[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-28144 vom 06.06.2014

SnoopyDog

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Jul 2005
Beiträge
2,970
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
63
Neue Funktionen und Verbesserungen in 06.10-28144

Internet: NEU - Import- und Export-Möglichkeit für das SSL-Zertifikat, das die FRITZ!Box verwendet (Internet/Freigaben/FRITZ!Box-Dienste)
Internet: NEU - Umgehung der Kindersicherung über den Gastzugang verhindern
Internet: NEU - Zusätzliche Unterstützung der Diffie Hellmann Gruppen 5, 14 und 15 für VPN Verbindungen
Internet: Zusätzliche Unterstützung der Diffie Hellmann Gruppen 5, 14 und 15 für VPN Verbindungen
Internet: Einstellungen der Kindersicherung vereinfacht
Internet: Korrektur für MyFritz!Freigaben
Internet: Anzeige der Kindersicherung auf der Startseite korrigiert
Internet: Unterstützung für Mobilfunk-Sticks neuer Generation (USB-Tethering)
Internet: IPv6-Verbindungsproblem bei MyFRITZ!-Freigaben beseitigt

Telefonie: NEU - Call by Call über Wahlregeln für IP-basierte Rufnummern der Telekom unterstützt
Telefonie: Stabilität der Internettelefonie verbessert
Telefonie: Kurzwahlpflicht beim Telefonbuch-Eintrag korrigiert
Telefonie: Präfix "**8" wird bei Vanity Code wieder angezeigt
Telefonie: Eingabeprüfung für Festnetzrufnummern korrigiert
Telefonie/DECT: Korrektur für das Einstellen von Klingeltönen
Telefonie/DECT: Status-Symbol "Tastensperre" nach Deaktivieren der Tastensperre wieder ausblenden**

WLAN: NEU - WPS für den WLAN-Gastzugang / privater Hotspot in der Bedienoberfläche fritz.box auslösen
WLAN: Detailierte Informationen zu verbundenen WLAN-Geräten (Rx/Tx Datenrate, RSSI-Wert, WLAN-Standard etc.)
WLAN: Option für WLAN-Autokanal zur Beschränkung auf Kanäle ohne DFS (keine Beeinflussung durch RADAR)
WLAN: WLAN-Autokanal: Aktualisieren der Auswahl des optimalen Funkkanals nun in der GUI möglich
WLAN: WLAN startete unter Umständen nicht (z.B. bei Zeitschaltung)
WLAN: Es gab Meldung "Maximale Anzahl gleichzeitig nutzbarer WLAN-Geräte erreicht. #002."
WLAN: Probleme mit Internetzugang "vorhandenen Zugang über WLAN" behoben
WLAN: WLAN-Gastzugang / privater Hotspot schaltete sich bei WLAN Abschaltung nicht immer ab
WLAN: Frequenzbandanzeige in der Liste der bekannten WLAN Geräte nun korrigiert
WLAN: WLAN-Monitor suchte in manchen Fällen unvollständig oder endlos
WLAN: Probleme bei der Beschränkung des WLAN-Zugangs (MAC-Filter) behoben
WLAN: Einstellungen für Autokanal manchmal nicht übernommen

Heimnetz: Vergabe fester IP-Adressen durch den DHCP-Server korrigiert

Smart Home: Teilauswahl der Energiedarstellung jetzt auch für Tag und Woche
Smart Home: Push Mail für den Versand beim Schaltvorgang ergänzt um Information zum Schaltvorgang
Smart Home: Push Mail bei Verlust der Aktor-Verbindung hinzugefügt
Smart Home: Zurücksetzen der Zeitschaltung für Smart Home Aktoren beim Update beseitigt

System: NEU - Neue Versionen von FRITZ!OS können automatisch installiert werden (Voreinstellung)*
System: Sicherheitsseite überarbeitet
System: Testmail für den Push-Service überarbeitet
System: Meldung zum erfolgten Push Service-Mailtest überarbeitet
System: Hinweistext in den Details des Push Services "Kennwort vergessen" hinzufügen
System: Betreff der Push Service-Mails überarbeitet
System: Stabilität des Updateprozesses verbessert

Sicherheit: NEU - Unterstützung bei der Wahl eines sicheren Kennworts im Bereich WLAN, Sicherung und FRITZ!Box-Benutzer

Speicher/NAS: Verbindung zum Online-Speicher korrigiert

Mediaserver: Google Play Music - Anpassung an geändertes Streaming von All Inclusive Inhalten

USB: möglicher Absturz beim Trennen eines USB-Gerätes von der FRITZ!Box behoben


* FRITZ!Box kann periodisch nach neuen Versionen von FRITZ!OS suchen und diese automatisch zu einem geeigneten Zeitpunkt installieren, z.B. nachts. Wählen Sie unter System/Update/Auto-Update aus, ob FRITZ!Box notwendige Updates (z.B. Sicherheitsupdates) automatisch installieren soll, alle Updates automatisch installieren soll oder lediglich auf neue Updates hinweisen soll. Voreingestellt ist die automatische Installation von notwendigen Updates (z.B. Sicherheitsupdates).

