Inkommpatibilität IAX-Client ->ISDN?

Timmbo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Nov 2005
Beiträge
1,935
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe folgendes Phänomen festgestellt:
Zoiper(iax) ruft jemanden externen an der über eine IAX Anlagenkopplung oder per ENUM(SIP) erreichbar ist an, geht alles Einwandfrei, ruft man aber eine Rufnummer an die über ISDN erreichbar ist, dann hört der Zoiper-Verwender den angerufenen total abgehackt.
Wird der Zoiper aber per SIP angebunden, dann geht auch die per ISDN erreichbare Nummer einwandfrei.

Das schaut für mich so aus, als ob es von iax to ISDN eine Inkompatibilität gibt.

Update:
Wenn der Idefisk verwendet wird, dann geht es.
Das ist dann noch verwirrender.

Grüße
Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein bischen mehr Infos wären super. D.h. abgehackt -> Infos über die CPU Auslastung des Asterisk Servers während des abgehackten Gespräches, und darüberhinaus noch Logs über die Codecwahl bei diesem abgehackten Telefonat.
Zusätzlich wären Infos über den Aufbau sehr interessant, speziell Versionsnummern der Programme (handelt es sich um das Gerät in der Signatur?)

Gruß,
Oliver
 
Hi Oliver,

codec wird immer g711a verwendet und der Idefisk/Zoiper hängt am internen LAN.Die Aussenweltanbindung ist ISDN. Die "abhackung/Aussetzer" findet immer nur von eingehend ISDN auf iax statt in der anderen Richtung sind keine Probleme feststellbar. Nachdem der IDefisk geht, nehme ich an das Zoiper da einen Bug hat.
Ja es handelt sich um ein Gerät aus der Signatur(4xS0).

Grüße
Timm
 
Das liegt definitiv am Client. Wenn SIP --> ISDN ohne Probleme geht dann geht IAX2 --> ISDN auch, das liegt dann nicht am Asterisk.
 
Hi,

ok danke.
Hat mich nur verwirrt, da iax to iax ja geht.

Grüße
timm
 
Hi,

ah, bei iax ist am Asterisk Jitterbuffer aktiviert.
Asterisk 1.2 kann bei SIP kein Jitterbuffer.
Kann das damit zutun zu haben?

Grüße
Timm
 
In welche Richtung sind deine Probleme?
UserA ---> IAX ---> * ---> ISDN --->UserB
oder
UserC ---> ISDN ---> * ---> IAX --->UserD

Wenn nur UserD was abgehackt hört, schalte beim ISDN den jitterbuffer ein.
 
Hi,

naja egal wer wen anruft der der auf der IAX Seite ist hört es abgehakt.
Wie soll Deiner Meinung nach das aussehen?

Code:
jitterbuffer=4000
jitterbuffer_upper_threshold=0


Grüße
Timm
 
Genau. Problem weg oder unverändert?
 
Hi,

das kann ich erst am Dienstag klären, denn es ist eine Kundenanlage, und der der es ausprobieren kann, kommt erst Dienstag wieder.

Grüße
Timm
 
Hi,

hat leider nichts gebracht, habe allerdings von Zoiper jetzt eine Nachricht bekommen, nachdem ich einen debug denen gesendet habe.

Der Asterisk sendet 16ms Pakete zum Zoiper statt 20ms und Zoiper kann mit 16ms Paketen nicht umgehen. Das eigenartige dabei ist dass VoIP gespräche untereinander ja gehen, somit muß es bei der Erstellung der Pakete vom ISDN her kommen.
Wie kann ich Asterisk dazu bringen 20ms Pakete aus dem ISDN Stream zu erzeugen?

Grüße
Timm
 
Gleiches Problem

Leider muß ich berichten das ich genau das gleiche Problem habe, wenn sich also einer der Asterisk gurus dieses Problems mal annehmen könnte wäre das genial..

wenn ich vom Zoiper zu snom, oder zu Voip Telefoniere dann ist alles Optimal, sobald aber ISDN im Spiel ist klingt die Stimme wie ein Roboter...

IAX als Protokoll ist einfach wichtig...Firewall technisch & T-Mobile technisch

ich verwende Zoiper 2.19

gruß

Ingo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.