte WLAN meines Kabelrouters kann das iPad aber ins Internet!
  • alle Android-Devices können dabei nach wie vor über die Fritte ins Web...

Schöner Mist - für mich aktuell nicht nachvollziehbar, warum das nicht mehr funzt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein C3 ist nach dem Update nicht mehr zu gebrauchen. Nach Herausnehmen und Wiedereinsetzen der Akkus blinkt die rote Briefanzeige kurz auf und das wars.

Dect 200 ist jetzt auf 3.33.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.