[INFO] Neues Produkt: snom 820

Komisch, ich benutze den Arm schon immer beim Telefonieren ;-). Wenn man den Fuß in der liegenden Variante anbringt, ist es doch kaum noch anders oder ?
 
Fuß liegend ist ganz ok, nur sah die betroffene Person dann nicht mehr viel auf dem Display.

Ich selbst sitze meistens auch ziemlich Tief vor dem Schreibtisch und muss mir daher das Telefon steil hinstellen. Um Ermüdungen vorzubeugen, kann man das Telefon ja mehrmals täglich von rechts nach links und umgekehrt stellen. Im übrigen suche ich noch ein Thema für meine Diplomarbeit - womit mir eine etwas ausgefallene eingefallen ist: Ich untersuche wie viele Kalorien durch die neuen Telefone verbrannt werden und wie man dies durch geschickte CTI Integration vermeiden kann :-D :-D :-D Evtl. mit zusätzlicher Steuerung mit den Zehen
 
Andersherum wäre es doch eher interessant, quasi Fitness am Arbeitsplatz ;-).
 
Nabend,

ich habe mein Snom 820 inzwischen auch erhalten und mir sind folgende Dinge aufgefallen (die meisten davon haben andere bereits erwähnt, aber hier soll ja der subjektive Eindruck jedes Einzelnen wiedergegeben werden):

  • Die Qualitätsanmutung des Gehäuses ist höher als bei der 3x0 Serie. Ob das nach ein paar Monaten Sonneneinstrahlung immernoch so ist, wird sich zeigen ...
  • Der Aluminiumstandfuß läßt das Telefon hochwertig erscheinen. Für den Masseneinsatz ist das Telefon damit allerdings nicht geeignet. Die Hörerschnur läßt sich nur fummelig richtig unter dem Fuß befestigen und die Tatsache, daß man Werkzeug benötigt, um die Neigung des Telefons auf dem Tisch zu ändern, ist eine Zumutung!
  • Der Hörer ist fast 70 Gramm leichter als bei der 3x0 Serie. Ich persönlich finde, daß er sich billig leicht anfühlt, aber viele 3x0 Kunden ("Nein, ist der Hörer schwer! Da fällt einem ja der Arm ab!") wird es sicher freuen.
  • Der Hörer könnte einen besseren Sitz in der Gehäuseschale haben. Der kleine Haken, den man als Herausfallhilfe in der steilen Geräteposition einsetzen kann, erscheint mit für den Dauereinsatz etwas zu filigran.
  • Der eingebaute Lautsprecher hat einen angenehm warmen Klang. Es klingt nicht so nach Plastik wie bei der 3x0 Serie.
  • Es gibt nicht mehr so viele redundante oder unbenutzte Tasten, die den Benutzer verwirren können. Die fehlenden Funktionstasten (BLF) sind meiner Meinung nach Geschmackssache und ob man sie braucht oder nicht, ist von der Anwendung abhängig. Im Sinne aller Chefsketrtärinnen wünsche ich mir jedoch bald ein Erweiterungsmodul mit Funktionstasten ;-) Der Anschluß dafür ist ja schon da ...
  • Das Farbdisplay ist gut, aber fast schon ein bisschen klein.
  • Die Farbe der roten LEDs ist mir ein bisschen zu pink.
  • Wenn sich zwei Telefone z.B. auf zwei Schreibtischen gegenüberstehen, dann blendet die rote LED am Rand des Telefons denjenigen, der hinter dem Telefon sitzt. Die LED strahlt sehr stark nach hinten und zur Seite ab. Vorne ist alles in Ordnung.
  • Die Software auf dem Telefon ist alles andere als fertig, aber es ist schon besser, als beim Start vom Snom 370 ;-) Mir ist nichts aufgefallen, das sich nicht relativ schnell durch ein Softwareupdate beheben lassen würde ([Edit foschi: rot markiert!] so Snom unsere Anliegen nicht als Feature Requests abtut und daher erstmal nicht bearbeitet ...).
Insgesamt halte ich Snoms dritten Versuch, ein eigenes Telefon zu designen, für gelungen. Einzig die schlechte Befestigungsmethode für den Fuß und die eingeschränkte Neigung (zwei Stufen) sind schlecht. Das Geld, was hier in den Aluminiumfuß investiert wird, hätte ich besser in eine solide klappbare Mechanik gesteckt, so wie sie z.B. beim Polycom CX700 verwendet wird.

