inoffizielles pyur forum account has been disabled

Manfred3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hat das noch jemand mitbekommen? Das Inoffizielle Pyur Forum ist down, der Hoster lebt aber noch. Ich wollte da mal meinen Unmut über die häufig wechselnden IPv6 Adressen ablassen, aber is’ nicht (mehr). Häufig heißt, geschätzt alle 14 Tage. Das ist nicht schlimm, aber nervt. Schlimmer ist, dass über Port 5060 voip2gsm bei Pÿur nicht zu erreichen ist.

Das kann ich bestätigen. Bei mir ging seit ca. 3 Wochen die Telefonieverbindung der Fritzbox zu voip2gsm nicht mehr. Ein Test mit Zoiper auf dem Smartphone bestätigte, dass die Verbindung zwar über mobiles Internet möglich war, aber eben nicht über WLAN und das Kabel-Festnetz von Pyur. Mehrere Anläufe, mit dem Pyur-Support eine Lösung zu finden, scheiterten. Entweder die Mitarbeiter von Pyur waren von ihrem eigenen Arbeitgeber schlecht geschult oder sie wollten mich nicht verstehen.

Die Unterstützung durch den Support von voip2gsm war dagegen von Anfang an vorbildlich: schnelle Antworten, kometente Unterstützung.

Nachdem mir der voip2gsm Support einen alternativen Port eingerichtet hatte, war die Verbindung schnell wiederhergestellt: Einfach unter "Eigene Rufnummern" -> "Rufnummern" den Port mit Doppelpunkt an den Registrar anhängen - fertig. Bei mir ist es eine Fritzbox 6670 Cable, ob das bei anderen Fritzboxen auch so einfach geht, weiß ich nicht.

Zwischenablage05.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Eingehende Anrufe klappten danach noch nicht gleich. Zufällig hatte ich bei voip2gsm.de in der Konfigurationsoberfläche gesehen, dass die Fritzbox doppelt angemeldet war. Als ich das dem Supportmitarbeiter mitteilen konnte, war die Lösung auch wieder schnell parat: In der Fritzbox muss unter "Eigene Rufnummern" -> "Anschlusseinstellungen" -> "Portweiterleitung aktiv halten" aktiviert sein und darunter "30 Sek." eingestellt sein.

Seit dem klappt das Telefonieren wieder ganz unbeschwert.

Ein großes Lob an den voip2gsm Support!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: VOIP2GSM·CZ
Hallo,

das hört man doch gerne.

Tatsächlich stehen die alternativen Port schon seit vielen Jahren zur Verfügung. Sie stammen eigentlich aus einer Zeit, in denen das Internet an Hotspots öfter noch schwächelte und Betreiber daher bestimmte Dienste gesperrt haben und dies über die Ports erledigten. Auch war es bei einigen Mobilfunkanbietern mal ein Thema - aber das viele Jahre her.

Auf jeden Fall ist es schön, dass der Support gut helfen konnte. Er wird dies sicherlich auch bei Anfragen von anderen Nutzern tun.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Als erstes mal ein ganz Großes Lob an den Support von VOIP2GSM! Da können sich einige große Anbieter im Vergleich nur schämen. So, nun zum neuesten Stand der Dinge: Das Problem fing vor ca. einem Jahr an, Port 5060 wurde von Pÿur gedroppt. Da ich bei meinem Umsatz keine Sonderlocke wollte, bin ich zu nexxtmobile, die haben IPv6 und da lief dann Port 5060 wieder problemlos. Bis zum 15.12.25. Pÿur droppt Port 5060 jetzt auch bei IPv6. Heute hab ich dann den Support von VOIP2GSM kontaktiert und sehr schnell Port 5065 und Port 5075 freigeschaltet bekommen. Aber ach, geht nicht, keine Antwort. sipsak angeworfen -> timeout. tcpdump angeworfen -> Pakete gehen raus. Firewall gecheckt, logging angeworfen -> passt. Routing über Handy eingerichtet (Telekomnetz) -> Bingo, läuft sowohl Port 5065, als auch Port 5075. Hier mal der Test mit sipsak:
Port 5060
sipsak sipsak -v -s sip:f.vsip.eu
** timeout after 500 ms**
** timeout after 1000 ms**

Port 5065
sipsak sipsak -v -s sip:f.vsip.eu -l 5065
** timeout after 500 ms**
** timeout after 1000 ms**
** timeout after 2000 ms**

Aber:
Ein Pÿur Server antwortet auf Port 5060, auf Port 5065 und auch auf Port 5075 und zwar mit 403 was ja korrekt ist.