Wichtiger Hinweis: Während der Installation kommt es zu einer Unterbrechung aller von FRITZ!Box bereitgestellten Funktionen, wie z.B. aller Internet- und Telefonverbindungen. Bitte unterbrechen Sie während der Installation nicht die Stromversorgung. Während der Installation reagiert das Gerät nicht und kann auch nicht angesteuert werden.

** Hinweis: Aktualisierung der FRITZ!Fon-Handgeräte erforderlich auf mindestens 3.28
 
Bisherige Erfahrungen:
- Update auf 7390 und auf 7490 problemlos (Geräte/Betriebsarten siehe Signatur)
- WEB-Oberfläche ist immer noch schnarchlangsam (zumindest der Aufbau der "Übersicht" immer noch 8-10s)
- ping zwischen Basis und Repeater wesentlich stabiler, weniger Aussetzer
- Kanalwahl am Repeater für beide Kanäle wieder einstellbar (vorher beim nicht für den Repeater-Betrieb verwendeten Band ausgegraut)
- Auto-Update gibt's nur bei der 7490, nicht bei 7390 (schnell ausgeschaltet)
- MT-F bekam Firmware 3.28 (vorher 3.26)
- Verbindung zum Online-Speicher immer noch instabil.
Edit:
- DECT200 bekam Update von 3.32 auf 3.33
Edit:
- die neue Anzeige/Icons im WLAN-Bereich gefällt mir
Edit:
- ob mit Outlook gelöschte Mails am MT-F weiterhin anstehen bis eine neue Mail kommt, muss sich noch zeigen.
("früher" ging die Signalisierung nach der eingestellten Update-Periode (bei mir 20 Min) aus)
Edit:
- Beibehaltung der Prefix-Einstellungen bei "Eigene Rufnummern" zumindest bei der Ortsvorwahl geht immer noch nicht.
- Gibt's die debug.cfg inzwischen wieder ?

Kann jemand vielleicht noch die Probleme mit FVD in Verbindung mit SIP-Clients bei einer Box im Router-Betrieb mal austesten?
(deshalb bin ich mit Router-7490 noch auf 113.06.05)

Wenn mir noch was auffällt, meld ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN: WLAN startete unter Umständen nicht (z.B. bei Zeitschaltung)

Leider ist der Fehler immer noch vorhanden :-(

Hinweis auf die Kindersicherung fehlt auch noch unter Netzwerk/Geräte und Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
DECT-Version 4.54
VDSL-Version unverändert 1.100.132.7
- WEB-Oberfläche ist immer noch schnarchlangsam (zumindest der Aufbau der "Übersicht" immer noch 8-10s)
Nöö, 1032 ms...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telefonie: Kurzwahlpflicht beim Telefonbuch-Eintrag korrigiert

Der Fehler ist leider auch noch vorhanden. Oder kann jemand die Kurzwahl löschen durch -keine Eingabe- ?
 
Bug FvD via SIP-Server noch vorhanden.
 
Nöö, 1032 ms...

Ich habe zwei 7490, die ich verwalte und die beide die 6.10er-Betas fahren, und sie zeigen kurioserweise unterschiedliches Verhalten:

Box 1 geht per VDSL 50 ins Netz und stellt das volle Programm bereit (VoIP, DECT, WLAN, USB, usw.) => Übersicht kommt inkl. Anruf- und Netzwerkliste in ~2340 ms

Box 2 geht per LAN 1 online und hat nix außer WLAN zu tun => die (recht leere) Übersicht braucht ~7730 ms

Die Werte ändern sich natürlich minimal von Aufruf zu Aufruf, aber die gravierenden Unterschiede zwischen den beiden 7490 sind schon seit mehreren Betas reproduzierbar.

Ob da ein oder mehrere Time-Outs bei der Abfrage nicht genutzter Funktionen die Übersichtsseite von Box 2 ausbremsen? Alternativ könnte es an der randvollen Liste der bekannten WLAN-Geräte liegen, denn Box 1 hat nur eine Handvoll bekannter Clients...
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersichtsseite kommt in etwas mehr als 2 Sekunden bei mir! Ansonsten habe ich bis jetzt noch keine Fehlfunktionen bemerkt!
 