Gruß
Henning
 
Erste Eindrücke:

* neue XML screen notwendig da mit 320x240 erheblich höhere Auflösung als SNOM 370 mit 240x128 (und natürlich Farbe, siehe http://wiki.snom.com/Firmware/V8/Features)
* Anruferbilder können nun in Farbe und höherer Auflösung (welche genau?) als die 60x78 des SNOM 370 dargestellt werden; das SNOM 820 rechnet die alten Bilder jedoch gut hoch
* Wegen hoher Auflösung ist sehr kleiner Text in drei (!) Zeilen möglich für jeden der BLF Knöpfe
* Ausmasse des Displays sind klein im Vergleich zur Grösse des Telefons
* Vertauschung von OK und CANCEL ist verwirrend für den SNOM gewöhnten Benutzer. Das fast Runde Design dieser Knöpfe wie bei der 3xx Serie war besser (charakteristischer)
* Eingeschaltetes DND stellt nun eine grosse, hübsch transparent überblendete Warnung auf dem Bildschirm dar
* Die grosse überblendete Anzeige "Umleitung aktiv" kommt jedoch leider nur zum Zug wenn keine idle screen eingestellt wurde; dafür kann jetzt mit nur einem Softkey Druck die Umleitung ein/ausgeschaltet werden

Firmware 8.0.12 & Settings Verbesserungen:

* Die Firmware ist noch nicht auf produktivem Niveau
* Das neues grafische Design des Web Interface ist gewöhnungsbedürftig, trotz gleichem Layouts wirkt es weniger strukturiert, da insbesondere die linke Navigationsseite nicht mehr farblich hervorgehoben ist
* Die Soft-Key Konfiguration wurde erheblich um weitere Optionen erweitertert, leider aber weiterhin ohne "Action URL"
* Das Steuerkreuz, OK und CANCEL können nun auch konfiguriert werden

Karton PR & Hardware:

* Die Wahlwiederholungstaste vermisse ich schmerzlich (nur per Softkey der eben leider nicht auf XML für eine serverbasierte Liste konfiguriert werden kann)
* Der Hörer wird nun induktiv abgehoben/aufgelegt (nicht mechanisch)
* Endlich mehrfarbige LEDs
* Gesprächs LED rechts oben blendet; leider hat sie jetzt auch die Funktion der alten "Message" LED übernommen und leuchtet (nur leicht schwächer) in Rot um verpasste Anrufe anzuzeigen; somit verliert sie die Warnfunktion "Achtung, ein Gespräch ist aktiv"
* Bessere Tastatur als bei 3xx
* Schöne beleuchtete Tasten Mute, Speaker, Headset, Message
* Bei hoch aufgestelltem Telefone sitzt die unterste Tastenreihe zu tief, auch könnten diese Tasten etwas grösser sein da z.B. die Speaker Taste sehr oft benötigt wird
* Die Buchsen auf der Rückseite sind nun deutlich besser zugänglich
* EHS Buchse für Headset deutet darauf hin dass nun kein externer Schnurlos-Headset Adapter mehr notwendig ist
* Sehr satter Klang des Lautsprechers
* 64 MB RAM
* Der Karton spricht von 5-way conference, während der "product sheet" nur "Dreierkonferenz" erwähnt?!
* Wie es scheint sind jetzt bis zu 250 Adressbucheinträge möglich

"Ein Verstärker der Klasse D unterdrückt im Freisprechmodus verlässlich alle Interferenzen."
--> Erfahrung: Bei Freisprechen per Mikro beklagt sich die Gegenseite über zu geringe Lautstärke. Bei zuschalten des Lautsprechers zum Hörer per Ltspr+ ist dagegen das Hörermikrofon plötzlich viel zu laut eingestellt

Bug:
Versuch mit Firmware 8.0.12 auf BLF Knopf P2 einen "Presence" Eintrag vorzunehmen resultiert in nicht erreichbarem web interface:

File /snom/html/index.htm not found
Please ask your system administrator to check the lcs log file.

