[INFO] opendd, ein DynDNS-Client

hallo wollte mir grade mit dem freetz-trunk ein neues image für meine 7270 erstaellen, kann aber opendd nicht mehr finden
wurde es raus genommen?
 
im verzeichniss finde ich das auch, aber micht wenn ich make menuconfig ausführe

gelöst, nach einen neuen download ist es jetzt wieder da....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibt es doch ein Problem mit OpenDD und Afraid.
Funktioniert es inzwischen bei dir mit opendd und freedns.afraid.org? Wenn nicht, dann versuch mal in der config, mit dem Hostnamen auch den hash mitzuteilen:
Code:
...
hostname = <my.registrated.name[COLOR=red][B],hash[/B][/COLOR]>
...
Code:
The 'hash' is extracted from the grab URL batch file that is downloaded from freedns.afraid.org
 
Funktioniert es inzwischen bei dir mit opendd und freedns.afraid.org? Wenn nicht, dann versuch mal in der config, mit dem Hostnamen auch den hash mitzuteilen:

Hi! Du meinst den hash über die Batch-Datei? Mal sehen, wie ich den berechnen kann. Glaube aber das es keinen Sinn macht (siehe unten).

Die Antwort vom Entwickler vom OpenDD übrigens:

Yes, OpenDD only supports Dyndns protocol. So, it will not work with FreeDNS, indeed. Actually, I even did not know about that service. I might consider adding FreeDNS support if I can find an API doumentation.

Ich habe mal bei Afraid nach der API Doku gefragt, aber keine Antwort erhalten.. :-(
 
Ich habe mal bei Afraid nach der API Doku gefragt, aber keine Antwort erhalten.. :-(
Wenn inadyn mit afraid umgehen kann, dann sollte opendd das auch können:;)
Code:
[COLOR=red]freedns.afraid.org:
         inadyn --dyndns_system [email protected] \
                [B]-a[/B] my.registrated.name,hash -a anothername,hash2

The 'hash' is extracted from the grab URL batch file that is downloaded from
freedns.afraid.org[/COLOR]
Der Entwickler von opendd sollte sich das mal anschauen.

EDIT:

Code:
[B]Special notes for freedns.afraid.org[/B] ([URL="http://www.inatech.eu/inadyn/readme.html#special_freedns"]klick)[/URL]
They prefer to get as parameter a single hashed (base64 encoded) value instead username, password.
This saves some computing resources apparently. The hash cannot be computed by inadyn because it involve the database index of your username in freedns database which is not known.
The simplest solution seems to be the copy-paste action from the graburl batch file offered on their website.

[I]Example[/I]: The batch file looks like this:
graburl [url]http://freedns.afraid.org/dynamic/update.php?YUGIUGSEIUFGOUIHEOIFEOIHJFEIO=[/url]
The user has to copy and paste the hash value after the '?' until the end of line.
The hash will be used as additional param in --alias option. (see typical usage above)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mal ein frage zu opendd, funktioniert das ganze auch auf einer Client Box die hinter dem Router über LAN1 angeschlossen ist, die keine eigene IP ?

weil das ist die Ausgabe von
opendd -c /var/mod/etc/opendd.conf -v

-- running OpenDD 0.7.9 in normal mode
dyndns() : Can't read external IP file!
main() : cannot get IP address for update
root@fritz:/var/mod/root#
 
Hallo, ich habe mal ein frage zu opendd, funktioniert das ganze auch auf einer Client Box die hinter dem Router über LAN1 angeschlossen ist, die keine eigene IP ?
...
Nein, opendd aus dem trunk nicht. Man müsste opendd, für so einen Anwendungsfall patchen.
 
Danke, dann muss ich mir opendd auf den Hauptrouter machen !
weil patchen wir bestimmt nicht einfach ?
 
... opendd auf den Hauptrouter machen !
Ja, oder Du benutzt ndyndns (siehe im trac).

Code:
root@fritz:/var/mod/home# ndyndns -h
ndyndns 2.1, dyndns update client.  Licensed under GNU GPL.
Copyright (C) 2005-2010 Nicholas J. Kain
Usage: ndyndns [OPTIONS]
  -d, --detach                detach from TTY and daemonize
  -n, --nodetach              stay attached to TTY
  -q, --quiet                 don't print to std(out|err) or log
  -c, --chroot                path where ndyndns should chroot
  [COLOR=Red]-x, --disable-chroot        do not actually chroot (not recommended)[/COLOR]
  -f, --file                  configuration file
  -F, --cfg-stdin             read configuration file from standard input
  -p, --pidfile               pidfile path
 [COLOR=Red] -u, --user                  user name that ndyndns should run as
  -g, --group                 group name that ndyndns should run as[/COLOR]
  -i, --interface             interface ip to check (default: ppp0)
  [B][COLOR=Red]-r, --remote                get ip from remote dyndns host (overrides -i)[/COLOR][/B]
  -h, --help                  print this help and exit
  -v, --version               print version and license info and exit
 
Hallo,
scheinbar gehen beim Passwort die Sonderzeichen ("!", "&", "-" u. ä.) bei der Mail Benachrichtigung nicht.
Beim GMX Server sind sie erlaubt aber opendd kann sie scheinbar nicht senden.
Nehm ich sie raus aus dem PW, geht die Mail Benachrichtigung.
Ist das bei euch auch so?

gruß marc
 
he danke.
werd ich gleich ändern.
Das mit den Umlauten hatte ich auch schon mal wo anders...
gruß marc
 
Hallo, bin nun endlich dazu gekommen auf meine 7270v3 die hinter einem Kabelrouter ins Netz geht, Freetz mit opendd zu flashen devel 8109, nur habe ich die selbe Ausgabe wie ich sie damals auf meinem Repeater (7170) hatte.
Was kann das sein oder was muss ich machen ?

opendd -c /var/mod/etc/opendd.conf -v
Code:
-- running OpenDD 0.7.9 in normal mode
dyndns() : Can't read external IP file!
main() : cannot get IP address for update
root@fritz:/var/mod/root#
 
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem, nur das bei mir die 6330 der Router mit Kabelmodem ist und sich dahinter die 7270 v2 befindet.
Bei mir hat es geholfen im Freetz-Interface unter Freetz --> Einstellungen unter get_ip den Parameter auf --extquery zu setzen.

Die ermittelte IP siehst Du danach direkt darunter.
 
Hey,

ich hatte in letzter Zeit sehr viele Probleme was die FritzBox 7170 und das aktualisieren der DynDNS angeht, es kam sehr oft vor, dass die IP nicht aktualisiert wurde. Habe mir daraufhin freetz installiert inklusive openDD. Bisher klappt es wunderbar, hab auch eine Mail bekommen, dass die IP aktualisiert wurde.
Wollte jetzt nur mal fragen, ob ich den AVM Client für DynDNS parallel laufen lassen kann oder ob sich das mit openDD beisst?!
Wie ist es eigentlich bei openDD mit dem check, ob die IP immer noch aktuell ist, also was sind das für Zeitintervalle?
Wäre nämlich sehr ärgerlich, wenn dadurch mein Account bei DynDNS gesperrt wird, weil zu oft versucht wurde, die IP zu aktualisieren.
 
Wenn zwei Clients gleichzeitig versuchen, die IP-Adresse zu aktualisieren, wird einer davon einen zweiten, unnötigen Update durchführen. Es ist vermutlich keine gute Idee.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.