sipsak sipsak -v -s sip:sip.pyur.net -l 5060
SIP/2.0 403 not registered
Call-ID: [email protected]
CSeq: 1 OPTIONS
From: <sip:[email protected]:5060>;tag=70191370
To: <sip:sip.pyur.net>;tag=00-41361-31c7b450d-5d805ce7
Via: SIP/2.0/UDP 127.0.1.1:5060;alias;received=100.70.192.162;rport=34970;branch=z9hG4bK.00fb1dbe
Content-Length: 0

sipsak sipsak -v -s sip:sip.pyur.net -l 5065
From: <sip:[email protected]:5065>;tag=3232b3f3
To: <sip:sip.pyur.net>;tag=00-53728-31c7b658e-3a64cd0e
Via: SIP/2.0/UDP 127.0.1.1:5065;alias;received=100.70.192.162;rport=48462;branch=z9hG4bK.49812f85

root@Fujitsu:~# sipsak sipsak -v -s sip:sip.pyur.net -l 5075
From: <sip:[email protected]:5075>;tag=725bc808
To: <sip:sip.pyur.net>;tag=00-54022-31c7b8560-0f8abb17
Via: SIP/2.0/UDP 127.0.1.1:5075;alias;received=100.70.192.162;rport=59309;branch=z9hG4bK.55f658e2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und Du bist sicher, dass Deine IP nicht aus irgendeinem Grund (kann ja beim Testen schnell mal passieren) bei Voip2gsm gesperrt ist? Denn: Ich bin auch bei PUYR und nutzte seit einiger Zeit den 5065, wie viele meiner Bekannten, denen ich zu Voip2gsm verholfen haben aber dummerweise auch PUYR empfohlen hatte ;-(
Aber - bei allen geht die Lösung mit dem 5065 problemlos. Lass doch mal Deine IP checken....

Sicher bin ich mir nie, ich war Techniker.:) Aber dagegen spricht, ich hatte ja eine funktionierende Konfig (es lief ja bis vor ca. einem Jahr also sicher keine Fehlversuche) Zu PŸUR habe ich hier keine wirkliche Alternative, meine Frau schaut noch lineares Fernsehen und das kommt über Glasfaser. Und dann sind die Bündle natürlich günstig. Wenn PŸUR seine Alt-Kundenverarsche versucht, dann kann ich 3 Monate schon mal problemlos auf G5 ausweichen. Der Witz ist ja, hier war im Sommer eine größere Störung bei Pÿur und danach lief alles für einige Zeit wieder über Port 5060, so ganz von selber. Und über IPv6 lief es auch bis vor einigen Tagen problemlos. Intern bekomme ich eine Adresse aus dem Netz 100.70.192.0/22 Interessant ist für mich schon mal, dass es über Port 5065 bei anderen läuft. Bei meinem Bündle ist halt ungewollt eine Festnetz Flat dabei (mit Rufnummer), möglicherweise haben jene, wo Port 5065 läuft, das (noch) nicht. Ich hatte schon Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingelegt. Die Netzneutralität ist nicht gegeben, § 41a TKG verletzt. Ich bin nicht der Einzige, aber das geht denen scheinbar glatt am Arsch vorbei. Falls da nicht Unfähigkeit, sondern Lobbyismus eine Rolle spielt, soll sie der Blitz beim scheißen treffen! IP lass ich dennoch mal am Montag checken. Soeben getan, unter Sicherheit -> aktive Sperren kann das eingesehen werden: "Im Moment sind keine aktiven Sperren bekannt."

Zuletzt bearbeitet:
@Manfred3 :

Tausch Dich doch mal mit dem Support von Voip2gsm aus.
Ich kann es nur nochmal bestätigen - 5065 geht bei mir und mindestens bei 4 weiteren Anschlüssen, welche ich hier betreue. Es gab ja auch gerade letzte Woche einen Beitrag hier, der das auch bestätigt hat.

Von der Störung damals bei PYUR - und das danach alles funktionierte hatte ich hier auch schon gelesen,. Das ist wohl mehreren aufgefallen.
Gibt dem Support mal noch ne Chance und lass mal die IP von denen checken...

So, ich habe nochmal nachgefragt, der Support von Voip2gsm ist wirklich gut. Sie haben halt nochmal eine Sperre ausgeschlossen usw. Ich habe dann gesagt, wir lassen es gut sein. Ich habe auf meine Ersatzroute über LTS Telekomnetz umgeschaltet und ihnen den Trace vom der gelungen Registrierung angehängt (auf Port 5065). Ich hoffe, sie haben das nicht falsch verstanden. Lustig war, sie hatten entdeckt, dass im Trace der Server sipf.voip2gsm.eu als Ziel enthalten war, was aber der Reverse Lockup der IP 193.31.27.79 ist und der Server f.vsip.eu hat die IP 193.31.27.79. (Ich hatte gleich in Panik meine Konfig durchsucht:)) Was will man da noch machen? Über das Telekomnetz läuft es, über Pÿur nicht, IP ist nicht gesperrt, Anfragen kommen nicht durch. Da bleibt doch nur Pÿur als Ursache, wo die Pakete verschwinden. Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur habe ich geschrieben, schaden kann das nicht, aber helfen wird es auch nicht. P.P. Persönliches Pech.

PS: Ich zweifle nicht, dass es in anderen Netzsegmenten von Pÿur geht, hier definitiv nicht.
So es gibt Neues. NexxtMobile läuft wieder von selbst (IPv6 und Port 5060).
Und ich f.vsip.eu registriert mich über Port 5065, aber da ist noch ein Problem in der Konfig, telefoieren geht nicht. Ich habe ein neues Thema augemacht https://www.ip-phone-forum.de/threa...ber-pÿur-z-b-über-port-5065-am-laufen.323919/
vielleicht weiß ja wer Rat.
https://mxtoolbox.com/ReverseLookup.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,978
Mitglieder
377,076
Neuestes Mitglied
mfahrer