Ein Neustart schafft Abhilfe.
 
Firmware 8.0.12 & Settings Verbesserungen:
[...]
* Das Steuerkreuz, OK und CANCEL können nun auch konfiguriert werden

Karton PR & Hardware:

* Die Wahlwiederholungstaste vermisse ich schmerzlich (nur per Softkey der eben leider nicht auf XML für eine serverbasierte Liste konfiguriert werden kann)
Ich würde mir an dieser Stelle wünschen, daß man das Steuerkreuz im Ruhezustand (Idle Screen) umbelegen kann, so daß man die telefoninternen Anruflisten deaktivieren und durch serverseitige XML-Anruflisten ersetzen kann. Damit wäre dann der Verlust der Wahlwiederholungstaste eher zu verschmerzen ;-) In der momentanen Firmware öffnet ein Druck auf das Steuerkreuz immer die Anruflisten (verpasste Anrufe, Wahlwiederholung etc.), auch wenn die Funktionen gar nicht im Endgerät genutzt werden sondern von der Telefonanlage zur Verfügung gestellt werden.

Gruß
Henning
 
Nachtrag:

* Die Wahlwiederholung soll nun auf der OK Taste liegen (wie bei einem Handy)

* Liebe SNOM Crew: Es ist wirklich nicht nötig, daß jedes kleinste Teilchen in der Verpackung in einer eigenen Klarsichttüte daher kommt. AVM zum Beispiel zeigt seit Jahren dass man Kabel u.ä. problemlos ohne Umverpackung verkaufen kann. :)
 
Ottone schrieb: * Das Steuerkreuz, OK und CANCEL können nun auch konfiguriert werden
 
Hi,

ich hab mein 820iger nachdem es mehrmals am Tag die Audioübertragung abbrach bzw. sich auf Ab-und Zu aufhängte, wieder ins Eck gestellt, da es für einen Produktiven Einsatz noch nicht geeignet ist.

Grüße
Timm
 
Habe das selbe Problem - BLF Funktion bleibt hängen - Gespräche reissen plötzlich ab - Microfon stellt sich automatisch auf stumm... hoffe, dass bald eine neue firmware existiert....
 
Hi,

habe schon eine neue FW zum testen bekommen, doch leider brechen die Audioübertragungen immer noch ab, daher wieder ins Eck.
Die Display Dimmfunktion geht allerdings.

Grüße
Timm
 
Also mit der 8.1.2-Beta scheint das Telefon nun endlich brauchbar zu sein. Hat jemand bereits Erfahrungen mit der EHS Buchse gemacht ? Ich versuche hier ein Snom 820 mit nem Jabra 9350 ohne Snom Wireless Box in betrieb zu nehmen - nur scheint das wohl noch nicht ganz zu tun...
 
Mikrofon zu leise beim SNOM 820

Hallo Forum,

ich habe auch das Snom820, kann noch nicht viel sagen außer, dass mein gegenüber mich kaum hört.
Kann mann irgendwie das Mikrophon aufdrehen ?

Danke

Vincent
 
Hi,

ja, im Webinterface vom Telefon.

Erweitert - Audio

Grüße
Timm
 
Das habe ich schon gemacht, ist aber immer noch zu leise!
so ein Mist

gibt es noch eine andere Möglichkeit (das Snom hängt an einer Gemeinschaft)

Gruß
Vincent
 
Hallo zusammen!