Sehe gerade im Log:

06.06.14 18:12:17 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

Internetverbindung ist stabil und nicht getrennt, komisch.
 
Übersicht

Ich hab keine Idee, warum das bei mir so langsam ist. Was wird denn schon groß dargestellt?
7490: Anrufliste 400 Einträge, Netzwerk fast wie 7390, AB leer, DECTaktiv, viele WLAN-Geräte, Online-Speicher eingebunden
7390: Anrufliste leer, Netzwerk fast wie 7490, AB leer, DECT inaktiv, keine WLAN Geräte, kein Online-Speicher
Auf der Router-7490 mit der Final, wo es schnell geht, ist kein WLAN und kein DECT aktiv, aber Online-Speicher.
Mmmhh???
 
Zuletzt bearbeitet:
Internetverbindung ist stabil und nicht getrennt, komisch.

Hier auch, und Internet funktioniert dennoch einwandfrei :p

Ich habe zusätzlich ein "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen." gleich nach der Einwahl gefunden (1&1, TR-069 ist bei mir aktiv), das ich noch nie gesehen hatte. Aber dieser Fehler kann ja tatsächlich mal vorkommen und beunruhigt mich jetzt nicht weiter...
 
Ich hab keine Idee, warum das bei mir so langsam ist. Was wird denn schon groß dargestellt?
Meine 7490 nervt mch seit Version 6 mit bis zu 20+ Sekunden(!) für den Seitenaufbau. Ich frage alle 5 Minuten die DSL-Daten ab und speichere diese weg (rrd). Dabei messe ich mittlerweile auch die Antwortzeit — aus Notwehr, denn seit der ersten 6er Release bin ich von der 7490 genervt. Anbei der Antwortzeitengraph für Login plus webcm-Aufruf:
querytime-192.168.176.1-congstar-VDSL_B-week.png

Man sieht, es ist wirklich tagesformabhängig. Die 7490 läuft unter 6.05, eine Labor auf der 7490 werde ich mir sicherlich nicht antun, bevor AVM die offensichtlichsten Probleme der 7490 im Griff hat. WLAN in beiden Bändern, eine Handvoll Geräte. DECT, 2-4 Telefone. VDSL50. Ein W48. 3 VPN. Nichts, was auch nur ein Zucken der 7490 rechtfertigte ...
 
WLAN geht bei mir auch nicht. Sobald WLAN manuell oder über die Zeitschaltung deaktiviert wurde, kann man WLAN nur über einen Neustart der Box reaktivieren. Bin auf die 6.05 zurück.
 
meldet ihr denn solche Sachen wie "WLAN geht bei mir auch nicht" auch immer brav an AVM? Also hier läuft Alles bestens, egal ob Stable oder Labor.
 
Hallo,
auch bei mir Probleme mit WLAN manuell schalten per Taste und Telefon.
Außerdem habe ich noch immer das Problem, dass ich unter MyFritz den Aktor 546E nicht mehr sehe, seit der DECT100 Repeater in der SmartHome Übersicht ist.

Habe beides an AVM gemeldet, wobei es für die aktuelle Labor noch kein Feedback gibt.

Bin zurück auf die FRITZ!OS 06.10-27982 BETA, da geht das mit dem WLAN schalten.
 
Übersicht:

WLAN-Anzeige mit Namen des Funknetzes nur für 2,4 GHz, bei verschiedenen Namen fehlt die 5GHz-Anzeige

WLAN:

Unter "Bekannte WLAN-Geräte" wird einmal HTML-Encoding zuviel gemacht, wenn es sich um einen Client mit einem aktiven Dienst auf Port 80 handelt. Anstelle der korrekten spitzen Klammern um das a-Tag werden die HTML-Entities ">" und "<" ausgegeben, daraus resultiert ein Fehler in der Darstellung.

Nochmal "Bekannte WLAN-Geräte" ... ein FR300E wird bei der Anzeige der Eigenschaften (Bearbeiten-Button) nicht als "Repeater" ausgewiesen.

Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IPv4-Adressen:

merkwürdige Darstellung für das jeweils erste Input-Element nach einem Label-Element ... die Breite wird auf 200px gesetzt durch - sicherlich ungewollte - Vererbung von CSS-Eigenschaften

Alles sowohl auf 7490 als auch auf 7390 ...
 
PUSH.
Zitat von gmeyer
- Gibt's die debug.cfg inzwischen wieder ?
 
IM Web-GUI gibt es bei SmartHome" - "Automatisch schalten" - "Countdown" einen kleinen Schreibfehler:
Nach Ablauf der Zeitspanne wird der Aktor automatisch wider ausgeschaltet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.