Also, ich hab seit Freitag auch ein 820er in meiner Sammlung von Snoms bei mir am Schreibtisch stehn. Irgendwie lachen schon alle über mich weil ich vom 190er bis zum 820er inkl. M3 alles was kreucht und fleucht an Snoms da rumstehn hab! *gg*

Wie auch immer. Mein erster Eindruck von dem Gerät war - ernüchternd. Ich hab keine Ahnung, aber irgendwie hätt ich mich mehr erwartet, vor allem für den Preis. Den einzig echten Vorteil von dem Gerät gegenüber allen andern ist daß die Kiste ein Display hat das man echt sehr gut lesen kann. Da hat es echt land gewonnen gegenüber allen anderen.
Was auch noch sehr angenehm ist, die Tastatur steht nun in einem Winkel von dem aus man echt gut eintippen kann und die Tasten selber geben einem auch ein angenehmes feeling zurück.

Was mir persönlich (und meinen zwei VoIP Kollegen) sehr fehlt sind die Funktionstasten. Bei unserer Standardimplementierung ist es im normalfall so daß wir eine der Fkeys immer als Callpickup key vorkonfigurieren, zwei als Linekeys und den Rest hat der User dann frei zur verfügung um sich beispielsweise Nebenstellen von anderen Kollegen als Kurzwahltasten einzuspeichern. Das hat dann den Vorteil daß er auch sehen kann wann der andere Telefoniert und wann er frei is. Legt man dieses Setup auf den 820er um bleibt dem User grad mal eine freie Fkey übrig und das ist zu wenig. Von dem her können wir auch einen 300er hinstelln, der schaut zwar nicht so cool aus, kostet aber weniger und kann im Grunde das gleiche.

WENN WENIGSTENS EINE EIGENE PICKUP TASTE DIE BLINKEN KANN AUF DEM DING WÄR!!!!

Das Telefon is stylisch, okay, aber wenn ich mir anschau wie weit bei dem Gerät alles auseinander liegt und wieviel freier Platz da eigentlich ungenutzt geblieben ist kommt mir schon unweigerlich der Gedanke daß man hier doch noch zusätzliche Tasten einbaun hätte können, von mir aus auch neben dem Display welches in dem Fall natürlich auch hätte größer ausfallen müssen.

Das man beim zusammenbaun Werkzeug benötigt wurde hier schon kritisiert, ich muß mich da auch voll anschließen. Wer so wie wir hier ein Repair and Return System fährt, wo originalverpackte Geräte zum Kunden geschickt werden wird seine liebe Not im Austauschfall eines 820ers haben. Ob die Standardsekretärin das Ding zusammenbaun kann frag ich mich hier weniger als ob jeder Buchhalter und Steuerberater einen passenden Kreuzschraubenzieher bei der Hand hat.

Farbgebung - ich mein, okay is ja ganz hübsch blos schon allein dadurch daß ich den Höhrer beim zusammenbaun auf meinen (ich merke an: Frisch gereinigten!!) Schreibtisch gelegt und ein wenig hin und hergeschoben hab, ist jetzt ein schwarzer Fahrer drauf der nicht mehr werggeht. Jedenfalls werden sich die MAC User über die Kiste freun.

Liebes Snom Team, baut bitte einen 370er mit dem Farbdisplay und WLan - damit könnten wir dann bei unseren Kunden echt punkten und ihr würdet ein richtiges Powerteil schaffen.

Bleibt nur zu wünschen daß dieser Thread von Snom nicht üngehört bleibt und sich da vielleicht noch was bessert!

lg
euer alex
 
snom 820+WLAN

Bei Allnet gibt es sogar ein Bundle fürs 820+WLAN [Link].

Ich halte das snom 820 für Geradeaus-Telefonie für nutzbar. Bis die Ansteuerung der Softkey-Ebene funktional realisiert ist (oder hab ich da was übersehen? Wie belege ich die Softkeys als BLF mit Infos per XML?) würd ich das Gerät nicht nutzen wollen.
 
Das könnte man als Feature-Request sehen ja; wobei es mir ausschliesslich um die BLF-Tasten rechts vom Display des snom 820 geht.

Feature requests in Sachen "redundant soft keys" also der Tasten unter dem Display z.B. beim 370 werden ja anscheinend nicht nachverfolgt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.